Reparatur Getriebewelle
- fransua1981
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- Pfälzer68
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English instead of the crappy Googletrans? We have some "Spanish speakers" here, or my wife can translate to catalan
Die Teile lassen sich nicht ohne weiteres ersetzen. Die Getriebewelle ja, aber die Motorwelle nicht, das wäre imho ein wirtschaftlicher Totalschaden. Motor alleine neu kostet etwas um 700€, da wird ein Unfalltwizy billiger kommen.
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- klausz
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www.twizy-forum.de/biete/85515-antriebss...nd-karosserieteile-zu-veraeussern#166038
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Beide können nicht getauscht werden. Hast du Fotos? Renault liegt oft falsch...
Ninguno de los dos puede ser intercambiado. ¿Tienes fotos? Renault se equivoca a menudo....
Grüße von Markus
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- fransua1981
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- fransua1981
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Photos
ist das beschädigte Ritzel des Getriebes die Referenz 322016949R
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- Pfälzer68
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Na, dann mal viel Spass beim bohren der Wellen...
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- fransua1981
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- Apexx
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Was any tuning made on the Twizy and what's it's milage?
I think I understand what you want to do. I don't think it's a really good solution, but I have no better idea.
If you want to drill a hole, you need to do it when motor and gearbox are mounted together. But therefore you need to drill a big hole into the housing of the gearbox.
Take care to get no swarfs into the motor.
And better don't use a screw. Use a reamer and put in a dowel pin. Make a clip, to hold it in position.
Maybe think about to live without the lock ring on the opposite site of the rotor, to compensate its thermal expansion.
Thank you very much for your detaile pictures of the engine. They are very helpful for me.
Do you know what the segmented disc is for? Is there a speed sensor pointing on it?
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- stromkreisparadies
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Ich denke weder Tuning noch Kilometer sind das Problem sondern sparsam fahren. Segeln zerstört den Motor!
Das Problem der Montage ist schon angesprochen worden
Grüße von Markus
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- brunbjoern
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stromkreisparadies schrieb: Segeln zerstört den Motor!
Kannst Du das nochmal genauer ausführen bzw. erklären? Was ist, wenn man mit N segelt?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Ich fahre NIE in N aus dem genanntem Grund. Manchmal gebe ich noch etwas Gas um danach zu bremsen um eben keinen lastfreien Zustand zu haben.
Grüße von Markus
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- carbon_compound
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- Pfälzer68
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Imho ist das mit der Bohrung und dem Stift völliger Nonsens, bei der Materialgüte iss da nix mit "mal eben" ein Loch durchbohren. Um das sauber zu bewerkstelligen muss der Läufer mitsamt der Getriebewelle gespannt, ausgerichtet und radialzentriert gebohrt werden, mit dem ganzen Kühlmittelschlonz und den Spänen ne nette Arbeit.
Wenn man die Motor/Getriebeeinheit komplett demontiert bekommt und dann das Getriebe auch mit angeschraubtem Motor zu öffnen ist könnte man die Zahnwellenverbindung beim Montieren verkleben. Zum trennen muss dann eben bei demontierter Getriebeseite die Welle auf >250° erwärmt werden um den Kleber zu lösen. Die Axiale Wärmeausdehnung im Betrieb könnte noch im Rahmen der Achsspiele sein. Falls nicht verbietet sich eine starre Verbindung der Wellen von selbst.
Die Zahnhülse auf der Motorseite sieht aus als ob sie aufgeschrumpft ist. Wenn man bereit ist dementsprechend tief in die Tasche zu greifen sollte das in besserer Qualität mit weniger Spiel passend zu einer neuen Getriebeeingangswelle gefertigt werden können... die Preise sind allerdings heftig.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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carbon_compound schrieb: Wenn das Klackern von der Zapfwelle und nicht aus dem Getriebe kommt würde das Sinn machen.
naja, ich denke sowohl alsauch. überwiegend eher das diff. denke aber schon dass es eine rolle spielt.
Pfälzer68 schrieb: Moin.
Imho ist das mit der Bohrung und dem Stift völliger Nonsens, bei der Materialgüte iss da nix mit "mal eben" ein Loch durchbohren. Um das sauber zu bewerkstelligen muss der Läufer mitsamt der Getriebewelle gespannt, ausgerichtet und radialzentriert gebohrt werden, mit dem ganzen Kühlmittelschlonz und den Spänen ne nette Arbeit.
Wenn man die Motor/Getriebeeinheit komplett demontiert bekommt und dann das Getriebe auch mit angeschraubtem Motor zu öffnen ist könnte man die Zahnwellenverbindung beim Montieren verkleben. Zum trennen muss dann eben bei demontierter Getriebeseite die Welle auf >250° erwärmt werden um den Kleber zu lösen. Die Axiale Wärmeausdehnung im Betrieb könnte noch im Rahmen der Achsspiele sein. Falls nicht verbietet sich eine starre Verbindung der Wellen von selbst.
Die Zahnhülse auf der Motorseite sieht aus als ob sie aufgeschrumpft ist. Wenn man bereit ist dementsprechend tief in die Tasche zu greifen sollte das in besserer Qualität mit weniger Spiel passend zu einer neuen Getriebeeingangswelle gefertigt werden können... die Preise sind allerdings heftig.
kann ich absolut unterschreiben, sehe ich 100% genauso.
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