Reparatur Getriebewelle

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09 Mär 2020 14:10 #192616 von Stolte
Reparatur Getriebewelle
Ok, bei dem Verschleißbild kann man nur noch beide Seiten neu machen ;)

Die Welle gibt es noch einzeln, kostet aber inzwischen ca. 260 Euro, vorher 87.
Das komplette Getriebe geht für 550 über den Tisch.

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09 Mär 2020 14:13 #192617 von Stolte
Reparatur Getriebewelle

Wellendichtringe verknickt bei neuem Getriebe durch die roten Kunststoffkappen.

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09 Mär 2020 14:18 #192618 von Stolte
Reparatur Getriebewelle





Zusatzlager und die kleinen Scheiben im Differential

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09 Mär 2020 14:22 #192619 von EKSMB
Reparatur Getriebewelle
Mein Temperatur Messer ging leider nur bis 250°C… Die benötigten 400°C sind rechnerisch notwendig bei dem Übermaß der Presspassung und dem Durchmesser um die Buchse kraftfrei fügen zu können.
Ich habe die Buchse vorsichtig erwärmt und immer wieder getestet bis ich sie fügen konnte.
Thema Temperatur ist ein Problem, bei einsatzgehärtete Material wäre man hier bereits in der Anlasstemperatur sprich Härteverlust. Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und unterliegt keiner Anlasstemperatur, wenn die die Buchse jedoch stärker erwärmt wird leider auch die Nitrierschicht laut Aussage von unserem Härter bei 400-500°C. Positiv kommt die hohe Zähigkeit von dem Grundmaterial hinzu.
Theoretisch hast du einen zweiten Versuch aber beim Schweißen bleiben immer Rückstände an der Buchse und der Temperatureintrag ist sehr unkontrolliert, sprich lieber gleich beim ersten Mal :-)
Ich ab eine Feine Diamantpaste verwendet glaub 800 Körnung sehr wichtig ist das gut sauber machen danach, sonst arbeitet die Weiter…
Ja ein Fett zwischen den Bauteilen schadet auf keinen Fall, es dämpft und beugt Verschleiß vor.

Was ich nicht gemacht habe, da ich den Originalzustand erhalten wollte, ist die Zweite Lagerung am Motor
Aus meiner Sicht ist aber die zweite Lagerung wie manche bereit gemacht haben ein sehr sinnvolle Variante um diese Schnittstelle dauerfest zu machen.

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09 Mär 2020 15:11 #192621 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle

EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und


Moin.

... wurde gefertigt... ! Wo wie von wem was kosts.... :) ;)

Mit welchen Abmessungen?

Grüße,

Klaus

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09 Mär 2020 15:40 #192626 von EKSMB
Reparatur Getriebewelle

Pfälzer68 schrieb:

EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und


Moin.

... wurde gefertigt... ! Wo wie von wem was kosts.... :) ;)

Mit welchen Abmessungen?

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Klaus


Hallo Klaus,

die Hülse habe ich bei einem Metallfertiger bei mir aus der Region fertigen lassen.
Ich habe damals 2 Stück fertigen lassen, falls etwas schief gehen sollte.
Habe aber nur eine gebraucht, deshalb habe ich noch eine übrig.
Bei Interesse bitte PN.
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10 Mär 2020 05:18 #192647 von Öko1
Reparatur Getriebewelle

EKSMB schrieb:

Pfälzer68 schrieb:

EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und


Moin.

... wurde gefertigt... ! Wo wie von wem was kosts.... :) ;)

Mit welchen Abmessungen?

Grüße,

Klaus


Hallo Klaus,

die Hülse habe ich bei einem Metallfertiger bei mir aus der Region fertigen lassen.
Ich habe damals 2 Stück fertigen lassen, falls etwas schief gehen sollte.
Habe aber nur eine gebraucht, deshalb habe ich noch eine übrig.
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Hallo EKSMB !

Erstmal danke für Deinen Tollen Beitrag !

Wäre sicher interessant eine Kleinserie für alle Interessenten hier im Forum herstellen zu lassen !

Ich denke dass hier in vielen Fällen eine Motor Neubestellung vermieden werden könnte, was uns allen geholfen wäre !

Danke !
L.G. Erich

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10 Mär 2020 08:08 #192650 von weiss60
Reparatur Getriebewelle
hallo :-)

Öko1 schrieb:

EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und
....
Die Hülse habe ich bei einem Metallfertiger bei mir aus der Region fertigen lassen.
Ich habe damals 2 Stück fertigen lassen, falls etwas schief gehen sollte.
Habe aber nur eine gebraucht, deshalb habe ich noch eine übrig.
Bei Interesse bitte PN.


Hallo EKSMB !

Erstmal danke für Deinen Tollen Beitrag !

Wäre sicher interessant eine Kleinserie für alle Interessenten hier im Forum herstellen zu lassen !

Ich denke dass hier in vielen Fällen eine Motor Neubestellung vermieden werden könnte, was uns allen geholfen wäre !

da wäre sogar ich daran interessiert...:whistle:

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10 Mär 2020 09:53 #192651 von EKSMB
Reparatur Getriebewelle
Hi,
natürlich könnte ich bei Interesse den Fertiger nomals fragen/beauftragen.

Ich hab damals die Buchse nach dieser Zeichnung fertigen lassen.
(Außendurchmesser ist hier noch nicht für das zusätzliche Lager toleriert, dies wäre aber kein Problem hier ein h7 daraus zu machen, die Verzahndaten hat der Fertiger ausgemessen und ausgelegt)

Falls ihr für das Lager einen anderen Außendurchmesser braucht kann ich das auch an eure Wünsche anpassen.
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10 Mär 2020 12:05 #192656 von udo229
Reparatur Getriebewelle
Hallo Ek!
Natürlich wäre ein Kontakt zu so einem Fertiger, der nachweisslich etwas passendes liefern kann, für alle Schrauber hier seeeeeehr spannend!

Überlegung:
Ob man am Übergang Hülse-Getriebewelle eine Manschette o.ä. anbringen kann, ähnlich wie an einer Radantriebswelle, die das Fett am verschwinden hindert?
Denn lange bleibt das ja freiwillig nicht in der Hülse. andererseits sind 10.000 U/min etwas mehr als was da so am Rad an drehzahlen auftritt.

Allgemein würde ich apellieren Getriebwellen um Himmels willen nicht wegzuwerfen. Vielleicht gibt es ja noch Lösungen, z.b. verzahnung einer alten Welle abdrehen und eine zur Motorhülse passende Zahnhülse aufpressen, eine neue Hulsen- Wellenzahnhülsenkombination entwerfen, Doch rotexkupplung mit lagerscheibe am Motor etc. pp...
Ich bastele hier auf Kur gerade an einer Datei, wo ich meine Lösung der Verklebung mittels Loctite638 und Wälzlager beschreibe. Die läuft, aber erst seit November und nur im 45er. Im 80er ist mehr Drehoment und Hitze...

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11 Mär 2020 23:53 #192723 von Apexx
Reparatur Getriebewelle
Interessant, dass bei dir @EKSMB das Wasser unter dem Deckel am Motor nur bis zum O-Ring gekommen ist. Bei mir hat er das Wasser nicht aufgehalten.
Beim Lager vom Motor hast du das alte wieder verwendet oder hast du ein neues verbaut? Ich musste den Rotor extrem raus prügeln. Das Lager wollte ich nicht mehr einbauen. Aber ich hab auch keinen passenden Ersatz gefunden.

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15 Mär 2020 10:23 #192813 von twizybär
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Na da bin ich ja noch gerade rechtzeitig dazu gekommen...

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15 Mär 2020 10:24 - 15 Mär 2020 16:23 #192814 von twizybär
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...

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Letzte Änderung: 15 Mär 2020 16:23 von Akku61. Begründung: Auf Wunsch die Bilder mit Personen entfernt
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15 Mär 2020 10:28 - 15 Mär 2020 19:13 #192815 von twizybär
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Letzte Änderung: 15 Mär 2020 19:13 von Akku61. Begründung: Auf Wunsch die Bilder mit Personen und Nummernschildern entfernt

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15 Mär 2020 10:39 #192816 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Da wir inne Firma wohl ab kommender Woche eher wenig zu tun haben... bzw. ich aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres nicht mehr im Verkauf arbeite kann ich gerne die Deckelbearbeitung für die "2 linke Hände und lauter Daumen" Fraktion übernehmen. Je nach Menge eventuell auch das Bohren/Gewindeschneiden. Zurückschicken kost 7€. Arbeitsaufwandskompensation geht nach Gusto bitte an die "Macher" der Lagerteile!

"Alles für den Dackel" :laugh:
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