Reparatur Getriebewelle
- Stolte
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Hab mal auf den Motor geschaut, ohne Getriebe davor, der ruckelt tatsächlich freudig vor und zurück, wenn man die Bremse tritt ist das auch weg, Bremslicht reicht.
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- Pfälzer68
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Btw., das Getriebeöl (0,9l....) war metallisch grau glänzend und völlig geruchlos... normalerweise stinkt die Brühe ja wie sau.. strange..
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- Alessandro999
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Vielen dank für eure hilfe LG Alessandro.
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- Pafzy
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Die Geräuschkulisse ist jetzt wesentlich angenehmer als vorher, aber ein Tönewunder wird er wohl bleiben.
Aber um den Sound gehts ja nicht obwohl ich mich schon frage wie Milionen von Zahnradgetrieben es schaffen Geräuschfrei zu laufen.
Die 9 Getriebeschrauben konnte ich nicht mit den 32Nm anziehen, die drei ersten haben sich angefangen zu dehnen. Konnte dann alle mit 30Nm anziehen, reicht auch.
Für die die alleine und auch nur mit 2 Händen ausgerüstet sind so wie ich und unter dem kleinen liegen müssen mangels Bühne oder Stapler:
Beim Getriebeausbau habe ich mich mit dem kurzen Schlauch der Getriebeentlüftung in den orangen Kabeln verheddert, den würde ich vorher wegmachen. Hatte einen kurzzeitigen Schweißausbruch.
Tom hat hat ja sowieso als Ersatz einen langen Schlauch in das Wohlfühlpaket gelegt. Danke Tom!
Zum Einbau hab ich auch die rechte Spurstange und den Achsschenkel geöffnet, so hatte Ichs nur mit dem Motor zu tun.
Also, danke noch mal an alle die den Umbau und das Zusatzlager ermöglicht haben!
Euch allen eine gute Zeit in diesen Zeiten!
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- Essen68
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Denke das du das Gewinde im Gehäuse eher beschädigt, als die Schrauben zu dehnen.
Schrauben können bedeuten mehr ab.
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- Pfälzer68
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Imho liegt das Regelanzugsdrehmoment für M8 in 8.8 bei irgendwas um 25Nm, die 32Nm kommen woher?
Wenn dann noch ein 08/15 Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt und die Gewinde nicht Ölfrei waren..
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- Goldbacher
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- Pafzy
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Schrauben trocken , Schlüssel Stahlwille kürzlich geeicht.
Drehmoment aus der Einbauanleitung.
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- Pfälzer68
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Gerade mal getestet, 32Nm ohne dauerhafte Streckung, sauber ausgelöst (Hazet). Schraube und Mutter aus 2012er Getriebe, d.h. gebraucht.
35 Nm strecken die Schraube schon um 2mm...
Mit "Billigen" Quetschmuttern meinte ich nicht das Material, sondern das gegenüber den Kunststoffring-Stoppmuttern undefinierte(re) Moment beim Anziehen..
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- Pafzy
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- Pfälzer68
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Pafzy schrieb: Bei einer Steigung von 1,25mm sind das 1,6 Umdrehungen, und warum sollte das beim ersten mal anziehen nicht passiert sein?
..Frag die Schrauben..
Ernsthaft, k.A., Serienstreuung, Temperatur, Gezeitenkraft, Toleranzen... was-weiss-ich...
Oder meinst Du das Strecken bei neuen Schrauben? Die eben mit 32Nm angezogene war danach wie die nur 1x Werksseitig verbauten, keine Längendifferenz.
Die rund 10 Getriebe die ich mittlerweile mit 25-30Nm (unterschiedliche Schlüssel, vom Hazet bis Baumarktding) wieder zusammengeschraubt habe sind alle ohne Schraubenprobs gewesen, und imho noch allesamt dicht. Frag z.b. Goldi und BinKino...
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- Pafzy
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Paar Nm hin oder her, egal, hauptsache dicht. ( …hauptsache Italien)
Müsst ichs bei meinem nochmal machen würd ich neue Schrauben verbauen.
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- Alessandro999
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Also wenn wir schon beim Thema Drehmoment sind.. mit wie viel Nm habt ihr das Antibrummlager (bzw. den Lagerhalter) Angezogen
und wie tief habt ihr das Gewinde gemacht?. Sind 8.8 Schrauben oder besser verbaut.
Und von wo habt ihr die Dichtung für das Getriebe bzw. die Wellendichtringe.??
Danke im Voraus
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- Pfälzer68
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Alessandro999 schrieb: Heyy
mit wie viel Nm habt ihr das Antibrummlager (bzw. den Lagerhalter) Angezogen
und wie tief habt ihr das Gewinde gemacht?. Sind 8.8 Schrauben oder besser verbaut.
Und von wo habt ihr die Dichtung für das Getriebe bzw. die Wellendichtringe.??
Danke im Voraus
15Nm, 8.8 reicht völlig, in Alu ergibt höhere Schraubenfestigkeit keinen Sinn.
Gewindetiefe ist ungefähr Schraubendurchmesser x2, halt höchstens so tief das Du möglichst nicht durchbohrst. Sollte das passieren ist die Verbindung trotzdem Dicht, da imho eh Schraubensicherung dran sollte.
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb: Moin Zusammen,
hier kein weiteres Update (V3.2) der Doku zum Einbau des Zusatzlagers (siehe Anhänge), aber wir werden internationaler
Nun auch in Englisch und Italienisch.
Ich hoffe d e e p l hat das alles richtig übersetzt und man versteht es auch...
bin gespannt, ob Fabio an der einen oder anderen Stelle schmunzelt...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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