Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Speedybeat
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Ich stell mich erst mal vor.
Ich bin Stefan aus der Nordeifel am wunderschönen Rursee.
Wir haben uns bereits 2016 einen jungen gebrauchten Twizy 80 gekauft und ich habe damals aus dem Forum schon viel mitgenommen wie z.B.die Heckscheiben und Tipps zu Tuning usw. Der Twizy war dann für kurze Fahrten und eher als Sommerauto ausgelegt.
Wir fahren den Twizy immer noch gerne und mittlerweile nutzt unser Sohn ihn.
Nun habe ich meiner Tochter einen recht runtergekommenen Twizy 45 gekauft. Sie wollte auch unbedingt mobiler sein.nachdem wir ihn nun poliert haben und einige Reparaturen an den Kunststoffteilen hat der Twizy heute einen Totalausfall erlitten.
Sowohl Welle als auch Buchse sind total hin. Unsere Tochter ist völlig fertig.
Ich habe jetzt schon mal nach youtube Anleitung von TwizyChrizy das Getriebe ausgebaut.
Mein Nachbar wäre auch sicher in der Lage die Buchse vom der Ankerwelle zu entfernen.
Er möchte auch das Getriebe schon reinigen in der Zwischenzeit.
Ich bräuchte nun aber eine neue Getriebewelle, die Motorbuchse und idealerweise das Zusatzlager bzw. Getriebe am Getriebe.
Wer kann mir hier helfen bzw, an wen muss ich mich hierfür wenden?
Evtl. Ist es auch besser, den Getriebedeckel und die Motorwelle zu euch zu schicken und ich bau das dann wieder ein.
Motor müsste ich aber erst noch ausbauen und Welle rausnehmen.
Gruß
Stefan
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- Stolte
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Eine Anleitung zum Ausbau gibt es im thread Getriebe Lager Workshop Herford
Nicht verzweifeln, bekommen wir wieder hin.
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- Ulli-et-Tom
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Deine Tochter soll nicht verzagen, wir kriegen das schon wieder hin. So, wie Holger schon schreibt, ist hier die Ausbauanleitung: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle?start=1035#236649
...ich informiere Arend (plumpi) schon mal...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Speedybeat
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Hab auch schon mal wegen Motorausbau und Ausbau der Motorwelle gesucht und entfernen der Büchse.
Bin da aber noch nicht ganz fündig geworden.
Irgendwo stand, dass man die alte Büchse anschweißen soll. Und draufbekommen dann irgendwie mit Truhe und Backofen.
Fascal hat da ja auch schon mal gefragt.
Soll (muss) ich Arend (plumpi) jetzt noch selbst kontaktieren?
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Hier siehste wie das mit der Hülse geht. Hat bei meinem Schlosser auch super geklappt.
Der Titel ist etwas unglücklich gewählt, da der Begriff "Twizy" fehlt findet man es bei Youtube fast nicht
Klar, Arend mußte schon selbst auch anschreiben
Ja, ich hoffe noch immer dass hier noch jemand nen guten Tipp hat wie man die Hülse besser drauf bekommt!! *WINK*
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Rechts herum los!
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- Speedybeat
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Daher hab ich auch überlegt, die Welle auszubauen und evtl. Kann das dann jemand für mich machen, wenn ich diese zusende anstatt des ganzen Motors.
Ob das besser ist als im Video zu sehen kann ich grad nicht abschätzen.
Was am Motor kaputt machen wäre ja ganz übel.
Erst mal muss ich den Motor ausbauen.
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ist ein Bajonettverschluss, ca. 1/4 Umdrehung ist zum Lösen nötig. Im Uhrzeigersinn.
Gruß,
Simon
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Der Motor soll ja sehr schwer sein.
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- Ulli-et-Tom
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Speedybeat schrieb: Hab ein Bild gefunden, wie der Motor und die Kappe von hinten aussieht und das da noch ein Sprengring zu entfernen ist. Kann man dann die Motorwelle so rausdrücken oder was muss man anstellen, um diese raus zu bekommen? Kann man das auch im eingebauten Zustand machen?
Der Motor soll ja sehr schwer sein.
Moin Stefan
Wir haben den Läufer auch schon mal im eingebauten Zustand heraus bekommen. Dazu muss aber alles gut zugänglich sein und das hintere Motorschild muss erwärmt werden. Dann mit einem langen "Durchschlag" (Rohr, Stange) heraus klöppeln. Dazu muss auf jeden Fall eine weitere Person dabei sein, welche den Läufer hält, damit er nicht heraus fällt.
Kann klappen - muss aber nicht.
Es ist auf jeden Fall einfacher mit ausgebauten Zustand.
LG Tom
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Widerspreche .Stolte schrieb: Und um den Läufer aus dem Motor zu bekommen bitte den Plastedeckel RECHTS herum los drehen. Rechts herum los ! RECHTS! Sonst ist er hin, kostet 15 Euro und ihr wartet nen halbes Jahr drauf.
Mein demolierter Deckel hält mit Pattex offensichtlich auch hervorragend. Hoffe ja da jetzt nie mehr ran zu müssen.
Ihr wollt/habt die Welle rausgeklöppelt - sozusagen ausm Lager gehauen? Tut das dem nicht Aua?
Ich weiß von 2 Methoden.
1. Rausdängeln wie beschrieben,
2. Per Metallplatte ein Ausdrücker herstellen.
Für mich war beides nicht machbar/zu aufwändig. Ich hab die Hülse ja im Motor demontiert und so auch neue drauf gemacht.
Achtung, für den Motor brauchst 2 Mann! Der ist echt sau schwer
Bin etwas verwundert dass hier keiner ne Idee hat wg der neuen Hülse. Sonst haben manche ja auch echt gute Ideen hier. Manche in Sommerpause?
Dann muß ich mir wohl selber was überlegen...
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- Mittelhesse
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Die sehr gut bestückte Werkstatt hat für solche fälle eine Induktionsspule mit der direkt
nur die Hülse in ein paar Sekunden aufgeheizt werden kann.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
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Mittlerweile lassen wir den Läufer im Motor.
Da ist es dann nur etwas schwierig, den Strom zum Schweißen direkt in die Welle zu leiten, macht man das nicht, dann ist auch wieder ein neues Lager fällig da der Schweißstrom die Kugeln im Lager beschädigt.
Die Hülse nachher wieder drauf ist auch nicht ohne, da muss der Druck auch aus der Welle abgeleitet werden, nicht über das Lager bitte.
Läufer kühlen und Hülse warm machen hilft, bitte die Hülse auf max 200°C aufheizen und das auch nicht so lange, da verändert sich schon wieder die Härte, meist haben wir nur 160 bis 180 Grad gemacht, flutschte aber egal bei welcher Temperatur nicht von alleine drauf, dafür haben wir dann eine hydraulische Presse mit 8t genommen, selbst die ist da schon recht klein dimensioniert.
Wenn alles nicht klappt, dann kommt vorbei oder ganz zur Not schickt den Motor, per GLS geht das tatsächlich im Karton. Die armen Zusteller.
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