Reparatur Getriebewelle

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15 Sep 2019 08:55 #182154 von Akku61
Reparatur Getriebewelle
Verstehe ich hier die Ironie nicht? :dry:

Ich habe ja schon einige Twizys gehört, aber keinen, auf den deine beschriebene Lautstärke zutrifft. :S :confused:

Viele Grüße, Andreas
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15 Sep 2019 09:56 #182160 von Apexx
Reparatur Getriebewelle
Man muss bei den Geräuschen immer unterscheiden ob man mit Fenster oder ohne Fenster fährt.
Ohne Fenster wirkt der Twizy um Welten leiser.
Ich hab das Gefühl, als ob im ungünstigen Frequenzbereich die Wellenlänge genau zwischen die beiden Scheiben passt und sich da dann verstärkt.
Vermutlich ist das mit den Folienscheiben von Renault wiederum kein Problem - und somit auch nicht für Renault ein Problem.

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15 Sep 2019 11:47 #182166 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle

Akku61 schrieb: Verstehe ich hier die Ironie nicht? :dry:

Ich habe ja schon einige Twizys gehört, aber keinen, auf den deine beschriebene Lautstärke zutrifft. :S :confused:


Doch, wenn er Lust hat, das Wetter und die Temperatur passt....
Dann ist das Kreischen MANCHMAL wirklich an der Schmerzgrenze.
Nicht oft aber MANCHMAL.

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17 Sep 2019 08:59 #182264 von udo229
Reparatur Getriebewelle
Ich probiere jetzt mal was anderes.
Bei der Lösung mit dem vierten Lager stört mich, daß das Spiel zwischen Getriebe- und Motorwelle bleibt. Zwar kann die Motorwelle nicht mehr so frei schwingen, die Verzahnung leidet meiner Meinung nach weiter...
Ich habe nun den Motor demontiert (Hilfsrahmen entfernt, indem ich Stabilisator ausgebaut habe, die Spurstangen an Radnabe gelöst habe (Kugelgelenkabzieher) die 2 mal zwei Bolzen vom Dreieckslenker am Hilfsramen gelöst und dann Nabe, Dreieckslenker und Gelekwelle am Federbein hängend aus dem Getriebe gezogen habe. Sevconschraube muss man nur ein paar Umdrehungen lösen, ein paar Kabelclipse und eine Getriebehalterung vom Hilfsrahmen entfernen. ACHTUNG: die hinteren beiden Schrauben, die den Hilfsrahmen halten, waren total verrostet. Da läuft wohl fröhlich wasser dran vorbei. Wenn die Heckverkleidung runter ist, würde ich die in jedem Fall mal kontrollieren und konservieren!!!)
Dann das Motorlager gegen ein Wälzlager skf 100-NJ 206 ECJ getauscht. dieses nimmt Axialspiel auf und das schönste: Es ist zerlegbar. Habe die äußere Lagerschale in Motorgehäuse geschrumpft und die Innere auf die Motorwelle und kann das einfach und trotzdem Spielfrei zusammenschieben. Lager kostet ca 60 Euro und hält bis 14.000 U/min aus...
Getriebe auseinandergenommen und Lager ausgebaut: Mein Machbaumeister half mir beim Abziehen der Lager und meinte, von den sechs hätten drei schon einen Schlag.... (33.000km)
Wenn die neue Getriebewelle da ist, verklebe ich sie mit Loctite 638 mit der Hülse: Getriebe mit Welle nach oben lagern, Folienmanschette gegen Kleberrreste um Welle, ein 2mm Blech als Abstandhalter, damit die Hülse nicht zu weit auf welle rutscht, Kleber auftragen, Motorläufer aufstecken, und dann das Motorgehäuse montieren. So ist die Welle exakt gelagert und der Kleber kann ein paar Tage härten. Dann Gehäuse abnehmen (geht ja, weil das NJ_lager einfach rausrutscht) damit ich folie, kleberreste, Abstandsblech entfernen kann. dann wieder zusammenbauen.
Der Meister meinte, bei der Oberfläche (Riffel!) und Belastung sollte der Kleber locker halten, ähnliches hätten sie schon gemacht....
DRehmoment an der Stelleca 20 NM maximal, die Vibrationen werden schlimmer sein. Ich bin gespannt, ob das hält und werde berichten...
Andererseits hat es ja auch bei mir 33.000 km gebraucht, bis die Zähne deutlich und mit stark fühlbarem Spiel aufgerubbelt waren...

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17 Sep 2019 13:03 - 17 Sep 2019 13:04 #182267 von dingdong
Reparatur Getriebewelle
Schön wäre es gewesen wenn Du von allen beschriebenen Schritten Bilder gemacht hättest.

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Letzte Änderung: 17 Sep 2019 13:04 von dingdong.

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17 Sep 2019 16:14 - 17 Sep 2019 16:25 #182275 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle

udo229 schrieb: Drehmoment an der Stelle ca. 20 NM maximal,


:facepalm:... da treten aber hohe Flankendrücke auf... wenn der Kleber das packt.. könnte gehen. mal gespannt wie sichdas Rollenlager auf die Vibrationskulisse auswirkt.
Letzte Änderung: 17 Sep 2019 16:25 von Pfälzer68.

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18 Sep 2019 23:56 #182361 von Apexx
Reparatur Getriebewelle
Meine Eingangswelle vom Getriebe ist inzwischen angekommen - 7 Wochen nach Aufgeben der Bestellung.
Die Lager sind übrigens nicht dabei... Da stand ja irgendwann die Aussage im Raum.
Für mich kein Problem. Hab SKF und FAG Lager da.
Zeitlich passt mir aktuell der Einbau gerade nicht rein - mal sehen wann es klappt.

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23 Sep 2019 17:21 #182649 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Hallo liebe Twizy-Freunde !

Nun ist es soweit !
Das erste Twizy-Getriebe mit Motorlager und neuer Eingangswelle ist für den Umbau bereit ! :-)



Das Zusammenbauen ist einfacher wie Lego-Technik.
Man braucht keinerlei Spezialwerkzeug.
Sollte also jeder Hobby-Schrauber schaffen !



Dieses Getriebe wartet nun auf den Werkstatt-Termin und auf die fleißigen Hände meiner Stammtisch-Kollegen.

L.G. Erich

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23 Sep 2019 17:37 #182650 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle
Das heißt die Maße der Zeichnung passen alle? Ich war mir mit der Passung 40f7 etwas unsicher, weil es dafür ja keine Angaben gibt. Sieht gut aus...

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23 Sep 2019 20:21 #182658 von TwizyChrisy
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Sehe ich das richtig, daß das Gehäuse mit Flüssigdichtung zugemacht wird?
Kein Papier, kein Gummi.. nix?

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23 Sep 2019 20:26 - 23 Sep 2019 20:28 #182660 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle
Mein Kenntnisstand ist, dass es eine Papierdichtung gibt, die beim Öffnen am Getriebe unverletzt hängen bleibt und wiederverwendet werden kann.
Eine neue Dichtung (als Reparatursatz) kostet ca. 30 €. Es wäre wohl von Vorteil, so eine Dichtung für alle Fälle vorrätig zu haben, wenn man einen Getriebe-Workshop macht.
Zusätzliche Flüssigdichtung kann wohl nicht schaden, dann muss man aber beim nächsten Mal sicher die Papierdichtung wechseln.
Letzte Änderung: 23 Sep 2019 20:28 von Goldbacher.

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23 Sep 2019 20:50 #182663 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle

TwizyChrisy schrieb: Sehe ich das richtig, daß das Gehäuse mit Flüssigdichtung zugemacht wird?


hätte ich auch so gemacht. @Öko: Hast du Erfahrung von Petec vs. Hylomar? Darauf schwöre ich nämlich.

@ Goldbacher: hast du einen Link?
Falls Bedarf besteht könnte ich paar Papierdichtungen Lasern. 30€ is bisl arg viel. kann man aber auch einfach selbst herstellen.

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23 Sep 2019 20:50 #182664 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Curil T oder K2 mit der Papierdichtung, oder Dirko (schwarz oder grau reicht, muss nicht HT sein). Papierdichtung kann man auch selbst machen, nur die Löcher sind ohne Locheisen tricky zu schneiden. War der Dichtsatz nicht mitsamt den Wediri?

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23 Sep 2019 21:05 - 23 Sep 2019 21:06 #182666 von Goldbacher
Reparatur Getriebewelle
Einen Link habe ich nicht, es geht eher in Richtung Stille Post beim Twizy-Stammtisch. Ein Kollege, der ein Getriebe zerlegt hat, hat es mir so geschildert und so macht es für mich auch Sinn. Es macht wohl auch Sinn, die Dichtung generell zu tauschen, wenn die Getriebe jeweils einen anderen Deckel, als den originalen bekommen. Das Lasern mehrerer Dichtungen ist eine gute Idee. Selbst mit Versand wird man wohl weit unter 30 € bleiben.
Letzte Änderung: 23 Sep 2019 21:06 von Goldbacher.

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23 Sep 2019 22:40 - 23 Sep 2019 22:54 #182670 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
So, nun hab ich endlich Zeit um Euch das zu erklären:



Der original Dichtsatz besteht aus einer sehr dünnen Papierdichtung, (beim Zerlegen ist meine Dichtung gebrochen) ich schätze mal 0,2mm stark
und 3 Stück Simmerringe.

Die Dichtung ist etwas ungenau und deshalb hab ich sie zusätzlich mit Motordichtmasse fixiert.
Habe sie so aufgelegt dass der untere Teil im Bereich Ölablass passt, an der gegenüberliegenden Seite passen die Löcher nicht mehr zu 100%.

Hier wäre eine genauer gefertigte schon von Vorteil.

Die Stärke muss aber unbedingt eingehalten werden da diese wahrscheinlich auch das Zahnflankenspiel bestimmt (muss ich morgen bei meinem 2. Dichtsatz genau messen).

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Letzte Änderung: 23 Sep 2019 22:54 von Öko1.
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