Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

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21 Jan 2022 09:41 #223526 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen


Auslesung am 23.12.2021
Range:20 - 48 km
ODO57585,4
SOH74%

Auslesung am 21.01.2022
Nach Zurücksetzen des Bord-Computers bei ca. ODO 57896
Range:36 - 69 km
ODO57988,2
SOH73%

Ich habe leider das OVMS nicht sofort wieder angestöpselt, sondern bin erstmal ein paar unvermeidliche Fahrten gefahren.

Das Zurücksetzen des Bord-Computers setzt auf jeden Fall die Reichweitenberechnung zurück - und ich bin sicher, dass bei dem geforderten Fahrstil ein Wert > 50 km Reichweite nach einer Fahrt dabei herauskommt.
Bei dem Eco Score war ich in Wuppertal jetzt schon stolz, dass da mal eine Kugel angezeigt wurde - und das auch nur bergab mit viel Liebe.


Die ersten 7 Zellen sind angefressen:

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23 Jan 2022 12:29 #223633 von Apexx
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Dachte ich mir schon, dass es einfach mit nem Widerspruch gegen die Probefahrt nicht getan sein wird.
Würde mich ja nicht wundern, wenn die RCI kein Bock mehr hat, von sich aus den Vertrag kündigt und den Akku zurück fordert.
Die Abweichung der Akkuspannung scheint ja gerade mal die Messauflösung von 0,01V zu sein?
Keine Ahnung wie so eine Differenzspannung korrekt ermittelt wird - ob unbelastet, oder mit Last; die Aktualisierungsrate bei den Spannungswerten ist auch nicht gerade übermäßig schnell - da kommt es schon zu Differenzen wenn nach Anlagen oder Wegnehmen der Last noch nicht alle Zellen gelesen wurden.

Die Probefahrt ist übrigens nicht geheim - ich hänge die mir überlassenen Dokumente dem Post an.
Preis war übrigens bei mir 200Eur. Wenn man berücksichtigt, dass da jemand bestimmt 2h beschäftigt war und noch einer den Twizy wahrscheinlich zurück schleppen musste, und noch OBD-Auslesen dabei war, ist der Preis schon ok.
Interessant wie weit man mit den einzelnen SoC Ständen kommt. Mit den ersten 10% gerade mal 5km. Mit den nächsten dann 5,7km. Dann: 6,4km - 8,4km - 11,4km - 9,4km - 10,6km - 12km - 7km - 5km.
Da die Restreichweite auf die letzten 20% aus dem zuvor gefahrenen prozentualen Verbrauch gerechnet wird, wird diese gegen Erschöpfen den Akkus fast doppelt so hoch angezeigt wie sie tatsächlich ausfällt. Die optimale Verarsche um ein Liegenbleiben zu provozieren.
Achja, SoH bei dem Test lag bei 72%. Mittlerweile bin ich bei 71%. Mit sehr sparsamer Fahrweise sind vielleicht noch 50km möglich - ich verstehe nicht wie die 80km geschafft haben.
Bei normaler Fahrt - 10km zur Arbeit Innerort/Überland hab ich nach 10km noch 18km Restreichweite angezeigt.
Für die nächste Probefahrt bring in den Twizy zum nem Händler in die Berge - da kann er schauen, wie er die Fahrt ohne Steigungen meistert.
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23 Jan 2022 13:09 #223636 von green_fox
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Ich hab jetzt meinen Vertrag leider gerade nicht zur Hand, Frage wäre wie der Passus aussieht zum ermitteln des SOH. Weil diese Probefahrt hat für mich keine Aussagekraft ohne: Topographie der Strecke (ging es immer nur gerade aus, gab es ein Gefälle ) Fahrweise des Prüfers (Ecoscore taugt nicht wirklich viel meiner Meinung nach, wurde normal gefahren oder immer nur mit 1-Strich beschleunigt).
Ich könnte ja so fahren das ich bis auf rund 20% nur eine Strecke mit leichten Gefälle fahre und die Strecke danach wieder den "Berg hoch", da die letzten 20% ja nicht gemessen werden.
Wenn da drin steht das sich der SOH aufs auslesen beschränkt ist die Probefahrt sowieso hinfällig.

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23 Jan 2022 13:12 #223637 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Ja, das ist wirklich frech - wenn ich den Wert auslesen kann (OVMS/ externer Gutachter/ Kaffeekasse), dann weiß ich, dass ich nach der Akku-Tausch-Anfrage nicht mit zusätzlichen Kosten belastet werden kann. Wenn die jetzt auf die Idee kommen, dass eine Probefahrt dem Kunden in Rechnung gestellt wird, bei einem Ergebnis, dass der Kunde vorab nicht einschätzen kann, ist das glatt unverschämt. Zumal die Kosten für die Probefahrt nicht absehbar sind - gut - € 200 ist der Betrag, den sich die Freundlichen so grade noch trauten in Rechnung zu stellen - denn der Aufwand ist deutlich höher, und wenn das mit den Verrechnungssätzen einer Werkstatt (€ 14/ 6 Minuten) in Rechnung gestellt werden würde - wäre das Echo noch größer. Dieses Inaussichtstellen der Kostenübernahme hat mich auch bewegt, die Probefahrt zu untersagen, der Freundliche hatte da auch volles Verständnis, da die Höhe der Kosten, die auf mich zukommen würden, auch für ihn nicht abschätzbar waren.
Die angekündigte Route war auf einem halbwegs ebenen Höhenweg (für Leute, die sich hier auskennen: Uellendahler hoch, Hatzfelder Strasse, Einern, Moellenkotten, IKEA und zurück und wieder hin und zurück) - auch im bergischen Land gibt es ebene Nebenstraßen.


Anmerkung zu meinem vorherigen Beitrag:
Das Zellenauslesen war im Ruhezustand nach dem Laden - das zieht sich aber durch, dass die ersten 7 Zellen sich anders verhalten, als die Zellen 8-14. Die Reichweitenangabe im Beitrag von 21.01.2022 09:41 sind nicht vergleichbar, da habe ich einen Denkfehler - der SOC ist unterschiedlich - auch wurde der Bordcomputer nicht resettet. Der Tageskilometerstand war 451 km, bei einem Reset wäre er sicher auf 0 gestellt gewesen - aber auch da bin ich unsicher, was da alles resettet wird, oder eben nicht (Fahrprofile/ Piepser )

Ja, unbefristetet heißt unbefristet, und ganz sicher habe ich auch nicht die vertraglich vereinbarte Pflicht der regelmäßigen Inspektion bei einem ZE-zertifizierten Vertragshändler eingehalten ...

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23 Jan 2022 13:26 #223638 von green_fox
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Mir wurde mal gesagt das man den Zustand der Zellen am Besten erkennen kann wenn der Ladezustand bei rund 20% ist, da sollen die "Ausreisser" deutlich sichtbar sein.

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23 Jan 2022 13:26 - 23 Jan 2022 13:29 #223639 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

green_fox schrieb: Ich hab jetzt meinen Vertrag leider gerade nicht zur Hand, Frage wäre wie der Passus aussieht zum ermitteln des SOH. Weil diese Probefahrt hat für mich keine Aussagekraft ohne: Topographie der Strecke (ging es immer nur gerade aus, gab es ein Gefälle ) Fahrweise des Prüfers (Ecoscore taugt nicht wirklich viel meiner Meinung nach, wurde normal gefahren oder immer nur mit 1-Strich beschleunigt).


So: der Passus fett wie fett im Vertragstext

Die Vermieterin stellt dem Mietern eine Batterie zur Verfügung, die dem Stand der Technik bei Vertragsbeginn entspricht und die für die Dauer der Mietzeit über eine für den Vertragszweck geeignete ausreichende Antriebsstromversorgung des Elektrofahrzeugs, d.h. Ladekapazität verfügt. Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers der Batterie die die maßgeblichen Kriterien sind, wird für den Renault Kangoo Z.E. 22 kWh mit 60 %, für alle anderen Modelle mit Erstzulassungsdatum vor dem 1.10.2020 mit 75% in den ersten 10 Jahren nach Beginn der Neuwagengarantie, danach mit 60% der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet.
Für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1.10.2020 wird der o.g. Grenzwert mit 70 % in den ersten 10 Jahren nach Beginn der Neuwagengarantie, danach mit 60 % der zu Beginn vorhanenen Kapazität bewertet.

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Letzte Änderung: 23 Jan 2022 13:29 von newbie. Begründung: typos

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23 Jan 2022 14:03 #223642 von TwizyChrisy
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
ICH GLAUBE ICH KOTZE GLEICH.

Die erdreisten sich ernsthaft für eine NICHT in Auftrag gegebene Probefahrt bei einer bereits DEUTLICH unter 75% gemessenen (ausgelesenem) Akku
200 Euro zu berechnen?

Die Forderung wäre in meinem Falle bereits schriftlich zur RCI unterwegs samt Fristsetzung zum Akkutausch.

Und von wegen: "Dachte ich mir schon, dass es einfach mit nem Widerspruch gegen die Probefahrt nicht getan sein wird."

Die haben aber keine gemacht obwohl du VORHER widersprochen hattest, oder?

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23 Jan 2022 16:41 #223647 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Apexx schrieb: Die Probefahrt ist übrigens nicht geheim - ich hänge die mir überlassenen Dokumente dem Post an.


Ja, die Dokumente, die Du ausgehändigt bekommen hast, differieren von denen, auf die ich Einsicht hatte - wann war deine Probefahrt?
In meinen Dokumenten meine ich "Reset Bordcomputer" gelesen zu haben und bei Dir steht nur "Setzen Sie die Informationen auf der Instrumenten-Tafel auf Null zurück".
Abgefragt wurden bei mir auch Batteriespezifischerer Kram und die Außentemperatur,
Aus "Fahren Sie normal" - in dem Dokument für den Kunden - meine ich mich an "EcoScore von 3-4 muss erreicht werden" erblickt zu haben. ... aber meine Erinnerung kann auch trügen ... Confidential C sag ich nur.

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23 Jan 2022 17:44 #223655 von Apexx
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Bei mir war die Temperatur auch vermerkt auf dem Formular und das mit den 3-4Eco Score steht ja auch drin.
Die Probefahrt war bei mir im Oktober.
Widersprochen hab ich nicht. Müsste man ja bei der Bank machen - die Werkstatt kann nur deren Anweisung durchführen. Da die nächste mir bekannte brauchbare Werkstatt 80km weg ist, hab ich da auch keine Lust mehrfach hin zu fahren. Bock auf einen Rechtsstreit hab ich auch nicht - dann kauf ich mir lieber n anderes Fahrzeug, wenn ich mich damit rum ärgern muss. Dazu war ich mir eh siegessicher, da ich maximal 50km weit komme mit sparsamer Fahrweise.
Für mich gibt es zwei Optionen. Entweder den Sommer nochmal versuchen oder Umbau auf den CATL Akku.
Mal sehen in welcher Kategorie bis dahin jemand einen Erfolg erzielt - ob einer mit dem Widerspruch durch kommt oder ob der CATL Umbau funktioniert.
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23 Jan 2022 18:39 #223656 von Stefan 2
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Reiberdatschi schrieb: Oder an eine der Schlichtungsstellen (Banken oder Werkstätten)?


Mein Gott, was für eine Schei...... da bezahlt man den Akku und bekommt nicht sein Recht nur mit viel Arbeit.

Ist wie bei der Versicherung, man muß immer eine Rechtschutzversicherung haben ein Brief vom Anwalt und die Sache läuft von alleine.
weil die ja auch einen Vertrag einhalten müssen und es nichts bringt bei der Summe zu klagen.

Übrigens nie Rechtschutz bei einer Versicherung abschließen, wo alle deine anderen Versicherungen sind von dir, weil die Klagen nie gegen das eigene Haus :unsure:

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23 Jan 2022 19:24 - 23 Jan 2022 19:31 #223658 von GeölterBlitz
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Apexx schrieb: Bei mir war die Temperatur auch vermerkt auf dem Formular und das mit den 3-4Eco Score steht ja auch drin.
Die Probefahrt war bei mir im Oktober.
Widersprochen hab ich nicht. Müsste man ja bei der Bank machen - die Werkstatt kann nur deren Anweisung durchführen. Da die nächste mir bekannte brauchbare Werkstatt 80km weg ist, hab ich da auch keine Lust mehrfach hin zu fahren. Bock auf einen Rechtsstreit hab ich auch nicht - dann kauf ich mir lieber n anderes Fahrzeug, wenn ich mich damit rum ärgern muss. Dazu war ich mir eh siegessicher, da ich maximal 50km weit komme mit sparsamer Fahrweise.
Für mich gibt es zwei Optionen. Entweder den Sommer nochmal versuchen oder Umbau auf den CATL Akku.
Mal sehen in welcher Kategorie bis dahin jemand einen Erfolg erzielt - ob einer mit dem Widerspruch durch kommt oder ob der CATL Umbau funktioniert.


Wie ich schon geschrieben habe, die RCI Bank möchte sich vor den hohen "Tauschkosten" dücken !!!!

Wenn Du keinen Rechtsstreit führen wills't,has't Du schon mal angefragt, was ein Rauskauf des Akku's kosten würde ?
Unter diesen Umständen würde ich der RCI Bank, ein Kaufangebot über max. 200 EUR anbieten,
ich würde sagen, die werden das annehmen !

Mache Dir ein Angebot:

Ich fahre morgen zu meiner Schwester nach Oberstdorf / Tiefenbach,
fahren am Mittwoch wieder zurück, könnte bei Dir in Kempten vorbeikommen,
Du gibst mir eine Kopie Deines Kfz - Scheins mit, und ich frage bei meinem
wirklich "freundlichen" Renö Händler mal an, was die RCI Bank für Deinen Akku
noch so haben will !
Letzte Änderung: 23 Jan 2022 19:31 von GeölterBlitz.

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23 Jan 2022 19:39 #223660 von Apexx
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Nein, Kaufpreis hab ich nicht angefragt. Mich nervt 1. die geringe Reichweite - wenn ich mal 40km fahren will geht das nur mit Schleichfahrt. 2. Nervt mich der Energieverbrauch: Wenn ich bei erreichen von 100% den Stecker abends zieh, hab ich in der früh noch 80% Akku - d.h. ca. 1kWh geht für's balancing drauf - bei jeder Ladung. Normal ist er über nach eingesteckt, dann hab ich in der Früh auch 100%; nur die Energie wurde halt trotzdem verbraten. Und keine Ahnung wie der Akku in nem Jahr aussieht. Also sprich: in dem Zustand will ich den nicht mein Eigen nennen.
Ob der jetzt 200 oder 400Eur kostet spielt keine Rolle. Wert wäre er das sicherlich. Für Twizyfahrer schon allein wegen Gehäuse, BMS und Steckern. Für nicht Twizy Fahrer wären die Zellen alleine vermutlich auch mehr als 400Eur wert.

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23 Jan 2022 20:41 #223667 von TwizyChrisy
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Apexx schrieb: Nein, Kaufpreis hab ich nicht angefragt. Mich nervt 1. die geringe Reichweite - wenn ich mal 40km fahren will geht das nur mit Schleichfahrt. 2. Nervt mich der Energieverbrauch: Wenn ich bei erreichen von 100% den Stecker abends zieh, hab ich in der früh noch 80% Akku - d.h. ca. 1kWh geht für's balancing drauf - bei jeder Ladung. Normal ist er über nach eingesteckt, dann hab ich in der Früh auch 100%; nur die Energie wurde halt trotzdem verbraten. Und keine Ahnung wie der Akku in nem Jahr aussieht. Also sprich: in dem Zustand will ich den nicht mein Eigen nennen.
Ob der jetzt 200 oder 400Eur kostet spielt keine Rolle. Wert wäre er das sicherlich. Für Twizyfahrer schon allein wegen Gehäuse, BMS und Steckern. Für nicht Twizy Fahrer wären die Zellen alleine vermutlich auch mehr als 400Eur wert.



Die Zellen kannste vergessen, aber der Rest des Akkus an sich hat einen gewissen Wert.

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23 Jan 2022 20:50 #223668 von TwizyChrisy
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Apexx schrieb: Widersprochen hab ich nicht. Müsste man ja bei der Bank machen - die Werkstatt kann nur deren Anweisung durchführen..


Leute! Man gibt dort, wo man den Twizy abgibt auch ne klare Ansage ab.
Du hast in erster Linie mal mit der Bank in dem Moment noch gar nichts am Hut.
Die Werkstatt hat den Akku auftragsgemäß AUSZULESEN! Nicht mehr und nicht weniger und Dir - WENN DU DIE GESCHICHTE SCHON AUCH NOCH BEZAHLST -
das Ergebnis mitzuteilen. Und zwar SCHRIFTLICH. Sonst bezahle ich nichts? Ohne Arbeitsnachweis kein Geld!

WENN das Ergebnis UNTER 75% ist geht ein ganz normaler höflicher aber deutlicher Brief per Einschreiben wegen der Tauschfreigabe für deine Werkstatt inklusive der Aufforderung zur Kostenübernahme der Auslesung an die RCI.

So schwer ist das nicht.

Bedenke aber!!! Ein getauschter Akku ist so gut wie unkäuflich wegen des Preises!
Wenn du also irgendwas mit selberbauen etc. vor hast, dann gedulde ich lieber noch etwas und frag mal die Bank an was es ihnen wert ist wenn du ihn NICHT tauschen lässt,
ob Du dann einen Spezialpreis für den Kauf bekommen würdest.



WICHTIG: Kommunikation mit der Bank IMMER schriftlich. Muss normal nicht per Einschreiben sein. Aber niemals telefonisch über das Abwimmel-Incompetence-Center.

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23 Jan 2022 20:56 - 23 Jan 2022 20:58 #223670 von GeölterBlitz
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

TwizyChrisy schrieb:

Apexx schrieb: Nein, Kaufpreis hab ich nicht angefragt. Mich nervt 1. die geringe Reichweite - wenn ich mal 40km fahren will geht das nur mit Schleichfahrt. 2. Nervt mich der Energieverbrauch: Wenn ich bei erreichen von 100% den Stecker abends zieh, hab ich in der früh noch 80% Akku - d.h. ca. 1kWh geht für's balancing drauf - bei jeder Ladung. Normal ist er über nach eingesteckt, dann hab ich in der Früh auch 100%; nur die Energie wurde halt trotzdem verbraten. Und keine Ahnung wie der Akku in nem Jahr aussieht. Also sprich: in dem Zustand will ich den nicht mein Eigen nennen.
Ob der jetzt 200 oder 400Eur kostet spielt keine Rolle. Wert wäre er das sicherlich. Für Twizyfahrer schon allein wegen Gehäuse, BMS und Steckern. Für nicht Twizy Fahrer wären die Zellen alleine vermutlich auch mehr als 400Eur wert.



Die Zellen kannste vergessen, aber der Rest des Akkus an sich hat einen gewissen Wert.


Na, ich würde für die "alten" Zellen noch den halben Rauskaufpreis bieten !

Und den Rest brauch't er selber, für den CATL Akku umbau !
Letzte Änderung: 23 Jan 2022 20:58 von GeölterBlitz.

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