Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

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17 Okt 2023 10:55 #250532 von Fascal
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Berthold schrieb: Könnte man denn nicht ein Werkzeug anfertigen das auf das Rechte Lagerschild aufgeschraubt wird und dann mit einer zentrischen Schraube den Läufer aus dem Lager drückt.


Also Berthold, du bist doch voll dabei hier... NATÜRLICH geht und gibts das hier!
Finde nur gerade nicht mehr wo, aber vermutlich im TCC oder Workshop hat das einer schon benutzt. Aber wie gesagt, für Home Anwendung ist das zuviel Aufwand für 1-2mal drücken ;-)

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17 Okt 2023 11:27 #250535 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Fascal schrieb: Interessante Methode!
Danke fürs Mitteilen!

Was meinen denn die Experten dazu wenn man so auf das Lager klöppelt? Ich hab ja nur Minimalwissen und eher nur branchenfremde Erfahrungen, aber zb im Hubschrauber-Modellbau werden Lager auch quer belastet, aber eher gleichmäßig mit Fliehkraft. Die machen das halt auch nicht ewig mit.
Wie robust sind die, baut man sich da nicht nach x-km dann ne neue Baustelle?


Moin Zusammen,

Ja, haben wir auch schon gemacht und man sollte dann wohl gleich das Lager tauschen.
Die bessere Methode ist jedoch, den Läufer gar nicht auszubauen, sondern den kompletten Motor raus zu nehmen.
D.h. wir belassen den Läufer im Motor und ziehen die Hülse so ab.
Dazu haben wir uns jedoch einen speziellen Aufnahme gebaut, welche den Schweißstrom ableitet, damit dieser nicht durch das Kugellager fließt.
Das ist eigentlich im Video von TC gut zu erkennen.

@Akku61:
Könntest du bitte diese Thraeds ab hier : www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/89220...gswelle-und-motorhuelse?start=255#250171
Nach hier hin umhängen: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle?start=1065#240910
Danke dir !

LG Tom

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17 Okt 2023 19:41 #250571 von Mittelhesse
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Es handelt sich beim hinteren Lager um ein normales Rillenkugellager.
Egal ob man die Rotorwelle raus drückt, oder raus schlägt, das Kugellager
kann danach oder nach kurzer Laufzeit den geist aufgeben, bzw, laut werden.

Wenn man die Rotorwelle ausbaut sollte man das hinter Lager also gleich mit
tauschen. Man muß drauf achten das man beim Einpressen vom Lager in's
Motorgehäuse nur die äußere Lagerschale belastet.

Beim Einpressen der Rotorwelle muß man von hinten die innere Lagerschale auflegen
und abstützten damit kein Druck auf die Kugeln kommt, sonst habt man das neue
Kugellager auch gleich wieder vorgeschädigt.

Gruß Stefan

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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25 Okt 2023 22:45 #250848 von Marcb
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Ich war es der die Welle „rausgeklöppelt“ hat. Nach meinem Gefühl habe ich „halbwegs dezent“ draufgeklopft, Ich habe das Lager danach nicht getauscht - bin mir aber bewusst dass hier ein Restrisiko besteht und ich das Lager möglicherweise später tauschen muss.

Beim Einbauen habe ich die Rotorwelle in den Gefrierschrank gelegt und das Lager mit einem Fön erwärmt - so konnte ich sie ganz einfach reinschieben.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe sieht alles gut aus - Motor und Getriebe machen jetzt keinerlei Geräusche mehr!
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26 Okt 2023 21:59 - 26 Okt 2023 22:09 #250888 von Speedybeat
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Habe diese Woche die Ersatzteile erhalten und Holger hat mir den Getriebedeckel vorbereitet. Nochmals vielen lieben dank dafür.

Habe heute mit meinem Nachbar die Hülse auf den Motor gepresst. Mit einer vernünftigen Presse und vorwärmen der Hülse ging das problemlos.
Das abziehen habe wir im ausgebauten Motor gemacht. Er hat eine Schweißdecke darumgelegt. Das ging super.
Auch das Getriebe haben wir schon wieder zusammengebaut.
Motor ist im Twizy heut Abend eingebaut worden.
Morgen bekomme ich das Getriebeöl und dann wird dieses eingebaut.
In der Zwischenzeit habe ich die Tips aus dem Forum bezüglich Rostumwandler und Owatrol genutzten den hinteren Bereich behandelt.

Denke am Wochenende kann ich berichten, ob der Twizy wieder läuft.

Ach ja, noch was…. Meine Tochter ist schon ganz nervös….. ohne euch und das Forum wäre das alles nicht möglich.

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Letzte Änderung: 26 Okt 2023 22:09 von Speedybeat.
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27 Okt 2023 08:08 #250903 von Fascal
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Haste zufällig ein Bild wo ihr das eingepresst habt oder von der Presse? Habt ihr ein Adapter für die Hülse gefertigt, oder nur plan draufgedrückt?

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27 Okt 2023 12:24 - 27 Okt 2023 12:25 #250913 von Speedybeat
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Ne, leider nicht. Ist aber wie In dem Video vom Workshop von TwizyChrisy.
Ich habe von hinter eine stabile Nuss druntergelegt und den Motor festgehalten. Mein Freund hat die Hülse dann erwärmt und draufgepresst.
Hatten natürlich an der Rückseite den Kunststoffdeckel am Motor entfernt.

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Letzte Änderung: 27 Okt 2023 12:25 von Speedybeat.
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27 Okt 2023 20:32 #250938 von TwizyChrisy
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Speedybeat schrieb: Ne, leider nicht. Ist aber wie In dem Video vom Workshop von TwizyChrisy.
Ich habe von hinter eine stabile Nuss druntergelegt und den Motor festgehalten. Mein Freund hat die Hülse dann erwärmt und draufgepresst.
Hatten natürlich an der Rückseite den Kunststoffdeckel am Motor entfernt.


Wenn man weiß, was man tut und das VORSICHTIG und aufmerksam macht, UND genug Hände zum Halten hat, sind ein paar Nüsse als Werkzeug durchaus eine akzeptable Lösung für eine "Feldinstandsetzung".

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28 Okt 2023 11:30 #250954 von Speedybeat
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Twizy läuft wieder :laugh:
War ein wenig Gefummel mit dem aufeinandersetzen Motor und Getriebe und das Anziehen der 6 Verbindungesschrauben mit Drehmoment aber ging dann. Erste Kilometer hab ich mal testweise gefahren, bin nun aber noch was verunsichert, ob das von den doch anderen Geräuschen nun so richtig ist. Erst mal ist das Brummen Leerlauf und klackern weg. Das ist echt top. Aber irgendwie hab ich andere Geräusche und nicht nur dieses Surren, wie hier oft beschrieben. Das war auch mal kurz weg nach so 10km aber dann war das Zusatzgeräusch wieder da. Hab mal im Forum gesucht und dort hat auch jemand beschrieben, das erst nach zwei bis drei Akkuladungen nur noch das Surren zu hören war. Habe an das Zusatzlager und in die Hülse das Spezialfett getan. Habt ihr hier Erfahrungen…. Möchte nur nichts kaputt machen.

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28 Okt 2023 13:09 #250955 von ZE-Zimi
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Moin,

hast Du kontrolliert, dass die Flächen von Motor und Getriebe rundum spielfrei anliegen? Wenn das nicht der Fall ist, dann rappelt das. Das muss komplett anliegen, bevor die Schrauben reingedreht werden.

Gruß,
Simon

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28 Okt 2023 14:43 #250956 von Speedybeat
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Hab jetzt erst mal beide Getriebewellen abgemacht und laufen lassen, Geräusch ist noch da….. Schraube das Getriebe noch mal ab und schau mir die Verbindung noch mal an. Hoffe nicht, dass es aus dem Motor kommt ….

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31 Okt 2023 14:49 #251054 von Speedybeat
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Wir konnten leider nicht genauer lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Wir haben das Getriebe noch mal ausgebaut, das Zusatzlager abgemacht und ohne dieses Mal angeschraubt…. Aber auch dann ist das Geräusch noch da. Dann wieder alles montiert und jetzt fährt meine Tochter so. Es hört sich so an, als würde irgend eine Unwucht vorhanden sein oder irgendwo was drankommen. Vom Motor und vom Zusatzlager kann es eigentlich nicht sein, da dort eine höhere Geschwindigkeit ist. Wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller. Hab schon mal dran gedacht, ob es an den nun anders stehenden Zahnrädern im Getriebe kommen kann bzw. auch von der neuen Welle, die ja noch „scharfe“ Zähne hat.

Werd in ner Woche nochmal sehen, ob es mehr, weniger oder gleich ist. Ob ich dann das Getriebe noch mal abmache und offen muss ich sehen, brauch dann ja auch neue Dichtung und Öl…

Ansonsten ist alles super mit neuer Welle, Buchse, und Zusatzlager…. Kein Brummen mehr im Leerlauf usw. Verbrauch scheint auch identisch.

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05 Nov 2023 22:23 #251174 von Speedybeat
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Das Geräusch ist unverändert vorhanden.

Ansonsten läuft der Twizy aber echt wieder gut Und ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe und die Ersatzteile.

Habe jetzt schon mal überlegt, das Getriebe noch mal abzumachen und zu öffnen um zu sehen, ob da alles ok ist.
Dann die Betriebsleiter zum Motor hin mit Zusatzlager auf den Motor zu schrauben und mal den Motor laufen zulassen.
Wenn da dann ales ok ist das Getriebe wieder zusammen zu bauen und dann erneut testen.

Kann das Twizy 45 Getriebe noch irgend einen Unterschied machen?
Das hat doch eine andere Übersetzung, oder?
Was meint ihr von meiner Idee zum Vorgehen?

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10 Nov 2023 06:49 #251261 von Manie
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Hello Tom. I am new on the forum. I saw the video to repair the gearbox input shaft and motor connector piece. Can I order from you or you advise me who to contact please. Thank you Manie

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10 Nov 2023 07:47 #251262 von udo229
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Habe auch einen 45er mit zusatzlager. Habe aber eine original-eingangswelle verbaut. Da die eingangswelle dieselbe wie beim 80er ist, funktionierte der Einbau reibungslos. Habe das Getriebe 2 mal aufgehabt und 100%ig die Zähne der Zahnräder verschoben. Das tun die ja sowieso, da sie ja für ihre Funktion der untersetzung verschiedene Durchmesser haben. Das kann es also bei Dir nicht sein. Ich konnte die auflagefläche des zusatzlagers nicht planen, vielleicht (aber WISSEN ist was anderes..) habe ich deswegen ab und zu (nicht immer) ein seltsames Geräusch dazubekommene andererseits läuft das Ding so nun seit 15.000 km….

Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
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