Das liebe Ladegerät
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Anbei aktueller Screenshot.
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- GeölterBlitz
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Könnte das vielleicht mit dem Akku - temperatur Fühler zu tun haben ?
Wird gegen Ladeschluß zu warm, oder Kontakt - probleme, wenn warm wird ?
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- Snorre
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GeölterBlitz schrieb: Vermutung :
Könnte das vielleicht mit dem Akku - temperatur Fühler zu tun haben ?
Wird gegen Ladeschluß zu warm, oder Kontakt - probleme, wenn warm wird ?
Ich habe auch schon vermutet, dass es sich um ein Temperaturproblem handeln könnte.
Aber dass würde doch sicherlich bei unterschiedlichen Ladeständen auftreten und nicht immer bei SOC 80%, auch abhängig von der Umgebungstemperatur.
Ob der Fehler vom Akku oder vom Ladegerät kommt, wird sich aber wohl wirklich nur zuverlässig feststellen lassen wenn Apexx entweder ein anderes Ladegerät oder seines an einem anderen Twizy testen kann.
Ich denke, dass es nicht vom Ladegerät kommt.
Dass heißt aber gar nichts.
@Apexx:
1. Wo in der Republik hast du denn dein Basislager?
2. Kommen die Ladestopps immer bei genau 80% SOC oder streut dass um diesen Wert herum?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Apexx
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- euver
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Wahrscheinlichkeit ~ 66%
oder 33 % Ladegerät intern.
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- Apexx
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Mir kam es so vor, als ob es bei kalten Temperaturen verstärkt auftritt - kann aber auch Zufall sein.
Nein, es sind nicht genau 80%. Ist vermutlich dem geschuldet, dass der SoC meist 40-50% beträgt wenn ich den anstecke. Ich meine er schaltet früher ab, wenn ich den Akku weiter entlade.
Es sind auch nicht 80% bei denen er abschaltet, sondern eher nahe 90%. Der SoC sinkt dann aber auf ca. 80%. Sprich am Abend anstecken, am nächsten Morgen hat er dann 80%
Ich vermute, dass gegen Ende viel Balancing statt findet, das aus dem Netz stabilisiert wird. Wenn aber abrupt abgebrochen wird, dann wird durch Balancing der Antriebsakku entladen.
Hmm... könnte es vielleicht sein, dass die Widerstände für's Balancing überhitzen?
Basislager: Ich bin ganz einsam in Kempten im Allgäu
@euver ich meine, dass die Kontakte ok waren - hatte das Ladegerät ja ausgebaut zum einschicken. Hätte mir ja auch der Reparaturbetrieb bemängeln müssen, wenn damit etwas gewesen wäre. Aber ok, der Aufwand den Akku nochmal aus zu stecken hält sich in Grenzen. Ich versuche den Stecker nochmal an zu schauen.
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- GeölterBlitz
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Wenn's dann nicht mehr vorkommt, hat entweder
- Der Bleianker einen Schuß weg, oder
- Das Ladergerät
PS: war erst bis letzten Dienstag in Oberstdorf - Tiefenbach, bei meiner Schwester,
komme da öffters mal hin.....
können ja mal was "ausmachen" ( PN )
Grüß'le aus Bünzwangen
Peter
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- Apexx
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Ich hab den Fehler mit 3 verschiedenen 12V Akkus - 2 davon waren neu.
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- GeölterBlitz
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Apexx schrieb: Bei Renault stand wohl etwas in der Art: Fehlendes Multiplexsignal
Anbei aktueller Screenshot.
"DTC update :
Der Diagnostic Trouble Code (DTC) ist eine im Automobilbau verwendete hexadezimale Kennziffer zur Identifikation von Fehlfunktionen, die während des Betriebs eines Automobils auftreten können. Die Diagnostic Trouble Codes werden in den Fehlerspeichern der in Automobilen verbauten Steuergeräte abgelegt und können mit Hilfe von Diagnosegeräten (Diagnose-Tester oder auch Fahrzeugdiagnosesysteme) in der Werkstatt ausgelesen werden. Üblicherweise variiert die nötige Ausrüstung für das Auslesen der DTCs von Modell zu Modell. Im Rahmen von EOBD/OBD-2 werden die allgemeinen, für alle Hersteller gleichen DTCs in der Norm SAE J2012 bzw. ISO 15031-6 definiert. Die Definition der je nach Hersteller voneinander abweichenden Fehlercodes bleibt diesen selbst überlassen.[1]
Ich glaube hier kann Dexter vielleicht helfen ?
" G1 INT MEM Ef "
Noch ein bis'chen CAN - BUS weisheit :
Prinzip des Datenaustausches im CAN NetzwerkBei der Datenübertragung in einem CAN-Bus werden keine Knoten adressiert, sondern der Inhalt einer Nachricht (z. B. Drehzahl oder Motortemperatur) wird durch einen eindeutigen Identifier gekennzeichnet. Neben der Inhaltskennzeichnung legt der Identifier auch die Priorität der Nachricht fest.Mit der dann folgenden Akzeptanzprüfung stellen alle Stationen nach korrektem Empfang der Nachricht anhand des Identifiers (ID) fest, ob die empfangenen Daten für sie relevant sind oder nicht. Durch die inhaltsbezogene Adressierung wird eine hohe Flexibilität erreicht: Es lassen sich sehr einfach Stationen zum bestehenden CAN-Netz hinzufügen.Alle Nachrichten sind von allen Teilnehmer gehört (englisch: „broadcast“) und abhängig von der ID-Akzeptanzfilterung zur Verarbeitung an den Hostcontroller weiter geleitet.Messgrößen, die von mehreren Steuergeräten als Information benötigt werden, können überdas CAN-Netz so verteilt werden, so dass nicht jedes Steuergerät einen eigenen Sensor benötigt.
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- Apexx
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Die Fehler sind nun doch bis auf einen alle aus dem Speicher raus.
Übrig ist der 2/56 - und der steht weiter auf "present". Ich hatte über den schon etwas im Forum gelesen meine ich - aber die Suche danach bringt keine Ergebnisse.
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- Saarlodrie
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easy-peasy
take it twizy
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- 0000
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der Lader in meinem neuen Twizy macht auch Probleme.
Die Serv Leuchte geht an wenn geladen wird. Beim Stopp der Ladung geht die Leuchte wieder aus, Batteriesymbol geht nicht an.
Für die Ausführung der Reparatur hätte ich einen Fachmann, nur Diagnosehinweise wären toll.
Jemand einen Hinweis was es sein könnte? AC/DC Seite oder DC/DC? Welche Bauteile könnten es sein? Ich habe auf Youtube das Reparaturvideo von Max gefunden, dort gibt es auch eine Teileliste. Hat jemand ne Idee welches es sein könnte oder wie ich das feststellen könnte?
@dingdong
VG!
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- Snorre
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0000 schrieb: Für die Ausführung der Reparatur hätte ich einen Fachmann, nur Diagnosehinweise wären toll.
Twizy-App
Alternativ das Ladegerät ausbauen und an die Firma Sender (sender.de) zur Reparatur einschicken.
Dann kannst du dir die Diagnose sparen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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