Reparatur Getriebewelle

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06 Feb 2019 01:51 #166949 von fransua1981
Reparatur Getriebewelle
Hallo, mein twizy ist kaputt, ich bin im zirkulieren und habe angefangen, viel getriebegeräusch zu machen, die kraft zu verlieren, ich habe es in die renault-werkstatt gebracht und sie haben mir gesagt, dass es das getriebe und der motor sind, insgesamt mehr als 1800 €, ich möchte selbst reparieren, aber ich habe einige Zweifel, können diese Teile ausgetauscht werden? In Rot habe ich markiert, was ich denke, ist eine Schraube, um es zu entfernen, und in Grün das Zahnrad auszutauschen. Ich warte auf das Werkstattauto. Es tut mir leid für mein Deutsch, aber ich bin Spanisch und benutze den Google-Übersetzer.

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06 Feb 2019 09:09 #166953 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Hi.

English instead of the crappy Googletrans? We have some "Spanish speakers" here, or my wife can translate to catalan :)

Die Teile lassen sich nicht ohne weiteres ersetzen. Die Getriebewelle ja, aber die Motorwelle nicht, das wäre imho ein wirtschaftlicher Totalschaden. Motor alleine neu kostet etwas um 700€, da wird ein Unfalltwizy billiger kommen.
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06 Feb 2019 09:24 #166957 von klausz
Reparatur Getriebewelle

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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06 Feb 2019 20:58 #166995 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
try deepl.com
Beide können nicht getauscht werden. Hast du Fotos? Renault liegt oft falsch...

Ninguno de los dos puede ser intercambiado. ¿Tienes fotos? Renault se equivoca a menudo....

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07 Feb 2019 00:52 #167012 von fransua1981
Reparatur Getriebewelle
Heute habe ich es nicht entfernen können, um zu sehen, ob morgen möglich ist, ich habe eine Idee, und es wäre, beide Teile mit einer Stahlschraube zu verschrauben. Vorher müsste ich das Außengehäuse bohren, um später die Außenverschraubung aufschrauben zu können, denke ich Die Ritzelgeräusche würden enden, und mein Plan A wäre, es zu einem Dreher zu bringen, um die Ritzel zu reparieren und sie dann zu verschrauben, damit sie nicht neu gefeilt werden.

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08 Feb 2019 15:36 - 08 Feb 2019 15:40 #167077 von fransua1981
Reparatur Getriebewelle
Gestern brachte ich den Twizy und heute machte ich mich an die Arbeit, im Renault wollte ich das komplette Getriebe und den Motor wechseln, für 1807,19 € ist das beschädigte Ritzel des Getriebes die Referenz 322016949R. Ich muss den Preis überprüfen, aber ich denke Das wird viel billiger als der volle Untersetzungsgetriebe und der Motor. Ich muss einen Abzieher kaufen, um ihn zu einem Wender zu bringen. Dann werde ich beide Teile mit einer Schraube kreuzen, damit es nicht wieder vorkommt, und ich denke, das Geräusch wird in den Gängen verschwinden.Ich muss auch die Platine mit der Referenznummer 908300841R kaufen.
Photos
ist das beschädigte Ritzel des Getriebes die Referenz 322016949R




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Letzte Änderung: 08 Feb 2019 15:40 von fransua1981.
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08 Feb 2019 20:52 #167102 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Na, dann mal viel Spass beim bohren der Wellen... :facepalm:

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13 Feb 2019 19:28 #167376 von fransua1981
Reparatur Getriebewelle
Hallo, heute habe ich angefangen, den Rotor zu entfernen und dann zum Wender zu bringen. Das ist viel einfacher, als es den Anschein hat, da ich ihn zunächst vollständig entwaffnet habe und nur den schwarzen hinteren Stecker entfernen, das kleine entfernen und alles schieben musste die Achse, ich hoffe nur, dass der Teil der Kerbe ein Posten ist, der entfernt werden kann und dass der Wender es tun kann, aber den Plan B spielen wird.






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17 Feb 2019 23:47 #167588 von Apexx
Reparatur Getriebewelle
@fransua1981: Until your post I thought the coupling will not brake - but now I'm scared.
Was any tuning made on the Twizy and what's it's milage?
I think I understand what you want to do. I don't think it's a really good solution, but I have no better idea.
If you want to drill a hole, you need to do it when motor and gearbox are mounted together. But therefore you need to drill a big hole into the housing of the gearbox.
Take care to get no swarfs into the motor.
And better don't use a screw. Use a reamer and put in a dowel pin. Make a clip, to hold it in position.
Maybe think about to live without the lock ring on the opposite site of the rotor, to compensate its thermal expansion.

Thank you very much for your detaile pictures of the engine. They are very helpful for me.
Do you know what the segmented disc is for? Is there a speed sensor pointing on it?

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18 Feb 2019 10:17 #167599 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Das ist der Sensor für das Drehfeld also für den sevcon. Und damit auf für die Geschwindigkeit.
Ich denke weder Tuning noch Kilometer sind das Problem sondern sparsam fahren. Segeln zerstört den Motor!
Das Problem der Montage ist schon angesprochen worden

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18 Feb 2019 23:04 #167654 von brunbjoern
Reparatur Getriebewelle

stromkreisparadies schrieb: Segeln zerstört den Motor!


Kannst Du das nochmal genauer ausführen bzw. erklären? Was ist, wenn man mit N segelt?
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18 Feb 2019 23:13 #167655 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
wenn der Motor keine Last hat (egal ob reku oder beschleunigen) klappert der sich kaputt. Resultat sieht man hier auf den Bildern.
Ich fahre NIE in N aus dem genanntem Grund. Manchmal gebe ich noch etwas Gas um danach zu bremsen um eben keinen lastfreien Zustand zu haben.

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19 Feb 2019 07:40 #167663 von carbon_compound
Reparatur Getriebewelle
Wenn das Klackern von der Zapfwelle und nicht aus dem Getriebe kommt würde das Sinn machen.

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19 Feb 2019 08:38 #167672 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Imho ist das mit der Bohrung und dem Stift völliger Nonsens, bei der Materialgüte iss da nix mit "mal eben" ein Loch durchbohren. Um das sauber zu bewerkstelligen muss der Läufer mitsamt der Getriebewelle gespannt, ausgerichtet und radialzentriert gebohrt werden, mit dem ganzen Kühlmittelschlonz und den Spänen ne nette Arbeit.
Wenn man die Motor/Getriebeeinheit komplett demontiert bekommt und dann das Getriebe auch mit angeschraubtem Motor zu öffnen ist könnte man die Zahnwellenverbindung beim Montieren verkleben. Zum trennen muss dann eben bei demontierter Getriebeseite die Welle auf >250° erwärmt werden um den Kleber zu lösen. Die Axiale Wärmeausdehnung im Betrieb könnte noch im Rahmen der Achsspiele sein. Falls nicht verbietet sich eine starre Verbindung der Wellen von selbst.

Die Zahnhülse auf der Motorseite sieht aus als ob sie aufgeschrumpft ist. Wenn man bereit ist dementsprechend tief in die Tasche zu greifen sollte das in besserer Qualität mit weniger Spiel passend zu einer neuen Getriebeeingangswelle gefertigt werden können... die Preise sind allerdings heftig.

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19 Feb 2019 16:51 #167694 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle

carbon_compound schrieb: Wenn das Klackern von der Zapfwelle und nicht aus dem Getriebe kommt würde das Sinn machen.


naja, ich denke sowohl alsauch. überwiegend eher das diff. denke aber schon dass es eine rolle spielt.

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Imho ist das mit der Bohrung und dem Stift völliger Nonsens, bei der Materialgüte iss da nix mit "mal eben" ein Loch durchbohren. Um das sauber zu bewerkstelligen muss der Läufer mitsamt der Getriebewelle gespannt, ausgerichtet und radialzentriert gebohrt werden, mit dem ganzen Kühlmittelschlonz und den Spänen ne nette Arbeit.
Wenn man die Motor/Getriebeeinheit komplett demontiert bekommt und dann das Getriebe auch mit angeschraubtem Motor zu öffnen ist könnte man die Zahnwellenverbindung beim Montieren verkleben. Zum trennen muss dann eben bei demontierter Getriebeseite die Welle auf >250° erwärmt werden um den Kleber zu lösen. Die Axiale Wärmeausdehnung im Betrieb könnte noch im Rahmen der Achsspiele sein. Falls nicht verbietet sich eine starre Verbindung der Wellen von selbst.

Die Zahnhülse auf der Motorseite sieht aus als ob sie aufgeschrumpft ist. Wenn man bereit ist dementsprechend tief in die Tasche zu greifen sollte das in besserer Qualität mit weniger Spiel passend zu einer neuen Getriebeeingangswelle gefertigt werden können... die Preise sind allerdings heftig.


kann ich absolut unterschreiben, sehe ich 100% genauso.

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