Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Fascal
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Berthold schrieb: Könnte man denn nicht ein Werkzeug anfertigen das auf das Rechte Lagerschild aufgeschraubt wird und dann mit einer zentrischen Schraube den Läufer aus dem Lager drückt.
Also Berthold, du bist doch voll dabei hier... NATÜRLICH geht und gibts das hier!
Finde nur gerade nicht mehr wo, aber vermutlich im TCC oder Workshop hat das einer schon benutzt. Aber wie gesagt, für Home Anwendung ist das zuviel Aufwand für 1-2mal drücken
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- Ulli-et-Tom
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Fascal schrieb: Interessante Methode!
Danke fürs Mitteilen!
Was meinen denn die Experten dazu wenn man so auf das Lager klöppelt? Ich hab ja nur Minimalwissen und eher nur branchenfremde Erfahrungen, aber zb im Hubschrauber-Modellbau werden Lager auch quer belastet, aber eher gleichmäßig mit Fliehkraft. Die machen das halt auch nicht ewig mit.
Wie robust sind die, baut man sich da nicht nach x-km dann ne neue Baustelle?
Moin Zusammen,
Ja, haben wir auch schon gemacht und man sollte dann wohl gleich das Lager tauschen.
Die bessere Methode ist jedoch, den Läufer gar nicht auszubauen, sondern den kompletten Motor raus zu nehmen.
D.h. wir belassen den Läufer im Motor und ziehen die Hülse so ab.
Dazu haben wir uns jedoch einen speziellen Aufnahme gebaut, welche den Schweißstrom ableitet, damit dieser nicht durch das Kugellager fließt.
Das ist eigentlich im Video von TC gut zu erkennen.
@Akku61:
Könntest du bitte diese Thraeds ab hier : www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/89220...gswelle-und-motorhuelse?start=255#250171
Nach hier hin umhängen: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle?start=1065#240910
Danke dir !
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Mittelhesse
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Egal ob man die Rotorwelle raus drückt, oder raus schlägt, das Kugellager
kann danach oder nach kurzer Laufzeit den geist aufgeben, bzw, laut werden.
Wenn man die Rotorwelle ausbaut sollte man das hinter Lager also gleich mit
tauschen. Man muß drauf achten das man beim Einpressen vom Lager in's
Motorgehäuse nur die äußere Lagerschale belastet.
Beim Einpressen der Rotorwelle muß man von hinten die innere Lagerschale auflegen
und abstützten damit kein Druck auf die Kugeln kommt, sonst habt man das neue
Kugellager auch gleich wieder vorgeschädigt.
Gruß Stefan
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
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Renault: ZOE und Twizy
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- Marcb
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Beim Einbauen habe ich die Rotorwelle in den Gefrierschrank gelegt und das Lager mit einem Fön erwärmt - so konnte ich sie ganz einfach reinschieben.
Nachdem ich alles zusammengebaut habe sieht alles gut aus - Motor und Getriebe machen jetzt keinerlei Geräusche mehr!
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- Speedybeat
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Habe heute mit meinem Nachbar die Hülse auf den Motor gepresst. Mit einer vernünftigen Presse und vorwärmen der Hülse ging das problemlos.
Das abziehen habe wir im ausgebauten Motor gemacht. Er hat eine Schweißdecke darumgelegt. Das ging super.
Auch das Getriebe haben wir schon wieder zusammengebaut.
Motor ist im Twizy heut Abend eingebaut worden.
Morgen bekomme ich das Getriebeöl und dann wird dieses eingebaut.
In der Zwischenzeit habe ich die Tips aus dem Forum bezüglich Rostumwandler und Owatrol genutzten den hinteren Bereich behandelt.
Denke am Wochenende kann ich berichten, ob der Twizy wieder läuft.
Ach ja, noch was…. Meine Tochter ist schon ganz nervös….. ohne euch und das Forum wäre das alles nicht möglich.
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- Fascal
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- Speedybeat
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Ich habe von hinter eine stabile Nuss druntergelegt und den Motor festgehalten. Mein Freund hat die Hülse dann erwärmt und draufgepresst.
Hatten natürlich an der Rückseite den Kunststoffdeckel am Motor entfernt.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Speedybeat schrieb: Ne, leider nicht. Ist aber wie In dem Video vom Workshop von TwizyChrisy.
Ich habe von hinter eine stabile Nuss druntergelegt und den Motor festgehalten. Mein Freund hat die Hülse dann erwärmt und draufgepresst.
Hatten natürlich an der Rückseite den Kunststoffdeckel am Motor entfernt.
Wenn man weiß, was man tut und das VORSICHTIG und aufmerksam macht, UND genug Hände zum Halten hat, sind ein paar Nüsse als Werkzeug durchaus eine akzeptable Lösung für eine "Feldinstandsetzung".
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Speedybeat
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War ein wenig Gefummel mit dem aufeinandersetzen Motor und Getriebe und das Anziehen der 6 Verbindungesschrauben mit Drehmoment aber ging dann. Erste Kilometer hab ich mal testweise gefahren, bin nun aber noch was verunsichert, ob das von den doch anderen Geräuschen nun so richtig ist. Erst mal ist das Brummen Leerlauf und klackern weg. Das ist echt top. Aber irgendwie hab ich andere Geräusche und nicht nur dieses Surren, wie hier oft beschrieben. Das war auch mal kurz weg nach so 10km aber dann war das Zusatzgeräusch wieder da. Hab mal im Forum gesucht und dort hat auch jemand beschrieben, das erst nach zwei bis drei Akkuladungen nur noch das Surren zu hören war. Habe an das Zusatzlager und in die Hülse das Spezialfett getan. Habt ihr hier Erfahrungen…. Möchte nur nichts kaputt machen.
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- ZE-Zimi
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hast Du kontrolliert, dass die Flächen von Motor und Getriebe rundum spielfrei anliegen? Wenn das nicht der Fall ist, dann rappelt das. Das muss komplett anliegen, bevor die Schrauben reingedreht werden.
Gruß,
Simon
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- Speedybeat
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- Speedybeat
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Werd in ner Woche nochmal sehen, ob es mehr, weniger oder gleich ist. Ob ich dann das Getriebe noch mal abmache und offen muss ich sehen, brauch dann ja auch neue Dichtung und Öl…
Ansonsten ist alles super mit neuer Welle, Buchse, und Zusatzlager…. Kein Brummen mehr im Leerlauf usw. Verbrauch scheint auch identisch.
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- Speedybeat
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Ansonsten läuft der Twizy aber echt wieder gut Und ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe und die Ersatzteile.
Habe jetzt schon mal überlegt, das Getriebe noch mal abzumachen und zu öffnen um zu sehen, ob da alles ok ist.
Dann die Betriebsleiter zum Motor hin mit Zusatzlager auf den Motor zu schrauben und mal den Motor laufen zulassen.
Wenn da dann ales ok ist das Getriebe wieder zusammen zu bauen und dann erneut testen.
Kann das Twizy 45 Getriebe noch irgend einen Unterschied machen?
Das hat doch eine andere Übersetzung, oder?
Was meint ihr von meiner Idee zum Vorgehen?
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- Manie
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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