Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
- fluteman
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Dennoch: Ich verstehe Deine Entscheidung nur zu gut, und der Kaufpreis ist immerhin "in Ordnung" - offenbar hat auch dort jemand mal den Schriftverkehr gelesen und die Idee mit dem Euro (zzgl. Steuer) für realistisch gehalten, um "weiteren Schaden abzuwenden" oder so.
Weiterhin gute Fahrt und alles Gute!
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Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember, Januar, Februar - wären 10 x 58 € an RCI gewesen.
Jetzt sind es 1 x 2.466,63 als großer Kostenblock.
Am dritten Tag nach der Bestellung hatte ich den CATL auf dem Hof.
Die Spedition kam mit einem 7,5-Tonner mit Ladebühne - da konnte ich den Akku direkt auf meinen Hänger räumen lassen, denn hier kann ich nicht den Twizy vernüftig aufbocken - nur auf die Seite legen, aber den Aufschrei im Forum will ich nicht erleben müssen - dass da der Akku verkanten könnte, wenn das so gemacht würde.... für den Trabant gab es solche Gestelle .
Das begehrte Kabel
Die Unterseite
Die Schnittkante unter dem Stahlblech
Bevor der bestehende Akku-Block ausgebaut wird, gibt es allerdings schon ein paar Vorbereitungen zu erledigen:
- Starkstrom-Kabel organisieren
- BMS-CATL-Kabel organisieren
- CATL-Gehäuse anpassen...
... passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Glücklicher Weise bin ich Beta-Tester für folgendes Gestell:
Diese Alu-Leisten werden in die vorhandenen Bohrungen im bestehenden Akku-Gehäuse-Boden mit den vorhandenen Schrauben geschraubt
Der Niederhalter wird an die bestehende Rückseite der "Hochstromseite" geschraubt
An der BMS-Seite dient die blaue Platte, die in zwei vorhandene Gewindelöcher am CATL geschraubt wird, die Löcher anzukörnen
Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass der Jung mit dem Gabelstapler nicht in Twizy-Reichweite ist, der Kumpel mit der Hebebühne nicht in Twizy-Reichweite und hier vor Ort die Wahl zwischen Mietwerkstatt oder Bosch-Service besteht - "Jungs, nehmt mir mal den Akku raus, ich schieb auch die Kiste solange auf Seite, bis ich fertig bin".
Und es wird von 4,4 kWh auf 10 kWh gehen - netter Weise hat meine Frau den Wagen vor Kurzem noch bis zum Liegenbleiben leer gefahren um diese Messung zu ermöglichen
Der Akku hat noch einen vom OVMS gemessen Wert von 71,98% CAP und einen ausgelesenen SOH von 71 %
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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Jetzt die Frage: Wie viel Raum muss unterhalb des Akkus sein, um ihn entfernen zu können - oder wie hoch ist das Original-Gehäuse?
Reichen da 40 cm um das Gehäuse mit dem Wagenheber abzulassen? Können Spanngurte durch die Fahrerkabine gelegt werden, um ihn wieder in Position zu hieven?
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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- Goldbacher
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- Carbonpegasus
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Gruß vom Bodensee (4 Catl mit umgebaut)
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- Snorre
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newbie schrieb: wie hoch ist das Original-Gehäuse?
~24 cm
newbie schrieb: Reichen da 40 cm um das Gehäuse mit dem Wagenheber abzulassen?
Sollte reichen!
newbie schrieb: Können Spanngurte durch die Fahrerkabine gelegt werden, um ihn wieder in Position zu hieven?
Hab ich noch nicht probiert.
Mit langen M8 Schrauben funktioniert der Eiunbau aber recht gut!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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M8 Gewindestangen haben den Twizy dann schlussendlich passend gezogen.
Einen eklinge Arbeit, aber am Ende hat's gepasst
(Gut, ich hatte den Twizy von oben offen, damit konnte ich sehen, wo ich "verkante")
Aber alles machbar
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Pfälzer68
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Leuts.. Steine gehen mal garnicht, wenn schon gebossel, dann Holz... mannmannmann...
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- Delvecchio
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- Pfälzer68
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But the 50-60cm Version costs roundabout 60€/p.P.
"Standard" (foldable) 2.5-3 Tons Versions are often sold in Ebay for 15€/p.P.
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Um den Pfälzer68 ruhig schlafen zu lassen, habe ich noch ein paar Paletten und Kanthölzer unterfüttert.
Den Akku habe ich von Gewindestangen geleitet abgelassen - so in 5-7 cm Schritten - das hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Die Schrauben auf den äußeren Postionen rausgenommen - Gewindestangen (30 - 35 cm lang) eingedreht und Halte-Muttern mit Unterlegscheibe 2 cm unter Anschlag. Dann die inneren Schrauben gelöst und den Akku abgesenkt - mit dem Wagenheber angehoben und die Mutter ca 5cm tiefer positioniert - das ein paar Durchgänge lang. Ich denke, dass ich den Akku auch so ganz sicher wieder eingefädelt bekomme.
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Wenn die Kabel schon vorgefertigt sind.
Und eine Tube Hylomar (Dichtpaste für die nächsten 10 Jahre geschlossenes Gehäuse).
Besonders Herzlichen Dank an diejenigen, die mir die Kabel und das Gestell gefertigt haben - ich war dann doch zu ungeduldig um meine eigenen fertig zu konfigurieren. Darf ich Quellen nennen?
Und natürlich an alle, die hier im Forum Pionierarbeit geleistet haben! Es ist auch für Laien durchführbar - und es hat nicht einmal gebritzelt. Nicht mal beim Auflegen der Starkstromkabel.
Es fährt, es rekupiert, es lädt!
Die einzige Stelle, die ich nicht soo pralle fand, war die Stelle, an der der Kabelbaum vom BMS kommend an dem Minuspol und CATL-Alugehäuse vorbei muss. Da könnte glatt noch was vom CATL abgesägt werden - da treffen scharfe Kanten auf Kabel - ich hab da jetzt Kabelbinder genutzt um möglichst wenig Bewegung da zuzulassen.
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