Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Pfälzer68 schrieb: Damit das nicht am lieben Geld hängen bleibt werf ich hier einfach mal 500€ in den Topf. Mein voller ernst! Wer sich beteiligen möchte, nur zu.
Auch wenn ich keinen Mietakku mehr habe, würde ich mich mit bis zu 200,- € beteiligen.
Hab die RCI immer gegen unberechtigte Kritik verteidigt.
Aber in diesem Fall verweigere ich die Loyalität.
Wenn sie den SOH nicht als relevante Größe gelten lassen, dann sollen sie preisgeben auf welchen Wert sich die 75% aus den Vertragsbedingungen berufen.
Eine, wie auch immer gestaltete, Probefahrt war nirgends erwähnt und würde ich auch nicht akzeptieren wollen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Als ob die Idee mit der Testfahrt bzw. der Reichweitenermittlung vom Twizy-Eigner käme.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der erste Absatz ist Schnick-Schnack,
Angefügt habe ich auch die von mir beglichene Rechnung der XXX, die als Ergebnis eine Auslesung des Wertes unter 75% hatte. Bitte erstatten Sie mir aufgrund von IX 5. den Betrag auf mein Konto mit der IBAN xxx innerhalb der nächsten 3 Wochen.
Der ZE-Stützpunkthändler ist jetzt derjenige, der liefern muss. Im Besten Fall deckt der dabei auf, wer die Diagnose-Bedingungen definiert hat. Und mit
In diesem Zusammenhang möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Renault Bank die Ladekapazität der Batterie mit mindestens 75 % garantiert und nicht die Reichweite des Elektromobils.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Nach meinem Verständnis müsste man zur genauen Ermittlung der Ladekapazität einen leeren Twizy von 0 auf 100 % laden. Um den Akku erstmal leer zu bekommen, bietet sich eine Probefahrt an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Charge Done
CHG: 2126 (~2438) Wh
Range: 38 - 81km
SOC: 100.0% (48.8..100.0%)
ODO: 60223.7km
CAP: 74.3% 80.2Ah
SOH: 71%
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
newbie schrieb: Also der Wert CAP?
Charge Done CHG: 2126 (~2438) Wh Range: 38 - 81km SOC: 100.0% (48.8..100.0%) ODO: 60223.7km CAP: 74.3% 80.2Ah SOH: 71%
Nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!
Dieser CAP-Wert wird nur vom OVMS ermittelt.
Der bekommt diesen Wert so nie zu Gesicht.
Dass der SOH in Wirklichkeit nicht die tatsächliche Restkapazität des Akku darstellt ist schon lange bekannt.
Aber der SOH repräsentiert den Zustand des Akku und wird in % dargestellt.
Es ist mehr als wahrscheinlich, dass es sich beim SOH um den Wert handelt, der in den Vertragsbedingungen mit den 75% beschrieben wird
Wäre tatsächlich die Kapazität des Akku gemeint, dann bräuchte man nicht nebulös von 75% Ladekapazität schreiben, sondern könnte statt dessen im Klartext von 81Ah (entspricht 75% von 108Ah im Neuzustand) Restkapazität schreiben.
Da aber kein konkreter Kapazitätswert angegeben wurde, ist davon auszugehen, dass mit SOH die Ladekapazität gemeint ist.
So weit ich es verstanden habe, ist die Ladekapazität eines Akku auch keine absolute Größe, sondern unterliegt ebenfalls äußeren Bedingungen, wie z.B der Temperatur.
Also auch keine objektive Maßeinheit.
Wie der SOH vom BMS bestimmt wird ist zwar auch nicht bekannt, aber immerhin unterliegt der keinerlei Schwankungen in Abhängigkeit von äußeren Einflüssen wie z.B. Temperatur, Streckenprofil, Fahrergewicht oder Fahrweise.
Die Bestimmung des SOH scheint zwar auch willkürlich zu sein, aber er wird nicht subjektiv ausgewürfelt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
newbie schrieb: Grade war ich auf der Anwaltssuche in Wuppertal, da trudeln 2 E-Mails von RCI ein.
Zweite E-Mail:
Also, ich werfe auch 500 EUR in den Topf, es muß endlich mal ein neutraler Gutachter, welcher den "Ladezustand" feststellt,
und dann ein entsprechendes Grundsatz - Gerichtsurteil her, welches die RCI - Bank in die "Schranken" weist !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Ich bin immer noch der Meinung, daß da wieder mal irgendwo zwischen Pontius und Pilatus irgedwas kreuz quer UND schief
gelaufen ist.
Protokoll der Cap vom Vertragshändler und die es wird laufen.....
Ich würde fast sagen ich wette ne Flasche Weizen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balu
- Junior Boarder
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 54
Kann es dann sein, dass es einfach an unterschiedlicher Auslegung der SB der nun wirklich missverständlichen Ladekapazität liegt?
Es scheint bei der RCI ja auch kein richtiges "Standard of Procedure" für die Messung der Ladekapazität zu geben...
Twizy | EZ 08.12, ex-@fluteman, gekauft 03.22 mit 60300km
THG Quote | 50:50 Referral: eauto-cash.de/?r=CIXVC161YAYWD0SP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Also die Gebühr für eine Lastschriftrückbuchung beträgt je € 8,00
Die Verzugszinsen für 30 Tag € 0,40
Ergibt dann in der Summe € 190,40 für die 3 Monate.
"Für weitere Informationen rund um die Batteriemiete folgen Sie bitte auf www.renaultfs.de dem Link zur Batteriemiete."
Das war es.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Die sollen nicht den Verbrauch deines Twizy ermitteln, sondern die Ladekapazität ihres Akku.
Wenn sie partout einen leeren Akku brauchen, um ermitteln zu können, wie viel noch geladen werden kann, dann wäre ja durchaus vorstellbar, dass man ihnen den Twizy mit leerem Akku auf den Hof stellt,
aber dann sollen sie vorab mal definieren, was 100% bzw. 75% Ladekapazität in Ah oder auch kWh bedeutet.
Wie gehst du jetzt weiter vor?
Verweigerst du weiterhin die Zahlungen?
Wenn der Kauf des Akku für einen CATL-Pimp keine Option ist, dann würde ich die Sache jetzt wirklich einem Anwalt übergeben.
Das ist ja unglaublich zäh.
Hättest du für den Ernstfall eine Rechtsschutzversicherung?
@TC:
Ich bin immer noch der Meinung, daß da wieder mal irgendwo zwischen Pontius und Pilatus irgedwas kreuz quer UND schief gelaufen ist.
Habe lange Zeit auch dieser Theorie angehangen.
Aber gesunder Menschenverstand scheint derzeit bei Renault bzw. der RCI wirklich nicht mehr angesagt zu sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ja, ich habe grade kein Geld für den CATL. Ich habe aber auch keine Lust, den Prozeß lang noch weiter Miete zu zahlen.
Ich bin nicht rechtsschutzversichert, aber würde gegen die Bank prozessieren, die sich aber da überhaupt nicht für verantwortlich fühlt?
Die Prozesse der Prüfung durch die vorgenannten Organe ist uns als Dienstleister naturgemäss unbekannt.
Also müsste ich die Technik-Abteilung des Importeurs Renault Deutschland AG verklagen - und hoffen, dass die in einem Gerichtsprozess offenlegen, was wir alle wissen wollen: welche Parameter angesetzt werden.
Spitzfindige Leute würden ja jetzt hier ansetzen zum Hebeln:
In diesem Zusammenhang möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Renault Bank die Ladekapazität der Batterie mit mindestens 75 % garantiert und nicht die Reichweite des Elektromobils.
gegenüber
die Technik-Abteilung des Importeurs Renault Deutschland AG schreibt bei einer Überprüfung der Ladekapazität zwingend eine Verbrauchsfahrt mit dem Elektromobil vor;
Ich bin noch nicht schlüssig - ich sehe ja auch die Angebote für den finanziellen Beitrag für einen solchen Prozeß - muss aber erstmal klar kriegen, gegen wen.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.