Verbrauchsrapport von Big-Battery

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
11 Okt 2023 23:53 - 11 Okt 2023 23:54 #250273 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Snorre schrieb:

Gelibra schrieb: die streben unten , na ja werden etwas wiegen aber fehlen die beim Inox Gehäuse ?


Ja, tun sie! ;)


Und sie sind dann durch gleichwertiges schwereres inox ersetzt:)
In Form gegossenes Aluminium der boden platte ist vom Gewicht wohl nicht so leicht zu schlagen oder ?

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 23:54 von Gelibra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Selbermacher
  • Selbermachers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 132
12 Okt 2023 01:50 #250280 von Selbermacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Du willst uns belustigen, oder? :silly:

Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3877
  • Dank erhalten: 1756
12 Okt 2023 07:57 #250286 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Die Form ist völlig anders. Die CATL-Blocks halten sich schon selbst zusammen und sind auf spezielle Schienen aus Vierkant-Rohr und senkrecht stehenden stabilen Trägern geschraubt. Der viel dünnere Boden muss eigentlich nur nach unten abdichten, an den ist unten nichts geschraubt. Alle Schrauben sind an den Seiten. Die Verschraubung des Akkus am Twizy erfolgt mit den 8 originalen 8 mm Bolzen. Wie crashsicher es insgesamt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber nicht mehr Probleme, als mit dem Original erwarten. Falls sich der Akkublock lösen sollte, wird er vom Twizyrahmen rundherum aufgehalten und kann maximal nach unten rausfallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolfe
  • Wolfes Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Nur fliegen ist schöner !
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 159
12 Okt 2023 10:17 #250296 von Wolfe
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Ein Vorschlag zur Beruhigung der Gemüter::confused:

:idea: Einfach mal die Messung abwarten :)

==> Physik ist nicht verhandelbar !

Cheers
Eckhard

Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack-Lee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2008
  • Dank erhalten: 1821
12 Okt 2023 10:31 #250298 von Berthold
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Und es ist bestimmt hilfreich wenn nicht nur die „Kg“ genannt werden sonder genau gesagt wird um was es geht.
Einfach um Missverständnisse zu vermeiden.

also z.B. die Kapazität ; , 14 S 16 S. ; ganzer Akkublock mit Gehäuse + Bms , Original oder Nachbau .oder ,nur die Zellen Usw.

Danke.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Essen68
  • Essen68s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 69
12 Okt 2023 13:12 #250308 von Essen68
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Gewicht des twizy ist auch unterschiedlich mit Alu oder Stahlfelgen.
Warten wir auf die Rückmeldung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 1451
12 Okt 2023 13:18 - 12 Okt 2023 13:21 #250309 von Jack-Lee
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Komplett Originaler Twizy Akku = 102kg mit Rollbrett (welches 2,5kg wiegt). Und nun Ruhe hier :dry:
PS. Das gesamte Akkugehäuse eines BMW I3 wiegt nur 15kg mehr als das von Twizy!
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 13:21 von Jack-Lee.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Normag, ZE-Zimi, Berthold, Essen68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
12 Okt 2023 15:41 #250316 von euver
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Essen68 schrieb: Gewicht des twizy ist auch unterschiedlich mit Alu oder Stahlfelgen.
Warten wir auf die Rückmeldung.


Nein !!! Stahl und Alufelgen sind gleich schwer . Selbst nachgemessen. War auch verwundert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
12 Okt 2023 16:40 #250320 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Jack-Lee schrieb: Komplett Originaler Twizy Akku = 102kg mit Rollbrett (welches 2,5kg wiegt). Und nun Ruhe hier :dry:
PS. Das gesamte Akkugehäuse eines BMW I3 wiegt nur 15kg mehr als das von Twizy!


Ja genau dann muss im Umkehrschluss das Originalgehäuse mit dem Bms und Gedöne etwa 53kg. wiegen ( 100kg. minus 7x 6,8 kg.) Dein Gehäuse mit original BMS.gedöne und
14 S 2x 45kg.= 90kg. dann nur 19kg. = 109 kg. Das würde das Phänomen erklären.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 1451
12 Okt 2023 16:51 #250321 von Jack-Lee
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Ja, das dürfte passen. Aber schon erschreckend WIE schwer das Twizy-Akkugehäuse ist. Das Gehäuse vom I3 wiegt knapp 60kg inkl. Wasserkühlung! Und da 43kWh drin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18653
  • Dank erhalten: 10393
12 Okt 2023 18:16 #250326 von TwizyChrisy
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Gelibra schrieb:

Snorre schrieb: 50 kg für die 7 Stück LG-Zell-Module inklusive Kabelbaum und Zellverbinder dürfte ein reeller Wert sein.
Das Druckguß-Gehäuse-Unterteil inklusive der 4 massiven Stahlstreben bringt sicherlich etliche Kilos auf die Waage.
Und dann ist da noch das Blech-Gehäuse-Oberteil.
Dass diese 3 Komponenten nur 10 kg leichter sein sollen als das neue Edelstahl-Gehäuse inklusive Montagematerial plus 2 CATL überrascht mich auch.
Aber wenn Jack-Lee beide Akkus auf der Waage hatte, dann sollten seine Werte eigentlich näher an den Fakten sein als manches Bauchgefühl.


Ja sollte man mal in der Hand gehabt haben, das original Gehäuse ist Alu Guß Basis plus der klapper Deckel Alu, die streben unten , na ja werden etwas wiegen aber fehlen die beim Inox Gehäuse ?Das hier die Verwendung von Inox bei gleicher Belastungsstärke eine Gewichtsersparnis bietet ist mir neu. Na ja eigentlich durch doppeltes Gewicht müsste ja dann auch das 4 fache aushalten können oder ?


Alleine die 4 Vollstahl-Streben sind schon ein halber CATL.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1833
  • Dank erhalten: 1117
12 Okt 2023 23:43 #250348 von Goldi
Verbrauchsrapport von Big-Battery

euver schrieb:

Essen68 schrieb: Gewicht des twizy ist auch unterschiedlich mit Alu oder Stahlfelgen.
Warten wir auf die Rückmeldung.


Nein !!! Stahl und Alufelgen sind gleich schwer . Selbst nachgemessen. War auch verwundert.


Liegt daran, das Alu zwar leichter als Stahl ist aber Stahl kann mehr Tragen als gleich dickes Alu.
Deshalb sind Alufelgen dicker als Stahlfelgen, was dann wieder die Felgen schwerer macht und wir wieder beim gleichen Gewicht landen!

Manchmal sind die Alufelgen sogar schwerer als die Stahlfelgen!

Außer du hast Alufelgen mit einem hohen Magnesium Anteil, die sind dann wieder leichter aber auch anfälliger für Schäden!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3957
  • Dank erhalten: 2248
13 Okt 2023 08:30 #250362 von dingdong
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Leute macht weiter.
Ist fast lustiger wie auf Facebook wenn es um Corona, FCKAfD oder Reichsbürger geht.
Erheitert mich jedem Morgen.
War eigentlich mal der
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1833
  • Dank erhalten: 1117
13 Okt 2023 09:30 #250370 von Goldi
Verbrauchsrapport von Big-Battery

dingdong schrieb: Leute macht weiter.
Ist fast lustiger wie auf Facebook wenn es um Corona, FCKAfD oder Reichsbürger geht.
Erheitert mich jedem Morgen.
War eigentlich mal der
Verbrauchsrapport von Big-Battery


Ich sag doch, kommt mir vor, als wenn ich mich mit einem Flacherdler unterhalte! :laugh:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 340
24 Jun 2024 10:08 #258764 von Normag
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Da es hier in den letzten Threads etwas Off-Topic war,
mal wieder was, was dem Thema näher kommt.
Mein Twizy ist seit letzter Woche wieder zurück, er hat die große Batterie von Patrick bekommen.
Hab jetzt meine 1. Fahrt mit knapp 100 km Distanz hinter mir, ltd. Anzeige war mein Akku danach noch bei 47%, ich war allerdings nicht stromsparend unterwegs.
Es ist schon schön beim Fahren nicht kalkulieren zu müssen, ob es für die Rückfahrt auch reicht.
Ich will mich demnächst an die hier im Forum beschriebenen Motifikationen der Motorkühlung machen, bei langer Fahrt ist es schwierig diese unten zu behalten, da wäre jedes Grad nützlich.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, weiss60, HollandHannes, Kangoo, Berthold, Jack-Lee, Sherlock, Silent one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: brunbjoern
   Become a Patron