Verbrauchsrapport von Big-Battery
- ad peter
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Dann ging das Laden doch schneller. @Jack-Lee: Da müssen wir noch was drehen, wenn ich wegen TÜV wieder bei Dir im Lande bin. Aussicht auf einem Termin bekommen?
ad peter
Ich brauche kein SUV!
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Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
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- weiss60
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wenn du deinen lader liebst dann zupfst du die bodenmatte bei jedem laden im sommer raus!
hatte die letzten tage jeweils den 10kWh akku geladen.
beim ersten mal war der deckel auch noch eine weile drauf
aber wo ich die temperatur vom lader sah war der schnell wieder raus.
danach sank die temperatur von alleine um 8° innerhalb einer 1/2h.
euer werner ad
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- Jack-Lee
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Bzgl TÜV: Nachdem Elerra Betriebsurlaub hatte, ist nun der Prüfer noch mit den Kindern im Urlaub... Hoffe das es in den kommenden zwei Wochen endlich mal einen Termin gibt. Ist leider immer so ein gezerre bei den bürokratischen Hürden.
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- ad peter
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ad peter
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- Goldbacher
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Ad Peter hat kein OVMS angeschlossen und fährt seinen Twizy vermutlich mit Werkseinstellungen, sodass ihm manche Probleme wohl noch nicht begegnet sind.
Bisher bin ich mit dem neuen Akku immer nur Kurzstrecken gefahren, maximal 30 km am Stück, heute wollte ich mit dem OVMS ein paar Optimierungen machen, die mit dem Originalakku nicht funktioniert hätten und mir sind dabei ein paar Dinge aufgefallen. Gefahren bin ich mit einem 100 Nm-Profil.
Schon nach relativ kurzer Zeit war das Ende des Anzeigebereichs der Motortemperatur (125°C) erreicht. Ich bin nach ca. 50 km nur noch langsam (ca. 80-85 km/h) gefahren, aber die Temperatur ging nicht zurück. Noch langsamer wollte ich auf der Autobahn nicht fahren. Ich hatte wohl etwas zu viel Getriebeöl eingefüllt, jedenfalls roch es nach warmem Getriebeöl. Nach weiteren ca. 50 km, als ich schon die Autobahn verlassen hatte, kam die Meldung, dass der Motor wegen Überhitzung im Sparmodus weiterbetrieben wird. Den Sparmodus habe ich nicht bemerkt.
Es erschien dann auch noch im Twizydisplay oben eine kleine Batterie mit Ausrufezeichen, was mir mehr Sorgen bereitete, als die OVMS-Meldungen. Ich dachte bisher, das Symbol steht für eine überhitzte Batterie, weil ich das Problem einmal an einem heißen Tag bei Langstrecke mit T1 hatte, es ist aber auch für andere überhitzte Teile zuständig. Bei einer Fahrt durch eine Tempo-30-Zone ging das Warnsymbol wieder weg. Der Zeiger blieb aber bei 125° angenagelt.
Weiß jemand, ab welcher Temperatur der Alarm kommt?
Die 250 km Fahrt zur Dekra nach Erfurt wird wohl nach dieser Erfahrung viel länger dauern, als geplant.
Der Sevcon wurde nur beim Rekuperieren heiß, bleib sonst immer bei 60 °C. Die Rekuperation habe ich zurückgestellt, sie ist aber immer noch etwas zu hoch. Um die Rekuperation bei voller Batterie testen zu können, muss man erstmal 25 km fahren, damit die Akkuzellen auf unter 4,1 kommen. Blöderweise steigt dann die Spannung beim Rekuperieren gleich wieder über 4,1 V und es gibt einen Bonanza-Effekt. Das Problem bekomme ich durch Änderung der BMS-Werte weg, die Zellen werden jetzt nur noch bis 4,1 V geladen.
Nach 139 km haben alle Akkuzellen genau 3,6 V. Wenn bis 3,2 V entladen werden kann, sollten eigentlich noch ca. 111 km Rest vorhanden sein. Das OVMS zeigt 14,8% Restladung (12 km) an, geht aber von ca. 82 km Maximalreichweite (250 km ideal) aus. Die angezeigte Reichweite Ideal von 37 km dürfte eher passen.
Ich werde jetzt wohl die geschlossenen Lüftungsschlitze vor Motor und Sevcon aufbohren müssen. Die Abdeckung über dem Ladegerät wird auch immer zum Laden entfernt. Es müssen wohl auch noch zusätzliche Lüfter mit eingebaut werden. Der heiße Motor macht mir etwas Sorgen. Der Fahrakku blieb glücklicherweise immer relativ kalt.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Nach 139 km haben alle Akkuzellen genau 3,6 V. Wenn bis 3,2 V entladen werden kann, sollten eigentlich noch ca. 111 km Rest vorhanden sein. Das OVMS zeigt 14,8% Restladung (12 km) an, geht aber von ca. 82 km Maximalreichweite (250 km ideal) aus. Die angezeigte Reichweite Ideal von 37 km dürfte eher passen.
Du gehst von einer linearen Entladung von 4,1 V bis 3,2 V aus?
Oder wie soll ich diese Hochrechnung verstehen?
Fahr doch bitte den Akku mal leer bis du stehen bleibst, oder zumindest bis bei 6% SOC das dauerhafte Piepen und Blinken der Batteriewarnung im Display beginnt.
Das ist allemal aussagekräftiger.
Welche Reichweite verspricht dir der Twizy bei voll geladenem Akku?
Ebenfalls nur ~50 km wie bei ad peter?
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- Jack-Lee
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Peter fährt ebenfalls ein 100Nm Profil. Der wird da nicht unbedingt geschohnt. Das der Motor bei mir dauerhaft bei 125°C bleibt habe ich nie geschafft. Selbst mit Autobahnfahrt kam ich kaum über 100°C Motortemperatur.
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- ad peter
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Ich habe zwar momentan kein OVMS angeschlossen, aber schon mit OVMS getuned, daher keine Werkseinstellungen. Jack-Lee hat das auch schon gemerkt. Den OVMS hatte ich abgeklemmt, weil (dank alter "kaputter" Lader) bei längerer Standzeit (reichte ein Tag schon) der 12V-Anker leer war.Goldbacher schrieb:
Ich kapere mal diesen Thread, weil ich seit ein paar Tagen denselben Akku in meinem Twizy habe und auch schon ein Bild mit einem Lüfter gezeigt wurde.
Ad Peter hat kein OVMS angeschlossen und fährt seinen Twizy vermutlich mit Werkseinstellungen, sodass ihm manche Probleme wohl noch nicht begegnet sind.
BTW: Ich habe die OVMS-App auf Handy und ein Konto bei Dexters-OVMS-Seite. Gibt es auch eine Art APP für den PC mit den gleichen Funktionen und Grafiken? Denn auf Handy ist ja Mäusekino. Danke!
ad peter
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- Goldbacher
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Nach dem Laden auf 4,1 V wird das im OVMS angezeigt:
Im Twizydisplay wird auch die Restreichweite von 81 km angezeigt.
Nachdem ich eben kurz die Zündung eingeschaltet hatte, kam diese Meldung:
Chargethrottle schien auch wieder nicht zu funktionieren:
Der Ladebeginn war 23 Uhr.
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- Snorre
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- Goldbacher
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Mit dem edriver-Tool wird die Temperatur angezeigt, das ist aber während der Fahrt zu umständlich:
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Die BMS-Temperatur wird in der OVMS-App nicht angezeigt, ich muss mal suchen, wie ich die am besten auslesen kann. [/attachment]
Entweder das edriver BMS Plugin installieren, dann kannst du das im WebUI beobachten, oder in der shell 'metrics list' ausführen.
-> xrt.bms.temp ist dein Freund!
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- Goldbacher
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Ich muss wohl ein an meine Bedürfnisse angepasstes Dashboard erstellen.
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- Snorre
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Meines unterscheidet sich in Nuancen von deinem.
Was bei dir "Clear Alerts" heißt, da steht bei mir "Reset Monitor".
Möglicherweise hast du eine ältere oder auch aktuellere Version des Plugin.
Welche Firmware Version läuft bei dir im BMS?
Kann sicherlich nicht schaden wenn wir die Versionen mal vergleichen, damit jeder auf dem aktuellsten Stand ist.
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Diese Firmware ist auf dem OVMS: 3.3.003-534-g9ddbb018/ota_0/edge (build idf v3.3.4-849-g6e214dc335 Aug 19 2023 10:05:50)<!--
Web UI page plugin:
eDriver BMS Monitor
Version 1.0 Michael Balzer <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Jetzt habe ich ach V2 von >>> hier <<< installiert.
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