Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
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Ich hab die Schrauben 5 raus. Ich hab schon auf dem äußeren Belag von oben ein wenig rumgeklopft, er hat sich minimal nach unten bewegt. Er kommt aber nicht raus.
Was kann ich tun?
danke,
F1
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- dingdong
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Laut der Zeichnung würde ich mal die zwei schrauben mit der Nummer 7 raus drehen. Vielleicht reicht sogar eine von den Nr.7 Schrauben , dann kannste weg klappen, nach oben vermute ich mal, weil im oberen Drittel auch der Bremaschlauch ist. Also untere 7 raus , obere ein wenig lösen dann sollte es gehen. Ich mach sowas schon länger, hab nur bei meinem Zwerg noch nichts gemacht weil nichts schleift. Aber die Zeichnung ist sehr gut.Un d zwei die Du raus hast schnell wieder rein weil die den Sattel zusammen halten. Sonst kommt bald Bremsöl aus allen Knopflöchern gelaufen.
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Ich hab jetzt das Schutzblech demontiert, sonst kommt man da überall garnicht ran.
Schrauben 7 hab ich jetzt auch raus.
Jetzt weiß ich auch, wieso die Beläge nicht rauskommen! Ich kann die Bremsanlage um die Scheibe herum bewegen, aber nicht von der Scheibe entfernen. Der Grat an der Scheibe verhindert dies.
Wie bekomm ich die Beläge am Grat vorbei?
Wenn diese nicht möglich sein sollte: Wie kann ich den Grat entfernen? Flex hab ich nicht.
Oder ich bekomm den Kolben zurück, damit der die Beläge weiter freigibt.
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- dingdong
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Ok, zur Kenntnis genommenUnd ich bin doch der Meinung das die 5er Schrauben wieder rein gehören!!!!!!
Danke, hat geklappt, Beläge sind draußenDann nimmst Du jetzt mal einen großen Schraubendreher und gehst zwischen die Beläge,am Besten oben an den Haltefahnen der Beläge und hebelst mal nach aussen.
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Gruß aus Hessen Thomas
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Die Beläge werden nicht von einem einzelnen Kolben zusammengedrückt. Das goldene in der Mitte bewegt sich nicht. Die große Platte ausenrum bewegt sich vor und zurück.
Im Sattel ist innen ein Blech, was als Feder fungiert.
Die Beläge werden von den Schrauben 5 auf die Feder gedrückt. Wenn man alles wieder zusammensetzt, muss man erst die Beläge in den Sattel fummeln und dann die Schrauben 5 einsetzen. Dabei muss man die Beläge auf die Feder drücken, sonst bekommt man die Schrauben 5 nicht durch.
Hier ein Bild zum Verständnis, wie die Schrauben später im Sattel verlaufen.
Beläge
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- tw easy
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Die Beläge werden nicht von einem einzelnen Kolben zusammengedrückt. Das goldene in der Mitte bewegt sich nicht. Die große Platte ausenrum bewegt sich vor und zurück.
Das Goldene bewegt sich doch, das ist der Kolben, der aus dem Zylinder heraus gegen die 'Platte aussenrum' gedrückt wird und Beläge samt Scheibe in die Zange nimmt.
Die Schrauben Nr 5 Halten die Klötze, der Äußere würde ohne sie sofort heraus fallen, der Innere wird noch im Sattel geführt.
Gruß Achim
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Der Kolben kann aber nicht die Platte bewegen, zu der hat er keinen Kontakt. Die Platte ist jedenfalls beweglich. Wenn man die verschiebt, fühlt sich das wie ein pneumatisches System an. An der Platte ist aber der äußere Belag dran. Wenn sich die Platte also in Richtung Scheibe bewegt, wird der äußere Belag doch von der Scheibe entfernt.
So ganz blick ichs doch noch nicht.
Alles ist aber auf jeden Fall so wieder zusammengebaut, wie es war. Die Schrauben 5 und 7 hab ich mit Schraubensicherung behandelt.
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- Tom Zarek
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Die ganze Bremszange (das Dingens mit der Feder) ist etwas beweglich bzw. lässt dich verschieben.
Denk mal an eine Schraubzwinge - wenn du am einen Ende drehst, wird auch die 2. Seite rangezogen...
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- tw easy
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Das System nennt sich "schwimmend gelagert".
Die ganze Bremszange (das Dingens mit der Feder) ist etwas beweglich bzw. lässt dich verschieben.
Denk mal an eine Schraubzwinge - wenn du am einen Ende drehst, wird auch die 2. Seite rangezogen...
Genau, blau ist feststehend und besitzt 2 Führungsbolzen, auf denen sich der Schwimmsattel (rot) mit Kolben, Gegenlager und Klötzen frei bewegen kann.
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