Verbrauchsrapport von Big-Battery
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Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
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- ad peter
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@Jack-Lee: Kann man mein Tacho inzwischen auch "korrigieren"? Zeigt leider zu wenig Reichweite an. Ich orientiere mich ja an den Balken und gefahrene KMs.Normag schrieb:
Mein Twizy ist seit letzter Woche wieder zurück, er hat die große Batterie von Patrick bekommen.
Hab jetzt meine 1. Fahrt mit knapp 100 km Distanz hinter mir, ltd. Anzeige war mein Akku danach noch bei 47%, ich war allerdings nicht stromsparend unterwegs.
Jaaaaa! Da ist nimmer schon bei 60/80 km Schluss mit Lustig!Es ist schon schön beim Fahren nicht kalkulieren zu müssen, ob es für die Rückfahrt auch reicht.
@Jack-Lee: Ich bin am Überlegen, ob ich am Zusatzlader (nicht Zusatzlager) interessiert bin, gleich mit Typ2-Anschluss? Dann muss der T (z.B. im Urlaub) nicht die ganze Nacht eine Hotel-Säule belegen. Dann hätte ich gerne das Getriebe schallgedämpft (Rücksitz ausbauen und untendrunter polstern).
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
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Ich bin zwar nicht Jack-Lee, aber das geht leider nicht. Bei mir hat sich die Reichweitenanzeige etwas nach oben korrigiert, man kommt inzwischen noch ca. doppelt so weit, wie angezeigt wird und nicht dreimal so weit, wie direkt nach dem Umbau.ad peter schrieb: @Jack-Lee: Kann man mein Tacho inzwischen auch "korrigieren"? Zeigt leider zu wenig Reichweite an. Ich orientiere mich ja an den Balken und gefahrene KMs.
Kann man machen, habe ich z. B. mit zwei Zusatzladern und einem Zwischenstecker mit drei Schukosteckdosen gemacht. Das ist vielleicht nicht das, was du willst, damit bin ich aber sehr felxibel. Benutzt habe ich es unterwegs, seit der große Akku drin ist noch nicht, weil der Strom immer bis nachhause gereicht hat. Heute war ich wieder eine lange Strecke Autobahn unterwegs und hatte mir sicherheitshalber einen Zusatzlader mit eingepackt, falls es wieder eine ewig lange Umleitung gibt. Die gab es heute ausnahmsweise nicht und angekommen bin ich wieder mit 19 % Restreichweite (ca. 40 km). Meinen Akku lade ich nicht ganz auf, damit auch nach dem Laden die Rekuperation funktioniert.ad peter schrieb: @Jack-Lee: Ich bin am Überlegen, ob ich am Zusatzlader (nicht Zusatzlager) interessiert bin, gleich mit Typ2-Anschluss? Dann muss der T (z.B. im Urlaub) nicht die ganze Nacht eine Hotel-Säule belegen.
Ich habe an T1 das Blech / Plastik von oben und auch von unten über dem Getriebe mit Dämmmatten beklebt. Gebracht hat es leider nichts. Wenn man etwas auf den Rücksitz legt, bringt es mehr.ad peter schrieb: Dann hätte ich gerne das Getriebe schallgedämpft (Rücksitz ausbauen und untendrunter polstern).
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Gruß,
Patrick
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Das Twizy-Ladegerät muss mitlaufen, man könnte es aber drosseln.
Wenn das originale Ladegerät fertig ist, wird auch der Anschluss der Zusatzlader mit gekappt, weil sie am selben Eingang hängen. Es wäre also nicht dramatisch, wenn man die Zusatzlader falsch eingestellt hat. Dabei hatte ich mir solche Mühe mit der Einstellung gegeben.
Am anderen Twizy mit Zusatzladen von der Sevcon-Seite aus, muss man mehr aufpassen.
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schaut verdächtig nach HP-ladern aus?
euer werner ad
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- Goldbacher
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Heute Nacht musste ich den 20 kWh Twizyakku mal anders belasten.
Weil gestern die Strompreisbörse ausgefallen ist und die Nachbarländer nicht miteinander handeln konnten, um Preise für Erzeugung und Verbrach gegenseitig zu optimieren, habe ich den 20 kWh Twizyakku an die Wechselrichter angeschlossen.
Der kleine Twizy-Akku an der Solaranlage war schon leer, der große im Twizy aber noch voll. Damit konnte ich auf Selbstversorgung umschalten und den Strompreis von zeitweise 3 € / kWh sparen.
Zwischendurch kam die Meldung:
Die Verbindung zwischen Akku und Ladegerät blieb aber erhalten.Vehicle is idling / stopped turned on
Für den nächsten Peak heute Abend mit 2,32 € / kWh wird der kleine Twizy-Akku reichen.
Tagsüber bekommt man den Strom wieder für 18 Cent/kWh (inkl. 18 Cent Leitungsgebühren).
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- Sherlock
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Tagsüber bekommt man den Strom wieder für 18 Cent/kWh (inkl. 18 Cent Leitungsgebühren)."
Ich stelle fest, dass der Strom in Frankreich eine Menge billiger ist als in Deutschland. Zurzeit bezahlen wir tagsüber 16,09 Cent/kWh und nachts 12,96 Cent/kWh.
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- Goldbacher
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Selbst, wenn wir für den Strom nichts bezahlen müssen, was sehr oft vorkommt, kostet es mittlerweile ca. 18 Cent/kWh für den Übertragungsweg. Ich glaube auch, dass das etwas übertrieben ist. Der Durchnittspreis in Deutschland dürfte mehr, als doppelt so hoch sein, wie in Frankreich. Dort machen E-Autos zumindest kostenmäßig mehr Sinn.
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- Wolfe
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Goldbacher schrieb: Am anderen Twizy mit Zusatzladen von der Sevcon-Seite aus, muss man mehr aufpassen.
Hallo Goldbacher, das verstehe ich so nicht ?
Oder ist, wenn Du - bei Dir, mit Deiner Lösung - an der "Sevcon-Seite" lädst, der Originallader und damit das 12V Netz und somit das BMS >aus< ?
Vielleicht hast Du eine Skizze zur Hand um Dein Konzept der Lader / Zusatzlader zu erläutern.
Cheers
Eckhard
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Vermutlich ist dann das BMS aus. Genau konnte mir das noch keiner sagen.
Einen Eid würde ich nicht darauf schwören, aber sofort 50,- € darauf wetten, dass es so ist.
Wieso sollte das BMS aufwachen wenn das Motorrelais anzieht?
Nach meinem Verständnis wird das BMS vom Ladegerät geweckt, wenn dieses die Arbeit aufnimmt.
Sei es beim Laden des Fahrakku, beim turnusmäßigen Nachladen der 12V Batterie oder im regulären Fahrbetrieb.
Wäre das BMS in obigem Fall aktiv, dann solltest du mit dem OVMS beobachten können, dass sich die Zellspannungen und der SOC ändern, während du über den Motorstecker nach lädst.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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Soweit ich mich erinnere, gibt es auch im OVMS eine Anzeige und die Balken bewegen sich, wenn BMS / Zündung aus ist. Man merkt es nicht sofort.
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