Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Goldbacher schrieb: Wenn aber auch das Gegenstück am Akku getauscht werden muss, muss man sich wohl nach anderen Möglichkeiten umschauen.
Die akkuseitig verbaute Buchse gibt es als reguläres Ersatzteil beim für vergleichsweise kleines Geld.
Der Austausch sollte, vorausgesetzt, dass man sich traut den Akku auszubauen und zu öffnen, unspektakulär sein.
Den Stecker am Ladegerät auszutauschen, gestaltet sich da sicher deutlich schwieriger, da die Beschaffung der Einzelteile verwirrend ist und auch nicht alltägliches Werkzeug zum Crimpen der Kontakte benötigt wird.
Und ein neues Ladegerät ist sündhaft teuer.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keiner
- Junior Boarder
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 70
2012er Umbau von Color weiß-blau auf Technic, Kaufakku, 22000km, AHK, OVMS, Zusatzlager, Smartsitz mit Sitzheizung, LED-Scheinwerfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4403
Die Ersatzkontakte aus der letzten Reparatur sind bei mir gelandet. Du brauchst also "nur" die Stecker/Buchsengehäuse. Bezugsquellen stehen in dem verlinkten Thread.
Der Händler erzählt Mist, der will Dir den Lader nur nicht verkaufen. Der Preis liegt mittlerweile allerdings wirklich über 1000€...
Du solltest allerdings zwingend beide Steckerhälften erneuern, bei dem eh schon mickrigen Kontakt muss alles zu 100% sauber passen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Keiner schrieb: Hallo in die Runde, da mein Twizy (Bj. 27.01.2012 - erster Lader) nun ebenfalls die genannten Symptome (Ladung wird abgebrochen ohne Meldung, Display dunkel, Lüfter läuft weiter, 12V Batterie wird weiterhin geladen) habe ich mir die Steckverbindung zwischen Lader und Akku mal angeschaut. Leider war ein Pol verschmort und vermutlich die Ursache des Problems. Bislang habe ich nichts gefunden, wie man Stecker und Buchse erneuern könnte, außer erstmal einen neuen Lader beschaffen. Da mein Akku bereits freigekauft ist, habe ich auch keinen Anspruch auf Akkutausch oder Ähnliches und hoffe, dass das BMS keinen weg hat, die Buchse am Akku sah soweit ich es erkennen konnte noch gut aus. Also habe ich bei Renault mal angefragt, ob ich einen neuen Lader bestellen könnte. Dort bekam ich zur Antwort, dass ich nicht wissen könne, dass es der Lader ist, ich unbedingt zum prüfen in die Werkstatt kommen muss und ich gar nicht an "Hochvolttechnik" arbeiten dürfte. (Mit diesem Satz schwand mein bislang guter Eindruck von dieser Werkstatt.) Er hätte jetzt gerade keine Zeit und würde mich zurückrufen, wenn er die Sachlage überprüft hat. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte, dass dieses Bauteil nicht an Privatleute verkauft werden darf, außerdem die Garantie verfallen würde bei Eigeneinbau und nannte einen Kostenvoranschlag von 1200€ + 100€ Montage. Nun bin ich etwas ratlos, was habt ihr so für Erfahrung diesbezüglich? Klingt für mich nicht sehr seriös. Wie ich das verstanden habe, haben schon einige im Forum neue Lader verbaut, die mussten doch auch bei Renault geordert werden? Vielen Dank schonmal und beste Grüße - Julian
Warum nicht ERST mal den Kontakt wiederherstellen und kucken was dann passiert?
Dazu kann man mittlerweile das Ladegerät zum Reparieren schicken.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keiner
- Junior Boarder
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 70
2012er Umbau von Color weiß-blau auf Technic, Kaufakku, 22000km, AHK, OVMS, Zusatzlager, Smartsitz mit Sitzheizung, LED-Scheinwerfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keiner
- Junior Boarder
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 70
Pfälzer68 schrieb: Hi.
Die Ersatzkontakte aus der letzten Reparatur sind bei mir gelandet. Du brauchst also "nur" die Stecker/Buchsengehäuse. Bezugsquellen stehen in dem verlinkten Thread.
Der Händler erzählt Mist, der will Dir den Lader nur nicht verkaufen. Der Preis liegt mittlerweile allerdings wirklich über 1000€...
Du solltest allerdings zwingend beide Steckerhälften erneuern, bei dem eh schon mickrigen Kontakt muss alles zu 100% sauber passen.
sorry, zu spät gelesen, alles klar, danke!
2012er Umbau von Color weiß-blau auf Technic, Kaufakku, 22000km, AHK, OVMS, Zusatzlager, Smartsitz mit Sitzheizung, LED-Scheinwerfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Hat nicht jemand aus dem Forum 10 Stecker bestellt?!?
Und wegen des Laders hast Du mich falsch verstanden. Wer sagt denn daß er überhaupt kaputt ist?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Die Buchse im Akku ist die größere Herausforderung
Das stimmt nicht!
Es sei denn, es bestehen wieder mal Lieferengpässe.
Guggst du
25,23 € ist jetzt auch nicht unverschämt.
Achtung: Stand 11.07.2019
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keiner
- Junior Boarder
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 70
TwizyChrisy schrieb: Der Stecker kann auch von einem Ladekabel sein. Die Buchse im Akku ist die größere Herausforderung
Hat nicht jemand aus dem Forum 10 Stecker bestellt?!?
Und wegen des Laders hast Du mich falsch verstanden. Wer sagt denn daß er überhaupt kaputt ist?
Jup, ich glaube auch nicht, das der Lader kaputt ist, es wird sicher nur an der Kontaktierung liegen. Nach einer Kontaktreinigung (nur zur Prüfung, ob es damit zusammen hängt) ging das Laden für einen Tag wieder, dann war wieder Sense. Daher hätte ich ihn auch nicht eingeschickt, für das Geld, sondern hätte mir einen Neuen gekauft und mir diesen als Ersatzteil bereitgelegt, nachdem der Stecker erneuert wurde. ja war vielleicht etwas sehr vorsorglich gedacht von mir
2012er Umbau von Color weiß-blau auf Technic, Kaufakku, 22000km, AHK, OVMS, Zusatzlager, Smartsitz mit Sitzheizung, LED-Scheinwerfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Ich hatte die Kontakte und leider auch die mitverkohlten Steckergehäuse getauscht. Ist kein Wunderwerk. Eine richtige crimpzange wäre von Vorteil, geht aber bei bewusstem Vorgehen auch ohne. Ich habe mir eh angewöhnt, solche hochstromkontakte nach dem crimped noch zu verlöten, jedes milliohm zählt. Der Stecker am Ladegerät hat noch dichtungsstopfen, die sieht man beim Ausbau und sollte sie dringendst wieder mitbeinbauen. Mit kontakt61 o.ä. Konservieren und die dichtungsstopfen mit silikonfett, Lanolin o.ä. Abdichten. Wenn da Wasser reinkommt, hat man den Ärger nach wenigen Jahren wieder….
Meine überzähligen Kontakte liegen bei Pfälzer68, er kann die fehlenden Teile zu Gewerbekonditionen preiswerter besorgen…
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
udo229 schrieb: Ich hatte die Kontakte und leider auch die mitverkohlten Steckergehäuse getauscht. Ist kein Wunderwerk. Eine richtige crimpzange wäre von Vorteil, geht aber bei bewusstem Vorgehen auch ohne. Ich habe mir eh angewöhnt, solche hochstromkontakte nach dem crimped noch zu verlöten, jedes milliohm zählt. Der Stecker am Ladegerät hat noch dichtungsstopfen, die sieht man beim Ausbau und sollte sie dringendst wieder mitbeinbauen. Mit kontakt61 o.ä. Konservieren und die dichtungsstopfen mit silikonfett, Lanolin o.ä. Abdichten. Wenn da Wasser reinkommt, hat man den Ärger nach wenigen Jahren wieder….
Dass es sich beim Kontakttausch um ein Wunderwerk handelt, glaube ich jetzt auch nicht.
Aber deiner weiteren Beschreibung nach, denke ich das nur sehr wenige das Wissen, die Erfahrung und auch nötige Equipement haben um den Kontaktwechsel in Eigenregie in einer Qualität durch zu führen, die auf einen längeren und sorgenfreien Betrieb hoffen lässt.
Mit 2 linken Händen bin ich nun nicht gerade gestraft, aber ich würde an meinem Ladegerät die Kontakte nicht selbst austauschen wollen, wenn es denn mal nötig würde.
Deshalb habe ich aus Interesse mal sender.de angemailt und gefragt, ob sie auch nur den Stecker bzw. die Kontakte austauschen würden.
Zunächst lautete die Antwort, dass im Zuge einer Reparatur, bei Bedarf, der Stecker gegen Mehrkosten in Höhe von etwa 60,- € ausgetauscht würde.
Die erneute Nachfrage, ob zu diesem Preis auch nur der Stecker ohne zusätzlichen Reparaturauftrag getauscht werden könne, wurde wie folgt beantwortet:
Sehr geehrter Herr Xxxx,
sie können uns das Ladegerät zuschicken. Wir werden den Stecker überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
Füllen sie bitte vorab unseren Reparaturauftrag auf unserer Internetseite aus und legen diesen dem Paket bei.
Mit freundlichen Grüßen
Leider noch immer nicht unmissverständlich formuliert, aber wer seinem Ladegerät einen Steckertausch gönnen will und sich die Arbeit nicht selbst zutraut, der könnte sich an sender.de wenden.
In einem Telefonat würde sich das vermutlich auch besser klären lassen.
Da ich aber keinen konkreten Bedarf habe, bin ich diesen Schritt noch nicht gegangen.
Nur mal so als Anregung.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Aber:
Wenn da Kontakte korrodieren, sind es eigentlich immer BEIDE: Die im Laderkabel und die Gegenstücke im Akku. Und en zu verschicken macht keinen Spaß....
Deshalb vorbeugen:
Twizy aufbocken, den Laderstecker lösen, mit Kontakt 61 pflgen/konservieren, die Dichtungen der beiden einführenden Kabel mit Fett o.ä dichten...
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
udo229 schrieb: mein Traum wäre ein Ringtausch-Ladegerät. Wer kontakte tauschen will, bekommt (z.B. von mir) ein Laderät zugeschickt und schickt mir sein ausgebautes zum Kontakttauschen, kriegt seins zurück von mir und schickt das Ringtauschgerät dem nächsten weiter....
Das wäre natürlich eine Möglichkeit und sehr komfortabel.
Oder man entbehrt sein eigenes Ladegerät mal für eine Woche bis du es wieder zurückgeschickt hast.
udo229 schrieb: Aber:
Wenn da Kontakte korrodieren, sind es eigentlich immer BEIDE: Die im Laderkabel und die Gegenstücke im Akku. Und en zu verschicken macht keinen Spaß....
Ja, aber die Buchse am Akku auszubauen bzw. gegen ein Neuteil auszutauschen ist weitaus weniger anspruchsvoll, als die Kontakte im Stecker zu tauschen.
Man muss sich halt trauen den Akku auszubauen und zu öffnen.
Besondere Fähigkeiten oder Werkzeuge sind nicht erforderlich.
Leichtsinn ist aber auch nicht angesagt.
Ich lese jetzt aber aus deinem Post eindeutig heraus, dass du ggf. bereit wärst die Steckerreparatur durch zu führen.
Bisher dachte ich, dass das ein einmaliger Service für Olga gewesen sei.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Wenn man das alte orangene Steckergehäuse noch nutzen kann (Kontakte waren noch nicht bis zum Schmelzpunkt des Gehäuses erwärmt) spart man viel Geld für die Gehäuse, muss aber friggelig die alten Kontakte herausziehen...
Gegen Porto mache ich das gerne
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
udo229 schrieb: die reparatur ist meiner Meinung nach an beiden seiten gleich schwer. es muss gecrimpt werden, die kontakte in das Steckergehäuse eingeführt werden, ohne zu verpolen.
Nein.
Akkuseitig kann man die Buchse als Ersatzteil für 25,23€ netto bei Renault kaufen, Stand 07/2019, siehe oben.
Guckstdu:
Da muss dann nix gecrimpt werden, sondern nur die Interlock-Steckverbindung gelöst werden.
Plus und Minus sind über Ringösen mit dem Akku verbunden und das Buchsengehäuse mit 2 Schrauben ans Akkugehäuse geschraubt.
Da reicht handelsübliches Werkzeug.
Wenn du an der Buchse die Kontakte tauschen willst, dann macht das natürlich keinen Unterschied.
Dennoch könnte der Fahrzeugeigner die Buchse selbst ausbauen und dir zusammen mit dem Ladegerät zuschicken.
Für den Ladegerätestecker gibt es jedoch kein fertig montiertes Kaufteil, welches sich mit handelsüblichem Werkzeug tauschen lässt.
Da muss zwingend gecrimpt werden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.