Das liebe Ladegerät

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14 Jun 2019 11:04 #175991 von sauerlandtwizy
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Hab ich leider nicht... werde mal im Bekanntenkreis nachhören, ob jemand eins hat...

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14 Jun 2019 16:05 - 14 Jun 2019 16:05 #176007 von euver
Das liebe Ladegerät

sauerlandtwizy schrieb: Hallo zusammen. Habe ja einen Twizy von 2012. Der Vorbesitzer konnte mir beim kauf allerdings nicht sagen, ob das Ladegerät schon getauscht wurde. Der Vorvorbesitzer ist nicht auffindbar. Diverse "Freundliche" in der Gegend sowie Renö höchst selbst können oder wollen auf meine Anfrage, ob bei dem Fahrzeug schon mal Garantiearbeiten (Ladertausch, Bremse etc.) durchgeführt wurden, auf Grund Datenschutz keine Informationen rausgeben. Komisch, wollte ja nur Daten vom Fahrzeug wissen, nicht die von irgendwelchen Vorbesitzern...
In der Forumssuche fand ich Bilder von Typenschildern des Laders, die ich mit meinem verglichen habe. So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht, welcher das jetzt ist... vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen? Schätze es ist schon ein getauschtes, da nach Ladeende der Lüfter zeitnah ausgeht...

Vielen Dank schon mal!


Also der Lader ist in der 50 KW 2014 gebaut worden und damit einer 2. Generation max 2000W ohne langes Lüfter nachlaufen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2019 16:05 von euver.
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08 Aug 2019 10:34 - 08 Aug 2019 10:35 #179614 von Niklas
Das liebe Ladegerät
Twizy aus 2012 (41.000km), Lader vom Vorbesitzer schon einmal getauscht gegen ein gebrauchtes Gen. 2 Ladegerät.

Mein Ladegerät scheint "selektiv" nicht zu laden. Wenn es warm ist dann schaltet der Twizy einfach ab. Durch "raus und reinstecken" lädt er wieder eine Zeit lang. Wenn man mit Wasser und ggf. Eiswürfeln kühlt dann lädt er auch. Aber leider nicht "sicher" so das man im Prinzip die ganze Zeit daneben stehen bleiben muss, um im Fehlerfall den Stecker neu zu stecken.Meint ihr man kann da noch was machen oder "einfach" ein neues Ladegerät kaufen und einbauen? Für größere Touren geht das leider nicht mehr mit dem Verhalten des Ladegerätes...
Letzte Änderung: 08 Aug 2019 10:35 von Niklas.

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08 Aug 2019 10:52 - 08 Aug 2019 10:56 #179618 von euver
Das liebe Ladegerät
Um es medizinisch zu sagen, der Patient hat schon schwere Atmnot beim Treppensteigen. Und hat demnächst einen tötlichen Herzinfarkt. - vielleicht ist noch was zu retten, wenn man die brüchigen Lötstellen, die diesen Fehler auslösen, nachlötet.
Es kann aber auch an dem Stecker Ladegerät -> Fahrbatterie liegen !
Siehe hier :
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/846...wirkliches-lader-problem?start=45#179287
Letzte Änderung: 08 Aug 2019 10:56 von euver. Begründung: Rechtschreibung

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08 Aug 2019 19:19 - 08 Aug 2019 19:20 #179655 von Timo
Das liebe Ladegerät
Hallo zusammen,
Ich bin gerade quasi dabei einen Twizy zu kaufen. 2012er mit knapp 30.000km. Leider hat er noch den 1. Lader mit 2,2 kw.

Der wird ja vermutlich in absehbarer Zeit hops gehen.
Mit ovms lässt sich die Ladeleistung ja auf 1700 Watt drosseln, soweit ich das richtig verstanden habe. Kann ich dann auch mit einer längeren Lebensdauer des Ladegeräts rechnen (geringere thermische Belastung)?

Hat hier aus dem Forum überhaupt noch jemand den alten Lader drin und einen relativ hohen Kilometerstand, oder hilft alles nichts und die Studentenkasse muss schonmal die ~750€ ansparen ? :woohoo:

Grüsse
Timo
Letzte Änderung: 08 Aug 2019 19:20 von Timo.

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08 Aug 2019 19:39 #179656 von TwizyChrisy
Das liebe Ladegerät

Timo schrieb: Hallo zusammen,
Ich bin gerade quasi dabei einen Twizy zu kaufen. 2012er mit knapp 30.000km. Leider hat er noch den 1. Lader mit 2,2 kw.

Der wird ja vermutlich in absehbarer Zeit hops gehen.


Hat er Dir das erzählt :-)

Also OK, deine Wahrscheinlichkeit dürfte bei ca 1:5 liegen, daß er die Grätsche macht.
SICHER ist das bei weitem nicht. Andere Teile haben Fehlerquoten im Proille Bereich, da fallen 20% schon arg auf.
Aber nicht alle sterben.

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08 Aug 2019 22:45 - 08 Aug 2019 22:46 #179663 von BinKino
Das liebe Ladegerät
Es ist sicherlich kein Fehler, sich Geld zur Seite zu legen, damit es im Falle eines Falles nicht zu sehr schmerzt.

Leider kommt mein Twizy 2 mit auch 2012er Lader (auch 30.000km) noch immer nicht zum regelmäßigen Einsatz, da es sich mein Neffe scheinbar anders überlegt hat? Wer weiß.
Also ... entweder mit OVMS oder dem ArduinoUNO drosseln .
Ob es hilft, wissen wir noch nicht. Schaden wird es dem Lader Gen1 jedenfalls nicht.
Es kann mit Sicherheit dazu beitragen, dass er länger funktionieren wird - es kann aber dann aber auch Zufall sein, wenn er eben einen "stärkeren Lebenswillen" hat ... nicht alle 2012er gehen in MagicSmoke auf.
Das wird sich über die Zeit hin noch zeigen.
Wenn ich ihn dann lade, nur gedrosselt (da ich bei dem i.d.R. auch mehr Zeit zum laden habe, sogar ebenso runter auf 1750Watt)

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09 Aug 2019 22:13 #179741 von Timo
Das liebe Ladegerät
Danke euch! Das hatte ich schon fast erwartet. Vom Twizykauf wird mich der Lader nun aber auch nicht abhalten- zu groß ist der Virenbefall schon :woohoo:

Das OVMS werde ich mir dann als Erstes besorgen und mal fleißig an den Parametern „schrauben“ :whistle:

Viele Grüsse
Timo

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17 Aug 2019 21:16 #180242 von Saarlodrie
Das liebe Ladegerät
Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich aus zwei Ladegeräte mit unterschiedlichen Defekten eins wiederbelebt?
Unser Zweittwizy hat ein Problem auf der 12V Seite.

Ist das eine separate Platine und könnte "einfach" getauscht werden oder ist das zu naiv gedacht und das externe Ladegerät sollte besser weiter ran und gut ist?

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17 Aug 2019 21:43 - 17 Aug 2019 21:50 #180244 von Pfälzer68
Das liebe Ladegerät
Moin.

Ist eine Hauptplatine mit 2 getrennten Bereichen und mehreren Riserplatinen. Der 12V Teil ist zwar zuordenbar aber hängt imho mit an der Steuerung. Was da genau stirbt ist wohl noch nicht raus, eventuell "erkennt" die Elektronik einen defekten 12V Teil nicht und ein Tausch einer defekten Komponente würde anders als beim Hauptladerteil funktionieren. Hat aber noch niemand? versucht.

Ich hatte den umgekehrten Versuch unternommen und einen defekten Hauptleistungsteil gegen einen kompletten aus einem Lader mit 12V Defekt getauscht, mit negativem Ergebniss.
Letzte Änderung: 17 Aug 2019 21:50 von Pfälzer68.
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17 Aug 2019 23:21 #180246 von stromkreisparadies
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und ich umgekehrt, HV Ladung geht aber 12V nicht, auch nicht reparabel mit tauschen. Allerdings kann man hier einfach einen DC/DC ranhängen der sich die 60V vom Sevcon klaut und damit den Akku lädt, kostet auch fast nix.

Grüße von Markus

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18 Aug 2019 06:22 - 18 Aug 2019 06:37 #180249 von Saarlodrie
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OK Danke an euch, dann lassen wir das.

stromkreisparadies schrieb: Allerdings kann man hier einfach einen DC/DC ranhängen der sich die 60V vom Sevcon klaut und damit den Akku lädt, kostet auch fast nix.


Welchen hast du denn erfolgreich im Einsatz?

Etwas in der Leistungsklasse?

z.B. Victron Energy Orion-Tr 48/12-9A DC/DC-Wandler 48 V/DC - 12 V/DC/12.5A 120W

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02 Sep 2019 17:31 #181316 von MuesLee
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02 Sep 2019 20:21 #181328 von Saarlodrie
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Läuft deine Teststellung schon?
Wenn ja, wo hast du den Wandler angeschlossen?
Am SEVCON oder am Ausgang vom Ladegerät zum Akku?

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03 Sep 2019 01:00 #181335 von BinKino
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Den 10 Ampere Angaben würde ich nicht viel vertrauen, wenn der gleiche auch als 7 Ampere in der Bucht daneben angeboten wird...
https://www.ebay.de/itm/7A-DC-DC-Step-Down-Converter-Spannungswandler-Modul-6-5-48V-to-3V-5V-9V-12V-19V/352544392454

Aber besser, wie nichts ist es mal zum ausprobieren, das ist wohl wahr.

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