Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- JPB
-
- Platinum Boarder
-
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2525
- Dank erhalten: 1915
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
Im Zweifelsfall müsst ihr also etwas Geduld aufbringen, bis wir wieder lieferfähig sind.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
- Motorhülsen sind komplett fertig
- Getriebeeingangswellen sind vorgedreht und auf dem Weg zum Verzahner
Die Motorhülsenfertigung haben wir umgestellt,
jetzt werden die Hülsen in einer Aufspannung auf einem verzahnten Spanndorn geschlichtet,
so ist der Rundlauf der Verzahnung zum Innen-, Außendurchmesser und Planfläche sichergestellt.
neu gefertigter Spanndorn, hierfür haben wir eine Getriebeeingangswelle geopfert
Spanndorn mit Motorhülse in der Maschine
Video der Bearbeitung, hier ist nur ein Teil der Bearbeitung zu sehen, außen waren wir schon fast drüber als ich auf Aufnahme gedrückt habe,
innen fahren wir 2x durch um die 0,3mm im Ø abzudrehen, das Zeug ist verdammt hart.
btw. das Sirren bei der Innenbearbeitung kommt dadurch zu Stande das der Drehmeisel durch die Reste der gehärteten Zähne dreht,
hier auf dem Foto sieht man was ich meine
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8154
- Dank erhalten: 4742
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
Pfälzer68 schrieb: Was fürn Meiselmaterial issn das? Wegen den Unterbrechungen durch die Nuten.
Die Hülse weist eine Härten von 58 HRC auf, so etwas bearbeitet man mit CBN Wendeschneidplatten
de.wikipedia.org/wiki/Bornitrid#Polykristallines_kubisches_Bornitrid
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19049
- Dank erhalten: 10999

Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
TwizyChrisy schrieb: Da entstehen die Geräusche, die einem "Hobbyisten", der nur auf normale Werkzeuge Zugriff hat körperliche Schmerzen entstehen
Nur die harten kommen in den Garten

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
- zweites Motorlager GEN 1 MK 3 / mittlerweile in blau (für die original Motorhülse) ist in ausreichenden Stückzahlen beim Hersteller lagerhaltig
- zweites Motorlager GEN 2 / Goldstück (für die Retrofit Motorhülse) ist in ausreichenden Stückzahlen beim Hersteller lagerhaltig
- Motorhülse Retrofit mit DIN Verzahnung (passt nur zur Retrofit Getriebeeingangswelle) ist in ausreichenden Stückzahlen beim Hersteller lagerhaltig
und nun die schlechte Nachricht:
- Getriebeeingangswelle Retrofit mit DIN Verzahnung ist leider noch nicht von der Endbearbeitung zurück, wir rechnen mit einem Eingang der Wellen Anfang bis Mitte Dezember,
aber dann sind auch die Wellen in ausreichenden Stückzahlen beim Hersteller lagerhaltig.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DemHeinerSeiner
-
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 104
- Dank erhalten: 84
Eine neue Verzahnung wäre ein Traum.
Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Workshop.
Ich danke euch für eure Bemühungen!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
Mittelhesse schrieb: und nun die schlechte Nachricht:
- Getriebeeingangswelle Retrofit mit DIN Verzahnung ist leider noch nicht von der Endbearbeitung zurück, wir rechnen mit einem Eingang der Wellen Anfang bis Mitte Dezember,
aber dann sind auch die Wellen in ausreichenden Stückzahlen beim Hersteller lagerhaltig.
Wir gehen davon aus das die Wellen bis Ende nächster Woche bei uns eintreffen, dann sollten wir wieder in allen Belangen lieferfähig sein.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
jetzt müssen noch die Lager montiert werden, und dann sollten wir ab Mitte bis Ende nächster Woche
wieder komplett lieferfähig sein.
LG Stefan
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
jetzt mit Flachsenkungen und die Schrauben M6x45 TX 30 A2-70 (Edelstahl) sind inkl. Fett mit im Set
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schreinerherz
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 21
Tausend Dank für die Mühe !,
Habe auch schon ein neue Welle drin, und
Wenn es möglich ist, würde ich meinen neuen Twizy auch direkt mit einem Zusatzlager versehen.
Als ich den neuen bei Renault Händler auf dem Hof wieder gängig zum Abholen gemacht habe
Wurde mir gesagt sie hätten für mich kein Strom zum Laden…
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19049
- Dank erhalten: 10999
Schreinerherz schrieb: Wurde mir gesagt sie hätten für mich kein Strom zum Laden…
Ich hätte mit TOTERNSTER Stimme gesagt "und ich kein Geld und für so einen schlechten Service nochmal zu bezahlen"
Wäre definitiv mein LETZTER Besuch bei diesem markengebundenen Fach-Teiletauschbetrieb gewesen.
Wenn die die Ladung ABRECHNEN habe ich 0,000 Problem damit. Wegen mit auch zu 70 Cent die kWh. Ich will ja gar nichts geschenkt.
Aber dich ungeladen mit deinem Twizy vom Hof zu schicken weil sie keine 230V Steckdosen haben, das ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten!
PS: ICH würde das bei der zentralen Renault Service Hotline definitiv anbringen. Das geht ja gar nicht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 733
- Dank erhalten: 1051
TwizyChrisy schrieb: Aber dich ungeladen mit deinem Twizy vom Hof zu schicken weil sie keine 230V Steckdosen haben, das ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten!
PS: ICH würde das bei der zentralen Renault Service Hotline definitiv anbringen. Das geht ja gar nicht.
100% Zustimmung

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.