Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

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13 Okt 2023 09:26 #250369 von Speedybeat
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ok, also erst mal Motor raus. Da muss ich dann aber mal sehen, was ich in welcher Reihenfolge entfernen muss. Dann mal sehen ob Welle raus oder im eingebauten Zustand Buchse abziehen.

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13 Okt 2023 09:54 - 13 Okt 2023 09:55 #250371 von Fascal
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Viiiielen Dank mal für deine Einschätzung!!!

Stolte schrieb: Da ist es dann nur etwas schwierig, den Strom zum Schweißen direkt in die Welle zu leiten, macht man das nicht, dann ist auch wieder ein neues Lager fällig da der Schweißstrom die Kugeln im Lager beschädigt.

Merkwürdigerweise hatte ich da gar keine Probleme, da ich ja dank euch vorgewarnt war. Einfach eine entsprechende Nuss unter die Welle gestellt, sodass der ganze Motor bzw seine Welle auf der Nuss steht.

Stolte schrieb: Die Hülse nachher wieder drauf ist auch nicht ohne, da muss der Druck auch aus der Welle abgeleitet werden, nicht über das Lager bitte.
Läufer kühlen und Hülse warm machen hilft, bitte die Hülse auf max 200°C aufheizen und das auch nicht so lange, da verändert sich schon wieder die Härte, meist haben wir nur 160 bis 180 Grad gemacht, flutschte aber egal bei welcher Temperatur nicht von alleine drauf, dafür haben wir dann eine hydraulische Presse mit 8t genommen, selbst die ist da schon recht klein dimensioniert.

Auch hier half die Nuß unter der Welle.
Kann ich ja bestätigen. Das draufklöppeln der 200° heißen Hülse mit Fäustel mit Zwischenlage war absolut grenzwertig. Es war echt knapp dass man es am Ende vollends drauf bekam. Ich hätte ja einen mit Presse, aber der weiter weg, und da wollt ich halt nicht ne Stunde rumstehen und seinen Backofen missbrauchen. Ich denke das wäre aber besser gewesen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2023 09:55 von Fascal.
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13 Okt 2023 21:26 - 13 Okt 2023 21:27 #250388 von TwizyChrisy
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Stolte schrieb: Ja, das tut dem Lager Aua, daher haben wir das danach auch getauscht.
Mittlerweile lassen wir den Läufer im Motor.
Da ist es dann nur etwas schwierig, den Strom zum Schweißen direkt in die Welle zu leiten, macht man das nicht, dann ist auch wieder ein neues Lager fällig da der Schweißstrom die Kugeln im Lager beschädigt.
.


Drum hab ich Dir da extra was gebaut :-) Gell :-)
Und das funktioniert sogar.

Sag mal, dreht eigentlich das alte Lager da unten nach so vielen Schweißvorgängen überhaupt noch?

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Letzte Änderung: 13 Okt 2023 21:27 von TwizyChrisy.
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13 Okt 2023 21:31 #250391 von TwizyChrisy
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Speedybeat schrieb: Ok, also erst mal Motor raus. Da muss ich dann aber mal sehen, was ich in welcher Reihenfolge entfernen muss. Dann mal sehen ob Welle raus oder im eingebauten Zustand Buchse abziehen.


Also wenn man eine Herz-OP macht, sollte man auch vorher den OP-Tisch herrichten.

So eine Aktion um sich maximal ne halbe Stunde Arbeit zu sparen geht doch schon beim drüber Nachdenken in die Hose.

Hinterher rutscht Du irgendwo ab oder erwischt irgendwas falsch, dann ist alles kaputt.

Für mich kein Ansatz.

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14 Okt 2023 09:01 #250397 von Speedybeat
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Alles gut, Plan hab ich schon, kam evtl. anders rüber. Mein Nachbar arbeitet in einer Tracktorwerkstatt und kann das abziehen und hat auch ne Presse zum draufmachen. Motor ist auch schon raus.
Leider hab ich nur keinen, der das Getriebe Plan abfräsen kann für das Zusatzlager.
Könnte ich das jemandem zusenden der das machen könnte?
Ansonsten würde ich das weglassen müssen.

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14 Okt 2023 09:03 #250398 von Stolte
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Kannst du machen, hast ne PN

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15 Okt 2023 12:48 #250443 von Goldi
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Speedybeat schrieb: Alles gut, Plan hab ich schon, kam evtl. anders rüber. Mein Nachbar arbeitet in einer Tracktorwerkstatt und kann das abziehen und hat auch ne Presse zum draufmachen. Motor ist auch schon raus.
Leider hab ich nur keinen, der das Getriebe Plan abfräsen kann für das Zusatzlager.
Könnte ich das jemandem zusenden der das machen könnte?
Ansonsten würde ich das weglassen müssen.


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15 Okt 2023 14:36 #250445 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Goldi schrieb:

Speedybeat schrieb: Alles gut, Plan hab ich schon, kam evtl. anders rüber. Mein Nachbar arbeitet in einer Tracktorwerkstatt und kann das abziehen und hat auch ne Presse zum draufmachen. Motor ist auch schon raus.
Leider hab ich nur keinen, der das Getriebe Plan abfräsen kann für das Zusatzlager.
Könnte ich das jemandem zusenden der das machen könnte?
Ansonsten würde ich das weglassen müssen.


Weglassen ist keine Option!


Genau !! Ohne geht gar nicht !!

LG Tom

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15 Okt 2023 18:59 #250453 von Speedybeat
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Ich sende Holger den Getriebedeckel zu und er macht das dankenswerterweise für mich.

Echt ein top Forum wo einem schnell mit Rat und Tat geholfen wird.

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16 Okt 2023 11:03 - 16 Okt 2023 11:05 #250474 von Delvecchio
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Speedybeat schrieb: Ich sende Holger den Getriebedeckel zu und er macht das dankenswerterweise für mich.

I sent my two Twizy's gear-box from Italy and I received a very professional service. What else?
Keep up your high valuable workshop!
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 11:05 von Delvecchio.
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16 Okt 2023 13:13 #250480 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Delvecchio schrieb: ..... What else?
Keep up your high valuable workshop!


:kiss:

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16 Okt 2023 21:45 - 16 Okt 2023 21:49 #250513 von Marcb
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ich habe heute auch meinen Läufer ohne Probleme rausbekommen.

Um etwas Platz zu gewinnen habe ich zuerst die 3 Kabel vom Motor an der Sevcon gelöst.

Damit der Läufer nicht rausfällt (ich war alleine) habe ich mir eine "Absturzsicherung" gebaut: die alte Getriebeeingangswelle (ohne die Kugellager) in die Hülse am Motor gesteckt, und darunter eine Kantholz das auf dem Rahmen aufliegt. Unter das Kantholz habe ich dann noch etwas untergelegt (helles Holz), sodass der Läufer leicht angehoben wird (und so keine Kräfte auf das Motorlager einwirken / sich die Motorwelle nicht im Lager verkantet).

Dann den Deckel hinten am Motor entfernt (Rechtsdrehung!), den Sprengring gelöst und dann das Lager mit einem Heißluftfön 10 Minuten erwärmt.

Danach konnte ich den Läufer mit einem 1500g Hammer und einer Eisenstange mit mehreren Schlägen ohne Probleme rausklöppeln!

Hier ein paar Fotos von der Absturzsicherung mit Entlastung des Lagers (die Fotos habe ich nach dem Lösen des Läufers gemacht):

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Letzte Änderung: 16 Okt 2023 21:49 von Marcb.
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17 Okt 2023 07:43 - 17 Okt 2023 07:44 #250522 von Fascal
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Interessante Methode!
Danke fürs Mitteilen!

Was meinen denn die Experten dazu wenn man so auf das Lager klöppelt? Ich hab ja nur Minimalwissen und eher nur branchenfremde Erfahrungen, aber zb im Hubschrauber-Modellbau werden Lager auch quer belastet, aber eher gleichmäßig mit Fliehkraft. Die machen das halt auch nicht ewig mit.
Wie robust sind die, baut man sich da nicht nach x-km dann ne neue Baustelle?
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 07:44 von Fascal.

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17 Okt 2023 09:00 #250524 von Jack-Lee
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Servus,
man müsste auch mal schauen um welchen Lagertyp es sich handelt (Rillenkugellager, Tonnenlager, Rollenlager, usw.). Aber im allgemeinen kann man sagen : Stoßende Belastung quer zur designten Hauptlastrichtung töten ein Wälzlager ziemlich effizient...
Würde das Lager ebenfalls tauschen.

Gruß,
Patrick

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17 Okt 2023 09:39 - 17 Okt 2023 10:11 #250527 von Berthold
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Könnte man denn nicht ein Werkzeug anfertigen das auf das Rechte Lagerschild aufgeschraubt wird und dann mit einer zentrischen Schraube den Läufer aus dem Lager drückt.
Das wäre bestimmt besser als auf dem schweren Läufer einzuschlagen.
Als Befestigungspunkte für das Werkzeug könnten die originalen Gewinde dienen die im Lagerschild vorhanden sind.


Im ausgebauten Motor ist das einfach. Eventuell könnte man das Werkzeug aber auch für einen Eingebauten Motor anpassen.

Zusatz:
Das kleine gegenüberligende Gewinge ( für Masse Band ) wäre auch noch nutzbar.

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Letzte Änderung: 17 Okt 2023 10:11 von Berthold.

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