Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die mitgeschickten Dokumente habe ich gescannt und anonymisiert.
Zitat aus den aktuellen Garantiebedingungen:
TWlZY Antriebsbatterie: 3 Jahre oder 50.000 km Laufleistung, garantierte Restkapazität 66% der ursprünglichen Kapazität
Es ist kein Akt, bei Verkauf den Akku direkt auszulösen - siehe 3. Seite im Dokument.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Funktionierender Link
Sie möchten die in Ihrem Fahrzeug verbaute Antriebsbatterie erwerben. Das können Sie sehr gerne tun.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2730
nachfolgend ein paar Daten, die zeigen, warum man durch die Werkstatt KEINEN Reichweitentestfahrt machen lassen sollte:
Die Daten bis zum 13.05 zeigen meine normalen theoretischen Reichweiten (lineare Hochrechnung der gefahrenen Strecke bei verbrauchten % auf 100%, Beispiel: 30km gefahren, 46% Rest => 30/(100-46)*100 = 56km theoretische Reichweite) .
vom 13. - 15. Mai war ich beim Twizytreffen. Meine Fahrweise hin, zurück und währenddessen als auch die Topografie im Rheinland ist deutlich anders, als meine tägliche Fahrtstrecke. So bin ich z.B. nicht über 55km/h gefahren und lag im Schnitt sicher eher bei 40km/h.
Während ich zu Hause abhängig von der Jahreszeit (Umgebungstemperatur) nur noch zwischen 50 und 60 Kilometer theoretische Reichweite habe, erhöhte sich dies beim RTT auf 80 - 90 Kilometer.
Hier ein Auszug meiner Reichweiten-Tabelle:
Mit dieser Fahrweise lassen sich im Flachland mit einem neuen Akku sicherlich weit über 100km fahren.
Daher ist eine Reichweiten-Aussage einer Renault-Testfahrt mit einer Vorgabe NICHT ÜBER 50km/h zu fahren (siehe Bild mit handschriftlicher Anweisung) überhaupt nicht verwendbar, solange es nicht eine Reichweitenangabe auf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise eines neuen Twizy-Akkus gibt!
Als Beispiel die Rundfahrt Freitag-Abend: 28km gefahren, 32% Akku verbraucht => 88km theoretische Reichweite!
Daher nochmal der Hinweis: NIEMALS NIE NICHT durch die Werkstatt eine Testfahrt machen lassen!
(ohne diese in einen korrekten Kontext zu setzen!)
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy1968
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 66
Wenn ich den T abgebe kann ich ja nicht die ganze Zeit die Hand auflegen.
Und ein Fahrverbot könnte auch schnell zur Serviceverweigerung führen.
Denke ich mal
LG
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PoisonIvy
- Junior Boarder
- Je Twizy, desto gut.
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 43
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Zusammen genommen ergeben sie eine Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy1968
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 66
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PoisonIvy
- Junior Boarder
- Je Twizy, desto gut.
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 43
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Zusammen genommen ergeben sie eine Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy1968
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 66
Aber es gibt schon große Unterschiede bei Service und "Arbeitsmoral"!
Und natürlich auch der Erfahrung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
PoisonIvy schrieb: Ich hatte noch nie das Vergnügen.... sind die denn so ungut?
Es gibt HIMMELWEITE Unterschiede!
Von freundlich und kompetent über
unfähig, hilf- und planlos und gleichgültig bis
unter alle Sau und haarscharf am Betrug vorbei
wenn nicht schon mittendrin ist da alles dabei.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
PoisonIvy schrieb: Eine Frage: ich lese hier dauernd was vom Freundlichen.... wer isn des bitte?
Gab vor vielen Jahren mal eine Werbekampagne von VW, bei der der „freundliche VW-(bzw. Audi-)Händler“ als Ansprechpartner in den Mittelpunkt gestellt wurde. Daraus hat sich dann der verkürzte Begriff „Freundlicher“ als Synonym für den (Marken-)Fahrzeughändler entwickelt, welches mit der Zeit auch bei Käufern und Forumsteilnehmern anderer Marken benutzt wurde.
Im Internet gibt es verschiedene Meinungen, welche Marke das „erfunden“ habe. So werden bspw. auch Opel oder BMW genannt. Ich kenne es jedoch aus erster Hand nur von Anzeigen von VW/Audi in diversen Zeitschriften.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PoisonIvy
- Junior Boarder
- Je Twizy, desto gut.
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 43
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Zusammen genommen ergeben sie eine Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Du bist mit Deinem Twizy-Fuhrpark ja auch ein Großkunde:TwizyChrisy schrieb: UNGLAUBLICH... Die selbe Bank hat mit mir schon 2 mal Dinge durchgezogen zu denen sie nicht mal moralisch geschweige denn gesetzlich verpflichtet gewesen wären und die dafür gesorgt haben,
daß ich BISHER die Fahne immer für die RCI hochgehalten habe.
Kommt einer in die Bank, geht auf den Kassierer zu und sagt: "Mein Name ist Schmidt; ich hätte gern ein neues Scheckheft, Sie Arschloch!"
Kassierer: "Wawawawas haben Sie gesagt?"
Kunde: "Ich hätte gern ein neues Scheckheft, Sie Arschloch!“
Geht der Kassierer hoch zum Chef und beschwert sich: "Chef, da unten ist einer und tituliert mich mit 'Ar.......' ".
Chef: "Nein, das gibt‘s ja gar nicht! Schmeißen se den Kerl doch raus, hör‘n se mal! Wie heißt der überhaupt?"
Kassierer: "Schmidt!"
Chef: "Was will er?"
Kassierer: "Ein neues Scheckheft."
Chef: "Hat er bei uns ein Konto?"
Kassierer: "Jawohl!"
Chef: "Wie hoch?"
Kassierer:"10 Millionen!"
Chef:"Ja, dann geben se ihm doch ein neues Scheckheft, Sie Arschloch!"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe also € 1,19 überwiesen und eine Woche später hatte ich die schriftliche Bestätigung der Beendigung des Mietvertrages.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Batteriemiete pro 100 km
Nach 13.204 km und 1.099,49 € Batteriemiete => ~ 8,3 € / 100 km
Bei einer Jahresfahrleistung 8.400 km - da würde sich der CATL-Akku nach 3 - 4 Jahren amortisieren - wenn nicht durch die Reichweitensteigerung noch mehr km dem Erstfahrzeug abgenommen würde. Das Erstfahrzeug wird kaum noch auf Kurzstrecke eingesetzt und wenn nur mit anderen Beladungsszenarien, die auch nicht auf einen Twizy-Hänger passen würden Allerdings ist jetzt Corona erstmal vorbei und damit wieder eine höhere Präsenz an der Arbeitsstätte angesagt, der anzufahrende Arbeitsplatz ist allerdings zwischenzeitig näher dran gewandert - aber das kann sich dank befristeten Arbeitsverhältnissen wieder ändern.
Schön, wenn der ADAC jetzt pilotmäßig die Akku-Kapazität messen mag. Wenn da tatsächlich ein OVMS drinsteckt (was ja sehr plausibel ist), dann sähe das bei mir knapp aus, wenn ich auf die vom OVMS ermittelten Werte (CAP - Kapazitätsermittlung aus den Lade- und Endladevorgängen berechnet) aus den letzten 3 Monaten schaue - die Temperaturen habe ich jetzt in einem Wetterportal nachgeschaut, sie wurden 4 km entfernt zum Zeitpunkt der Meldung aus dem OVMS gemessen.
29.03.2022
CAP: 75.5% 81.6Ah
SOH: 72%
29.04.2022
CAP: 73.9% 79.9Ah
SOH: 71%
29.05.2022
CAP: 75.1% 81.1Ah
SOH: 71%
Aber bevor es wieder absehbar kälter wird, und damit die Kapazität vermutlich weiter einbricht, werde ich mich an einen CATL-Umbau wagen.
Fazit
Für mich ist der Drops mit der Akkumiete jetzt gelutscht. Ohne Probefahrt beim ZE-zertifizierten Renault-Partner gibt es keinen Akkutausch ( Quelle ). Da hinzugehen, um sich einen fraglichen - also ein Akku, dessen SOH im OVMS < 75% gesunken ist - Akku tauschen zu lassen, ist reine Geldverschwendung (newbies Meinung @ 29.05.2022). Dafür ist der Akku-Rauskauf finanziell zu attraktiv und die Kisten halten ja tatsächlich mindestens 10 Jahre - Chapeau!
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.