Mehr Leistung von Elia
- Manfred10
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Hallo Manfred,
wie würde ich mich freuen, wenn du endlich einen T. dein Eigen nennen könntest. Dann könntest alles sofort umbauen, und wir alle könnten noch viel quirliger sein.
Warum nimmst du denn keinen, jetzt gibts sogar Winterpreise. Ich mein das Ernst.
Gruß Andi
Hallo twizand
Ich moechte halt Veraenderungen diskutieren mehr nicht.
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- Manfred10
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Zum Beispiel mit einem geilen "Kuehlkoerper" das wuerde schon etwas hermachen dann koennte man den "Motor" auch mal wieder anschauen und das war ja frueher das Highlite
als man die Motorhaube aufgemacht hatte
und dem Motor anschauen konnte.
Einige hatten dem Motor ja sogar vergoldet
Warum nicht einmal einen E-Motor Verkuehlkoerpern und durch ein Glasfenster sichtbar machen.
Vielleicht auch Kuehlrippen mit Kuehlrohren so vorbeifuehren das es ansprechen ist fuer das Auge.
Ich meine da ist bis jetzt bei jedem E-Fahrzeug unter den Tisch gefallen .. der -Motor ist nur ein Eisenklotz.
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- Marioderzweite
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@F1: die Reku ist dreistufig. Fahr mal ~30 auf der Ebene konstant, und geh dann laaangsam vom Gas. Bis "weg vom Gas" hats 3 Stufen
@Schnixx: was ist denn nu mit der Rampe?
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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Also bedeutet eine Drehmomenterhöhung wie von der Elia-Box auch eine Rekuperationserhöhung?Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.
Ja, aber für eine spürbare Erhöhung (von der Dato gesprochen hat) braucht man eine andere Einstellung
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
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- KaiV
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........jetzt gibts sogar Winterpreise.....
wo gibts Winterpreise?
Ich war gestern bei einem Händler hier in Wiesbaden und der sagte, " an dem Teil verdiene ich nichts und lege fast noch drauf...."
Da war null Spielraum...
Und Lieferzeit, aktuell: Diese Woche bestellen und KW 12 Auslieferung, aber ohne Gewähr....
Am 16.12. habe ich noch ein weiteren Termin, mal sehen was der Händler sagt...
Also wenn es irgendwo Winterpreise gibt, immer her mit der Adresse. Ich Klingel da durch. Danke
Wenn Gott gewollt hatte das Twizy sauber sein sollen, wäre Spüli im Regen
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- Ut
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D.h. mit Chiptuning oder einer Tuningbox könnte man ohne Probleme eine stärkere Reku beim Betätigen der Bremse einstellen. Das würde ich mir wünschen.beim Sevon lässt sich die Rekuleistung in Prozent vom verfügbaren Drehmoment einstellen. Ein Prozent-Wert bei Neutralbremsung (vom "Gas" runter) und ein zweiter Wert bei betätigen der Fußbremse (über den Bremslichtschalter gesteuert) einstellen.
Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.
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- TwizyChrisy
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dreistufig? Anfahrrampe?Ich sehs so wie Dago- 10% mehr Drehmoment, 50% mehr Reku (ist ja eh dreistufig).
Aaaber: was ist mit der Anfahrrampe? Ich schätze die auf 5 Sekunden? Wäre die dann noch auf 0,5-1 Sekunde reduziert, täte ich das Ding auch nehmen
Bei mir hat weder die Rekuperation Stufen noch hab ich ne Anfahrrampe.
Du musst dringend Dein Popometer justieren. Da ist was nicht in Ordnung.
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- TwizyChrisy
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Einen gekuehlten Permanent Magnetmotor koennte man schon spendieren damit wuerde man schon um einiges weiter kommen und haette auch mehr Drehmoment ohne auf die Batterie zugreifen zu muessen.
Glaub ich nicht. Die 3km im Vergleich zum Aufwand sind völlig sinnfrei.
Für das Geld macht es eher Sinn sich was mit dem Akku zu überlegen, ob man da nicht so ca 3-4 Jahre nach der Produktion des Ur-Akkus mit wesentlich weniger Aufwand als ein neues Motorkonzept einfach mal 2-x KWh mehr Saft reinbringt.
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- bm3
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von den drei sagenhaften Rekustufen ist mir leider bisher auch nichts bekannt
Da ist so manches Popometer vielleicht zu empfindlich kalibriert.
Es ist so wie es Uwe geschrieben hat es gibt im MC zwei Auslöser für die Reku, einmal "Strompedal nicht betätigt" und einmal "Bremslichtschalter wird betätigt" die beide bezüglich Bremsdrehmoment konfiguriert werden können. Außerdem bietet der MC noch einen konfigurierbaren stufenlosen analogen Eingang für die Reku, den Renault aber nicht nutzt und die "Gabelstapler-Einstellung" die Renault aber auch nicht nutzt.Also Alles wird über ein Strompedal mit Mittelstellung gemacht.
Viele Grüße:
Klaus
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- kewlf
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twizand schrieb:
Nicht so ganz,
beim Sevon lässt sich die Rekuleistung in Prozent vom verfügbaren Drehmoment einstellen. Ein Prozent-Wert bei Neutralbremsung (vom "Gas" runter) und ein zweiter Wert bei betätigen der Fußbremse (über den Bremslichtschalter gesteuert) einstellen.
Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.
Gruß, Uwe
Das erklärt eigentlich, warum bei mir bei (teil-)defektem Bremslichtschalter die Rekuperation ausgefallen ist, oder?
siehe hier: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=14&id=56501
Grüße, Frank
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- Morris
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- Manfred10
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Manfred10 schrieb:
Einen gekuehlten Permanent Magnetmotor koennte man schon spendieren damit wuerde man schon um einiges weiter kommen und haette auch mehr Drehmoment ohne auf die Batterie zugreifen zu muessen.
Glaub ich nicht. Die 3km im Vergleich zum Aufwand sind völlig sinnfrei.
Für das Geld macht es eher Sinn sich was mit dem Akku zu überlegen, ob man da nicht so ca 3-4 Jahre nach der Produktion des Ur-Akkus mit wesentlich weniger Aufwand als ein neues Motorkonzept einfach mal 2-x KWh mehr Saft reinbringt.
Hallo TwizyChrisy bist du sicher - kennst du den Wirkungsgrad des Twizy Motors?
Normalerweise hat so ein As-Motor mit Kurzschlussläufer bei ~9000 U/min einen Wirkungsgrad von 80%.
Ein PM Motor 90-95%.
10-15% mehr Leistung (1,5-2KW Mehrleistung)und mehr Drehmoment?!
Man kann ja an beiden Dingen herumzuschrauben an der Batterie und Motorsteuerung und am E- Motor dann kommt noch mehr raus
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- Ut
- Besucher
Laut ISKRA liegt der bei über 90 %.
Hallo TwizyChrisy bist du sicher - kennst du den Wirkungsgrad des Twizy Motors?
Das gilt nur bei Vollast, bei Teillast hat der Asynchronmotor den besseren Wirkungsgrad und da Motoren in Autos meist im Teillastbereich betrieben werden, hätte der damit Asynchronmotor insgesamt die Nase vorn.Normalerweise hat so ein As-Motor mit Kurzschlussläufer bei ~9000 U/min einen Wirkungsgrad von 80%.
Ein PM Motor 90-95%.
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- andi_3.0
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nein, habe auch gleich eines bestellt aber leider bislang noch nichts bekommen.
Kann's kaum erwarten und werde euch gleich berichten, sobald ich erste Erfahrungen damit habe!
Grüße
Wolfgang
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