Reparatur Getriebewelle
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Ich hab mit gucken wie es geht, Werkzeug suchen und quatschen 1:20 gebraucht. Im Akkord geht sicherlich 30-45min (für Ausbau)
Die Hülse konnte ich nicht vermessen obwohl ich extra ne Bügelmesschraube mitgebracht habe, weil Sie zu tief im Motor sitzt. Es scheint aber sogar geschliffen zu sein. Auf jeden Fall ist es mit dem Lager "nur" eine sehr gut passende Spielpassung was nicht optimal für den Betrieb ist aber für die Montage.
Die Gegenfläche im Lager ist auf keinen Fall ohne Bearbeitung geeignet das Lager aufzunehmen.
Mein Bitumen war nach 2 Jahren und 15Tkm in den Achsen noch drin und hat auch perfekt funktioniert. Ließ sich erst nach erwärmen abziehen. In der Motorverbindung war das Bitumen komplett weg, allerdings habe ich wohl zuwenig verwendet. Mein Doppelter Dichtring an der Motorverbindung war dicht allerdings war der Simmerring an den Achsschenkeln undicht. Und scheinbar schwitzt auch die Motormitteldichtung.
Ich mach nochmal ne ausfühliche Anleitung aber ich muss jetzt erstmal bis Freitag den Twizy wieder zusammenbekommen und hab noch viel um die Ohren. Wird erst nächste Woche was.
Grüße von Markus
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- Apexx
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Hab meinen auch begonnen und schraub jetzt seit drei langen Abenden.
Getriebe ausbauen war nicht so das Problem. Getriebe öffnen kannte ich ja auch schon.
Die Welle zu tauschen ist auch kein Akt.
Mein Problem ist: Ich wollte auch den Motor auseinander bauen, weil mein Twizy beim Fahren abnormale Geräusche macht.
Auch der Motor lies sich ausbauen ohne den Hilfsrahmen heraus zu nehmen. Allerdings musste ich alle Schrauben vom Hilfsrahmen lösen, damit der hinten ca. 1cm runter ging - dann noch eine von den 30cm Inbus vom Motor raus, damit der sich drehen lässt. Achsschenkel raus und dann dort zur Seite raus.
Der Motor ist extremst schwer: 35kg. Den in Position zu wuchten wird noch heftig.
Den Deckel hinten am Motor hab ich schon kaputt gemacht. Falls jemand den Deckel abnehmen mag:
Über die 4 Aussparungen den Deckel ca. 45° drehen - nicht einfach rausbrechen.
Aber der Deckel is eh fürd Katz. Zwischen Deckel und Gehäuse ist ein O-Ring, der das Eindringen von Wasser verhindern soll - hat bei meinem nicht funktioniert. Unter dem O-ring war eine 1mm dicke Korrosionsschicht.
Weiß eigentlich jemand, was das für ein Zeug ist unter dem Masseband am Motor? Da waren ca. 2mm dick Dreck. Habs mit dem Schraubendreher abgekratzt und dann eine ganze Weile gefeilt bis es blank wurde.
Das Lager vom Motor hab ich getauscht, da ich zum Ausbau des Rotors etwas heftig drauf schlagen musste. Das Lager selbst ist innen nochmal am Aussenring mit einem Sicherungsring fixiert - Danke an Pfälzer für den Hinweis. Das Lager ist blöderweise ein ganz seltenes. Von NSK 6206DDU8 - Beidseitig abgedichtet mit einer Dichtscheibe aus Acrylatkautschuk. Das ist wohl Temperaturbeständiger als das Standard Nitril - Mein örtlicher Lagervertrieb kann das nicht mal bestellen. Jetzt hab ich eben das Standard SKF eingebaut... jetzt seh ich grad, dass die Grenzdrehzahl davon bei 7500rpm liegt... Kennt jemand einen Liferanten für das passende Lager? Bzw. wie schlimm wäre es das SKF zu verbauen?
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- stromkreisparadies
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Apexx schrieb: ... hängt natürlich davon ab, welche Mittel man hat um den Twizy hoch zu nehmen.
bei mir steht er auf ner Grube und ich hab den mit nem Hubwagen angehoben. Räder sind noch dran und Achsschenkel zur Seite geschoben.
Das ist auch ne IdeeApexx schrieb: dann noch eine von den 30cm Inbus vom Motor raus, damit der sich drehen lässt. Achsschenkel raus und dann dort zur Seite raus.
Ich hatte überlegt ob der Motor sich evtl nicht nach unten Rausdrehen lässt. Hängen aber viele Kabel dran.
Apexx schrieb: Bzw. wie schlimm wäre es das SKF zu verbauen?
würde ich nicht machen. der Motor dreht locker 10000 upm.
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Hatte ich das mit dem Kunststoffdeckel nicht schon irgendwo geschrieben? Den kann man zur Not aber auch einkleben.
Den Bereich nach entfernen des Deckels warm zu machen hilft beim Ausbau des Läufers, wenn der nur mit "schmackes" rausgeht oder man mit der Presse und gut Druck nachhelfen muss würde ich das Lager auf jeden Fall tauschen. Das Ding muss es doch auch von anderen Herstellern geben, oder zumindest Vergleichstypen. Schwertschmied....
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stromkreisparadies schrieb: DIN 988 Scheiben wurden verschickt, aber welche Maße? Insbesonders die Dicke?
Hallo Markus !
Schau, die hab ich genommen:
12x18x0,2 Passcheiben DIN 988.
Gehören für den Einbau leicht vorgekrümmt, die restliche Krümmung passt sich dann beim Fahren an.
Sie halbieren ca. das Antriebsspiel.
Ganz auf 0 würde ich das Antriebsspiel nicht machen (wenn das Getriebe warmgefahren ist könnte das Differential klemmen).
Roland spürt das halbierte Spiel nicht
da er mit dem #2-ECO Profil (fährt ähnlich sanft an wie das Standard-Profil) unterwegs ist.
Bet einem richtigen Tuning-Profil wird man es sicher noch wahrnehmen.
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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Habe heut den Lagerhalter vom Schwertschmied verbaut und er passt PERFEKT!!! Allerdings ist die Gussfläche echt mies. Rauh, Schief und mit Gussperlen. Ich habe 18/100mm abgefräst. Die Löcher habe ich 17mm tief gebohrt, an der Stelle ist aber fast die gesamte Gehäusedicke da. Ist aber ne ziemlich weiche Gusslegierung, besser mehr Gewinde vorsehen. Eventuell vllt sogar Helicoils verwenden. Ich werde wohl M6x40 Schrauben verwenden. Müssen wohl etwas gekürzt werden.
Habe vorher 1h mit Messuhr alles vermessen. Die Dichtfläche ist tatsächlich wie vermutet die Bezugsfläche. Der Lagersitz ist ziemlich genau gefertigt (also senkrecht zum Bezug. hab mit 1/1000 Messuhr keine Abweichung von der Z-Achse festgestellt), der Flansch für den Motor nicht so (~10/100mm Streuung).
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Die 16/22 funktionieren sicher auch.
Ich hab die 12/18 dazwischen eingebaut,
vielleicht sind sie aber wirklich außen besser?
Beim Zusammenbauen dachte ich an eine Art Kugellager-Funktion wenn die Scheibe dazwischen ist.
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Bin echt froh, dass er sofort wieder angesprungen ist - hatte zuvor noch nie die 12V Batterie abgeklemmt.
Die Gute Nachricht für alle: Das Getriebe lässt sich auch wieder einbauen, ohne dass Hilfsrahmen oder Motor ausgebaut werden müssen. Abgeklemmt muss auch nichts werden.
Ich wollte bei mir jedoch den Motor raus haben, da meiner so komische lastabhängige Schleifgeräusche hatte.
Die Auflagefläche habe ich nicht geplant - auf die vertraue ich einfach.
@stromkreisparadies: was meinst du mit "18/100mm"?
Die Eingangswelle vom Getriebe hab ich ausgetauscht - das würde ich jedem Empfehlen
Die zweite gute Nachricht: an der Motorhülse erkenne ich keinen Verschleiß. Den Aufwand die Hülse zu tauschen kann man sich getrost sparen.
Eben die erste Probefahrt gemacht: Echt krass, was da jetzt alles an Geräuschen weg ist - da wirkt schon fast das 8kHz summen penetrant.
Das Leerlaufbrummen ist komplett weg. Ein leichtes brummen bei niedriger Geschwindigkeit, das mich nicht mal gestört hatte: weg.
Das pfeifen beim Rekuperieren, dass für mich schon normal war: weg.
Und das Beste: das abartige Ohrenbetäubende Kreischen bei 70km/h: auch weg.
Die Schrauben die ganz hinten von unten den Hilfsrahmen mit dem Hauptrahmen verbinden sollte man ggf. ersetzen. Die sahen bei mir echt böse aus. Sind zwar 10.9er, aber evtl. verbau ich da doch Edelstahlschrauben.
Der Kranz im Motor den ich verdächtigt hatte die Geräusche zu verursachen hat zwar Marken, aber in die falsche Richtung - vermutlich eher vom Biegen.
Hier noch ein Bildermix: photos.app.goo.gl/WS7KwLrJFhnUzKMBA
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18/100mm = 0,18mm
Meine Gussfläche könnte man prinzipiell schon für den Lagerhalter nehmen, muss aber paar Stellen (Gussperlen) mit Dremel oder Feile beabeiten. Ist sicher bei jedem Getriebe anders. Und an einer Ecke knickt der Guss etwas weg (eben die 0,18mm) Könnte aber trotzdem gehen. Ohne Bearbeitung hat das Lager nicht ordentlich gesessen und gekippelt.
Das mit der Hülse sehe ich auch so, die ist deutlich haltbarer als die Welle. Ich hab aber paar Spuren drin.
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Apexx schrieb: Eben die erste Probefahrt gemacht: Echt krass, was da jetzt alles an Geräuschen weg ist - da wirkt schon fast das 8kHz summen penetrant.
Das Leerlaufbrummen ist komplett weg. Ein leichtes brummen bei niedriger Geschwindigkeit, das mich nicht mal gestört hatte: weg.
Das pfeifen beim Rekuperieren, dass für mich schon normal war: weg.
Und das Beste: das abartige Ohrenbetäubende Kreischen bei 70km/h: auch weg.
/quote]
Danke für die schöne Beschreibung dieser Verbesserung !
Ich selbst konnte das nicht so ausdrücken, aber es ist einfach schön wenn jeder glücklich ist (ich freue mich mit jedem mit, bin mit meinem Prototyp-Lager inzwischen 3000 Km gefahren)
Unsere Twizys leben dadurch länger und machen noch mehr Spaß !
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Apexx schrieb: ... Den Aufwand die Hülse zu tauschen kann man sich getrost sparen.
Ähem... ersetze "man" durch "ich mir"... so Pauschal würd ich das nicht sehen... da gabs schon schlimme Kandidaten!
Sind zwar 10.9er, aber evtl. verbau ich da doch Edelstahlschrauben.
Das würd ich lassen... die durchschnittliche Edelstahlschraube hat irgendwas zwischen 700 und 800 N/mm2, die 10.9er 1000+.
Ausserdem stimmen dann die Anzugswerte nicht mehr.
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Mittelhesse schrieb:
von mir aus gerne Anfang nächsten Jahres, bei uns beginnt der Jahresendspurt, da drehen alle am RadUlli-et-Tom schrieb: 6. ulli-et-tom (kommt auf Datum an, wobei ich keine Eile haben - kann auch nächstes Jahr sein)
7.
Knopf schrieb: 1. Binkino (Nachtrag: ich richte mich nach Goldi, bzw ich nehme Anfang November eh noch mal ne Woche Resturlaub, vlt. deckt sich da was. Muss es nur rechtzeitig wissen, kann ich es auf Arbeit einplanen)
2. evtl. Goldi? Samstags vielleicht (kommt darauf an ob ich arbeiten muss) Sonntags sicher (Urlaub bekomme ich dieses Jahr nicht mehr da Sperre (Reifen Service!)
3. Mittelhesse (T45) falls es passt
4. user373142 (kommt aufs Datum drauf an)
5. dingdong ( mit irgendeinem Getriebe)
6. ulli-et-tom (kommt auf Datum an, wobei ich keine Eile haben - kann auch nächstes Jahr sein)
7.Knopf (je nachdem, an welchem WE ihr das macht, würde ich gern kommen. Bringe dann Steaks und Bier mit - Knowhow kann ich leider nicht beisteuern...)
'got news?
Wegen Planen ... bis nächstes Jahr warten is unkuhl
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
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- stromkreisparadies
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Ich habe mein Diff mit 2x0,1mm Scheiben ganz außen ausgestattet. Mit 2x0,2mm war die Reibung deutlich größer, kurz vorm klemmen. Das Diff wieder zu montieren ist bisl tricky, die Kegelräder müssen genau gegenüberstehen und dann muss man es reindrehen.
Die Mitteldichtung habe ich zwischen 0,15 mm und 0,18 mm gemessen (konnte Sie ohne defekt ausbauen und wiederverwenden) Ich denke man kann sie auch weglassen und nur Motordichmasse nehmen.
Mit den 17mm tief gebohrten Löchern haben die M6x40 Schrauben problemlos gepasst. Habe mit Loctite 243 gesichert.
Ich habe mir noch etwas überlegt:
eine kleine Schlüsselfläche am Rand vereinfacht die eventuelle Demontage und eine kleine Bohrung hilft dass die Wicklungen nicht absaufen, falls der Simmerring undicht wird. Nur für den Fall, dass es eine Version 2 gibt.
Grüße von Markus
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