Verbrauchsrapport von Big-Battery
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Dann habe ich einige Touren (nicht mehr Touerchen oder Tourette ) gemacht. Die erste Tour hatte ich gleich 86 km zurück gelegt und war schon mal mehr als meine übliche Reichweite gewesen. Am Nachmittag noch mit der selben Ladung (anfangs war 55% geladen) noch eine Tour gemacht. Dann die Batterie über Nacht am Hotel (Wallbox hat nicht gefunzt, aber ich hatte eine Steckdose (erlaubt) gefunden) geladen. Am nächsten Morgen war das Käferl (Twizy hat einen neuen Namen, weil der Käfer (VW) läuft und läuft und läuft) voll. Dann fuhr ich ca. 65 km zum Irrgarten der Sinne, wo ich eh hinwollte (zuerst plante ich den Ort mit dem Transporter zu erreichen, entschied doch, den Käferl zu nehmen) und war erst ca. 3 Balken verbraucht. Am Nachmittag wieder die Strecke zurück ohne zwischen geladen zu haben. Am Hotel angekommen noch mal angesteckt, um den Endstand zu ermitteln. War nach einer Strecke von 135 km 44% übrig. Wäre mit der vollen Ladung 240 km gekommen.
Dann mit t+T nach Leipzig gefahren. Dann mit Pfennig-Didi durch Leibzsch rumgekurvt und dann am Nachmittag eine kleine Tour zu den Seen gemacht, aber nicht voll abgefahren, war mir doch zu unsicher ob das reiche (fehlt Erfahrung). Dann über Nacht bei 13 % (225 km, wäre 258 km) an die Ladesäule vom Hotel angesteckt. Aber irgend ein Spaßvogel hatte wohl in der Nacht, den Stecker rausgezogen und dann wieder eingesteckt, mit der Folge dass das Laden bei 4 Balken abgebrochen war
Dann nochmal mit Didi durch Leipzig gekurvt und noch mal an die Seen gekurvt und es hatte voll gereicht. Dann am Abend habe ich den Twizy nicht geladen sondern verladen (→ Transporter). Weil ich dann kurz in den Schwarzwald will.
Nun habe ich heute Nacht den Käferl bei mir @home (von 21% auf 100 in 10,5 Std.) voll geladen und habe mir eine Tabelle erstellt, um Erfahrungen zu sammeln. Ladezeit, bei Restladung und wieviel KMs gemacht und so.
Jaa,Twizy (Käferl) fahren macht voll Spaß und ist dann nach 50-80 km nimmer Schluss mit Lustig!
BTW: Kurz vor Abreise nach Weida hat mein Twizy gestreikt und ich musste den die 300 m nach Hause schieben. Der Serv leuchtet auf. Den hat Jack-Lee nicht wegbekommen. So dass ich am Montag zum Renoh hinfahren muss damit der das löscht. Bei den Touren ist der Serv immer "mitgefahren". Ach ja, ich habe auch einen neueren Lader bekommen, somit ist das Batteriesymbol und STOP weg.
Demnächst kommt mein OVMS wieder zum Einsatz. Aber da der viel zu lange abgeklemmt war, muss der wieder neu eingerichtet und konfiguriert werden. Da brauche ich Hilfe. Mit Ökopax (gerne auch ein anderer) muss ich noch einen Termin ausmachen, dass er zu mir kommt und mir an meinem PC zu konfigurieren hilft. Bisher hatte er immer an seinem Laptop gemacht, wo ich nicht selber machen durfte/konnte.
Ach ja, ich muss trotzdem aufpassen, dass ich nicht zu weit rauslehne. Denn egal wie weit ich fahre, ich muss wieder zurück kommen. Denn das Schnellladen (CCS) geht beim Twizy nicht und das Laden @Typ-2-Säule ist auch langsam. Mehr als 100 km eine Strecke (außer Rundtour) ist nicht drin. Wintererfahrung werden noch gesammelt, aber lange Strecken in der Kälte werde ich eher nicht machen. Brrrr!
ad peter
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- Goldbacher
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Mich würde noch interessieren, ob damit auch das "Turboloch" bei 30 km/h verschwunden ist. Das BMS dürfte jetzt ja nicht mehr drosseln.
Hattest du am Typ2-Stecker auch ein Zusatzladegerät mit angeschlossen?
Dein Akku war doch etwas "kleiner" eingestellt, damit er länger hält, trotzdem gibt es über 250 km Reichweite?
Nächste Woche bin ich wieder in Deutschland, hoffentlich denkt Jack-Lee daran, meinen Akku bereitzustellen.
"SERV" kommt wahrscheinlich vom neuen Ladegerät, das den Ladeklappenschalter nicht finden kann.
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- ad peter
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Hatte 1x versucht, wieder zu verbinden. Hatt nix geklappt. Keine Verbindung und so.Goldbacher schrieb:
Muss das OVMS nach längerer Nichtnutzung immer neu programmiert werden?
K.A.Mich würde noch interessieren, ob damit auch das "Turboloch" bei 30 km/h verschwunden ist. Das BMS dürfte jetzt ja nicht mehr drosseln.
Hab kein Zusatzladegerät. Habe nur den Adapter.Hattest du am Typ2-Stecker auch ein Zusatzladegerät mit angeschlossen?
Sieht so aus. Kommt auch darauf an wie (Fahrstil) und wo (Gelände) man fährt. Meine Zahlen sprechen wohl dafür.Dein Akku war doch etwas "kleiner" eingestellt, damit er länger hält, trotzdem gibt es über 250 km Reichweite?
Er sprach darüber, dass du im Ausland und ihm (Jack-Lee) nicht verfügbar seist, daher habe ich zuerst den Akku bekommen. Mein Termin stand wegen einer Veranstaltung in der Nähe fest. Einige Sachen für Dich standen schon bereit, hat er mir gezeigt.Nächste Woche bin ich wieder in Deutschland, hoffentlich denkt Jack-Lee daran, meinen Akku bereitzustellen.
Der "SERV" war vor dem Umbau (wie im Bericht geschrieben). Weil der 12V-Anker leer war und der Twizy mitten auf der Kreuzung den "Geist aufgab". Muss nur der Rönoh den löschen. Jack-Lee konnte das nicht. Vielleicht der OVMS, ist aber nicht eingerichtet. Es war nicht die vermisste Ladeklappenschalter, denn das Ladegerät war gebraucht und war auch vor dem Ladeklappenschalter da gewesen. Es war ja schon 2013 oder 2014, wo der etwas reduzierte Ladegerät auf dem Markt kam."SERV" kommt wahrscheinlich vom neuen Ladegerät, das den Ladeklappenschalter nicht finden kann.
Ach ja, die Reichweiten-Anzeige stimmt nicht mehr, ist auf den 6-kWh-Akku im Tacho einprogrammiert, hat mir Jack-Lee mir erzählt. Muss das ignorieren oder - hm - vervierfachen. Wenn da 50 steht, muss ich 200 denken.
ad peter
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Das wundert mich etwas, denn davon habe ich bei den anderen Akkuumbauten mit Original-BMS nichts gelesen. Da erhöht sich aber die Reichweite nach Neustart, wenn vorher leer angezeigt wurde. Vielleicht ist es bei dir auch so. Wenn ich meinen Rangeextenderakku anschließe, bekomme ich eine höhere Restreichweite angezeigt. Vielleicht hat edriver oder ThM eine Idee, wie man das ändern kann. Die Anzahl der Balken passt aber zum Akkufüllstand?ad peter schrieb: die Reichweiten-Anzeige stimmt nicht mehr, ist auf den 6-kWh-Akku im Tacho einprogrammiert, hat mir Jack-Lee mir erzählt. Muss das ignorieren oder - hm - vervierfachen. Wenn da 50 steht, muss ich 200 denken.
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- ad peter
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Wenn das möglich wird, gerne! Ich habe den eDriver-BMS drin, sagt mir der Jack-Lee. Die Balken stimmen aber! Hm, wie leer sollte der Akku sein, dass das u.U. neue Reichweiten kommen? Aber es dauert wohl ein Weilchen, bis der Akku (bald) leer wird.Goldbacher schrieb:
Das wundert mich etwas, denn davon habe ich bei den anderen Akkuumbauten mit Original-BMS nichts gelesen. Da erhöht sich aber die Reichweite nach Neustart, wenn vorher leer angezeigt wurde. Vielleicht ist es bei dir auch so. Wenn ich meinen Rangeextenderakku anschließe, bekomme ich eine höhere Restreichweite angezeigt. Vielleicht hat edriver oder ThM eine Idee, wie man das ändern kann. Die Anzahl der Balken passt aber zum Akkufüllstand?ad peter schrieb:
die Reichweiten-Anzeige stimmt nicht mehr, ist auf den 6-kWh-Akku im Tacho einprogrammiert, hat mir Jack-Lee mir erzählt. Muss das ignorieren oder - hm - vervierfachen. Wenn da 50 steht, muss ich 200 denken.
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Und das "Turboloch" ist mit dem großem Akku weg. Das hatte ich nach Einbau getestet. Mit dem originalen sackt er bei Vollgas nach einigen Sekunden kurz weg von der Leistung, jetzt nicht mehr.
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wenn dem so ist, dann kannst du das ignorierenad peter schrieb: ...
Der "SERV" war vor dem Umbau (wie im Bericht geschrieben). Weil der 12V-Anker leer war und der Twizy mitten auf der Kreuzung den "Geist aufgab". Muss nur der Rönoh den löschen.
...
der fehler ist nicht dauerhaft gespeichert, den verliert er nach einiger zeit von selbst.
ist mir und auch anderen schon passiert beim 12v-bleianker wechseln danach "serv".
euer werner ad
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Jack-Lee schrieb: Die Restreichweite hat er auch bei originalem BMS und dem 10kWh falsch berechnet, ebenso mit dem 20kWh Akku. Wenn man das beheben könnte, wäre Super.
Und das "Turboloch" ist mit dem großem Akku weg. Das hatte ich nach Einbau getestet. Mit dem originalen sackt er bei Vollgas nach einigen Sekunden kurz weg von der Leistung, jetzt nicht mehr.
Lösung wäre höchstwahrscheinlich:
1. Spannungsteiler am Original-Stromsensor Messausgang.
2. Bypass - Methode ungenau. Benötigt sehr starke Brücke ≥ 120mm² mit Kabelschuhen ( vergoldet ?) Es geht nicht um mΩ sondern µΩ.
3. Anderer Stromsensor, mit zur Akkugröße passenden Messspannungsausgang
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Goldbacher schrieb: Was wird ... bei den anderen edriver-BMS-Fahrern angezeigt?
Aktueller Wert meines ersten Eigenbau-Akku mit den Leaf-Zellen.
Vor zwei Jahren und ~ 20000 km weniger auf dem Tacho hatte der 165 nutzbare Ah.
Heute bescheinigt ihm das OVMS noch 140 Ah bzw. 8,4 kWh.
Dass diese beiden Werte die Realität widerspiegeln ist aber laut dexter wegen der Nutzung des edriverBMS nicht garantiert.
Scheint mir aber wahrscheinlich.
Ich würde beim Bi-CATL also ganz andere Werte erwarten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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Wenn der SERV noch bleibt, weil nicht gelöscht. Und dann kommt wirklich ein SERVice-Problem und ich merke das nicht. Nicht gut! Daher fahre ich morgen zum Rönoh und lasse es löschen.weiss60 schrieb: hallo peter
wenn dem so ist, dann kannst du das ignorierenad peter schrieb:
... Der "SERV" war vor dem Umbau (wie im Bericht geschrieben). Weil der 12V-Anker leer war und der Twizy mitten auf der Kreuzung den "Geist aufgab". Muss nur der Rönoh den löschen. ...
der fehler ist nicht dauerhaft gespeichert, den verliert er nach einiger zeit von selbst.
ist mir und auch anderen schon passiert beim 12v-bleianker wechseln danach "serv".
ad peter
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Der Bericht hört sich super an, danke.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
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- ad peter
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Gesagt, getan!ad peter schrieb:
Wenn der SERV noch bleibt, weil nicht gelöscht. Und dann kommt wirklich ein SERVice-Problem und ich merke das nicht. Nicht gut! Daher fahre ich morgen zum Rönoh und lasse es löschen.weiss60 schrieb:
hallo peterwenn dem so ist, dann kannst du das ignorierenad peter schrieb:
... Der "SERV" war vor dem Umbau (wie im Bericht geschrieben). Weil der 12V-Anker leer war und der Twizy mitten auf der Kreuzung den "Geist aufgab". Muss nur der Rönoh den löschen. ...
der fehler ist nicht dauerhaft gespeichert, den verliert er nach einiger zeit von selbst.
ist mir und auch anderen schon passiert beim 12v-bleianker wechseln danach "serv".
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