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- rcoolen
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Mfg Rcoolen
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- Snorre
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Jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe.
Hier machte mal die Runde, dass wenn der Termin zur HU deutlich überzogen wird, man wahlweise eine Aufschlag zahlen müsse oder die nächste HU zurück datiert würde.
In meinem Fall kann ich das nicht bestätigen.
Bei mir wäre die HU 09/2022 fällig gewesen.
Die Erstuntersuchung hat 50,53 € gekostet, die Nachkontrolle 17,50 €.
TÜV Süd.
Von einem Aufschlag war nie die Rede.
Mein Zweit-Twizy war ebenfalls diesen Monat fällig und ich habe die HU in der Werkstatt durchführen lassen.
Hat mich 60,- € gekostet.
DEKRA, wenn ich mich nicht irre.
Dieser Aufschlag für lange überzogenen TÜV erscheint mir komisch bzw. nicht rechtens.
So zumindest mein Eindruck.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- udo229
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- Snorre
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Diese sei mit 20% Aufschlag zu berechnen.
Ich hatte offensichtlich wohl einfach nur Glück.
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- AndreasG
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AndreasG schrieb: ...hab ich die einfach mal beim Ali bestellt.
Am 18.06. bestellt und heute schon angekommen. Und sogar mit Belägen. Kann sich sehen lassen.
Andreas
2012 Color weiss/blau, Alu, Elia, PowerBox BT
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- Berthold
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mMn sind die für rostfreie VA Scheiben optimiert. Ich würde noch einen Satz normale Bremsbeläge kaufen und die China Teile verschrotten. Die Normalen Beläge passen dann eventuell auch besser.
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- weiss60
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das seitliche spiel passt sehr wohl.
den das ist nicht die führung für den belag. im gegenteil, wenn der belag da streift dann würde er hängenbleiben.
geführt wird der bremsbelag oben von den beiden stiften neben dem langloch.
euer werner ad
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- TwizyChrisy
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- Berthold
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TwizyChrisy schrieb: Alles gut. Und die Beläge halten die Scheiben schön sauber!
Die mitgelieferten China Bremsklötze haben vom Erscheinungsbild her einen gesinterten Reibbelag. (Semi-Matalic)
Dieses Reibmaterial hat Vor und Nachteile. Nachteil ist u.A der höhere Bremsscheiben Verschleiß.
-> Die Scheiben sind dann immer schön sauber……bis zum Schluss.
Quelle Wiki schreibt:
Reibmittel der Kategorie „Semi-Metallic“ enthalten 30 bis 65 % Metall (Stahl, Eisen, Kupfer, Messing etc.) gemischt mit Graphit, Füllstoffen und Bindemitteln. Diese Beläge haben den Ruf niedriger Kosten bei einer langen Haltbarkeit und eines guten Heißbremsverhaltens, aber auch eines hohen Verschleißes der Bremsscheibe und der Anfälligkeit für Quietschen.
Da die Beschaffung von neuen Bremsscheiben umständlich sein kann würde ich ganz normales Reibmaterial bevorzugen.
Sogenanntes „Organisch gebundenes Reibmaterial“ das ist schonender zur Bremsscheibe.
Quelle Wiki:
Reibmittel der Kategorie „Organic“ (manchmal auch „Non Asbestos Organic“ (NAO) genannt) enthalten ebenfalls organische oder mineralische Fasern. Ferner bestehen sie aus Füllstoffen und temperaturresistenten Kunst- bzw. Naturharzen. Diese Beläge gelten als weicher, leiser, haben jedoch einen höheren Verschleiß bei thermischer Belastung. Sie verschleißen die Bremsscheibe weniger und entwickeln weniger sichtbaren Bremsstaub.
Das der Hersteller auf die gesetzlich Vorgeschriebene Kennzeichnung der Bremsklötze verzichtet ist wenig vertrauenserweckend.
Der Reibwert der China Klötze wird auch anders sein wenn was die Bremskräfte auf die Vorderachse verschiebt. Folge, Untersteuern möglich.
Normale „organisch“ gebundene Bremsbeläge sind beim Twizy zum Glück ein kostengünstiges Ersatzteil.
MMn . ..Deshalb die goldenen China Klötze verschrotten und Standard Beläge fahren.
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- TwizyChrisy
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Mit den den China Teilen beiliegenden Belägen sehen die endlich mal aus wie richtige Bremscheiben. Und ob ich die dann nach 70 oder 100.000 wechsle ist mir wurscht.
PS: Sollte jemand die Beläge wegwerfen, für großzügig aufgerundetes Porto nehm ich sie gerne!!!
Die machen sogar mehr oder weniger nicht mehr TÜV-gängige Scheiben wieder gut!
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TwizyChrisy schrieb: Da die vorderen Scheiben ewig halten und relativ günstig sind werde ich keine 0815 Beläge mehr drauf fahren.
Mit den den China Teilen beiliegenden Belägen sehen die endlich mal aus wie richtige Bremscheiben. Und ob ich die dann nach 70 oder 100.000 wechsle ist mir wurscht.
PS: Sollte jemand die Beläge wegwerfen, für großzügig aufgerundetes Porto nehm ich sie gerne!!!
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Danke TC.
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- Berthold
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an der Stelle ohne Reibkontakt rostig.
Meine Bremse arbeitet mit „organischen“ Belägen einwandfrei und die Scheibe sieht prima aus.
Die Ursache rostiger Bremsscheiben ist ein klemmender Bremskolben oder Klemmende Bremszange und nicht die mangelnde „Schleifleistung“ des Bremsbelags.
Z.B Man stelle sich vor der Kolben ( damit auch der Belag) wäre nicht planparallel zur Scheibe ( schief wegen Gammel ). Soll dann die Scheibe durch einen stark abtragenden Belag auch so schief geschliffen werden das die Scheibe wieder glänzt ?
@Pfälzer
dann hätte ich noch gerne die Quelle wo der Hersteller der Bremszange Vorgaben zur Bremsscheibe macht. Interssant.
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