Verbrauchsrapport von Big-Battery

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24 Jun 2024 10:37 #258765 von Wolfe
Verbrauchsrapport von Big-Battery
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Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
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24 Jun 2024 11:30 - 24 Jun 2024 11:31 #258766 von ad peter
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Normag schrieb:
Mein Twizy ist seit letzter Woche wieder zurück, er hat die große Batterie von Patrick bekommen.
Hab jetzt meine 1. Fahrt mit knapp 100 km Distanz hinter mir, ltd. Anzeige war mein Akku danach noch bei 47%, ich war allerdings nicht stromsparend unterwegs.

@Jack-Lee: Kann man mein Tacho inzwischen auch "korrigieren"? Zeigt leider zu wenig Reichweite an. Ich orientiere mich ja an den Balken und gefahrene KMs.

Es ist schon schön beim Fahren nicht kalkulieren zu müssen, ob es für die Rückfahrt auch reicht.

Jaaaaa! Da ist nimmer schon bei 60/80 km Schluss mit Lustig! :laugh:

@Jack-Lee: Ich bin am Überlegen, ob ich am Zusatzlader (nicht Zusatzlager) interessiert bin, gleich mit Typ2-Anschluss? Dann muss der T (z.B. im Urlaub) nicht die ganze Nacht eine Hotel-Säule belegen. Dann hätte ich gerne das Getriebe schallgedämpft (Rücksitz ausbauen und untendrunter polstern).

ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
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Letzte Änderung: 24 Jun 2024 11:31 von ad peter.

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24 Jun 2024 13:02 - 24 Jun 2024 13:06 #258769 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery

ad peter schrieb: @Jack-Lee: Kann man mein Tacho inzwischen auch "korrigieren"? Zeigt leider zu wenig Reichweite an. Ich orientiere mich ja an den Balken und gefahrene KMs.

Ich bin zwar nicht Jack-Lee, aber das geht leider nicht. Bei mir hat sich die Reichweitenanzeige etwas nach oben korrigiert, man kommt inzwischen noch ca. doppelt so weit, wie angezeigt wird und nicht dreimal so weit, wie direkt nach dem Umbau.

ad peter schrieb: @Jack-Lee: Ich bin am Überlegen, ob ich am Zusatzlader (nicht Zusatzlager) interessiert bin, gleich mit Typ2-Anschluss? Dann muss der T (z.B. im Urlaub) nicht die ganze Nacht eine Hotel-Säule belegen.

Kann man machen, habe ich z. B. mit zwei Zusatzladern und einem Zwischenstecker mit drei Schukosteckdosen gemacht. Das ist vielleicht nicht das, was du willst, damit bin ich aber sehr felxibel. Benutzt habe ich es unterwegs, seit der große Akku drin ist noch nicht, weil der Strom immer bis nachhause gereicht hat. Heute war ich wieder eine lange Strecke Autobahn unterwegs und hatte mir sicherheitshalber einen Zusatzlader mit eingepackt, falls es wieder eine ewig lange Umleitung gibt. Die gab es heute ausnahmsweise nicht und angekommen bin ich wieder mit 19 % Restreichweite (ca. 40 km). Meinen Akku lade ich nicht ganz auf, damit auch nach dem Laden die Rekuperation funktioniert.

ad peter schrieb: Dann hätte ich gerne das Getriebe schallgedämpft (Rücksitz ausbauen und untendrunter polstern).

Ich habe an T1 das Blech / Plastik von oben und auch von unten über dem Getriebe mit Dämmmatten beklebt. Gebracht hat es leider nichts. Wenn man etwas auf den Rücksitz legt, bringt es mehr.
Letzte Änderung: 24 Jun 2024 13:06 von Goldbacher.
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24 Jun 2024 15:28 #258780 von Normag
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Ich habe an T1 das Blech / Plastik von oben und auch von unten über dem Getriebe mit Dämmmatten beklebt. Gebracht hat es leider nichts. Wenn man etwas auf den Rücksitz legt, bringt es mehr.

Am besten 100+kg lebendgewicht und nicht groß :whistle:
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25 Jun 2024 11:05 #258800 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Heute musste ich doch mal Schnellladen:
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25 Jun 2024 17:02 #258807 von Jack-Lee
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Läuft das originale Ladegerät mit ? Also insgesamt 7kW Ladeleistung?

Gruß,
Patrick

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25 Jun 2024 18:10 - 25 Jun 2024 18:13 #258808 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Eigentlich 8 kW, aber nur am Anfang.
Das Twizy-Ladegerät muss mitlaufen, man könnte es aber drosseln.
Wenn das originale Ladegerät fertig ist, wird auch der Anschluss der Zusatzlader mit gekappt, weil sie am selben Eingang hängen. Es wäre also nicht dramatisch, wenn man die Zusatzlader falsch eingestellt hat. Dabei hatte ich mir solche Mühe mit der Einstellung gegeben.
Am anderen Twizy mit Zusatzladen von der Sevcon-Seite aus, muss man mehr aufpassen.
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 18:13 von Goldbacher.

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26 Jun 2024 08:11 #258817 von weiss60
Verbrauchsrapport von Big-Battery
hallo goldb... :-)
schaut verdächtig nach HP-ladern aus?

euer werner ad

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26 Jun 2024 09:35 - 26 Jun 2024 09:52 #258820 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Ja, die hatte schon vor ein paar Jahren für T1 besorgt.
---
Heute Nacht musste ich den 20 kWh Twizyakku mal anders belasten.
Weil gestern die Strompreisbörse ausgefallen ist und die Nachbarländer nicht miteinander handeln konnten, um Preise für Erzeugung und Verbrach gegenseitig zu optimieren, habe ich den 20 kWh Twizyakku an die Wechselrichter angeschlossen.
Der kleine Twizy-Akku an der Solaranlage war schon leer, der große im Twizy aber noch voll. Damit konnte ich auf Selbstversorgung umschalten und den Strompreis von zeitweise 3 € / kWh sparen.
Zwischendurch kam die Meldung:

Vehicle is idling / stopped turned on

Die Verbindung zwischen Akku und Ladegerät blieb aber erhalten.
Für den nächsten Peak heute Abend mit 2,32 € / kWh wird der kleine Twizy-Akku reichen.
Tagsüber bekommt man den Strom wieder für 18 Cent/kWh (inkl. 18 Cent Leitungsgebühren).
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 09:52 von Goldbacher.
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02 Jul 2024 09:31 #258985 von Sherlock
Verbrauchsrapport von Big-Battery
"Für den nächsten Peak heute Abend mit 2,32 € / kWh wird der kleine Twizy-Akku reichen.
Tagsüber bekommt man den Strom wieder für 18 Cent/kWh (inkl. 18 Cent Leitungsgebühren)."

:ohmy:

Ich stelle fest, dass der Strom in Frankreich eine Menge billiger ist als in Deutschland. Zurzeit bezahlen wir tagsüber 16,09 Cent/kWh und nachts 12,96 Cent/kWh.

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02 Jul 2024 11:11 #258986 von Goldbacher
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Das war eine absolute Ausnahme und betraf mich glücklicherweise in dem Fall durch meine Technikbastelei nicht.
Selbst, wenn wir für den Strom nichts bezahlen müssen, was sehr oft vorkommt, kostet es mittlerweile ca. 18 Cent/kWh für den Übertragungsweg. Ich glaube auch, dass das etwas übertrieben ist. Der Durchnittspreis in Deutschland dürfte mehr, als doppelt so hoch sein, wie in Frankreich. Dort machen E-Autos zumindest kostenmäßig mehr Sinn.
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02 Jul 2024 11:38 #258987 von Wolfe
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Goldbacher schrieb: Am anderen Twizy mit Zusatzladen von der Sevcon-Seite aus, muss man mehr aufpassen.


Hallo Goldbacher, das verstehe ich so nicht ? :confused:

Oder ist, wenn Du - bei Dir, mit Deiner Lösung - an der "Sevcon-Seite" lädst, der Originallader und damit das 12V Netz und somit das BMS >aus< ?

Vielleicht hast Du eine Skizze zur Hand um Dein Konzept der Lader / Zusatzlader zu erläutern.

Cheers
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02 Jul 2024 11:57 #258988 von Goldbacher
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Beim Laden von der Sevcon-Seite aus kann man das Original-Ladegerät auch einstecken, muss es aber nicht. Deswegen laden die Zusatzladegeräte je nach Einstellung auch munter weiter, wenn das Original-Ladegerät bereits abgeschaltet hat. Von Sevcon-Seite aus geht es auch ohne Zündung, wenn man den einen Pin vom Datenstecker auf Masse zieht. Vermutlich ist dann das BMS aus. Genau konnte mir das noch keiner sagen.

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02 Jul 2024 12:32 #258991 von Snorre
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Goldbacher schrieb: Vermutlich ist dann das BMS aus. Genau konnte mir das noch keiner sagen.


Einen Eid würde ich nicht darauf schwören, aber sofort 50,- € darauf wetten, dass es so ist. ;)
Wieso sollte das BMS aufwachen wenn das Motorrelais anzieht?

Nach meinem Verständnis wird das BMS vom Ladegerät geweckt, wenn dieses die Arbeit aufnimmt.
Sei es beim Laden des Fahrakku, beim turnusmäßigen Nachladen der 12V Batterie oder im regulären Fahrbetrieb.
Wäre das BMS in obigem Fall aktiv, dann solltest du mit dem OVMS beobachten können, dass sich die Zellspannungen und der SOC ändern, während du über den Motorstecker nach lädst.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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02 Jul 2024 14:55 #258995 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Man könnte einfach die Zündung einschalten. Weil ich immer das Originalladegerät mitlaufen lasse oder beim Solarladen die Zündung anhabe, gibt es bei mir das Problem nur theoretisch.
Soweit ich mich erinnere, gibt es auch im OVMS eine Anzeige und die Balken bewegen sich, wenn BMS / Zündung aus ist. Man merkt es nicht sofort.

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