Das liebe Ladegerät
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aus 2 netzteilen eins zusammenzulöten geht nicht. weiß ich aus eigener erfahrung. ich vermute das problem in "nr2" -> der steuerung.
sowas kann man ganz elegant in software lösen, also dass es nicht mehr geht
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www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...422-das-liebe-ladegeraet?start=90#171895 -> Nr. 2 d.h. in der senkrecht eingebauten Leiterplatte? Dann bräuchte man hier eine gute und eine schlechte Nr.2 Lpl zusammen mit einem funktionsfähigen Rest-Ladegerät. Dann die Schnittstelle anschauen. Lohnt der Aufwand?stromkreisparadies schrieb: da ist garnix abgespeichert. das sind nur "dumme" bauelemente... ich vermute das problem in "nr2" -> der steuerung.
Wie häufig geht aktuell etwas kaputt und was kostet es (ziemlich teuer).
Mich interessiert (Prio 2) aktuell ein höherer Ladestrom mit einem Zusatzlader der als Slave angeschlossen ist. Manuell ist das kein Problem. Oder das Laden kompett autark (ohne dieses Ladegerät) mit einer Arduino/CAN Bus Steuerung (Virtual BMS).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Pfälzer68 schrieb: Entgegen den reparierten Akkus hab ich bisher noch nicht von einem Ladertausch gegen ein aufbereitetes Altgerät gehört, die werden wohl eher vernichtet.
So wie die Bauteile da drin verpappt sind, ich vermute auch gegen die Schüttelei, ist es eine Schweinearbeit da was freizulegen und zu tauschen und dann hat man ein "angeschossenes" Ersatzteil,
wo der finale Exitus vielleicht schon ein anderes Teil bis kurz vor seine Lebengrenze mitgerissen hat und was im Sterben liegt ...
Wir haben z.B. Platinen mit Überspannungsschäden grundsätzlich vernichten müssen, auch wenn die grundsätzlich reparabel gewesen wären.
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Die werben zumindest damit den ies 720 / 1500 zu reparieren und da liest sich das Datenblatt recht ähnlich. Kann also auch Can, ist reprog.fähig etc.
Der ies 720 Lader scheint aber weiter verbreitet, vielleicht in Staplern?
Vielleicht möchte jemand mit defektem Lader dort mal anfragen.
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stromkreisparadies schrieb: da ist garnix abgespeichert. das sind nur "dumme" bauelemente
Moin.
Jupp, hab mich mit der "Riserplatine" auf den an der Seitenkante eingelöteten Leistungsteil bezogen.
Aus 2 netzteilen eins zusammenzulöten geht nicht. weiß ich aus eigener erfahrung
Ach ja, stimmt, Du warst das der schon vor Jahren da dran war. Man könnte imho aber die Lader mit der defekten 12V Seite noch als Zusatzlader nutzen. Wenn mal irgendwann die Ansteuerung virtualisiert ist?
ich vermute das problem in "nr2" -> der steuerung.
sowas kann man ganz elegant in software lösen, also dass es nicht mehr geht
Das war auch die Meinung der anderen beiden, bliebe nur noch die Frage wie man das wieder aushebeln kann... und ob das nicht zu viel Aufwand bedeutet.
TC hat da auch recht, es bleibt immer noch ein (zu) hohes Risiko. Und das Freilegen der Bauteile ist echt äzend, ich hab nen halben Tag gebraucht und dabei "nur" 2 Kondensatoren geschrottet.
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nach etwas hin und her habe ich nun doch das Ladegerät repariert.
Nachdem ich es eingebaut hatte ging der Twizy zwar wieder normal an, aber er meinte mir doch die Mitteilung "SERV" zukommen zu lassen.
Da es sich hierbei wahrscheinlich nur darum handelt, dass das Ladegerät vom restlichen CAN-BUS getrennt wurde, habe ich kurzerhand alle Fehlercodes per ddt4all gelöscht.
Siehe da, der Twizy fährt nun wieder anstandslos und ohne "SERV", als ob gar nichts gewesen wäre.
Ich werde das Ladegerät aber wohl noch einmal zerlegen, um die verzogenen Kunstoffschienen der Leistungselektronik auszutauschen und noch eine weitere Wärmeleitfolie (für den DC/DC-Wandler) einzubauen.
Hier habe ich einige Teile des Unterfangens zusammengeschnitten, viel Spaß!
Mit freundlichen Grüßen,
e-Maxx
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Fein, soweit waren mindestens schon 4 Leute, nur das die Lader nach dem Bauteile ( bzw. sogar Komplettplatinen ) tausch nicht mehr in Betrieb gehen wollten.
Die Lötpunkte der Riserplatinen sind zumindest bei einem meiner defekten Lader teilweise abvibriert/gerissen. Der 2. hatte auch minimale Korrosionsspuren, wenn auch an anderer Stelle.
Mit welchem Equipment hast Du die Teile getauscht, und waren die genau gleichen zu beschaffen, oder hast Du Vergleichstypen genommen und alle getauscht?
Irgendwo im Fred war mal die Rede von etwas höherwertigen Typen.
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Die Teile habe ich Eins zu Eins gegen welche des selben Fabrikats getauscht, also nur die genannten MOSFETs und Dioden.
Das war eigentlich alles...
Mit freundlichen Grüßen,
e-Maxx
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Für die "Musik" gehört drei Wochen in den Keller gesperrt, im Dunkeln! bei Wasser und Brot
Was wichtig wäre... Welche Teile hast ersetzt und gegen was? Typbezeichungen etc....
Wobei Deins recht zivilisiert aussah, ich hab schon welche gesehen, die sahen innen aus wie Hiroschima
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So besteht für viele noch in irgendwelchen Regalen lagernde defekte Lader, dass ein Teil davon wieder zur Funktion erweckt werden können.
Ein darauf folgender Schritt wäre, die Standard-MOSFET durch SiC Typen zu ersetzen.
Den Wirkungsgrad zu erhöhen bzw. die Hitzeentwicklung zu reduzieren, wäre das Ziel.
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- Pfälzer68
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"Hoffnung"... nuja, "Zufall" triffts imho besser. Bei meinen 2 hats nicht funktioniert, ob Stromkreisparadies seinen repariert hat weiß ich nicht mehr, aber wenn man die diversen Freds durchgeht zeigt sich das der Lader von e-Maxx der bisher einzige ist der "einfach so" wieder funzt.
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In der Forumssuche fand ich Bilder von Typenschildern des Laders, die ich mit meinem verglichen habe. So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht, welcher das jetzt ist... vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen? Schätze es ist schon ein getauschtes, da nach Ladeende der Lüfter zeitnah ausgeht...
Vielen Dank schon mal!
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die einfachste Lösung die mir auf die Schnelle eingefallen ist, ist ein Leistungsmessgerät zwischen Twizy und Steckdose zu hängen. Hiermit dürfte sich relativ schnell herausfinden lassen, ob du einen neuen oder alten Lader hast.
Mit freundlichen Grüßen,
e-Maxx
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