Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
BinKino schrieb: All zu schön ist das Tragbild der Bremsscheibe jetzt auch nicht wirklich...
Mein Test Modell hatte erst 60km gelaufen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Berthold schrieb:
BinKino schrieb: All zu schön ist das Tragbild der Bremsscheibe jetzt auch nicht wirklich...
Mein Test Modell hatte erst 60km gelaufen.
Fährt also voll in der Twizy Klasse
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
Hinterer Hilfsrahmen Motorträger
Hilfsrahmen vorne
Motorraum ; Motor mit Comex getriebe
Motor mit Luftschlitzen ganz links Bremssattel hinten Handbremse Seilzug
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Berthold schrieb: Sitzposition….
Ich weiss im Micro nicht warum ich links Sitzen soll.
Das Lenkrad , die Form der Sitzbank, alles will das ich ganz alleine im Auto links sitze, warum.?
Warum der Twizy aktuell anscheinend der Einzige ist, der EINEN Sitz vorne Zentral hat erschließt sich mir
auch nicht wirklich.
Wie oft fährt man denn in so einer Büchse WIRKLICH zu zweit.
(Und ich meine nicht wenn er neu ist aus Interesse sondern im Alltagsbetrieb.)
Wenn ich hier ganz selten ab und zu mal Besuch von einem Twizy bekommen, ich kann mich kaum erinnern, daß in den letzten Jahren mal einer dabei gewesen wäre der regelmäßig zu Zweit bewegt wurde.
Und alleine hat man sooooooooooooooooooooooo schön Platz da vorne, da bricht einem nicht wie beim A4/5 die Türe die Schulter wenn man die Kiste zuhaut.
PS: Ist übrigen SEHR OFT die erste Reaktion wenn jemand einen Twizy probefährt unmittelbar nach dem Einsteigen...
WOW hat der viel Platz innen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
TwizyChrisy schrieb: Wenn ich hier ganz selten ab und zu mal Besuch von einem Twizy bekommen, ich kann mich kaum erinnern, daß in den letzten Jahren mal einer dabei gewesen wäre der regelmäßig zu Zweit bewegt wurde.
Wir fahren seht oft zu zweit....
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Ulli-et-Tom schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Wenn ich hier ganz selten ab und zu mal Besuch von einem Twizy bekommen, ich kann mich kaum erinnern, daß in den letzten Jahren mal einer dabei gewesen wäre der regelmäßig zu Zweit bewegt wurde.
Wir fahren seht oft zu zweit....
LG Tom
Wir auch.... aber jeder im eigenen Twizy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2273
- Dank erhalten: 1692
Test von AT- Zimmermann
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Ansonsten informatives Video. Die Kommentare unterm Video sind aber klar. Von der Massenfabrikation in Billigstlohnländern verwöhnte Kunden treffen auf Manufakturfertigung und deren Kosten... Scheinbar saß das Fußvolk noch nie in einem echten Sportwagen der 300k€+ Klasse. Vom Lambo über Bentley... Das ist oft erstaunlich wie "billig" die teuren Karren so wirken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Wird dennoch der bessere Antrieb sein. Man müsste halt alle Aufgaben des Sevcon übernehmen und schauen wie man den neuen Inverter einbindet. Ach und die Teile muss man auch her bekommen. Auch ich als Firma scheine so unwichtig, dass der Hersteller des Motors mir nicht mal mehr antwortet.
Gruß,
Patrick
PS. Der Motor allein könnte übernommen werden. Der Sevcon muss dann aber gegen einen mit sin/Cos Sensorauswertung getauscht werden, was nur in Kombi mit Kenneths powerbox geht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bonsai-Bonze
- Expert Boarder
- Beiträge: 201
- Dank erhalten: 164
Jack-Lee schrieb: Kritik an der fehlenden Ladeabdeckung bei Schutzkleinspannung? Öhm... ok?
Ansonsten informatives Video. Die Kommentare unterm Video sind aber klar. Von der Massenfabrikation in Billigstlohnländern verwöhnte Kunden treffen auf Manufakturfertigung und deren Kosten... Scheinbar saß das Fußvolk noch nie in einem echten Sportwagen der 300k€+ Klasse. Vom Lambo über Bentley... Das ist oft erstaunlich wie "billig" die teuren Karren so wirken.
Ich kenne keinen aktuellen Lambo welcher auch nur Ansatzweise billig wirkt. Ja, direkt nach der Übernahme durch Audi, waren die Schalter und Ähnliches nicht angemessen zum Preis, aber die Zeiten sind spätestens seit dem Huracan längst vorüber. Jedes Einzelteil, dass ich bislang in den Händen hatte, war absolut erste Sahne und top verarbeitet. Egal ob Lack-, Carbon, oder Kunststoffteile. Auch wenn ich mir hier in Heilbronn regelmäßig die von Hand geschweißten Hauptrahmen des Huracan ansehen kann, erfreue ich mich an der hochwertigen Verarbeitung. Bei Bentley kann ich nicht mitreden, da habe ich bis auf ein paar rohe Karobauteile noch nicht viel gesehen. Ich war mehrere Jahre für Audi, MAN und Lamborghini in halb Europa unterwegs und habe Sonderladungsträger unter anderem auch mit Serienbauteilen geprüft. Salopp gesagt die Mehrwegtransportbox der Automobilindustrie. Denn für jede Tür, Stoßfänger oder auch nur den Außenspiegel, gibt es eigene Ladungsträger. Nur wenige Kleinteile kommen als Schüttgut, oder werden in Blechkisten mit Pappeinlagen transportiert, um Ressourcen zu schonen. Gerade Lamborghini treibt es dabei an die Spitze, so hat jedes Gurt-Set beispielsweise seine eigene Kunststoffbox. Etwaige Bilder muss ich euch leider vorenthalten.
Nun zum Microlino, sie reden selbst von allen 20 Minuten ein Fahrzeug im Hochlauf. Bei 2 Schichten à 8 Std. und 21,5 AT / Monat ergibt das mal locker über 12k Fahrzeuge pro Jahr, bei einer 3. Schicht entsprechend mehr. Das hat mit einer Manufaktur einer Rolex, einem Supersportwagen jenseits der 300k, oder anderen Luxusartikeln aber im Ansatz nichts zu tun, sondern entspricht einer ganz normalen Kleinserienfertigung. Zudem auch nur mit 80% Komponenten "made in Europe". Wahrscheinlich werden ausgerechnet die teuersten Komponenten (Akku und Motor) aus Chinesien kommen. Wie die Verteilung der Ursprungsländer genau aussieht, darüber schweigt der Hersteller wohl mit gutem Grund. Ein Akku "made in Italy" aus eigener Produktion - ach wäre der werbewirksam... Lamborghini produziert momentan etwa 10.000 Fahrzeuge im Jahr, über alle Derivate und über mehrere Standorte hinweg, davon entfällt mehr als die Hälfte auf den Urus.
Ich mag den Microlino eigentlich sehr. Ich finde solche Fahrzeuge auch wichtiger denn je, aber der Preis ist für die gebotene Leistung einfach drüber, da selbst absolute Basics fehlen (Stereo Radio, ABS, ASR, Innenspiegel...). Zudem liegt er deutlich über dem, was vor der Markteinführung mal angegeben wurde. Ich kann mich an Berichte erinnern, dass mal 12 - 16 k angegeben wurden. Wäre das Teil ausgestattet wie ein normaler Kleinwagen, bei 22k dann mit Vollausttattung (Klimaanlage, Radio mit DAB+, Popoheizung usw.) wäre der Preis ja auch irgendwie gerechtfertigt.
So hat er ein sehr großes Potential, wird aber bei der Wahl zwischen ihm und einem (Spring, Duster, Fabia, Ibiza, Clio, 500e, Corsa uvm.) immer das nachsehen haben, weil diese für das gleiche Geld wesentlich mehr bieten müssen, alleine schon von der Homologation als PKW her. Für Junge Leute ist er zu unflexibel (Anzahl Sitzplätze, Reisetauglichkeit), für Berufspendler und Rentner schlicht zu teuer. Ich wette, er würde gehen wie warme Semmeln, wenn der Preis angemessen wäre, so wird er schon jetzt zum Ladenhüter, oder zum 3. oder 4. Auto für Besserverdiener...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Wäre schön wenns da sowas wie bei den E-Rollern gäbe, also Motor-Controler, Anzeige, Gaspedal usw als Set zum komplett umbauen. . Wäre brennend spannend was dabei für Werte raus kommenJack-Lee schrieb: Man müsste halt alle Aufgaben des Sevcon übernehmen und schauen wie man den neuen Inverter einbindet.
PS. Der Motor allein könnte übernommen werden. Der Sevcon muss dann aber gegen einen mit sin/Cos Sensorauswertung getauscht werden, was nur in Kombi mit Kenneths powerbox geht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.