Kurze Frage / kurze Antwort / kurze Information.
- Snorre
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Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe.
1. Diese Ladeadapter haben scheinbar keine Schlüsselschalter, sondern Schlüsseltaster!?
Einen DIP-Schalter dauerhaft auf "Ein" zu stellen, kann kontraproduktiv sein!?
2. Eine Erfolg versprechende Vorgehensweise könnte etwa so aussehen!?
Type2 Stecker mit Ladestation verbinden
Ladekabel vom Twizy in die Schuko-Kupplungstecken, welche an "L1" angeschlossen ist.
Dann einen kurzen Impuls mit vehicle detect (S2) und anschliessend charge ready?
Charge ready ebenfalls nur als Impuls oder dauerhaft?
Oder doch zuerst einen Charge ready (S1) Impuls und anschließend einen vehicle detect Impuls bzw. Dauerkontakt.
Könntet ihr das für Fabio bitte mal unmissverständlich beschreiben?
Ich muss gestehen, dass sich für mich die beiden Beschreibungen von dingdong und Ulli-et-Tom widersprechen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Delvecchio
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Do you mean the S2 on state should be short (i.e press a bit and release)?dingdong schrieb: Nur durch Probieren kamen wir darauf, das es Säulen gibt die nur kurz einen Impuls von Charge ready brauchen. Fabio sollte da mal ein wenig probieren.
Ulli-et-Tom schrieb: ...kenne den Schaltplan irgendwie ....noch mit meinem Schreibfehler
How can I connect all the phases if shuko (and also scame 3A) accepts only one phase?Ulli-et-Tom schrieb: Wie dingdong schon schreibt, erwarten manche Ladestationen einen kurzen Impuls vom VD nach dem Einstecken. Darüber hinaus kenne ich Ladestationen, welche zunächst einen kleinen Ladestrom prüfen, ob da wirklich jemand angeschlossen ist. Wenn die Ladestation ausgerechnet die Phase prüft, welche mit dem Adapter nicht realisiert wurde, dann gibt es halt keine Freigabe.
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- Berthold
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Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Brave007
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Then I have bought this board, now I could charge on every Type 2 charging station, except Tesla.
This is the plate:
evalbo.de/CPP-Elektronik-20
Hope this will help.
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- Berthold
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I have an adapter (Typ2 to Schuko) with 2 key switches. I switch them on , and it is ok . no (off-on-off) is needed.
But I can not guarantee , that there is not a singel CP which is working different.
Recently I use an app by ENBW. All switches on the adaper are always on.
I start and stop the charging just by my mobile phone, the simplest way to do.
To me it seams that the behavior of CP differs some times. The slow respone from the CP might be problem too.
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- Snorre
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As you build a splitter cable with 2 Schuko sockets, I suppose one Schuko socket is connected to L1 and the other to L2 (or L3).
Am I right?
In case that you try to charge just one Twizy, I could imagine that it is important to connect it with the Schuko socket on L1.
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- Delvecchio
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No, both to L1. That's why I changed the resistor from 680 to 220 (for getting up to 32 A).Snorre schrieb: @Fabio:
As you build a splitter cable with 2 Schuko sockets, I suppose one Schuko socket is connected to L1 and the other to L2 (or L3).
Am I right?
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- Ulli-et-Tom
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Snorre schrieb: Ich fasse mal zusammen wie ich die Posts von dingdong und Ulli-et-Tom interpretiere.
Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe.
1. Diese Ladeadapter haben scheinbar keine Schlüsselschalter, sondern Schlüsseltaster!?
Einen DIP-Schalter dauerhaft auf "Ein" zu stellen, kann kontraproduktiv sein!?
2. Eine Erfolg versprechende Vorgehensweise könnte etwa so aussehen!?
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Dann einen kurzen Impuls mit vehicle detect (S2) und anschliessend charge ready?
Charge ready ebenfalls nur als Impuls oder dauerhaft?
Oder doch zuerst einen Charge ready (S1) Impuls und anschließend einen vehicle detect Impuls bzw. Dauerkontakt.
Könntet ihr das für Fabio bitte mal unmissverständlich beschreiben?
Ich muss gestehen, dass sich für mich die beiden Beschreibungen von dingdong und Ulli-et-Tom widersprechen.
Moin,
zu 1: fast richtig. Ich nutze stets Reedkontakte. Das ist ja quasi ein Taster. Halte ich den Magnet davor, ist der Kontakt geschlossen - entferne ich ihn wieder, ist der Kontakt offen. Ich nutze sie deshalb, weil damit bleibt der ganze Adapter nahezu wasserdicht.
zu 2: Ladekarte vorhalten zum identifizieren und öffnen der Ladestation. Ladeadapter einstecken mit verbundenen Twizy. Dann den Magnet kurz an VD halten und wieder entfernen. Somit sollte der Ladevorgang gestartet sein. Hoffentlich findet die Strommessung auf der Phase statt über die man den Twizy angeschlossen hat. Hinweis: Die meisten Ladestation erwarten kein VD - noch nicht...
Charge Ready ist zum beenden des Ladevorgangs. Kann man aber machen, in dem man seine Ladekarte erneut vorhält.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- ernst_m
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Hallo
Da müsstes du die Leitungen mit minimum von 2.5 Quatrat auslegen und die Stecker dürften auch nicht mehr Schuko sein . Es ist Viel viel einfacher die 2 Schuko auf 2 Phasen aufzuteilen und SICHERER .
Hello
You would have to lay out the lines with a minimum of 2.5 square meters and the plugs should no longer be Schuko either. It is much easier to split the 2 Schuko into 2 phases and SAFER.
Ernst
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- Berthold
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Wenn ich L1 auf Schuko 1 lege und L2 auf Schuko 2 lege muss ich N auf beide Schukos parallel legen.
In dem N Leiter fließt dann der Summenstrom aus beiden Phasen.
Der müsste dann auf 32 A ausgelegt sein. MMn reicht dann 2,5mm2 nicht mehr.
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- ernst_m
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NEIN . Die Phasen sind um 120 crad verschoben . Bei 3 Phasen mit gleicher Belastung fliest am N Leiter 0 Strom . Bei 2 Phasen ist es nicht 0 aber weniger als am Ausenleiter . Der Max Strom am N ist gleich den Max Strom an nur 1 Phase .
Ernst
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- Delvecchio
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- Fabio java
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Thanks to both.
Both shuko of the splitter cable are wired with 2,5mm2 wires.
The cable before the splitter has 4mm2 conductors.
Anyway, connecting one shuko on phase L2 won't be a problem for me. I'll give it a try.
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- Berthold
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@Ernst Das klären wir…
Die Spannung zwischen L1 und L2 ist 400V. Wie sollen die zwei Ladegeräte ( 230V ) an Schuko 1 und Schuko 2 mit diesen 400 V klarkommen. Also muss jeweils 230V an das Ladegrät. Spannung zwischen L1 und N = 230 , L2 und N = 230V .
Das ist doch dann eine Sternschaltung bei der ein Zweig (L3) fehlt. Also eine Asymetrische Sternschaltung
Die zwei Ströme L1 ; L 2 mit 120 grad Pasenverschiebung werden vektoriell Addiert. Damit ist der Strom im N Leiter größer als in L1 oder L2 aber nicht doppelt so groß wie in L1 oder L2 .
Siehe auch Asymetrische Sternschaltung berechnen
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- Berthold
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ich habe mir jetzt auch die CCP Elektronik 2.0 von evalbo bestellt. Ich habe noch einen Ladeadapter mit zwei Schlüsselschaltern den ich mit der Platine aufrüsten will. Auch die optionale LED auf der Platine will ich benutzen. Kannst Du mir sagen welche Daten diese LED haben muß. In der Doku wird leider nur über „Ultra low Current LED“ gesprochen.
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