Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

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31 Mai 2022 14:34 #230181 von fluteman
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Sorry, ich war viel zu lange nicht im Forum. Die Odyssee habe ich gelesen, aber zum Glück selbst nie erlebt. Was ich noch vorgeschlagen hätte, wofür es aber jetzt zu spät ist: c't hat eine Rubrik "Vorsicht Kunde!", die berichten beileibe nicht nur über IT-Service-Probleme. Wenn man denen den Verlauf einer schiefgelaufenen "Kundenbetreuung" mit Unterlagen belegt, konfrontieren die gerne mal die Pressestellen, die dann intern ein "bisschen" eskalieren. Kostet einen nix, und am Ende steht zumindest häufig eine Lösung, die eigentlich direkt hätte gefunden werden sollen, aber zur Zufriedenheit aller Beteiligten ist. Und außerdem wird das Thema so ein wenig "in die Öffentlichkeit gezerrt", was zumindest bei einigen Herstellern, Banken oder Service-Leuten dazu führt, dass eine vernünftige Lösung angeboten wird.

Dennoch: Ich verstehe Deine Entscheidung nur zu gut, und der Kaufpreis ist immerhin "in Ordnung" - offenbar hat auch dort jemand mal den Schriftverkehr gelesen und die Idee mit dem Euro (zzgl. Steuer) für realistisch gehalten, um "weiteren Schaden abzuwenden" oder so.

Weiterhin gute Fahrt und alles Gute!
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02 Mär 2023 18:30 #241222 von newbie
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Bohren spant auch ...


Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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02 Mär 2023 21:25 #241226 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
So.

Hier geht es weiter.

Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember, Januar, Februar - wären 10 x 58 € an RCI gewesen.

Jetzt sind es 1 x 2.466,63 als großer Kostenblock.

Am dritten Tag nach der Bestellung hatte ich den CATL auf dem Hof.


Die Spedition kam mit einem 7,5-Tonner mit Ladebühne - da konnte ich den Akku direkt auf meinen Hänger räumen lassen, denn hier kann ich nicht den Twizy vernüftig aufbocken - nur auf die Seite legen, aber den Aufschrei im Forum will ich nicht erleben müssen - dass da der Akku verkanten könnte, wenn das so gemacht würde.... für den Trabant gab es solche Gestelle .


Das begehrte Kabel


Die Unterseite


Die Schnittkante unter dem Stahlblech


Bevor der bestehende Akku-Block ausgebaut wird, gibt es allerdings schon ein paar Vorbereitungen zu erledigen:
  • Starkstrom-Kabel organisieren
  • BMS-CATL-Kabel organisieren
  • CATL-Gehäuse anpassen...


... passendes Werkzeug vorausgesetzt.


Glücklicher Weise bin ich Beta-Tester für folgendes Gestell:


Diese Alu-Leisten werden in die vorhandenen Bohrungen im bestehenden Akku-Gehäuse-Boden mit den vorhandenen Schrauben geschraubt


Der Niederhalter wird an die bestehende Rückseite der "Hochstromseite" geschraubt


An der BMS-Seite dient die blaue Platte, die in zwei vorhandene Gewindelöcher am CATL geschraubt wird, die Löcher anzukörnen



Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass der Jung mit dem Gabelstapler nicht in Twizy-Reichweite ist, der Kumpel mit der Hebebühne nicht in Twizy-Reichweite und hier vor Ort die Wahl zwischen Mietwerkstatt oder Bosch-Service besteht - "Jungs, nehmt mir mal den Akku raus, ich schieb auch die Kiste solange auf Seite, bis ich fertig bin".

Und es wird von 4,4 kWh auf 10 kWh gehen - netter Weise hat meine Frau den Wagen vor Kurzem noch bis zum Liegenbleiben leer gefahren um diese Messung zu ermöglichen :kiss:
Der Akku hat noch einen vom OVMS gemessen Wert von 71,98% CAP und einen ausgelesenen SOH von 71 %

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03 Mär 2023 09:25 #241237 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
So - mein Show-Stopper ist ja die fehlende Möglichkeit aufzubocken!?



Jetzt die Frage: Wie viel Raum muss unterhalb des Akkus sein, um ihn entfernen zu können - oder wie hoch ist das Original-Gehäuse?



Reichen da 40 cm um das Gehäuse mit dem Wagenheber abzulassen? Können Spanngurte durch die Fahrerkabine gelegt werden, um ihn wieder in Position zu hieven?

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03 Mär 2023 09:28 #241238 von Goldbacher
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Ich hatte irgendwo etwas von einer Möglichkeit mit langen Stehbolzen gelesen, mit denen man den Akku hochzieht. Wenn er oben angekommen ist, werden die Stehbolzen wieder gegen die normalen Schrauben getauscht.
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03 Mär 2023 09:46 #241239 von Carbonpegasus
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Mit Spanngurte wirst Du es nicht schaffen. Du solltest dir ein Scherenhubwagen oder Motorradhebebühne besorgen. Daraus ergibt sich die Arbeitshöhe.

Gruß vom Bodensee (4 Catl mit umgebaut)
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03 Mär 2023 10:04 #241240 von Snorre
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

newbie schrieb: wie hoch ist das Original-Gehäuse?


~24 cm ;)

newbie schrieb: Reichen da 40 cm um das Gehäuse mit dem Wagenheber abzulassen?


Sollte reichen! :)


newbie schrieb: Können Spanngurte durch die Fahrerkabine gelegt werden, um ihn wieder in Position zu hieven?


Hab ich noch nicht probiert.
Mit langen M8 Schrauben funktioniert der Eiunbau aber recht gut! :)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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03 Mär 2023 10:52 #241242 von JPB
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Bei mir war der Akku Einbau so gelungen. Den Akku auf dem Rollbrett. Den Twizy vorne auf 2 Rampen + 2 Steine (20+16cm) und dann gings los.

M8 Gewindestangen haben den Twizy dann schlussendlich passend gezogen.

Einen eklinge Arbeit, aber am Ende hat's gepasst ;)

(Gut, ich hatte den Twizy von oben offen, damit konnte ich sehen, wo ich "verkante")

Aber alles machbar ;)


Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

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03 Mär 2023 11:27 #241243 von Pfälzer68
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Just my 2 Cent.. aber mir wären die 50€ für 4 gebrauchte, aber anständige Unterstellböcke mit 50cm Höhe meine Gesundheit wert.
Leuts.. Steine gehen mal garnicht, wenn schon gebossel, dann Holz... mannmannmann...
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03 Mär 2023 14:32 - 03 Mär 2023 14:33 #241251 von Delvecchio
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Pfälzer68 schrieb: 4 gebrauchte, aber anständige Unterstellböcke

Just to understand, like these?
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Letzte Änderung: 03 Mär 2023 14:33 von Delvecchio.
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03 Mär 2023 17:05 #241255 von Pfälzer68
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
...little "Overkill", but.. yes, why not. I use this Model in "Big Size" for Trucks.
But the 50-60cm Version costs roundabout 60€/p.P.

"Standard" (foldable) 2.5-3 Tons Versions are often sold in Ebay for 15€/p.P.
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03 Mär 2023 19:29 #241265 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Auf den Videos von TwizyChris bin ich jetzt am Ende des ersten Teils .



Um den Pfälzer68 ruhig schlafen zu lassen, habe ich noch ein paar Paletten und Kanthölzer unterfüttert.

Den Akku habe ich von Gewindestangen geleitet abgelassen - so in 5-7 cm Schritten - das hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Die Schrauben auf den äußeren Postionen rausgenommen - Gewindestangen (30 - 35 cm lang) eingedreht und Halte-Muttern mit Unterlegscheibe 2 cm unter Anschlag. Dann die inneren Schrauben gelöst und den Akku abgesenkt - mit dem Wagenheber angehoben und die Mutter ca 5cm tiefer positioniert - das ein paar Durchgänge lang. Ich denke, dass ich den Akku auch so ganz sicher wieder eingefädelt bekomme.


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04 Mär 2023 14:19 #241291 von newbie
Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
8 - 10 Stunden alleine - wovon eine das Ablassen und Hochdrehen des Akkus in den Twizy sind.

Wenn die Kabel schon vorgefertigt sind.

Und eine Tube Hylomar (Dichtpaste für die nächsten 10 Jahre geschlossenes Gehäuse).



Besonders Herzlichen Dank an diejenigen, die mir die Kabel und das Gestell gefertigt haben - ich war dann doch zu ungeduldig um meine eigenen fertig zu konfigurieren. Darf ich Quellen nennen?
Und natürlich an alle, die hier im Forum Pionierarbeit geleistet haben! Es ist auch für Laien durchführbar - und es hat nicht einmal gebritzelt. Nicht mal beim Auflegen der Starkstromkabel.

Es fährt, es rekupiert, es lädt!

Die einzige Stelle, die ich nicht soo pralle fand, war die Stelle, an der der Kabelbaum vom BMS kommend an dem Minuspol und CATL-Alugehäuse vorbei muss. Da könnte glatt noch was vom CATL abgesägt werden - da treffen scharfe Kanten auf Kabel - ich hab da jetzt Kabelbinder genutzt um möglichst wenig Bewegung da zuzulassen.


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