Verbrauchsrapport von Big-Battery
- miata
- Expert Boarder
- Beiträge: 264
- Dank erhalten: 162
Was hat die Werkstatt dazu gesagt? War denn ein Fehler abgelegt?ad peter schrieb: Gesagt, getan!
SERV. Nun isses weg!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Nix! Nur ein Ausdruck was sie ausgelesen haben, habe ich in die Finger bekommen. Alles OK! Habe denen erzählt, dass ich eine größere Batterie bekommen habe und somit 250 km weit komme. Waren erstaunt. Preis gefragt. Soviel wie ein neuer Twizy. Ist ja im Prinzip auch.miata schrieb:
Was hat die Werkstatt dazu gesagt? War denn ein Fehler abgelegt?ad peter schrieb:
Gesagt, getan!SERV. Nun isses weg!
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Snorre schrieb: 250 km Reichweite mit dem Bi-CATL halte ich für nicht realistisch.
Thread von hier abgetrennt: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/88975...ku-mit-nmc-einzelzellen?start=165#246560
Jack-Lee schrieb: Das Problem beim laden lag an sterbenden 12V Klotz. Bei Peter lädt der Akku ganz normal. Die 10kWh CATL Akkus geben auch 10kWh, wenn man will...
Denke bei uns zeigt die Reichweitenanzeige nicht 100km, weil wir nicht mit hart limitierter Leistung die restlichen km kriechen, sondern immernoch gut Strom geben. Fahr mal deinen vor dem Laden härter, dann stehen danach auch nur 50km wenn er wieder voll ist. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Kapazität irgendwo im Tacho hinterlegt ist und nicht vom BMS kommt.
Bei Renault würde bei Peter das Fahrzeug ausgelesen. Da stand auch "durch BMS gemessene Energie:15,6kWh". Hat den bei etwa 12% geladen , also 17,7kWh entnehmbar. Passt soweit.
Hm, man glaubt es nicht, dass ich mit dem Akku von Patrick aka Jack-Lee ca. 250 km weit komme. Meine Verbrauchswerte sprechen für sich. 2x bin ich über 200 km gekommen und Akku war immer noch nicht leer. Das sind Sommerwerte, aber im Winter wird es natürlich weniger. Das muss ich noch erFahren. In einem anderen Thread habe ich dieses Posting geschrieben. Allerdings ist die Ladezeit natürlich länger. Da muss ich den Twizy über Nacht voll machen lassen. Von 21 auf 100 % war die Ladezeit ca. 10½ h lang. Mangels Schnellladen (CCS) muss ich aufpassen, dass ich unterwegs keine allzulange Pause einlegen muss, sprich ich muss vorher heim. Oder in einem Hotel mit Steckdose bzw. Ladesäule und dann heim. Ich bin begeistert und dann ist nix mehr schon nach ca. 60/70 km Schluss mit Lustig.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Ich mache eine "Grande tournée" (keine kleine Tourette!) mit meinem Twizy und die anderen folgen mich mit ihren E-Autos mit entsprechenden Reichweiten. Dann habe ich Zeugen, wie weit ich komme. Das muss natürlich in und um München herum passieren.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
ad peter schrieb: Von 21 auf 100 % war die Ladezeit ca. 10½ h lang.
Aua ha, ist dann aber auch suboptimal für Langstrecke.
Könnte man noch ein oder zwei Lader zu schalten?
So das dann Typ2 auch Sinn macht!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carbonpegasus
- Expert Boarder
- Beiträge: 212
- Dank erhalten: 151
ad peter schrieb: Von 21 auf 100 % war die Ladezeit ca. 10½ h lang.
Bei den jetzigen Temperaturen regelt das Orginalladegerät herunter, deshalb die lange Ladezeit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
War über Nacht geladen. Nix hohe Temperaturen. Ach ja, ich habe 20 kWh-Batterie.Carbonpegasus schrieb:
ad peter schrieb:
Von 21 auf 100 % war die Ladezeit ca. 10½ h lang.
Bei den jetzigen Temperaturen regelt das Orginalladegerät herunter, deshalb die lange Ladezeit.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carbonpegasus
- Expert Boarder
- Beiträge: 212
- Dank erhalten: 151
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
Carbonpegasus schrieb: Bei über 3h Ladezeit wird das Ladegerät bei 10C Außentemp.auch über 60 C heiß und regelt dann runter.Da geht nix mehr ohne Zusatzkühlung.
Hast Du den Lüfter noch an der originalen Position oder wurde der Kleine Venti schon vor den Lüftungskanal gesetzt. ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carbonpegasus
- Expert Boarder
- Beiträge: 212
- Dank erhalten: 151
Das ergibt 11 h Ladezeit !Jack-Lee schrieb: Deshalb ist das Ladegerät bei Peter auf 1800W runter geregelt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Ganz einfache Milchmädlerechnung: Alter Akku 6 kWh, von 0 auf 100 % in ca. 3,5 h. Neuer Akku 17 kWh (eigentlich 20, aber auf 85% begrenzt) eigentlich ca.10 h Ladezeit, aber da auf 1800 W runtergeregelt, dementsprechend länger.Carbonpegasus schrieb:
Das ergibt 11 h Ladezeit !Jack-Lee schrieb:
Deshalb ist das Ladegerät bei Peter auf 1800W runter geregelt.
BTW: Über Nacht ist das kein Problem! Wenn ich unterwegs bin, dann die üblichen 4 h Ladezeit, dann habe ich die übliche (alte) Reichweite wieder mehr.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.