Reparatur Getriebewelle
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Die Welle gibt es noch einzeln, kostet aber inzwischen ca. 260 Euro, vorher 87.
Das komplette Getriebe geht für 550 über den Tisch.
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
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- Stolte
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- EKSMB
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Ich habe die Buchse vorsichtig erwärmt und immer wieder getestet bis ich sie fügen konnte.
Thema Temperatur ist ein Problem, bei einsatzgehärtete Material wäre man hier bereits in der Anlasstemperatur sprich Härteverlust. Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und unterliegt keiner Anlasstemperatur, wenn die die Buchse jedoch stärker erwärmt wird leider auch die Nitrierschicht laut Aussage von unserem Härter bei 400-500°C. Positiv kommt die hohe Zähigkeit von dem Grundmaterial hinzu.
Theoretisch hast du einen zweiten Versuch aber beim Schweißen bleiben immer Rückstände an der Buchse und der Temperatureintrag ist sehr unkontrolliert, sprich lieber gleich beim ersten Mal
Ich ab eine Feine Diamantpaste verwendet glaub 800 Körnung sehr wichtig ist das gut sauber machen danach, sonst arbeitet die Weiter…
Ja ein Fett zwischen den Bauteilen schadet auf keinen Fall, es dämpft und beugt Verschleiß vor.
Was ich nicht gemacht habe, da ich den Originalzustand erhalten wollte, ist die Zweite Lagerung am Motor
Aus meiner Sicht ist aber die zweite Lagerung wie manche bereit gemacht haben ein sehr sinnvolle Variante um diese Schnittstelle dauerfest zu machen.
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- Pfälzer68
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EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und
Moin.
... wurde gefertigt... ! Wo wie von wem was kosts....
Mit welchen Abmessungen?
Grüße,
Klaus
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- EKSMB
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Pfälzer68 schrieb:
EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und
Moin.
... wurde gefertigt... ! Wo wie von wem was kosts....
Mit welchen Abmessungen?
Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
die Hülse habe ich bei einem Metallfertiger bei mir aus der Region fertigen lassen.
Ich habe damals 2 Stück fertigen lassen, falls etwas schief gehen sollte.
Habe aber nur eine gebraucht, deshalb habe ich noch eine übrig.
Bei Interesse bitte PN.
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- Öko1
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EKSMB schrieb:
Pfälzer68 schrieb:
EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und
Moin.
... wurde gefertigt... ! Wo wie von wem was kosts....
Mit welchen Abmessungen?
Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
die Hülse habe ich bei einem Metallfertiger bei mir aus der Region fertigen lassen.
Ich habe damals 2 Stück fertigen lassen, falls etwas schief gehen sollte.
Habe aber nur eine gebraucht, deshalb habe ich noch eine übrig.
Bei Interesse bitte PN.
Hallo EKSMB !
Erstmal danke für Deinen Tollen Beitrag !
Wäre sicher interessant eine Kleinserie für alle Interessenten hier im Forum herstellen zu lassen !
Ich denke dass hier in vielen Fällen eine Motor Neubestellung vermieden werden könnte, was uns allen geholfen wäre !
Danke !
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr
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- weiss60
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da wäre sogar ich daran interessiert...Öko1 schrieb:
EKSMB schrieb: ... Daher wurde meine Buchse aus 31CrMoV9 gefertigt und langzeitnitriert, hat eine vergleichbare Härte mit geringfügig weniger Härtetiefe und
....
Die Hülse habe ich bei einem Metallfertiger bei mir aus der Region fertigen lassen.
Ich habe damals 2 Stück fertigen lassen, falls etwas schief gehen sollte.
Habe aber nur eine gebraucht, deshalb habe ich noch eine übrig.
Bei Interesse bitte PN.
Hallo EKSMB !
Erstmal danke für Deinen Tollen Beitrag !
Wäre sicher interessant eine Kleinserie für alle Interessenten hier im Forum herstellen zu lassen !
Ich denke dass hier in vielen Fällen eine Motor Neubestellung vermieden werden könnte, was uns allen geholfen wäre !
euer werner ad
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- EKSMB
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natürlich könnte ich bei Interesse den Fertiger nomals fragen/beauftragen.
Ich hab damals die Buchse nach dieser Zeichnung fertigen lassen.
(Außendurchmesser ist hier noch nicht für das zusätzliche Lager toleriert, dies wäre aber kein Problem hier ein h7 daraus zu machen, die Verzahndaten hat der Fertiger ausgemessen und ausgelegt)
Falls ihr für das Lager einen anderen Außendurchmesser braucht kann ich das auch an eure Wünsche anpassen.
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- udo229
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Natürlich wäre ein Kontakt zu so einem Fertiger, der nachweisslich etwas passendes liefern kann, für alle Schrauber hier seeeeeehr spannend!
Überlegung:
Ob man am Übergang Hülse-Getriebewelle eine Manschette o.ä. anbringen kann, ähnlich wie an einer Radantriebswelle, die das Fett am verschwinden hindert?
Denn lange bleibt das ja freiwillig nicht in der Hülse. andererseits sind 10.000 U/min etwas mehr als was da so am Rad an drehzahlen auftritt.
Allgemein würde ich apellieren Getriebwellen um Himmels willen nicht wegzuwerfen. Vielleicht gibt es ja noch Lösungen, z.b. verzahnung einer alten Welle abdrehen und eine zur Motorhülse passende Zahnhülse aufpressen, eine neue Hulsen- Wellenzahnhülsenkombination entwerfen, Doch rotexkupplung mit lagerscheibe am Motor etc. pp...
Ich bastele hier auf Kur gerade an einer Datei, wo ich meine Lösung der Verklebung mittels Loctite638 und Wälzlager beschreibe. Die läuft, aber erst seit November und nur im 45er. Im 80er ist mehr Drehoment und Hitze...
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- Apexx
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Beim Lager vom Motor hast du das alte wieder verwendet oder hast du ein neues verbaut? Ich musste den Rotor extrem raus prügeln. Das Lager wollte ich nicht mehr einbauen. Aber ich hab auch keinen passenden Ersatz gefunden.
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- twizybär
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- Pfälzer68
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Da wir inne Firma wohl ab kommender Woche eher wenig zu tun haben... bzw. ich aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres nicht mehr im Verkauf arbeite kann ich gerne die Deckelbearbeitung für die "2 linke Hände und lauter Daumen" Fraktion übernehmen. Je nach Menge eventuell auch das Bohren/Gewindeschneiden. Zurückschicken kost 7€. Arbeitsaufwandskompensation geht nach Gusto bitte an die "Macher" der Lagerteile!
"Alles für den Dackel"
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