Reparatur Getriebewelle
- Ulli-et-Tom
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green_fox schrieb: Ist dir das Getriebe in den Matsch gefallen? Sowas hab ich in der Art noch gar nicht gesehen
Doch, möglicherweise hast du es schon gesehen - das von Nico sah ähnlich aus....
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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MO-ZY schrieb:
Werde dann nächste Woche motor und getriebe von Renault bekommen. Knappe 1500€. Ein bissl Rabatt wurde mir telefonisch zugesichert. Ein Vergleichen von verschiedenen Werkstätten lohnt sich scheinbar auch.
Wenn es keine Tauschteile sind, bitte die "Altteile" auf jeden Fall aufheben !
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MO-ZY schrieb: Hallo, ich habe letzte Woche dann mal Das Getriebe und den Motor ausgebaut. Klassischer Schaden wie leider schon öfter im forum gesehen.
Der wievielte dokumentierte Forumsschaden ist das jetzt in etwa?
Für mich dürfte die Zahl gefühlt im oberen einstelligen bzw, niedrigen zweistelligen Bereich liegen.
Ich mag mich aber auch täuschen.
Konkret fallen mir nur der Threadstarter fransua, huey(?), Bertsching, CADJHamburg ein.
Wen hatte das Schicksal sonst noch ereilt?
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habe welle und Hülse halt mit etwas Fett bepinselt beim Einbau. Gut Fett hat noch nie geschadetIst dir das Getriebe in den Matsch gefallen? Sowas hab ich in der Art noch gar nicht gesehen
Ohne ist es ca 40.000km gefahren. Jetzt seit Sommer ca 3.000km mit Lager gefahren. Seinen eigentlichen Zweck hat das Lager super erfüllt. Das brummen war weg und bis zum knall lief das ganze topHallo MO-ZY, wievel km bist ohne Zusatzlager wieviel mit Zusatzlager gefahren?
Wenn es keine Tauschteile sind, bitte die "Altteile" auf jeden Fall aufheben !
Keine Sorge, wird aufgehoben
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- Ulli-et-Tom
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hier noch mal eben ein kleiner Hinweis unserseits aus aktuellen Anlass:
Wenn ihr eure Zusatzlager selbst montiert, dann plant auf jeden Fall euren Getriebedeckel !
Und zwar nicht mit Schleifpapier oder sonst was, sondern mit einer geeigneten Fräse. Die Deckel sind teilweise 2-3 Zehntel uneben. Das heißt, wenn ihr das nicht begradigt, dann steht eurer Zusatzlager bzw. das Kugellager nicht mit rechten Winkel zur Getriebeeingangswelle. Das wird wohl auf Dauer eher kontraproduktiv sein.
Also, sucht euch eine Schlosserei, wenn ihr selbst keine habt oder schickt es uns. Das ist ein Aufwand von ca. 5 min, aber der Gewinn ist riesengroß.
Besser ist es natürlich, ihr kommt nach Herford – dort habt ihr den Fullservice mit Material, Werkzeug, Bühne, Catering und netten Getränken und! netten verrückten Leuten…
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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hier ein weiteres Update (V3.1) der Doku zum Einbau des Zusatzlagers. (siehe Anhänge)
Viel Spaß damit und wenn es Anmerkungen gibt, dann immer her damit.
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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hier ein weiteres Update (V3.2) der Doku zum Einbau des Zusatzlagers. (siehe Anhänge)
Viel Spaß damit und wenn es Anmerkungen gibt, dann immer gerne her damit.
LG Tom
PS: Danke an Bert und Sven
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Danke
Daniel
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Ulli-et-Tom schrieb: Moin Zusammen,
hier ein weiteres Update (V3.1) der Doku zum Einbau des Zusatzlagers.
Viel Spaß damit und wenn es Anmerkungen gibt, dann immer her damit.
LG Tom
Meine Herren..... soooooo viel Arbeit für uns!
DANKE!
Das nenne ich mal Dokumentation!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Ulli-et-Tom
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CADJHamburg schrieb: Ich hab leider nix gefunden auf die schnelle, kann mir jemand sagen, welche Lager genau an der Eingangswelle im Getriebe sitzen?
Danke
Daniel
Moin Daniel,
...liegen auf dem Dachboden...62xx
Müsste ich raus suchen. Irgendwo hier im Thread sind sie bzw. schau mal in dem ganz oben anpinnten Thread hier...
LG Tom
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6205 + 6204 Rillenkugellager für die Eingangswelle
6206-2RS Motorlager
Ich habe für den Motor das 6206-2RS/C3 genommen. Mal sehen ob sich ein Unterschied abbildet.
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CADJHamburg schrieb: Lager:
6205 + 6204 Rillenkugellager für die Eingangswelle
6206-2RS Motorlager
Ich habe für den Motor das 6206-2RS/C3 genommen. Mal sehen ob sich ein Unterschied abbildet.
Was bedeutet das Suffix?
RS, 2RS, 2RSH, 2RS1, RSR, 2RSR, E, EE, LLU, LLB, DU, DDU
Diese Suffixe bedeuten "mit 1 oder 2 Gummidichtungen". Bei 123kugellager geben wir mit der Zahl "2" an, wann das Lager auf beiden Seiten abgedichtet ist.
C3, C4
Bedeutet "erhöhtes internes Spiel". Oft als hohe Drehzahl bezeichnet, bedeutet dies, dass das Lager für hohe Drehzahlen und mäßig hohe Temperaturen ausgelegt ist. WARNUNG, ein Lager mit vergrößertem Lagerspiel funktioniert bei niedrigen Drehzahlen nicht optimal. Wir laden Sie ein, das technische Datenblatt des gewünschten Lagers zu Rate zu ziehen, um dessen Geschwindigkeitsbegrenzung zu erfahren.
ZZ, 2Z, ZR, Z
Diese Suffixe bedeuten "mit 1 oder 2 Blechleitblechen" für Staubschutz. Bei 123kugellager geben wir an, ob das Lager auf beiden Seiten mit "ZZ" wasserdicht ist.
TN9, TVH, TVP, G15
Diese Suffixe geben an, dass der Käfig (Teil des Lagers, der die Kugeln auf Abstand zueinander hält) aus Polymermaterial besteht. Im Allgemeinen aus glasfaserverstärktem Polyamid.
ABEC
Die ABEC-Norm wird verwendet, um Lager nach ihrer Bearbeitungstoleranz zu klassifizieren. Diese Norm wird regelmäßig in Frage gestellt, da sie bestimmte wichtige Technologien zur Gewährleistung einer guten Funktion sowie für die Effizienz und Lebensdauer eines Lagers nicht enthält.
Diese Norm wird daher von123kugellager.
BHT / VT
Dieses Suffix zeigt an, dass das Lager für sehr hohe Betriebstemperaturen ausgelegt ist. Im Allgemeinen wird die Temperatur nach diesem Suffix angegeben.
Achtung, diese Lager sind nicht für alle Verwendungszwecke geeignet und erfordern eine hohe Temperatur für eine optimale Lebensdauer.
Woher weiß ich, ob mein Lager aus Edelstahl besteht?
Ein Lager aus rostfreiem Stahl ist normalerweise magnetisierbar, da es aus rostfreiem Stahl AISI 420 besteht, härter und stoßfester als der derzeitige rostfreie Stahl (AISI 304).
Um zu überprüfen, ob Ihre Das Lager ist aus rostfreiem Stahl. Lesen Sie einfach den Hinweis auf der Seite des Lagers. Diese Referenz muss mit dem Präfix "S" beginnen, das « Stainless Steel », dh Edelstahl auf Englisch.
Was ist der Unterschied zwischen allen Optionen, die ich für meine Referenz habe (Beispiel 6205-2RS)?
Einige Lager haben mehr oder weniger wichtige Varianten (große oder kleine Lagerluft, Spezialfett, sehr hohe Temperatur usw.). Diese Varianten werden in der Referenz immer durch Präfixe und Suffixe gekennzeichnet.
Beispielsweise bedeutet das Suffix "2RS", dass das Lager dank eines Dichtungsflansches auf beiden Seiten des Lagers wasserdicht ist.
Das Nachsetzzeichen "C3" bedeutet, dass das Lager eine größere Lagerluft hat und dass eine höhere Betriebstemperatur oder eine höhere Drehzahl erforderlich ist.
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- Kangoo
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Ulli-et-Tom schrieb: Moin Zusammen,
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LG Tom
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Mir ist aufgefallen, das das im Anhang der Anleitung beschriebene "ruckeln" bei mir nur im Stand auftritt, nicht beim Ausrollen. Es muss dabei aber im Stand eine Fahrstufe D / R eingelegt sein und die Handbremse nicht angezogen sein. Im N passiert nix, ruckelt nix. Der Motor bekommt bei eingelegter Fahrstufe im Stand wohl immer mal wieder in einer gefühlten Millisekunde Strom, als würde das Strompedal falsche Signale ausgeben
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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- JPB
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Da Ruckelt er auch noch Rum
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