Verbrauchsrapport von Big-Battery
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Snorre schrieb:
Gelibra schrieb: die streben unten , na ja werden etwas wiegen aber fehlen die beim Inox Gehäuse ?
Ja, tun sie!
Und sie sind dann durch gleichwertiges schwereres inox ersetzt:)
In Form gegossenes Aluminium der boden platte ist vom Gewicht wohl nicht so leicht zu schlagen oder ?
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Expert Boarder
- Beiträge: 286
- Dank erhalten: 132
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
Einfach mal die Messung abwarten
==> Physik ist nicht verhandelbar !
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1821
Einfach um Missverständnisse zu vermeiden.
also z.B. die Kapazität ; , 14 S 16 S. ; ganzer Akkublock mit Gehäuse + Bms , Original oder Nachbau .oder ,nur die Zellen Usw.
Danke.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Essen68
- Senior Boarder
- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 69
Warten wir auf die Rückmeldung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1343
- Dank erhalten: 1451
PS. Das gesamte Akkugehäuse eines BMW I3 wiegt nur 15kg mehr als das von Twizy!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Essen68 schrieb: Gewicht des twizy ist auch unterschiedlich mit Alu oder Stahlfelgen.
Warten wir auf die Rückmeldung.
Nein !!! Stahl und Alufelgen sind gleich schwer . Selbst nachgemessen. War auch verwundert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Jack-Lee schrieb: Komplett Originaler Twizy Akku = 102kg mit Rollbrett (welches 2,5kg wiegt). Und nun Ruhe hier
PS. Das gesamte Akkugehäuse eines BMW I3 wiegt nur 15kg mehr als das von Twizy!
Ja genau dann muss im Umkehrschluss das Originalgehäuse mit dem Bms und Gedöne etwa 53kg. wiegen ( 100kg. minus 7x 6,8 kg.) Dein Gehäuse mit original BMS.gedöne und
14 S 2x 45kg.= 90kg. dann nur 19kg. = 109 kg. Das würde das Phänomen erklären.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1343
- Dank erhalten: 1451
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Gelibra schrieb:
Snorre schrieb: 50 kg für die 7 Stück LG-Zell-Module inklusive Kabelbaum und Zellverbinder dürfte ein reeller Wert sein.
Das Druckguß-Gehäuse-Unterteil inklusive der 4 massiven Stahlstreben bringt sicherlich etliche Kilos auf die Waage.
Und dann ist da noch das Blech-Gehäuse-Oberteil.
Dass diese 3 Komponenten nur 10 kg leichter sein sollen als das neue Edelstahl-Gehäuse inklusive Montagematerial plus 2 CATL überrascht mich auch.
Aber wenn Jack-Lee beide Akkus auf der Waage hatte, dann sollten seine Werte eigentlich näher an den Fakten sein als manches Bauchgefühl.
Ja sollte man mal in der Hand gehabt haben, das original Gehäuse ist Alu Guß Basis plus der klapper Deckel Alu, die streben unten , na ja werden etwas wiegen aber fehlen die beim Inox Gehäuse ?Das hier die Verwendung von Inox bei gleicher Belastungsstärke eine Gewichtsersparnis bietet ist mir neu. Na ja eigentlich durch doppeltes Gewicht müsste ja dann auch das 4 fache aushalten können oder ?
Alleine die 4 Vollstahl-Streben sind schon ein halber CATL.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
euver schrieb:
Essen68 schrieb: Gewicht des twizy ist auch unterschiedlich mit Alu oder Stahlfelgen.
Warten wir auf die Rückmeldung.
Nein !!! Stahl und Alufelgen sind gleich schwer . Selbst nachgemessen. War auch verwundert.
Liegt daran, das Alu zwar leichter als Stahl ist aber Stahl kann mehr Tragen als gleich dickes Alu.
Deshalb sind Alufelgen dicker als Stahlfelgen, was dann wieder die Felgen schwerer macht und wir wieder beim gleichen Gewicht landen!
Manchmal sind die Alufelgen sogar schwerer als die Stahlfelgen!
Außer du hast Alufelgen mit einem hohen Magnesium Anteil, die sind dann wieder leichter aber auch anfälliger für Schäden!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Ist fast lustiger wie auf Facebook wenn es um Corona, FCKAfD oder Reichsbürger geht.
Erheitert mich jedem Morgen.
War eigentlich mal der
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
dingdong schrieb: Leute macht weiter.
Ist fast lustiger wie auf Facebook wenn es um Corona, FCKAfD oder Reichsbürger geht.
Erheitert mich jedem Morgen.
War eigentlich mal der
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Ich sag doch, kommt mir vor, als wenn ich mich mit einem Flacherdler unterhalte!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
mal wieder was, was dem Thema näher kommt.
Mein Twizy ist seit letzter Woche wieder zurück, er hat die große Batterie von Patrick bekommen.
Hab jetzt meine 1. Fahrt mit knapp 100 km Distanz hinter mir, ltd. Anzeige war mein Akku danach noch bei 47%, ich war allerdings nicht stromsparend unterwegs.
Es ist schon schön beim Fahren nicht kalkulieren zu müssen, ob es für die Rückfahrt auch reicht.
Ich will mich demnächst an die hier im Forum beschriebenen Motifikationen der Motorkühlung machen, bei langer Fahrt ist es schwierig diese unten zu behalten, da wäre jedes Grad nützlich.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.