Reparatur Getriebewelle
- Akku61
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Ich habe ja schon einige Twizys gehört, aber keinen, auf den deine beschriebene Lautstärke zutrifft.
Viele Grüße, Andreas
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- Apexx
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Ohne Fenster wirkt der Twizy um Welten leiser.
Ich hab das Gefühl, als ob im ungünstigen Frequenzbereich die Wellenlänge genau zwischen die beiden Scheiben passt und sich da dann verstärkt.
Vermutlich ist das mit den Folienscheiben von Renault wiederum kein Problem - und somit auch nicht für Renault ein Problem.
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Akku61 schrieb: Verstehe ich hier die Ironie nicht?
Ich habe ja schon einige Twizys gehört, aber keinen, auf den deine beschriebene Lautstärke zutrifft.
Doch, wenn er Lust hat, das Wetter und die Temperatur passt....
Dann ist das Kreischen MANCHMAL wirklich an der Schmerzgrenze.
Nicht oft aber MANCHMAL.
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- udo229
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Bei der Lösung mit dem vierten Lager stört mich, daß das Spiel zwischen Getriebe- und Motorwelle bleibt. Zwar kann die Motorwelle nicht mehr so frei schwingen, die Verzahnung leidet meiner Meinung nach weiter...
Ich habe nun den Motor demontiert (Hilfsrahmen entfernt, indem ich Stabilisator ausgebaut habe, die Spurstangen an Radnabe gelöst habe (Kugelgelenkabzieher) die 2 mal zwei Bolzen vom Dreieckslenker am Hilfsramen gelöst und dann Nabe, Dreieckslenker und Gelekwelle am Federbein hängend aus dem Getriebe gezogen habe. Sevconschraube muss man nur ein paar Umdrehungen lösen, ein paar Kabelclipse und eine Getriebehalterung vom Hilfsrahmen entfernen. ACHTUNG: die hinteren beiden Schrauben, die den Hilfsrahmen halten, waren total verrostet. Da läuft wohl fröhlich wasser dran vorbei. Wenn die Heckverkleidung runter ist, würde ich die in jedem Fall mal kontrollieren und konservieren!!!)
Dann das Motorlager gegen ein Wälzlager skf 100-NJ 206 ECJ getauscht. dieses nimmt Axialspiel auf und das schönste: Es ist zerlegbar. Habe die äußere Lagerschale in Motorgehäuse geschrumpft und die Innere auf die Motorwelle und kann das einfach und trotzdem Spielfrei zusammenschieben. Lager kostet ca 60 Euro und hält bis 14.000 U/min aus...
Getriebe auseinandergenommen und Lager ausgebaut: Mein Machbaumeister half mir beim Abziehen der Lager und meinte, von den sechs hätten drei schon einen Schlag.... (33.000km)
Wenn die neue Getriebewelle da ist, verklebe ich sie mit Loctite 638 mit der Hülse: Getriebe mit Welle nach oben lagern, Folienmanschette gegen Kleberrreste um Welle, ein 2mm Blech als Abstandhalter, damit die Hülse nicht zu weit auf welle rutscht, Kleber auftragen, Motorläufer aufstecken, und dann das Motorgehäuse montieren. So ist die Welle exakt gelagert und der Kleber kann ein paar Tage härten. Dann Gehäuse abnehmen (geht ja, weil das NJ_lager einfach rausrutscht) damit ich folie, kleberreste, Abstandsblech entfernen kann. dann wieder zusammenbauen.
Der Meister meinte, bei der Oberfläche (Riffel!) und Belastung sollte der Kleber locker halten, ähnliches hätten sie schon gemacht....
DRehmoment an der Stelleca 20 NM maximal, die Vibrationen werden schlimmer sein. Ich bin gespannt, ob das hält und werde berichten...
Andererseits hat es ja auch bei mir 33.000 km gebraucht, bis die Zähne deutlich und mit stark fühlbarem Spiel aufgerubbelt waren...
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udo229 schrieb: Drehmoment an der Stelle ca. 20 NM maximal,
... da treten aber hohe Flankendrücke auf... wenn der Kleber das packt.. könnte gehen. mal gespannt wie sichdas Rollenlager auf die Vibrationskulisse auswirkt.
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- Apexx
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Die Lager sind übrigens nicht dabei... Da stand ja irgendwann die Aussage im Raum.
Für mich kein Problem. Hab SKF und FAG Lager da.
Zeitlich passt mir aktuell der Einbau gerade nicht rein - mal sehen wann es klappt.
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Nun ist es soweit !
Das erste Twizy-Getriebe mit Motorlager und neuer Eingangswelle ist für den Umbau bereit !
Das Zusammenbauen ist einfacher wie Lego-Technik.
Man braucht keinerlei Spezialwerkzeug.
Sollte also jeder Hobby-Schrauber schaffen !
Dieses Getriebe wartet nun auf den Werkstatt-Termin und auf die fleißigen Hände meiner Stammtisch-Kollegen.
L.G. Erich
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Kein Papier, kein Gummi.. nix?
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Eine neue Dichtung (als Reparatursatz) kostet ca. 30 €. Es wäre wohl von Vorteil, so eine Dichtung für alle Fälle vorrätig zu haben, wenn man einen Getriebe-Workshop macht.
Zusätzliche Flüssigdichtung kann wohl nicht schaden, dann muss man aber beim nächsten Mal sicher die Papierdichtung wechseln.
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- stromkreisparadies
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TwizyChrisy schrieb: Sehe ich das richtig, daß das Gehäuse mit Flüssigdichtung zugemacht wird?
hätte ich auch so gemacht. @Öko: Hast du Erfahrung von Petec vs. Hylomar? Darauf schwöre ich nämlich.
@ Goldbacher: hast du einen Link?
Falls Bedarf besteht könnte ich paar Papierdichtungen Lasern. 30€ is bisl arg viel. kann man aber auch einfach selbst herstellen.
Grüße von Markus
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- Pfälzer68
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Curil T oder K2 mit der Papierdichtung, oder Dirko (schwarz oder grau reicht, muss nicht HT sein). Papierdichtung kann man auch selbst machen, nur die Löcher sind ohne Locheisen tricky zu schneiden. War der Dichtsatz nicht mitsamt den Wediri?
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- Goldbacher
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- Öko1
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Der original Dichtsatz besteht aus einer sehr dünnen Papierdichtung, (beim Zerlegen ist meine Dichtung gebrochen) ich schätze mal 0,2mm stark
und 3 Stück Simmerringe.
Die Dichtung ist etwas ungenau und deshalb hab ich sie zusätzlich mit Motordichtmasse fixiert.
Habe sie so aufgelegt dass der untere Teil im Bereich Ölablass passt, an der gegenüberliegenden Seite passen die Löcher nicht mehr zu 100%.
Hier wäre eine genauer gefertigte schon von Vorteil.
Die Stärke muss aber unbedingt eingehalten werden da diese wahrscheinlich auch das Zahnflankenspiel bestimmt (muss ich morgen bei meinem 2. Dichtsatz genau messen).
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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