Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
- stromkreisparadies
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- Markus
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Hier unqualifiziert rumzuschrauben, nach dem Motto "schaust mal was ich gefunden habe", ist nicht so toll, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Gibt auch mehrkolbenanlagen mit Kolben auf beiden Seiten.
Ist die Bremse hinten schlecht aussehend, muss man mal ne Vollbremsung auf hohem Tempo machen, aber leider ist 80 eigentlich dafür schon zu niedrig.
Grüße von Markus
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- Morris
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Handbremse, aber Vorsicht mit der Raste!Ist die Bremse hinten schlecht aussehend, muss man mal ne Vollbremsung auf hohem Tempo machen, aber leider ist 80 eigentlich dafür schon zu niedrig.
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- TW Global
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- dago
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...habe eine gut ausgerüstete werkstatt und eine ausbildung im metallhandwerk
als laie, alleine ausgerechnet an bremsen zu gehen, halte ich für keine gute idee
zumal wenn ich hier lese was für vermutungen z.b. von funktionen für welche teile geäussert werden
so etwas ist schon sehr "abenteuerlich"
klar kann man schrauben lernen, aber doch nicht ausgerechnet an der bremsanlage eines bis fast 100km/h schnellen fahrzeugs in dem man selbst (+ evtl. passagier) sitzt.... !
und das hat jetzt nix mit tüv zu tun, sondern ist reiner selbsterhaltungstrieb
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- andreas-m
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ps. auch bei mehrkolbenbremsanlagen liegen die kolben nur auf einer seite !
Nö! Bei einem 8-Kolben-Sattel 4 Kolben pro Seite.
8 Kolben an einer Seite, ja ne is klar...
Die hier hab ich an meinem PKW verbaut. K-Sport 8-Kolben-Anlage.
4 Kolben pro Seite! 8 in einer Seite ginge auch gar nicht...
Oben rechts auf dem Foto der Zulauf, unten die Bypass-Leitung für die Bremsflüssigkeit zur anderen Seite.
Beide Seite Kolben, beide Seiten Bremsflüssigkeit!
[img
size=499] www.baderslackierung.de/pics/neu/fotos_k...ersatzteile/KSG-9-1,-8-Kolben-Sattel.jpg [/img]
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- Morris
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Ich meinte die Beläge hinten isoliert anzusteuern. Da ich den Twizy bestimmungsgemäß im Stadtverkehr bewege, bekommen die insgesammt zu wenig Bremslast-Last und setzen Rost an. Ab und an muß ich die so putzen.Tja um die Kurven sliden mittels Handbremse is leider nicht, bis die sich löst , hängt man am Baum!
Rückwärts kommt man ja mit den Serienparametern nicht auf Tempo.
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- dingdong
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Nr 5 schön sauber machen und auch die Ränder der Beläge. Am Besten für alle zu schmierenden Teile an der Bremse Kupferpaste verwenden. Das Festbacken der Beläge ist damit auch zu lösen. Kupferpaste dünn auf die Rückseite schmieren, Festbacken passe.
Außerdem verhindert es Schwingungen und somit auch das üble Bremsenquitschen (meistens )
Ausser an den Führungen unter dem Gummi. Da wäre Graphitfett das Maß der Dinge.
Das die vorderen Beläge dicker sind ist auch normal. Die Vordere muß richtig Arbeiten. Hinten ist mehr so das kleine Helferlein. Deswegen ist auch oft hinten das Bremsbild schlechter. (Riffen und ungleichmässiger Abrieb)
Das bleibt eher mal Schmutz hängen. Die ist beim normalen Bremsen nicht immer voll im Eingriff weil vorne die meiste Last gebremst wird.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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- dago
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ausser.... ich hätte ultrakleine bremsscheiben und fest verbaute bremsanker
bei einem serienfahrzeug (auto / motorrad) habe ich so etwas noch nie gesehen
1, 2 und 3 kolben-anlagen drücken immer nur einseitig
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- Tom Zarek
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hm.... der sinn von 8 !! kolben bei einer bremsanlage erschliesst sich mir nicht...
...gleichmässiger Anpreßdruck über die gesammte "Länge" des Belags bzw. der beiden Beläge!? (ich red jez nur von einer Seite).
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- wotan
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"bei einem serienfahrzeug (auto / motorrad) habe ich so etwas noch nie gesehen
1, 2 und 3 kolben-anlagen drücken immer nur einseitig"
Meine Lockheed Bremszangen bremsen mit je 2 Kolben beidseitig. Natürlich auch nur wenn beide Seiten freigängig sind. Mit den billigen einseitigen hatten damals die Japaner angefangen.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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hm.... der sinn von 8 !! kolben bei einer bremsanlage erschliesst sich mir nicht
Der Sinn von ARAL Superior-Extra-Plus-Spezial-Super erschließt sich mir auch nicht.....
Es gibt trotzdem Leute, die es kaufen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- andreas-m
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Je mehr Bremsleistung erforderlich ist, desto größer die Bremsscheibe.
Desto größer und vor allem Länger logischerweise auch der Bremssattel.
Und zwangsläufig auch längere Bremsbeläge. Je mehr Bremsfläche, desto mehr Bremswirkung.
Und bei einem langen Bremssattel und langen Belägen ist es gar nicht mehr möglich,
den Belag mit nur einem Kolben in der Mitte flächig auf der gesamten Fläche auf die Bremsscheibe zu pressen.
Also hat man statt nur einem Bremskolben mittig, mehrere kleine Kolben,
die auf die gesamte Fläche verteilt sind, und somit den Belag auf der gesamten Fläche an die Scheibe pressen.
Das hat nix mit Wunderbenzin zu tun, sondern ist reine logische Physik.
Bei Porsche und diversen anderen Sportwagen ist sowas serienmäßig verbaut.
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- TwizyChrisy
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Wer weis es?
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- dago
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....mönsch irgendwie muss man ja was verkaufen....
also beidseitige kolben sind nur bei starren bremsbacken nötig
im "preisbewussten" sektor eher nicht anzutreffen
und um den geht es doch hier - oder ?
eine keramikbremsanlage mit 8 (tststs) kolben kostet z.b. entspannte 12.000.-
....aber wozu das ?
es würde eine simple einkolbenanlage genügen - WENN sie gescheit gemacht wäre
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- Susi Sorglos
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Man könnte jetzt mal gehässig sein und fragen, wie viele Kolben in einem schweren LKW oder einem Formel 1 Boliden sind....
Wer weis es?
LKW - pro Achse zwei Bremssättel mit 8-10 Kolben...
Man kann ja nachfragen, doch so wie ich auch nachfragen kann - so werde ich niiiiieee auf den Gedanken kommen und als Laie Bremsen auszutauschen. Finde ich unverantwortlich, besonders Unbeteiligten gegenüber.
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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