Mehr Leistung von Elia

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10 Dez 2013 00:46 #57588 von Manfred10
Aw: Mehr Leistung von Elia
twizand schrieb:

Hallo Manfred,

wie würde ich mich freuen, wenn du endlich einen T. dein Eigen nennen könntest. Dann könntest alles sofort umbauen, und wir alle könnten noch viel quirliger sein.

Warum nimmst du denn keinen, jetzt gibts sogar Winterpreise. Ich mein das Ernst.
Gruß Andi


Hallo twizand

Ich moechte halt Veraenderungen diskutieren mehr nicht.

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10 Dez 2013 00:53 #57589 von Manfred10
Aw: Mehr Leistung von Elia
Gefallen wuerde mir halt auch wenn man den "Eisenklotz von E-Motor" einmal schoener praesentieren koennte.

Zum Beispiel mit einem geilen "Kuehlkoerper" das wuerde schon etwas hermachen dann koennte man den "Motor" auch mal wieder anschauen und das war ja frueher das Highlite
als man die Motorhaube aufgemacht hatte
und dem Motor anschauen konnte.
Einige hatten dem Motor ja sogar vergoldet :-)

Warum nicht einmal einen E-Motor Verkuehlkoerpern und durch ein Glasfenster sichtbar machen.
Vielleicht auch Kuehlrippen mit Kuehlrohren so vorbeifuehren das es ansprechen ist fuer das Auge.

Ich meine da ist bis jetzt bei jedem E-Fahrzeug unter den Tisch gefallen .. der -Motor ist nur ein Eisenklotz.

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10 Dez 2013 06:25 #57590 von Marioderzweite
Aw: Mehr Leistung von Elia
@twizand: danke für die Erklärung an F1 ;)
@F1: die Reku ist dreistufig. Fahr mal ~30 auf der Ebene konstant, und geh dann laaangsam vom Gas. Bis "weg vom Gas" hats 3 Stufen :)
@Schnixx: was ist denn nu mit der Rampe?

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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10 Dez 2013 06:58 #57592 von Joggls Sandhausen
Aw: Mehr Leistung von Elia
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.

Also bedeutet eine Drehmomenterhöhung wie von der Elia-Box auch eine Rekuperationserhöhung?


Ja, aber für eine spürbare Erhöhung (von der Dato gesprochen hat) braucht man eine andere Einstellung ;)

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

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10 Dez 2013 07:45 #57593 von KaiV
Aw: Mehr Leistung von Elia
twizand schrieb:


........jetzt gibts sogar Winterpreise.....



wo gibts Winterpreise?
Ich war gestern bei einem Händler hier in Wiesbaden und der sagte, " an dem Teil verdiene ich nichts und lege fast noch drauf...."
Da war null Spielraum...
Und Lieferzeit, aktuell: Diese Woche bestellen und KW 12 Auslieferung, aber ohne Gewähr.... :angry:
Am 16.12. habe ich noch ein weiteren Termin, mal sehen was der Händler sagt...
Also wenn es irgendwo Winterpreise gibt, immer her mit der Adresse. Ich Klingel da durch. Danke

Wenn Gott gewollt hatte das Twizy sauber sein sollen, wäre Spüli im Regen

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10 Dez 2013 09:44 #57595 von Ut
Aw: Mehr Leistung von Elia
Joggls Sandhausen schrieb:

beim Sevon lässt sich die Rekuleistung in Prozent vom verfügbaren Drehmoment einstellen. Ein Prozent-Wert bei Neutralbremsung (vom "Gas" runter) und ein zweiter Wert bei betätigen der Fußbremse (über den Bremslichtschalter gesteuert) einstellen.

Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.

D.h. mit Chiptuning oder einer Tuningbox könnte man ohne Probleme eine stärkere Reku beim Betätigen der Bremse einstellen. Das würde ich mir wünschen.

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10 Dez 2013 11:09 #57600 von TwizyChrisy
Aw: Mehr Leistung von Elia
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ich sehs so wie Dago- 10% mehr Drehmoment, 50% mehr Reku (ist ja eh dreistufig).
Aaaber: was ist mit der Anfahrrampe? Ich schätze die auf 5 Sekunden? Wäre die dann noch auf 0,5-1 Sekunde reduziert, täte ich das Ding auch nehmen

dreistufig? Anfahrrampe?
Bei mir hat weder die Rekuperation Stufen noch hab ich ne Anfahrrampe.


Du musst dringend Dein Popometer justieren. Da ist was nicht in Ordnung.

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10 Dez 2013 11:15 #57601 von TwizyChrisy
Aw: Mehr Leistung von Elia
Manfred10 schrieb:


Einen gekuehlten Permanent Magnetmotor koennte man schon spendieren damit wuerde man schon um einiges weiter kommen und haette auch mehr Drehmoment ohne auf die Batterie zugreifen zu muessen.


Glaub ich nicht. Die 3km im Vergleich zum Aufwand sind völlig sinnfrei.
Für das Geld macht es eher Sinn sich was mit dem Akku zu überlegen, ob man da nicht so ca 3-4 Jahre nach der Produktion des Ur-Akkus mit wesentlich weniger Aufwand als ein neues Motorkonzept einfach mal 2-x KWh mehr Saft reinbringt.

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10 Dez 2013 12:57 #57603 von bm3
Aw: Mehr Leistung von Elia
Hallo,
von den drei sagenhaften Rekustufen ist mir leider bisher auch nichts bekannt :laugh:
Da ist so manches Popometer vielleicht zu empfindlich kalibriert. :laugh:
Es ist so wie es Uwe geschrieben hat es gibt im MC zwei Auslöser für die Reku, einmal "Strompedal nicht betätigt" und einmal "Bremslichtschalter wird betätigt" die beide bezüglich Bremsdrehmoment konfiguriert werden können. Außerdem bietet der MC noch einen konfigurierbaren stufenlosen analogen Eingang für die Reku, den Renault aber nicht nutzt und die "Gabelstapler-Einstellung" die Renault aber auch nicht nutzt.Also Alles wird über ein Strompedal mit Mittelstellung gemacht.

Viele Grüße:

Klaus

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10 Dez 2013 14:55 #57606 von kewlf
Aw: Mehr Leistung von Elia
Joggls Sandhausen schrieb:

twizand schrieb:

Nicht so ganz,

beim Sevon lässt sich die Rekuleistung in Prozent vom verfügbaren Drehmoment einstellen. Ein Prozent-Wert bei Neutralbremsung (vom "Gas" runter) und ein zweiter Wert bei betätigen der Fußbremse (über den Bremslichtschalter gesteuert) einstellen.

Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.

Gruß, Uwe



Das erklärt eigentlich, warum bei mir bei (teil-)defektem Bremslichtschalter die Rekuperation ausgefallen ist, oder?

siehe hier: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=14&id=56501

Grüße, Frank

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10 Dez 2013 18:28 #57617 von Morris
Aw: Mehr Leistung von Elia
Ab morgen will ich hier Fahr(freude)berichte lesen!

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10 Dez 2013 23:40 - 10 Dez 2013 23:52 #57624 von Manfred10
Aw: Mehr Leistung von Elia
TwizyChrisy schrieb:

Manfred10 schrieb:


Einen gekuehlten Permanent Magnetmotor koennte man schon spendieren damit wuerde man schon um einiges weiter kommen und haette auch mehr Drehmoment ohne auf die Batterie zugreifen zu muessen.


Glaub ich nicht. Die 3km im Vergleich zum Aufwand sind völlig sinnfrei.
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Hallo TwizyChrisy bist du sicher - kennst du den Wirkungsgrad des Twizy Motors?

Normalerweise hat so ein As-Motor mit Kurzschlussläufer bei ~9000 U/min einen Wirkungsgrad von 80%.
Ein PM Motor 90-95%.

10-15% mehr Leistung (1,5-2KW Mehrleistung)und mehr Drehmoment?!

Man kann ja an beiden Dingen herumzuschrauben an der Batterie und Motorsteuerung und am E- Motor dann kommt noch mehr raus :-)
Letzte Änderung: 10 Dez 2013 23:52 von Manfred10.

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11 Dez 2013 09:14 #57625 von Ut
Aw: Mehr Leistung von Elia
Manfred10 schrieb:


Hallo TwizyChrisy bist du sicher - kennst du den Wirkungsgrad des Twizy Motors?

Laut ISKRA liegt der bei über 90 %.

Normalerweise hat so ein As-Motor mit Kurzschlussläufer bei ~9000 U/min einen Wirkungsgrad von 80%.
Ein PM Motor 90-95%.

Das gilt nur bei Vollast, bei Teillast hat der Asynchronmotor den besseren Wirkungsgrad und da Motoren in Autos meist im Teillastbereich betrieben werden, hätte der damit Asynchronmotor insgesamt die Nase vorn.

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11 Dez 2013 10:30 #57626 von andi_3.0
Aw: Mehr Leistung von Elia
endlich mal was positives an zubehör für den twizy. den anderen quatsch brauch kein mensch, aber den twizy schneller laufen zu lassen ist top! hat denn jetzt jemand da teil von elia bekommen und ausprobiert? wenn ich demnächst vielleicht richtige bremsen am twizy habe die im gegensatz zu dem serienschrott funktionieren, würd ich mir sowas auch holen. wird das mit den bremsen nix, kommt der twizy eh weg. bleibt die einstellung nach dem zündung aus und an machen erhalten? also einmal auf volle pulle gestellt, und das bleibt trotz ausmachen so lange gespeichert bis man den wieder auf serienleistung zurückschaltet?

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11 Dez 2013 10:38 #57629 von tscheims
Aw: Mehr Leistung von Elia
Servus Andi,

nein, habe auch gleich eines bestellt aber leider bislang noch nichts bekommen.
Kann's kaum erwarten und werde euch gleich berichten, sobald ich erste Erfahrungen damit habe!

Grüße
Wolfgang

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