Das liebe Ladegerät
- Snorre
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Saarlodrie schrieb: Dann ist das Ladegerät in meinem Cargo wohl schon mal getauscht worden .
War meine erste Vermutung als ich das hier gelesen hatte.
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Danke fürs zusammentragen!
Ab wann wird die 12V eigentlich beim fahren geladen?
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- Ulli-et-Tom
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ich weiß nicht, ob die Frage schon mal Thema war (bestimmt ), aber nach dem ich schon mehrere Threads durch habe, poste ich es hier mal - also sorry vorab für die Frage - ansonsten bitte verschieben.
Da wir fast einen vermuteten Laderdefekt in unserer Gruppe hatten (war Gsd nur die Zuleitung mit einem Kabelbruch - vom Vorgänger dilettantisch repariert), stelle ich mir ersthaft die Frage nach all diesen Laderausfällen:
Macht es Sinn die Ladeleistung - sagen wir mal dauerhaft, nur in Einzelfällen - zu reduzieren, um dem Ladertot prophylaktisch vorzu sorgen ? Zeit zum laden habe ich genug !
Damit dürfte die Erwärmung nicht mehr so stark sein, oder ? Oder gibt es dazu schon andere Erfahrungen ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Snorre
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Ulli-et-Tom schrieb: Macht es Sinn die Ladeleistung - sagen wir mal dauerhaft, nur in Einzelfällen - zu reduzieren, um dem Ladertot prophylaktisch vorzu sorgen ? Zeit zum laden habe ich genug !
Damit dürfte die Erwärmung nicht mehr so stark sein, oder ? Oder gibt es dazu schon andere Erfahrungen ?
Ja, diese Frage hatte man sich auch schon bei Renault gestellt, und als Konsequenz bereits ~Ende 2013 den Schummellader mit nur noch 2100W Ladeleistung statt 2300W verbaut.
Wenn dir das immer noch zu viel ist und du genügend Zeit zum Laden hast, dann kannst du doch Dank OVMS die Ladeleistung weiter reduzieren.
Schaden wird das sicherlich nicht, aber ob es auch ein merklicher Fortschritt sein wird, bleibt abzuwarten.
Mach's doch einfach, oder brauchst du vorher die Forumsabsolution?
Ulli-et-Tom schrieb: ... nach all diesen Laderausfällen:
Mit der Einführung des Schummellader waren Laderausfälle eigentlich schon eher die Ausnahme.
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- Snorre
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gelöscht.
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- Ulli-et-Tom
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....der ist gutSnorre schrieb: ....oder brauchst du vorher die Forumsabsolution?
Nee, brauche ich nicht ! Würde eher wissen wollen, ob es jemanden gibt, bei dem es trotz reduzierter Ladeleistung auf z.B. 1400W zum Ausfall gekommen ist.
LG Tom
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ich kann dir meinen defekten Lader, der gerade getauscht wurde, anbieten. Er sieht noch wie neu aus. Traurig mit der Ladekrankheit des Twizy.
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- Kangoo
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- Saarlodrie
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Hatte schon Mal jemand - jemals hier Kontakt mit denen?
IES Gmbh
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83607 Holzkirchen
Phone und sogar WhatsApp kennt G00gle
Mein Ladeproblem hat sich durch Ersatz gelöst, daher habe ich im Moment (hoffentlich dauert der Moment lange) keinen Bedarf
easy-peasy
take it twizy
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- Pfälzer68
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Kangoo schrieb: Irgenwie verstehe ich diese Tauschwut heute nicht. Es muss doch einen gewieften Elektroniker geben oder eine Fachfirma die so ein defektes Bauteil ausmachen...heraus messen und generalüberholen kann für schmales Geld... Billiger dürfte eine Reparatur allemal gegenüber einem Neuteil sein
Moin.
Mal abgesehen von den softwaretechnischen Problemen, Du hast schonmal eine Reparatur unter wirtschaftlichen Kriterien kalkuliert? Es ist etwas völlig anderes wenn ich sowas "unter der Theke" für nen Kumpel halbprivat mache oder als Unternehmer _alle_ Punkte mit reinrechnen muss.
Zeitaufwand
Material
Gewährleistung
Gerade letzteres geht imho bei Elektronik nur sehr begrenzt, gerade bei so auf Kante genähten Dingern wie dem Lader.
Wir überlegen uns in der Firma jedesmal sehr genau was wir an Umbau/Reparaturaufträgen annehmen. Oftmals ist es dem Kunden schlicht nicht zu vermitteln weshalb "die klää Schraub ausbohre" dann mal eben 50,- kostet. Ganz schlimm wirds wenn noch externe Dienstleister mit ins Boot müssen.
Bei uns wäre das das Beschussamt, minimum 150,- on top. Beim Lader ist es imho für Firmen zwingend notwendig entweder nur die origjnalen Teile zu wechseln, oder ansonsten müsste das Ding wieder durch die EMV und hasstenichgesehen durch - unmöglich finanziell darzustellen.
Gewährleistung geht ebenfalls _deutlich_ über die Schmerzgrenze des unternehmerischen Risikos hinaus.
Kleines Beispiel... Mein Bruder hat jahrelang KFZ-Endstufen und HiFi Verstärker repariert (in etwa gleiche Technik wie im Lader), erst per IBÄH "privat", später als Gewerbetreibender. Die paar Ausfälle im Monat waren locker mit zu kalkulieren, da wurde eben nochmal nachgebessert oder das Ding getauscht. Bis einer der Verstärker beim Kunden ein Lautsprecherpärchen für schlanke 12000,- Euro geplättet hatte. Es hat 3 Jahre!! gedauert bis das alles von den beteiligten Versicherungen und Anwälten geregelt war. Und die Beiträge der Betrieblichen Versicherung wurden derweil auch "nett" angepasst...
Was ich damit sagen will ist das sich kein klar denkender Reparateur sowas wie den Lader antut.
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- Kangoo
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Zweitens ist der ganze Mist vergossen.
Drittens gibt es keinerlei Unterlagen
Viertens waren hier schon einige Lader bei PROFESSIONELLEN Elektronik-Reparaturbetrieben... zu erträglichen Kosten haben die allesamt abgewunken.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- yifter
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Diesmal nicht der DC-DC-Defekt sondern AC-DC-defekt.
Fehler war: mitten in der Nacht ist beim Laden die Steckdosen-Sicherung im Haus gekommen. Am nächsten Morgen habe ich dann versucht, den Twizy noch einmal zu laden, aber er hat überhaupt nicht reagiert. Es kam auch keine Fehlermeldung, nichts.
Füllstand waren ca. 40%, leider konnte ich nichts machen, da ich mir das Sprunggelenk gebrochen und zusätzlich noch das Kniegelenk zerbröselt hatte. Ich hatte mir noch einen Termin bei Renault in Rostock besorgt, da die ja jetzt auch Z.E.-Stützpunkt sind.
Nach 4 Wochen waren nur noch 9 km auf der Uhr, also habe ich mich mit Renault Assistence zur Werkstatt schleppen lassen. Heute kam die Nachricht von der Werkstatt: Untersuchung hat mind. 500 Euro gekostet, Ladegerät kaputt (haben sie mit mit einem anderen Twizy ausgetauscht), Kosten insgesamt mind. 1700 Euro. Also hat das neue Ladegerät hat gerade 2,5 Jahre gehalten.
Also das hat mit Qualität nichts aber auch gar nichts zu tun. Mittlerweile ist mir der Twizy wirklich etwas zu teuer.
Ich werde es zwar reparieren lassen, aber ein neuer Renault wird es mit Sicherheit niemals wieder. Da ist ja jede China-Büchse zuverlässiger!
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