Das liebe Ladegerät
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- euver
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sauerlandtwizy schrieb: Hallo zusammen. Habe ja einen Twizy von 2012. Der Vorbesitzer konnte mir beim kauf allerdings nicht sagen, ob das Ladegerät schon getauscht wurde. Der Vorvorbesitzer ist nicht auffindbar. Diverse "Freundliche" in der Gegend sowie Renö höchst selbst können oder wollen auf meine Anfrage, ob bei dem Fahrzeug schon mal Garantiearbeiten (Ladertausch, Bremse etc.) durchgeführt wurden, auf Grund Datenschutz keine Informationen rausgeben. Komisch, wollte ja nur Daten vom Fahrzeug wissen, nicht die von irgendwelchen Vorbesitzern...
In der Forumssuche fand ich Bilder von Typenschildern des Laders, die ich mit meinem verglichen habe. So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht, welcher das jetzt ist... vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen? Schätze es ist schon ein getauschtes, da nach Ladeende der Lüfter zeitnah ausgeht...
Vielen Dank schon mal!
Also der Lader ist in der 50 KW 2014 gebaut worden und damit einer 2. Generation max 2000W ohne langes Lüfter nachlaufen.
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- Niklas
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Mein Ladegerät scheint "selektiv" nicht zu laden. Wenn es warm ist dann schaltet der Twizy einfach ab. Durch "raus und reinstecken" lädt er wieder eine Zeit lang. Wenn man mit Wasser und ggf. Eiswürfeln kühlt dann lädt er auch. Aber leider nicht "sicher" so das man im Prinzip die ganze Zeit daneben stehen bleiben muss, um im Fehlerfall den Stecker neu zu stecken.Meint ihr man kann da noch was machen oder "einfach" ein neues Ladegerät kaufen und einbauen? Für größere Touren geht das leider nicht mehr mit dem Verhalten des Ladegerätes...
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- euver
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Es kann aber auch an dem Stecker Ladegerät -> Fahrbatterie liegen !
Siehe hier :
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/846...wirkliches-lader-problem?start=45#179287
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- Timo
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Ich bin gerade quasi dabei einen Twizy zu kaufen. 2012er mit knapp 30.000km. Leider hat er noch den 1. Lader mit 2,2 kw.
Der wird ja vermutlich in absehbarer Zeit hops gehen.
Mit ovms lässt sich die Ladeleistung ja auf 1700 Watt drosseln, soweit ich das richtig verstanden habe. Kann ich dann auch mit einer längeren Lebensdauer des Ladegeräts rechnen (geringere thermische Belastung)?
Hat hier aus dem Forum überhaupt noch jemand den alten Lader drin und einen relativ hohen Kilometerstand, oder hilft alles nichts und die Studentenkasse muss schonmal die ~750€ ansparen ?
Grüsse
Timo
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Timo schrieb: Hallo zusammen,
Ich bin gerade quasi dabei einen Twizy zu kaufen. 2012er mit knapp 30.000km. Leider hat er noch den 1. Lader mit 2,2 kw.
Der wird ja vermutlich in absehbarer Zeit hops gehen.
Hat er Dir das erzählt
Also OK, deine Wahrscheinlichkeit dürfte bei ca 1:5 liegen, daß er die Grätsche macht.
SICHER ist das bei weitem nicht. Andere Teile haben Fehlerquoten im Proille Bereich, da fallen 20% schon arg auf.
Aber nicht alle sterben.
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Leider kommt mein Twizy 2 mit auch 2012er Lader (auch 30.000km) noch immer nicht zum regelmäßigen Einsatz, da es sich mein Neffe scheinbar anders überlegt hat? Wer weiß.
Also ... entweder mit OVMS oder dem ArduinoUNO drosseln .
Ob es hilft, wissen wir noch nicht. Schaden wird es dem Lader Gen1 jedenfalls nicht.
Es kann mit Sicherheit dazu beitragen, dass er länger funktionieren wird - es kann aber dann aber auch Zufall sein, wenn er eben einen "stärkeren Lebenswillen" hat ... nicht alle 2012er gehen in MagicSmoke auf.
Das wird sich über die Zeit hin noch zeigen.
Wenn ich ihn dann lade, nur gedrosselt (da ich bei dem i.d.R. auch mehr Zeit zum laden habe, sogar ebenso runter auf 1750Watt)
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- Timo
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Das OVMS werde ich mir dann als Erstes besorgen und mal fleißig an den Parametern „schrauben“
Viele Grüsse
Timo
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- Saarlodrie
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Unser Zweittwizy hat ein Problem auf der 12V Seite.
Ist das eine separate Platine und könnte "einfach" getauscht werden oder ist das zu naiv gedacht und das externe Ladegerät sollte besser weiter ran und gut ist?
easy-peasy
take it twizy
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- Pfälzer68
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Ist eine Hauptplatine mit 2 getrennten Bereichen und mehreren Riserplatinen. Der 12V Teil ist zwar zuordenbar aber hängt imho mit an der Steuerung. Was da genau stirbt ist wohl noch nicht raus, eventuell "erkennt" die Elektronik einen defekten 12V Teil nicht und ein Tausch einer defekten Komponente würde anders als beim Hauptladerteil funktionieren. Hat aber noch niemand? versucht.
Ich hatte den umgekehrten Versuch unternommen und einen defekten Hauptleistungsteil gegen einen kompletten aus einem Lader mit 12V Defekt getauscht, mit negativem Ergebniss.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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- Saarlodrie
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stromkreisparadies schrieb: Allerdings kann man hier einfach einen DC/DC ranhängen der sich die 60V vom Sevcon klaut und damit den Akku lädt, kostet auch fast nix.
Welchen hast du denn erfolgreich im Einsatz?
Etwas in der Leistungsklasse?
z.B. Victron Energy Orion-Tr 48/12-9A DC/DC-Wandler 48 V/DC - 12 V/DC/12.5A 120W
easy-peasy
take it twizy
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- MuesLee
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- Saarlodrie
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Wenn ja, wo hast du den Wandler angeschlossen?
Am SEVCON oder am Ausgang vom Ladegerät zum Akku?
easy-peasy
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https://www.ebay.de/itm/7A-DC-DC-Step-Down-Converter-Spannungswandler-Modul-6-5-48V-to-3V-5V-9V-12V-19V/352544392454
Aber besser, wie nichts ist es mal zum ausprobieren, das ist wohl wahr.
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