Reparatur Getriebewelle
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Pfälzer68 schrieb: ....
Nach Corona... bis dahin funzt Dein Hals und meine Schulter wieder...
Mein Hals funzt
danach hab ich wieder voll Kino
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Viele Grüße, Andreas
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
dingdong schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: Wir werden noch eine detaillierte Anleitung als PDF dazu schreiben, wo wir das Planen des Getriebes beschreiben, das Wechseln der Simmerringe, den Einbau der Zusatzscheiben im Differenzial und natürlich die Demontage und Montage des Getriebes.
Dafür und für die ersten Eindrücke ganz ganz großes Dankeschön
Gerne, aber eigentlich müssen wir Danke sagen, für die Entwicklungsarbeit und das fertigen der Zusatzlager!!!
Danke, Danke, Danke !!!
LG Tom
PS: und so schwierig ist der Umbau für einen halbwegs begnadeten Schrauber auch nicht.
Durch die Krise bin ich eigentlich fast gar nicht mehr gefahren seit dem Umbau bzw. nur eine ganz kurze Strecke.
Gestern bin ich dann mal eine etwas längere Strecke gefahren, um den alten Herrn mit Lebensmitteln zu versorgen.
Habe ich schon gesagt ? : Das neue Getriebe mit dem Zusatzlager ist meeegggggaaaa !!!!!!
Kein klacken mehr mehr beim Lastwechsel und es ist wesentlich ruhiger und leiser geworden - ab etwa 40km/h ist es nahezu gar nicht mehr zu hören - da sind die Windgeräusche vordergründiger.
Und wie wird es wohl erst, wenn ich wieder ohne Scheiben unterwegs bin ?
Manoman - warum habe ich den Umbau nicht schon früher gemacht ?
Leute ! Es lohnt sich !!
Nochmal tausend Dank an die Entwickler und Fertiger hier im Forum !!!
LG Tom
PS: Die halbe Doku (Demontage und Montage) ist schon soweit fertig - nun kommt noch der Getriebespezialist und Fräser (Holger) mit seiner Doku. Also ein bisschen Geduld, bitte ....
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Goldi
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Pfälzer68 schrieb:
BinKino schrieb: Schon, aber das Getriebe wäre ja bei dir auch nicht möglich
Du unterschätzt meine Möglichkeiten...
von Lobach wusst ichs jetzt nicht
Waren wir da nicht vor 2 Jahren auf der Heimfahrt von Sinsheim? Anyway, dort ists halt bequemer zu arbeiten...
wann?
Nach Corona... bis dahin funzt Dein Hals und meine Schulter wieder...
Hallo, ich könnte auch etwas Unterstützung brauchen!
Habe zwar vor kurzem meine komplette Bremsanlage überholt, aber leider keine Zeit gefunden das Getriebe zu machen!
Außerdem habe ich mich nicht getraut da alleine Hand anzulegen!
Hättest du noch nach Corona ein Plätzchen für mich frei?
Würde mich gerne BinKino anschließen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Ja, ich denk mal das wir das nach den ersten 2, 3 Stück eh schneller hinbekommen. Ich mach meinen demnächst und bau dann auch gleich anständige Adapterplatten für die Hebebühne.
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Also Getriebe raus , Getriebedeckel auf der Drehmaschine geplant , Lagerflansch hergestellt , angeschraubt , Lager rein und dann wieder alles schön an seinen Platz gebracht . Was soll ich sagen diese absolut nervige Brummen ist jetzt Geschichte ...
Wenn ich jetzt noch das schrille starten der Turbine weg bekomme , habe ich wieder den Twizy der mir Spaß macht .... Womit wir beim Thema wären .
Ist die Ursache dafür wirklich die ausgeschlagene
DIN 5480 Verzahnung der Antriebswelle ?
Das Teil soll mittlerweile 280€ kosten und ich würde die Summe nur ungern ausgeben wenn es nix bringt .
Vielleicht hat ja einer von euch dahingehend Erfahrung und kann mal berichten .
Nochmals .... vielen Dank .
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- Ulli-et-Tom
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Shorty68 schrieb: Wenn ich jetzt noch das schrille starten der Turbine weg bekomme , habe ich wieder den Twizy der mir Spaß macht .... Womit wir beim Thema wären .
Ist die Ursache dafür wirklich die ausgeschlagene DIN 5480 Verzahnung der Antriebswelle ?
Was meinst du mit schrilles "starten" der Turbine ? Kannst du das genauer beschreiben ?
Shorty68 schrieb: Das Teil soll mittlerweile 280€ kosten und ich würde die Summe nur ungern ausgeben wenn es nix bringt .
Vielleicht hat ja einer von euch dahingehend Erfahrung und kann mal berichten .
Nochmals .... vielen Dank .
Weil mir (uns) das Teil so separat einfach zu teuer war, haben wir gleich ein komplett neues Getriebe eingebaut. Für damals ca. 90 EUR hätte ich es einzeln ausgetauscht.
Bei mir ist auf jeden Fall dieses fiese brummen beim segeln weg und das Klacken beim anfahren. Auch über den gesamten Drehzahlbereich ist immer das gleiche Geräusch vorhanden - wobei ab ca. 40km/h sowieso die Fahrtwindgeräusche überwiegen. Insgesamt ist es schon leiser. Das einzige was ich jetzt habe, ist, das wenn ich ausrolle auf den letzten einen Meter ein klicken habe. Von der Drehzal passt es eindeutig zur Geschwindigkeit des Getriebeeingangs. Aber! es ist nicht immer. Ob es letztendlich daran liegt, das wir die alte Hülse (also Motorausgang) gelassen haben und nun ein leichtes Spiel zwischen alter Hülse und neuer Getriebeeingangswelle besteht ? I don't know. Anderseits müsste es dann eigentlich immer auftreten. Ob es irgendwie mit der Stellung es Differential zu tun hat und ob es vlt. durch die Zusatzscheiben zu eng ist ?
Stört mich aber auch nicht weiter.
Ansonsten würde ich das Zusatzlager immer wieder empfehlen.
LG Tom
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- Shorty68
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ich habe jetzt mal versucht den speziellen "Twizy Sound" hoch zu laden.
Sobald ich mit dem Twizy los fahre höre ich ein Geräusch welches stark an eine startende Turbine erinnert und je nach Geschwindigkeit immer höher in der Frequenz wird und bei rund 65 km/h extrem unangenehm wird. Ab ca. 75 km/h wird das Geräusch wieder angenehmer.
Wer z. B. schon einmal ein handelsübliches Kugellager mit einer Luftpistole ausgeblasen hat hört ein ähnliches Geräusch sofern Man(n) den Innenring zwischen zwei Finger hält und der Außenring sich, durch den Luftstrom , dreht.
Ach ja , die Lager vom Getriebe habe ich direkt mit getauscht.
Viele Grüße
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Mit was hast du das aufgenommen?
LG Tom
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- Shorty68
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mit eingesetzten Fenstern, aufgenommen habe ,
kann ich eine Schwergängigkeit ausschließen.
Wenn ich ein wenig mit dem Gaspedal spiele und nur soviel „Gas“ gebe bis ich genau zwischen den Lastwechseln bin , also sozusagen Segel , ist das Geräusch weg . Bevor ich den Umbau mit dem zusätzlichen Lager vorgenommen habe, war an der Stelle statt der Ruhe halt das Brummen .
Ein Freund von mir fährt auch einen Twizy, bei dem ich das nicht .
Ich kenne das Geräusch bei uns aus dem Getriebebau wenn das Spiel zwischen zwei Zahnrädern zu groß ist oder wenn ein Lager defekt ist . Das Twizy Getriebe kann ich schon fast ausschließen, das habe ich überprüft und wie gesagt alle Lager erneuert . Die Zahnräder waren i. O .
Von daher bleiben , meiner Meinung nach , drei Möglichkeiten.
1. Spiel im Differential .
2. verschlissene Steckverzahnung der Antriebswelle
3. Motorlagerung.
LG Detlev
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Shorty68 schrieb: Getriebe...das habe ich überprüft und wie gesagt alle Lager erneuert .
Moin.
Identische Typen benutzt, oder "bessere", z.b. C2 anstelle C3? Warm/kalt gewechselt oder eingepresst? Die Zahnhülsenverbindung ist imho eher für klackende Geräusche bei Lastwechseln verantwortlich (neben dem Spiel im Differential).
Hast Du das Motorwellenlager auch überprüft? Und wurde der Motor mit ausgebaut und eventuell "a weng" ruppig behandelt? Ausgebaut waagerecht liegend wird das Lagerspiel schon gut ausgenutzt. Ich hab 3 Motoren in diversen Laufleistunge offen gehabt, bei 2 war das Lager relativ laut, beim 3. nicht.
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- Shorty68
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ne , Motor habe ich nicht ausgebaut weil der Aufwand dafür ja schon etwas größer ist .
Wäre dann der nächste Schritt um dort das Lager zu überprüfen.
Klar kann ich auch alles gleichzeitig machen und hab am Ende vielleicht einen leisen Twizy, weiß dann aber nicht was jetzt das Problem war .
Eins kann ich jetzt aber schon einmal
bestätigen .... das Brummen beim Lastwechsel ist durch das zusätzliche Lager behoben .
Die Getriebelager habe ich durch höherewertige SKF Lager ersetzt und beim Einbau Induktiv erwärmt .
Gruß Detlev
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- Buddy
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