Das liebe Ladegerät
- carbon_compound
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Zur HV280-Serie: at.farnell.com/c/steckverbinder/kfz-stec...gehause?produktpalette=apex-hv280-series
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- Pfälzer68
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Bei Mouser war die Verfügbarkeit ab und Zu bescheiden... die Pins einzel waren auch lange nicht lieferbar.
Wenn jemand bei Farnell bestellt würde ich auch ein Set haben würden wollen...
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- Berthold
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Symtome: die Serv und die ( ! ) Anzeigen gehen machmal zusammen an und nach einiger Zeit auch wieder aus.
Es scheint das die Anzeige kommt wenn die Spannung am Blei Akku unter ca. 13,5 volt sinkt.
(Der Akku ist neu)
Fehlerursache ->Der DC/DC Wandler läd den Bleiakku zeitweise nicht mehr. ( keine Ahnung warum )
In Folge sinkt die Bordspannng auf unter 13,5 V -> Fehlermeldung An.
Dann berappelt sich der Wandler wieder und läd -> Fehlermeldung Aus.
Die Belastung des 12V Netzes scheint dabei keine Rolle zu spielem.
Das passiert beim Laden und auch im Fahrbetrieb.
Es scheint weiterhin daß auch ein direkter zusammenhang mit der Ladung (Spannung) des Fahrakkus zu bestehen.
Ich kann beobachten das die Warnmeldung sofort erlischt wenn ich das Fahrpedal voll durchtrete.
Meine Erklärung....
Beim Vollstrom geben wird der Fahrakku voll belastet dadurch sinkt natürlich die Ausgangspannung des Fahrakkus.
Damit wird der auch der Eingang des DC/DC Wandlers mit etwas weniger Spannung versorgt und der DC/DC beginnt wieder zu arbeiten. Dadurch steigt die Spannung am Bleiakku auf normale 14,5V und die Fehlermeldung erlischt.
Nach stundenlangem lesen in diesem Forum vermute ich, das ich hier das Zwischenstadium meines langsam sterbenden Laders beobachte.
Können die erfahren User diese kausale Kette bestätigen ?
Nun wird es für einen Repparaturbetrieb sehr schwierig sein diesen Fehler zu reproduzieren und die defekten Bauteile im Lader zu finden. Denn man kann lange fahren ohne das der DC/DC Wandler aussteigt.
Gibt Erfahrungen mit z.B mit Firma Sender das Sie es schafft diesen Temporären auftretenden Fehler zu findet zu beheben ?
Oder neuen Lader kaufen , basta !
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Berthold schrieb: Gibt Erfahrungen mit z.B mit Firma Sender das Sie es schafft diesen Temporären auftretenden Fehler zu findet zu beheben ?
Wie man hier lesen konnte, soll der Service bei der Firma Sender sehr gut sein.
Ich würde dir deshalb raten, einfach mal unverbindlich dort anzurufen, das Problem schildern und fragen was sie darüber denken.
Alternativ kannst du auch zu RH electronics in gleicher Weise Kontakt aufnehmen.
Bringt wahrscheinlich deutlich mehr, als wenn wir hier spekulieren, ob sie das reparieren können.
Soweit ich mich erinnere, gab es bisher etwa 3 Berichte von erfolgreichen Reparaturen durch Sender.
Dass da auch bereits kranke DC / DC Wandler mit im Spiel waren kann ich nicht erinnern.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- weiss60
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fahre mit dem gleichen fehler rund 3-4 jahre so rum.
ein einziges mal bin ich durch eigenverschulden damit liegen geblieben. 12V akku war leer.
euer werner ad
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Saarlodrie schrieb: Ist die Steckerbuchse am Ladegerät, an die das blaue/orange Ladekabel gesteckt wird, nicht dass gesuchte Gegenstück und identisch zum Akkueingang?
Wenn ja, dann wird es mit Sicherheit am günstigsten sein diese von ausgefallenen Ladegeräten zu recyceln oder sind die doch unterschiedlich?
So, es wieder Zeit vergangen, aber ich hatte anderes zu tun...
Ich habe meinen Twizy tatsächlich Renault vorgestellt, und das Problem geschildert. Das sehr kompetente AH hat mir nun folgendes geantwortet:
Natürlich dürfen Sie den Stecker nicht am Akku austauschen, das war klar. Sie können den Akku aber komplett zu Renault schicken, damit Renault dann schaut, was getauscht werden muss.
Das das wohl noch keiner gemacht hat, können Sie mir nicht mal einen Preis, auch nicht ungefähr, nennen. Also ist das keine Option für mich.
Frage:
Sind denn am Verbindungskabel vom Akku zum Ladegerät auf beiden Seiten Stecker dran, der einmal Stecker und auf der anderen Seite Buchse?
Also, ist am Ladegerät selber dann der gleiche Stecker wie am Akku dran?
Dann muss doch die Firma, die Ladegeräte in Stand setzt, das liefern können, oder eigentlich auch beide Seiten.
Ich glaube ich werde da auch einmal nachfragen.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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Berthold schrieb: Ich vermute stark das bei meinem Ladegerät (EZ 11/2016 ) der DC / DC Wandler defekt ist.
Symtome: die Serv und die ( ! ) Anzeigen gehen machmal zusammen an und nach einiger Zeit auch wieder aus.
Es scheint das die Anzeige kommt wenn die Spannung am Blei Akku unter ca. 13,5 volt sinkt.
(Der Akku ist neu)
Fehlerursache ->Der DC/DC Wandler läd den Bleiakku zeitweise nicht mehr. ( keine Ahnung warum )
In Folge sinkt die Bordspannng auf unter 13,5 V -> Fehlermeldung An.
Dann berappelt sich der Wandler wieder und läd -> Fehlermeldung Aus.
Die Belastung des 12V Netzes scheint dabei keine Rolle zu spielem.
Das passiert beim Laden und auch im Fahrbetrieb.
Hat man doch "früher" (glaube ich) schon öffters beobachtet, das der Tot des Lader's,
was mit dem (kurzschluß) Sterben, des 12V Blei - Ankers zu tun hat !!
Nicht umsonst steht in der Wartungsvorschrift:
Der Bleianker ist nach 5 Jahren zu wechseln, egal wie es um ihn bestellt ist !!
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- Pfälzer68
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Nope
Jupp
Nope
Das man die 12V mehr als beim 08/15 Fahrzeug im Auge behalten sollte kann ja sein, aber pauschal nach Zeit X tauschen... nö.
Der Lader ist wie er nunmal ein Kompromiss aus Anforderung, Realität und vor allem (aus Renaults sicht) Preis.
Und selbst weitaus teurere Ladetechnik versagt "draussen", Brusa z.b.
Hatten wir eigentlich schonmal hochgerechnet/geraten wie oft der Lader auf die Gesamtzahl an Twizys wirklich stirbt? Man darf nicht vergessen das wir hier in einer Blase sitzen, und viele "Neulinge" erst durch Probleme hier aufschlagen. Das dürfte die Statistik ziemlich beeinflussen.
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Hatten wir eigentlich schonmal hochgerechnet/geraten wie oft der Lader auf die Gesamtzahl an Twizys wirklich stirbt? Man darf nicht vergessen das wir hier in einer Blase sitzen, und viele "Neulinge" erst durch Probleme hier aufschlagen. Das dürfte die Statistik ziemlich beeinflussen.
Ich hatte mal 10-20% der 2012er geschätzt
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- keo
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Ich habe einige Male bemerkt, dass während der Fahrt anstelle der Anzeige der Geschwindigkeit in km / h der Twizy die Batterieladungsrate anzeigt.
Die 58V Batterie ist original nicht vermietet. Unterwegs mit diesem Fehler bewegt sie sich nicht vorwärts. Können Sie wissen, welches Signal durch den kleinen Stift des Netzteils zwischen Ladegerät und Netzteil geleitet wird? fährt der CAN-Bus vorbei?
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...das-liebe-ladegeraet?start=225#gallery-2
Ich habe diesen Stecker bestellt, um ein Verlängerungskabel herzustellen und elektrische Messungen mit dem Oszilloskop durchführen zu können, um eine Diagnose zu stellen.
fr.aliexpress.com/item/4001057516583.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27426c37tUGtOa
Pinelt jemand die PINs?
Anhang wurde nicht gefunden.
Entspricht dies JP1, sodass ich die Versorgungsspannung bereits überprüfen konnte?
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- keo
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Unser Twizy ließ sich am vorigen Sonntag nach einer Ausfahrt nicht mehr laden. Er ist Bj 2016, mit dem blauen Ladekabel und hat jetzt 10300km auf der Uhr.
Also, erste Maßnahme: mal ins Twizy-Forum schauen, da wird man schlauer.
Es war an dem Tag etwas unter Null, evtl. könnte das der Fehler sein? Nein, die Symtome stimmen nicht. Bei uns blieb einfach die Anzeige dunkel, der Twizy erkannte offensichtlich nicht, das der Ladestecker angeschlossen war. Gut, ich habe mir etliche Threads komplett durchgelesen und musste mich langsam aber sicher mit dem Gedanken anfreunden, das der Lader hinüber ist.
Doch halt: wir haben unseren Kleinen erst im April 2020 bei Reno gebraucht gekauft! Da war doch was mit Gebrauchtwagengarantie? Schauen wir also mal in unsere Händlerunterlagen. Da gibt es echt viel zu lesen: von der Renobank zur Batteriemiete, von Reno selber zu Garantiebedingungen und - endlich - die Cargarantie. Ja, da könnte was gehen.
Am nächsten morgen (Do) mit unserem Freundlichen Kontakt aufgenommen. Erst mal eine Diagnoseabfrage am Telefon: Ladezustand des Bleiankers? Nachdem ich mich versichert hatte, das ich das auch darf (Bedienungsanleitung sagt, das ist Werkstattsache), habe ich die kleine Batterie ausgebaut und gemessen: 13,5V, dann wollte ich noch unter Last messen, also eingebaut und Schlüssel rum damit das Licht angeht: 14,8V! Die Nachladung aus dem Akku klappt offensichtlich. Nach Rückmeldung konnte ich ihn dann auch schon am Nachmittag vorbeibringen. Der Werkstattleter machte eine kurze Annahmeprüfung und versprach, mir am nächsten Tag die Diagnose mitzuteilen. Und tatsächlich, am Freitag der Bescheid, ja, der Lader ist defekt und ja, es kostet uns nichts, die Cargarantie übernimmt alles; voraussichtlich bis zum nächsten Dienstag fertig.
So fand das auch statt, heute morgen der Anruf, gleich abgeholt, alles ok.
Ich hab mal nach dem ausgebauten Lader gefragt, ob er weggeschmissen würde, aber nein, der wird eingeschickt, als nix mit mal reinschauen. Das blaue Ladekabel ist immer noch dran, was für ein Lader drin ist, werde ich bei Gelegenheit testen (Ladestrom)
Der langen Rede kurzer Sinn: Der Fehler wurde schnell behoben und die ganze Abwicklung war unkompliziert und dabei ist der Freundliche "nur" ein normaler Händler, kein Z.E. Stützpunkt.
Und für die Statistik: ein weiterer kaputter Lader. Wenn's wieder wärmer wird, werd ich mir mal die Steckverbindungen genauer ansehen.
Gruß aus Südhessen,
Klaus
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- TwizyChrisy
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Twizybiene schrieb: Doch halt: wir haben unseren Kleinen erst im April 2020 bei Reno gebraucht gekauft! Da war doch was mit Gebrauchtwagengarantie? Schauen wir also mal in unsere Händlerunterlagen. Da gibt es echt viel zu lesen: von der Renobank zur Batteriemiete, von Reno selber zu Garantiebedingungen und - endlich - die Cargarantie. Ja, da könnte was gehen.
Die Händler tun gerne so als ob sie uns da mit der Gebrauchtwagengarantie was gutes tun würden. Viele versuchen sogar die häufig etwas gekürzten Zahlungen bei solchen Garantieversicherungen an die Endkunden weiterzugeben.
Und mancher Kunde freut sich, wenn die Garantieversicherung wenigstens 80% zahlt.
Das ist schon clever eingefädelt von den Autohändlern.
Ein Blick ins deutsche GESETZ hätte genügt um zu sehen daß es eine gesetzliche Sachmängelhaftung gibt die keinerlei Kürzungen, Abzüge oder sonst was vorsieht.
Ich habe NULL Problem wenn der Dealer mit der Versicherung abrechnet, aber eine theoretische Differenz zu seiner Rechnung kann er schön brav selber zahlen!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Apexx
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Nach Zündung ein ging immer nach 2 Minuten die "Serv" Lampe an und das "Batterie!" Symbol.
Ausserdem hat er sporadisch nur bis ca. 80% geladen (alle 2 Wochen mal)
Hab die 12V Batterie die hier im Forum empfohlen wurde gekauft und eingabaut. Keine Änderung.
Also in meinem Urlaub das Ladegerät ausgebaut und an rhelectronics geschickt.
Die haben es mir für insgesamt 550Eur "repariert" und danach auch an einem Twizy geprüft.
Hinweis mit bekommen, dass ich noch die 12V Batterie tauschen soll (dacht ich brauch ich nicht, da die ja schon neu war) und den Fehler bei Renault löschen lassen soll.
Also bei Renault den Fehler löschen lassen. 40Eur. Lampe brennt weiter. 80%Ladung wird immer häufiger.
RHElectronics kontaktiert (die Antwortzeiten bei Garantiefragen sind um ein vielfaches länger als bei Reparaturanfragen): Die sagen, kann ja auch andere Ursachen haben: Stromnetz, Traktionsbatterie...
Ok, also mit der Renaultwerkstatt einen Termin vereinbart zur Fehlerdiagnose (2 Wochen Wartezeit auf Termin). Anruf bekommen: Fehler im Fehlerspeicher - den kennen wir nicht - müssen wir in einer Datenbank schauen ob der in einer anderen Werkstatt schon mal aufgetreten ist. Bei Abholen wurde mir dann mitgeteilt: Fehler auslesen - weitere Messungen notwendig. Akku wurde aufgeladen und da trat dann mal kein Fehler auf. Preis 80Eur.
Drei Wochen später dann das Ergebnis per Telefon: Die Messungen können wir nicht durchführen.
Exide Akku aus GB bestellt und eingebaut - keine Änderung.
Ich hab inzwischen einen Voltmeter fest im Armaturenbrett verbaut für die 12V Batterie.
Wenn ich mit eingeschalteter Zündung lade kommt irgendwann kurz die Rote Stop Lampe und er hört auf zu laden.
Mach ich die Zündung aus und wieder an, startet die Ladung wieder, aber die Spannung am 12V Akku ist dann bei ca. 13,7V - normal liegt die deutlich über 14V, wenn die Zündung an ist oder geladen wird.
Der Lader schaltet dann recht bald wieder ab - nur mit einer Pause ab ca.30min kann ich dann voll laden)
OVMS V3 hab ich inzwischen auch gekauft und kann somit Fehler selber löschen. Wenn ich den Fehlerspeicher nach dem Löschen auslese ist er leer. Aber die Fehler werden nach weniger als 1min wieder geschrieben.
Hat jemand noch einen Vorschlag für mich? Nur in die Werkstatt möchte ich definitiv nicht mehr.
Mein Traum wäre ein gebrauchtes Ladegerät kaufen zu können um den Fehler definitiv auf den Lader zurück zu führen, dann könnt ich auf Garantie bei rhelectronics plädieren und den gebrauchten Lader später wieder verkaufen. Aber die sind so verdammt selten.
SoH ist bei 74% möchte aber vor dem Akkutausch gerne die Fehler weg haben. (Tausch dann natürlich bei einem anderen Händler) Gab es fälle bei denen die Traktionsbatterie solche Symptome verursacht?
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- Goldbacher
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