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24 Aug 2023 10:34 #248340 von Snorre
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Ich fasse mal zusammen wie ich die Posts von dingdong und Ulli-et-Tom interpretiere.
Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe.

1. Diese Ladeadapter haben scheinbar keine Schlüsselschalter, sondern Schlüsseltaster!?
Einen DIP-Schalter dauerhaft auf "Ein" zu stellen, kann kontraproduktiv sein!?

2. Eine Erfolg versprechende Vorgehensweise könnte etwa so aussehen!?
Type2 Stecker mit Ladestation verbinden
Ladekabel vom Twizy in die Schuko-Kupplungstecken, welche an "L1" angeschlossen ist.
Dann einen kurzen Impuls mit vehicle detect (S2) und anschliessend charge ready?
Charge ready ebenfalls nur als Impuls oder dauerhaft?
Oder doch zuerst einen Charge ready (S1) Impuls und anschließend einen vehicle detect Impuls bzw. Dauerkontakt.

Könntet ihr das für Fabio bitte mal unmissverständlich beschreiben?
Ich muss gestehen, dass sich für mich die beiden Beschreibungen von dingdong und Ulli-et-Tom widersprechen.

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27 Aug 2023 09:53 - 27 Aug 2023 09:56 #248444 von Delvecchio
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Snorre kindly reported my problem in a better understandable way than I could have done with my poor english.

dingdong schrieb: Nur durch Probieren kamen wir darauf, das es Säulen gibt die nur kurz einen Impuls von Charge ready brauchen. Fabio sollte da mal ein wenig probieren.

Do you mean the S2 on state should be short (i.e press a bit and release)?

Ulli-et-Tom schrieb: ...kenne den Schaltplan irgendwie ;)....noch mit meinem Schreibfehler :facepalm:

;)

Ulli-et-Tom schrieb: Wie dingdong schon schreibt, erwarten manche Ladestationen einen kurzen Impuls vom VD nach dem Einstecken. Darüber hinaus kenne ich Ladestationen, welche zunächst einen kleinen Ladestrom prüfen, ob da wirklich jemand angeschlossen ist. Wenn die Ladestation ausgerechnet die Phase prüft, welche mit dem Adapter nicht realisiert wurde, dann gibt es halt keine Freigabe.

How can I connect all the phases if shuko (and also scame 3A) accepts only one phase?
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 09:56 von Delvecchio.

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27 Aug 2023 10:06 #248446 von Berthold
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Threre is no way to connect 3 phases ( L1 , L2 , L3 ) to one Schuko. If you try this , a massive Shortcriut will happen.DONT DO IT.

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27 Aug 2023 10:36 #248451 von Delvecchio
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I know. This is the reason I asked, but may be I misunderstood something about Dindong & Ulli et Tom's posts.

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27 Aug 2023 10:52 #248453 von Brave007
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I have build an on adapter to, on my old cable I have connected with the resisitand, and on some charging station it has not worked, I have found out, that some of the newer one have a vehicle detection so that the charging did not work.

Then I have bought this board, now I could charge on every Type 2 charging station, except Tesla.

This is the plate:
evalbo.de/CPP-Elektronik-20

Hope this will help.
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27 Aug 2023 11:05 #248454 von Berthold
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Charging points were all 3 Pases are mesured befor the charging is starting are rear. I never had one.
I have an adapter (Typ2 to Schuko) with 2 key switches. I switch them on , and it is ok . no (off-on-off) is needed.
But I can not guarantee , that there is not a singel CP which is working different.

Recently I use an app by ENBW. All switches on the adaper are always on.
I start and stop the charging just by my mobile phone, the simplest way to do.

To me it seams that the behavior of CP differs some times. The slow respone from the CP might be problem too.

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27 Aug 2023 11:07 #248456 von Snorre
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@Fabio:
As you build a splitter cable with 2 Schuko sockets, I suppose one Schuko socket is connected to L1 and the other to L2 (or L3).
Am I right?
In case that you try to charge just one Twizy, I could imagine that it is important to connect it with the Schuko socket on L1.

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27 Aug 2023 11:19 #248457 von Delvecchio
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Snorre schrieb: @Fabio:
As you build a splitter cable with 2 Schuko sockets, I suppose one Schuko socket is connected to L1 and the other to L2 (or L3).
Am I right?

No, both to L1. That's why I changed the resistor from 680 to 220 (for getting up to 32 A).
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27 Aug 2023 12:43 #248464 von Ulli-et-Tom
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Snorre schrieb: Ich fasse mal zusammen wie ich die Posts von dingdong und Ulli-et-Tom interpretiere.
Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe.

1. Diese Ladeadapter haben scheinbar keine Schlüsselschalter, sondern Schlüsseltaster!?
Einen DIP-Schalter dauerhaft auf "Ein" zu stellen, kann kontraproduktiv sein!?

2. Eine Erfolg versprechende Vorgehensweise könnte etwa so aussehen!?
Type2 Stecker mit Ladestation verbinden
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Dann einen kurzen Impuls mit vehicle detect (S2) und anschliessend charge ready?
Charge ready ebenfalls nur als Impuls oder dauerhaft?
Oder doch zuerst einen Charge ready (S1) Impuls und anschließend einen vehicle detect Impuls bzw. Dauerkontakt.

Könntet ihr das für Fabio bitte mal unmissverständlich beschreiben?
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Moin,

zu 1: fast richtig. Ich nutze stets Reedkontakte. Das ist ja quasi ein Taster. Halte ich den Magnet davor, ist der Kontakt geschlossen - entferne ich ihn wieder, ist der Kontakt offen. Ich nutze sie deshalb, weil damit bleibt der ganze Adapter nahezu wasserdicht.

zu 2: Ladekarte vorhalten zum identifizieren und öffnen der Ladestation. Ladeadapter einstecken mit verbundenen Twizy. Dann den Magnet kurz an VD halten und wieder entfernen. Somit sollte der Ladevorgang gestartet sein. Hoffentlich findet die Strommessung auf der Phase statt über die man den Twizy angeschlossen hat. Hinweis: Die meisten Ladestation erwarten kein VD - noch nicht...
Charge Ready ist zum beenden des Ladevorgangs. Kann man aber machen, in dem man seine Ladekarte erneut vorhält.

LG Tom

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27 Aug 2023 20:03 #248474 von ernst_m
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No, both to L1. That's why I changed the resistor from 680 to 220 (for getting up to 32 A).

Hallo
Da müsstes du die Leitungen mit minimum von 2.5 Quatrat auslegen und die Stecker dürften auch nicht mehr Schuko sein . Es ist Viel viel einfacher die 2 Schuko auf 2 Phasen aufzuteilen und SICHERER .

Hello
You would have to lay out the lines with a minimum of 2.5 square meters and the plugs should no longer be Schuko either. It is much easier to split the 2 Schuko into 2 phases and SAFER.

Ernst
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27 Aug 2023 20:27 - 27 Aug 2023 20:28 #248476 von Berthold
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@ernst.
Wenn ich L1 auf Schuko 1 lege und L2 auf Schuko 2 lege muss ich N auf beide Schukos parallel legen.
In dem N Leiter fließt dann der Summenstrom aus beiden Phasen.
Der müsste dann auf 32 A ausgelegt sein. MMn reicht dann 2,5mm2 nicht mehr.

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Letzte Änderung: 27 Aug 2023 20:28 von Berthold.
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27 Aug 2023 20:40 #248479 von ernst_m
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@Berthold
NEIN . Die Phasen sind um 120 crad verschoben . Bei 3 Phasen mit gleicher Belastung fliest am N Leiter 0 Strom . Bei 2 Phasen ist es nicht 0 aber weniger als am Ausenleiter . Der Max Strom am N ist gleich den Max Strom an nur 1 Phase .

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27 Aug 2023 21:38 - 27 Aug 2023 21:39 #248486 von Delvecchio
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@ ernst_m and Berthold
Thanks to both.
Both shuko of the splitter cable are wired with 2,5mm2 wires.
The cable before the splitter has 4mm2 conductors.

Anyway, connecting one shuko on phase L2 won't be a problem for me. I'll give it a try.
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 21:39 von Delvecchio.

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27 Aug 2023 22:33 - 27 Aug 2023 22:43 #248489 von Berthold
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@ Delvecchio . . 4mm2 for N will be sufficient.
@Ernst Das klären wir…
Die Spannung zwischen L1 und L2 ist 400V. Wie sollen die zwei Ladegeräte ( 230V ) an Schuko 1 und Schuko 2 mit diesen 400 V klarkommen. Also muss jeweils 230V an das Ladegrät. Spannung zwischen L1 und N = 230 , L2 und N = 230V .
Das ist doch dann eine Sternschaltung bei der ein Zweig (L3) fehlt. Also eine Asymetrische Sternschaltung
Die zwei Ströme L1 ; L 2 mit 120 grad Pasenverschiebung werden vektoriell Addiert. Damit ist der Strom im N Leiter größer als in L1 oder L2 aber nicht doppelt so groß wie in L1 oder L2 .
Siehe auch Asymetrische Sternschaltung berechnen

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30 Aug 2023 20:59 #248599 von Berthold
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@Brave007. Danke für den Tip , eine Frage noch

ich habe mir jetzt auch die CCP Elektronik 2.0 von evalbo bestellt. Ich habe noch einen Ladeadapter mit zwei Schlüsselschaltern den ich mit der Platine aufrüsten will. Auch die optionale LED auf der Platine will ich benutzen. Kannst Du mir sagen welche Daten diese LED haben muß. In der Doku wird leider nur über „Ultra low Current LED“ gesprochen.

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