Reparatur Getriebewelle
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Öko1 schrieb: Du hast schon richtig gesehen !
So sieht das Teil von Dingdongs Getriebelager-Liste im verbauten Zustand aus.
Sagen wir so ähnlich!
Das ist noch nicht das Originalteil vom Schwertschmied.
Zur Papierdichtung und zum wieder zusammen schrauben nur soviel!
Es ist nicht notwendig noch ein Dichtmittel zusätzlich zu benutzen.
Flüssige Dichtmittel werden im Normalfall für Druck belastete Gehäusedeckel, Wasserpumpen und bei Hydraulikverbindungen genommen.
Im Falle unserer Gehäusedeckel ist das, so lange die Papierdichtung unbeschädigt ist, nicht notwendig.
Wer trotzdem der Meinung ist kann und darf das gerne tun.
Dann ist allerdings bei einem nochmaligen Zerlegen viel Fleißarbeit von Nöten um den Flüssigkleber restlos zu entfernen um dann wieder eine saubere Dichtfläche zu haben.
Das sagt einer, der auch Motoren in Bussen abgedichtet und Schleppermotoren revidiert hat.
Für zerrissene Papierdichtungen ist natürlich für Ersatz zu sorgen. Dann ist der Repsatz von Renault eine gute Wahl.
Wer ein entsprechend ruhiges Händchen hat kann sich Dichtpapier am Meter kaufen und selber schneiden, was früher (40 Jahre und mehr) üblich und Usus war.
Dann aber bitte auf die Stärke des Papiers achten!!!!
Gruß in die abendliche Runde
Thomas
Nie wieder Faschismus
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Mit der Dichtmasse wollte ich auf Nummer sicher gehen da die Dichtung so ungenau ist.
Kleiner Tipp wenn sich wer die Dichtung selber ausschneidet:
Die Löcher und Radien vorher mit den Locheisen ausstanzen und danach erst ausschneiden.
So ist das Dichtmaterial weniger Bruch-gefährdet !
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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Die Dichtung ist 0,3mm stark !
L.G. Erich
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dieses Getriebe (mit Motor) habe ich eben in der kleinen Bucht gefunden.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rena...r-inklusive-getriebe/1217932843-223-2893
Hatte gedacht zum einen es als Ersatzteil zu nehmen oder auch für den Umbau zu verwenden, weil ich den Twizy jeden Tag benötige.
Hat 42Tkm (find ich ein bisschen viel) gelaufen und müßte wohl Baujahr 2016 sein.
Was meint ihr ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Getriebewelle und alle Lager tauschen ist machbar und kostet je nach dem, woher man welche Lager kauft, +/- 150 Euro, dann sind alle Kugellager getauscht im Getriebe. Motorlager tauschen ist auch nicht komplex oder teuer. nur die Zahnhülse auf der Motorwelle ist ein Problem. Ich teste eine verklebung, noch warte ich auf Dichtungen fürs getriebe, erst dann kann ich zusammenbauen und erfahrungen sammeln und kundgeben
Ich würde es riskieren, vielleicht gibt es eine Lösung für das Motorhülsenproblem über winter
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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Leider hat die Anfragerei bei Mahle wie auch direkt bei Letrika genau null gebracht. Keine Ersatzteile verfügbar.
Ich schau wie ichs dazwischen klemmen kann und schlepp den Läufer mit der Hülse zum Instandsetzer. Aber nicht in den nächsten 4 Wochen... sorry.
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Das erste Anti-Brumm Getriebelager ist seit gestern Abend im Einsatz !
Gute 6 Stunden (inklusive Mittags- und Kaffeepause) war Rolands Twizy auf der Hebebühne.
Der Arbeitseinsatz umfasste neben Getriebeumbau auch die Entrostung von Rahmen und Anbauteilen sowie auch ein Sevcon-Kühlkörper Service.
Ein Dankeschön an Roland und Franz !
Roland darf nun die ersten Testkilometer sammeln und uns über seine Erfahrungen berichten !
Hoch lebe der Twizy-Stammtisch !
Auf ein langes Leben unserer Twizys !
L.G. Erich
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mein erster Eindruck nach der Fahrt vom TCCUF (Twizy-Competence-Center UnterFladnitz) = Franz mit Hebebühne
und dem Einsatz von Erich vom TCCB (Twizy-Competence-Center Bruck)
-einfach Spitze.
Das Klacken vom Lastwechsel nicht mehr zu hören und beim Segeln kein Brummen mehr .....
Kilometerstand beim Getriebewechsel ca. 64040.
Danke an Franz und Erich für die tatkräftige Hilfe.
Erich hat ein umgebautes Getriebe und den plangedrehten Kühlkörper für den Sevcon mitgebracht -
Franz hat sein Werkzeug und die Hebebühne zur Verfügung gestellt!
Ein herzliches Danke an die Hausfrau für das ausgiebige Mittagessen, Süßspeisen und die kühlen Getränke.
Danke an TwizyChrisy für sein Steckerabziehvideo - war sehr hilfreich!!!
Franz und Erich
Erich im Einsatz ........
Twizy ohne Moter und Getriebe
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Frage:
Was musste ausser der Heckverkleidung, Bodenplatte/ Dreiecklenker/Stabilisator/ Spurstange demontiert werden, um an alle Schrauben zur demontage des Hilfsrahmen zu kommen?
Ihr habt augescheinlich den Akku nicht demontiert: Gab es da gefährliche Annäherungen zwischen Akkustecker und Hilfsrahmen bem absenken des Rahmens (bzw. auffahren des Resttwizy mit der Hebebühne, alles relativ..)?
Würde gerne eine Anleitung/Tippsammlung zusammenzustellen, die soll wachsen und allen zugute kommen langfristig. Die Suche in den langen Threads ist etwas mühsam...
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Du hast Recht,
das Ausfädeln vom Hilfsramen (Motorträger) war gar nicht so einfach.
Wir wollten die Zeit nicht mit dem Akku vergeuden, deshalb haben wir einfach den doofen Zapfen gekürzt, der uns am Ausfädeln hinderte !
Franz hatte hierfür eine geeignete Maschine, würde aber auch mit einem Winkelschleifer gehen.
Projektil operativ entfernt
Fürs Akku Runterlassen müsste man eventuell die Schrauben der hinteren Brücke durch längere ersetzen um weiter nach unten zu gelangen.
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udo229 schrieb: Ihr habt augescheinlich den Akku nicht demontiert: Gab es da gefährliche Annäherungen zwischen Akkustecker und Hilfsrahmen bem absenken des Rahmens (bzw. auffahren des Resttwizy mit der Hebebühne, alles relativ..)?
exakt die gleiche Frage hatte ich auch... ist mir nämlich auch aufgefallen
Diese Lösung ist ... interessant. Der ist ja auch zum einfädeln. Ist aber offensichtlich auch machbar.Öko1 schrieb: Wir wollten die Zeit nicht mit dem Akku vergeuden, deshalb haben wir einfach den doofen Zapfen gekürzt, der uns am Ausfädeln hinderte !
Grüße von Markus
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