Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
- andreas-m
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...Un d zwei die Du raus hast schnell wieder rein weil die den Sattel zusammen halten. Sonst kommt bald Bremsöl aus allen Knopflöchern gelaufen.
Das kann beim Twizy-Bremssattel nicht passieren, der hat nur den 1 Kolben an der Zulaufseite.
Die andere Seite ist nur Metall als Gegenhalter.
Bei beidseitigen Mehrkolbensätteln ist das hingegen anders, da muss auch auf der Gegenseite Bremsflüssigkeit sein.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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der kolben drückt gegen den bremsbelag und gegen die scheibe. gleichzeitig verschiebt er aber den kompletten bremssattel auf den führungsschienen, dabei wird auch der belag auf der zweiten seite gegen die scheibe gedrückt.
Grüße von Markus
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Dass alles relativ ist, hatte ich kurz vergessen
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- TwizyChrisy
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Am besten spannst Du die in den Akkuschrauber und poliertst sie mit feinem Schleifpapier sauber.
Die Toleranzen sind so eng, daß Dreck die Bewegungsfähigkeit beeinflusst.
Und schleifende Bremsen willst Du ja eher nicht, oder?
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- Twizy Renault Sport F1
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Man bekommt die da auch nicht ohne weiteres raus.
Oder meinst du mit Führungsschrauben die mit Nummer 5? Die sind in der Tat recht verdreckt.
Aller Wahrscheinlichkeit meinst du diese Schrauben
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- stromkreisparadies
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- Markus
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maximal saubermachen und mit graphitfett schmeiren. haste das nciht-> lass es
diese "schrauben" solltest du bearbeiten, genau wie die führungen für die bremsbeläge.
also alles was mal gefräst wurde.
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- paulos
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Weis irgendjemand von welchen Hersteller die Bremsen sind oder bei welchen Fahrzeugen diese oder ähnliche Bremsen noch verbaut werden?
Ich gehe mal stark davon aus das diese ähnlich in einem Quad auch zu finden sind.
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- tw easy
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Es gibt auch noch eine andere mögliche Ursache für 's Schleifen/Klemmen, glaube ich. Wir kommen auch noch dahinter, welche es ist, wenn nur genügend Schrauber sich bei der Demontage das Zeug genau ansehen und ihre Beobachtungen hier diskutieren.
Beide male, als ich das Schleifzeug auseinander hatte war der kolbenseitige Bremsklotz im Bremsträger an den gekennzeichneten Stellen regelrecht festgebacken. Wenn der dort fest sitzt, blockiert er den ganzen Schwimmsattel, unabhängig davon, ob die Führungen gängig sind, oder nicht. Achtet bei der 'Bremsenwartung' darauf, ob ihr Ähnliches beobachtet. Bei der Montage, sorgt vor allem dafür, dass der Innere Bremsklotz in diesem Fenster frei beweglich ist. Wenn die Klötze von verschiedenen Zulieferern stammen oder im gekennzeichneten Bereich gewisse Toleranzen auftreten, würde das evtl. (zumindest für die Vorderachse) auch erklären, warum manche Twizys beroffen sind und manche nicht. Aber das sind erst einmal Spekulationen, wir müssen weiter Fahren und beobachten.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- TwizyChrisy
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Nur die beiden Schrauben, die die Beläge führen.
Ich habe auch die kompletten Führungen im Sattel und an den Belägen etwas "versäubert". (mit der Eisenfeile)
Damit das alles ein klein wenig Spiel hat und nicht gleich wieder festbackt.
Bis jetzt funktionierts!
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- andreas-m
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Zum einen die Schäfte der Führungsschrauben (Nr.5) welche die Beläge halten, von "Unrat" befreien.
Dann die "Sitz-Enden" der Beläge gangbar machen. Habs wie Chrisy ein wenig freigefeilt,
damit die Beläge sich an den Enden frei in der Sattel-Aufnahme bewegen können.
Diese beiden Stellen sind die Hauptklemmgründe für vorne.
Die Sattel-Führungen waren immer gängig bei mir.
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- Twizy Renault Sport F1
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Könnte das erklären, wieso die Probleme verstärkt hinten auftreten?
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- wotan
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Anderer Hersteller? Auf alle Fälle anderes Material. Die vorderen sahen härter aus (gesintert?). Und schienen in meiner Erinnerung dicker zu sein. Ganz andere Ausführung.Wieso haben die Beläge vorn eigentlich drei Querschnitte? Oder warum haben die hinteren das nicht?
Könnte das erklären, wieso die Probleme verstärkt hinten auftreten?
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- andreas-m
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gleichmäßig und glatt auf der ganze Bremsfläche abgenutzt.
Hinten gleichen die Scheiben einer Kraterlandschaft, riefig und ungleichmäßig über die Lauffläche verteilt.
Vor allem auf der inneren Kolbenandruck-Seite.
Die vorderen Bremsen sind an sich nicht schlecht, wenn man das klemmen an den schon genannten Punkten verhindert.
Hinten scheint es eine andere Problematik zu geben...
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- dago
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wenn man keinen plan (erfahrung) vom schrauben hat, sollte man tunlichst die flossen von der bremsanlage lassen
nur auseinanderpfriemeln und irgendwie wieder zusammenklopfen geht vielleich mal nicht gut
wenn´s dann scheppert bist du im clinch mit der versicherung (wenn du dann noch kannst)
und wirklich bringen tut das dann auch nicht
durch den ganzen rost und dreck werden die oberflächen rau, dadurch können sich die einzelnen teile nicht mehr frei bewegen
d.h. die beläge liegen permanent an und verschleissen, samt der scheiben über gebühr schnell
wenn man den schmodder schon zerlegt, sollte man alle oberflächen wieder einigermassen glatt bekommen und am besten gleich was gegen die korrosion tun - alles andere ist pfusch
ich bin ganz bestimmt kein moralapostel... aber eine fröhliche bastelstunde an der bremsanlage, kann doch wohl nicht euer ernst sein ?
ps. auch bei mehrkolbenbremsanlagen liegen die kolben nur auf einer seite !
pss. die schlitze in den bremsbelägen (vorne) sollen helfen den wasserfilm von den scheiben zu bringen und sollen auch das pfeiffen der bremsen verhindern
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Discho
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Du sprichst mir aus voller Seele - ich weiß, wo meine Grenze liegt (leider viel zu niedrig) und da halte ich mich dran !
Andererseits: bist Du nicht denjenige, der gerne versucht, so viel wie möglich abzubauen - insofern ist der Hinweis auf Versicherung im Schadensfall aber doch ähnlich ?!
MfG
Discho
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