Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
- Helixuwe
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So, nun geht es los die Bremsanlage eines meiner Forman zu überholen.
Aber wer schon an seiner Bremse schrauben muß und auch kann der sollte auf alle Fälle nach den Staubgummis der Führungsschrauben schauen. Nicht das diese für das Schleifen verantwortlich sind. Beim Vectrix, Bremsenprinzip gleich nur halt mit zwei Kolben, sind es allein diese Gummis die aufquellen und so immer einen Druck auf die Belage ausüben.
Ich werde mal neue Gummis kaufen und diese mit 15tkm gebrauchten, Sommer wie Winter, im Vergleich fotografieren. Am Helix hatten wir das gleiche Problem, Schönwetterfahrer hatten damit nie Probleme aber Allwetterfahrer konnten die Gummis fast Jährlich tauschen. Das ging so weit das das Vorderrad blockierte. Dann war der Ablauf volgender,:
Gummis drücken, Bremse schleift und wird warm, alte Bremsflüssigkeit mit zu hohem Wassergehalt dehnt sich und nun beginnt auch der Kolben zu drücken. Die Bremse wird heiß und der Druck in der wassergefüllten Leitung steigt, dadurch natürlich auch der Druck auf die Kolben und schon steht das Rad.
Das ist einzig das Geheimnis warum nur ein Profi an die Bremse sollte. Der weiß was er tut.
Das ist nur so eine kleine Einführung in die Bremsenkunde. Vieles davon was ich mal gelernt habe wird heute gar nicht mehr vermitelt da ja kaum noch einer Repariert sondern gleich austauscht. Und ein paar Schrauben lösen und nachher wieder festziehen kann jeder der zwei gesunde Hände und einen Werkzeugkasten hat. Nur warum das so ist und wie man dauerhaft, etwas Dauerhaftes gibt es nicht, abhilfe schaffen könnte wird dadurch nicht erreicht. Aber jeder Twizy in Reichweite ist herzlich willkommen und dann gibt es bei mir eine richtige Schulung mit echter Livehilfe.
Gruß Uwe
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- Susi Sorglos
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Langsam wird es Kriminell.Ein LKW hat nix anderes an Bremsen wie euer Twizy, nur halt ne Nummer größer.
Das ist einzig das Geheimnis warum nur ein Profi an die Bremse sollte. Der weiß was er tut.
Ein paar Schrauben lösen und nachher wieder festziehen kann jeder der zwei gesunde Hände und einen Werkzeugkasten hat.
Selbst Profis machen Fehler...
Gruß Susanne
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- tw easy
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und als Laie Bremsen auszutauschen. Finde ich unverantwortlich, besonders Unbeteiligten gegenüber.
Selbst Profis machen Fehler...
Du kannst ruhig schimpfen, denn Du weißt sicher nicht wovon Du redest, genau das ist der Grund warum ich meine Bremsen selbst warte:
Es geht um meine Knochen. Der Twizy ist ein gutes Beispiel, was "Profis" zu Stande bringen, genau darum haben wir ja das Problem mit dem Schleifzeug. "Profis" sind dazu da, ihren Chefs den Gewinn zu sichern nicht aber meine Sicherheit. Um Die kümmere ich mich selbst, seit Jahrzehnten.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- tw easy
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Hey Uwe,Den Bildern nach zu Urteilen sind die T. Bremsen mehr als doppelt so stark ausgelegt wie es sonst von nöten wäre.
worauf stützt Du jetzt diese Annahme? So ein 125er Roller ist ja mit dem Twizy verglichen, eine [url=http://www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=72&func=view&catid=14&id=62634&limit=10&limitstart=20#62708
]halbe Portion[/url] Seine Bremsen, allerdings sind dem Kurzen gegenüber fast doppelt dimensioniert. Hier mal zur Verdeutlichung ein Größenvergleich der Klötze. Danach ist es genau umgekehrt. Für mich nur ein Grund, warum das Zeug nicht lange halten kann.
Was Du zum Wassergehalt der Bremsflüssigkeit schreibst ist grundsätzlich richtig, trifft aber in der Praxis nicht. Wenn das Wasser in die Dampfphase übergeht, kommt es zum Dauerschleifen, ja, aber im gleichen Moment ist die Bremswirkung weg. Zum Anderen trifft das auf noch keinen der Twizys zu, denn der Wechsel der Bremsflüssigkeit steht erst nach 2 Jahren, bei den Ältesten in Kürze an.
Nun noch zu den Gummis, auch das müsste sich anders äußern. Wenn die Gummibälge der Führungsbolzen zum Schleifen führen, dürfte der Druck nur sehr gering sein und dann nur einseitig. weil sie nur auf den Schwimmsattel wirken und den nur in eine Richtung drücken könnten.
Gruß Achim
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- Twizy Renault Sport F1
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Das erste Mal ist's halt etwas schwierig. Aber danach geht das einfach von der Hand. Die hinteren Bremsen kann ich inzwischen im Schlaf auseinander- und wieder zusammensetzen und die Wartung ist eine Sache von Minuten.
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- tw easy
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sicherheitsrelevante Fehler passieren überall, durch Material-oder menschliches Versagen. Auch der Kleine hat sowas schon serienmässig in Form eines hängenden Strompedals. Dafür sind Sicherheiten eingebaut, Zweikreis-und voneinander unabhängige Bremsen. Es gibt aber, davon bin ich überzeugt, mehr gewissenhafte Freizeitschrauber als gewissenhafte Profis. Der Schrauber arbeitet nicht unter Zeitdruck und ist nicht gewinnorientiert. Ich habe, was ich weiß von erfahrenen Leuten gelernt und gebe es jetzt auch zB auf Schraubertagen oder an Leute, die deshalb zu mir kommen, weiter. Deine Kontonr. brauche ich nicht, unterstütze Dich aber gerne per PN oder Email um hier nicht jedes mal die 'Reichsbedenkenträger' auf den Plan zu rufen. Verantwortlich für sein Tun ist jeder selbst. Aber das, wette ich, weißt Du ja.
Gruß Achim
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- andreas-m
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wenn es wie wir hier zur genüge schon gelesen haben
1. danach trotzdem weiter schleift,
2. gesagt wird, das schleifen und klemmen sei normal,
3. die gar nichts machen wollen!
Das nun jeder da selber ran gehen sollte, ist aber auch bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.
Da kann man nur auf eine gesunde Selbsteinschätzung hoffen.
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- dago
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hat wenigstens die witwe oder der witwer was davon
der profi ist nämlich versichert
wenn jemand gut und gewissenhaft schrauben kann, spricht prinzipiell nichts dagegen, selbst an den bremsen zu arbeiten
es stimmt schon, das mit geduld und zeit, aktionen und massnahmen möglich sind, die eine werkstatt nie zuwege brächte (das sehe ich genauso wie tw easy)
nur habe ich etwas bauchweh, das "halbprofis" an bremsen gehen, die nichtmal wissen wie herum ne schraube aufgeht
"....im forum wird´s ja ganz einfach beschrieben"
genau um diese spezies ging es mir
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- tw easy
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das ist richtig. Ich hatte immer jemanden, der mir bei so etwas alles erklärt und über die Schulter geguckt hat. So jemanden sollte man am Anfang auch haben. Denn Du hast recht, wenn man hier was erklärt, setzt man meist voraus, der Andere weiß bescheid. Aber jeder, der es will, muss es eben auch irgendwann lernen. Denn nix steigert den Spaß mit einem Mopped oder dem Kurzen so, als das zu kennen, was man unterm Hintern hat und wenn man die Pannen, die auftreten, nicht selbst beheben könnte und noch jemanden hat, der dabei hilft.
Nebenbei, beim Twizy ist es für jeden, der weniger als 'ne Million auf der Kante hat, auch fast 'n Muss.
Gruß Achim
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- J_T_Kirk
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ja aber..... wenn der profi pfuscht
hat wenigstens die witwe oder der witwer was davon
der profi ist nämlich versichert
wenn jemand gut und gewissenhaft schrauben kann, spricht prinzipiell nichts dagegen, selbst an den bremsen zu arbeiten
es stimmt schon, das mit geduld und zeit, aktionen und massnahmen möglich sind, die eine werkstatt nie zuwege brächte (das sehe ich genauso wie tw easy)
nur habe ich etwas bauchweh, das "halbprofis" an bremsen gehen, die nichtmal wissen wie herum ne schraube aufgeht
"....im forum wird´s ja ganz einfach beschrieben"
genau um diese spezies ging es mir
Wenn Du so besorgt über mögliche Folgen unbedachter Schrauberei bist solltest Du hier im Forum aber auch nicht erläutern wie man die Stabis entfernt und tragende Teile gegen deutlich weniger feste ersetzt!
Im übrigen sind Arbeiten an den Scheibenbremsen im Gegensatz zur immer wieder kolportierten Meinung sogenannter "Fachwerkstätten" mit die einfachsten Wartungsarbeiten an einem Kraftfahrzeug. Jeder der nicht gerade zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen dran hat kann auf der Basis einer guten Anleitung Beläge wechseln und festgerostetes gangbar machen.
Gruß, Uwe
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Folgendes nach 24000km gefunden.
Hinten Rechts ->
Scheibe: 4,5mm
Belag innen: 2mm
Belag aussen: 3mm
Hinten Links:
Scheibe: 4,2mm
Belag innen: 1.6mm
Belag aussen: 1,9mm
Vorne Rechts ->
Scheibe: 4,2mm
Belag innen: 2,6mm
Belag aussen: 3,6mm
Vorne Links ->
Scheibe: 4,2mm
Belag innen: 3,2mm
Belag aussen: 3,8mm
Vorne Rechts hat geschliffen.
Warum Hinten so ungleichmäsig abgenutzt ist, hab auch keine Ahnung.
Erhohter Verschleiß ist ja ok.
Kann man von der Fahrweise ableiten.
Aber unterschiedliche Abnutzung würde ich als ein Zeichen für Probleme sehen.
Vor dem Service 65-70km fahren wie ein Engel. Gestern gleich 70km bei langer 70er Strecke und jeden Ampelstart gewonnen
Quietscht zwar noch ab und zu und scheift auch immer mal kurz nach dem Bremsen, aber wenn ich an die Ampel rolle bleibt der Twizy sehr sanft stehen.
Interessant ist auch das satte "Phomp!" beim ersten Losfahren nach dem die Handbremse angezogen war.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Twizy Renault Sport F1
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- Gold Boarder
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Für flinke Fahrweise im Großsstadtverkehr sind die Werte in Ordnung. Ich überlege ja, nächstes Jahr nach Berlin zu ziehen, aber meine Twizybremsen werden das nicht gut vertragen. Hier auf dem Land bremse ich fast überhaupt nicht. Wir haben fünf Ampeln und drei Kreisverkehre in der Stadt und ich fahre meist außerorts. In Berlin müsste ich ja alle paar m bremsen.
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- andreas-m
- Platinum Boarder
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Aber dann sollte das schon gleichmäßig verschleißen.
Wenns ungleichmäßig verschleißt, ist auf jeden Fall was aus dem Gleichgewicht.
Der Belag hinten rechts 3mm, hinten links 1,9 mm finde ich schon eine hohe Differenz.
Wenns irgendwann mal wieder bei meinem Twizy schleift, muss ich auch mal messen.
Aber seit der letzten Instandsetzung läuft der so wie ich mir das vorstelle,
schleiffrei. Und selbst das bei täglichem Regen und jeden Tag Handbremse anziehen.
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