Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

  • epic
  • epics Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 51
18 Dez 2024 18:51 - 18 Dez 2024 18:52 #264244 von epic
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Dann fehlt aber input. Wann war das? War Feierabend und der Stift hatte schon den Finger am Lichtschalter? Dann wäre das verständlich. Ansonsten einfach nur frech. Da anrufen wird nichts bringen. So etwas hatte ich mal bei VW. Wollte mich in Wolfsburg beschweren und da teilte man mir nur mit, dass die Vertragsautohäuser Franchise sind, da steht nur VW dran, ist aber nicht VW drin. Sie hätten da keine Handhabe wenn die pfuschen. So einfach ist das. Vielleicht sind die von Renault ja aufnahmefähiger für Schwierigkeiten.

War wieder zu schnell mit dem Absenden.

Gibt es denn nun fertige Kits, wenn man einen T mit sehr geringer Laufleistung und keinen bisherigen Problemen hat?
Letzte Änderung: 18 Dez 2024 18:52 von epic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 1028
18 Dez 2024 19:00 #264246 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

epic schrieb:
Gibt es denn nun fertige Kits, wenn man einen T mit sehr geringer Laufleistung und keinen bisherigen Problemen hat?


an mir soll's nicht liegen, habe alles lagerhaltig. Ob Plumpi noch was lagerhaltig hat, oder ob der bei uns nachbestellen muß
kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schreinerherz
  • Schreinerherzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
18 Dez 2024 19:01 - 18 Dez 2024 19:05 #264247 von Schreinerherz
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Sorry, ich war vom Thema abgekommen..
Letzte Änderung: 18 Dez 2024 19:05 von Schreinerherz. Begründung: Am Thema vorbei
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse, Ulli-et-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kloetzle
  • kloetzles Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 111
19 Dez 2024 10:00 #264309 von kloetzle
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Schreinerherz schrieb: Wurde mir gesagt sie hätten für mich kein Strom zum Laden…


Erinnert mich an meine Saxo-Odysse im Bayrischen Wald: Ein Renault-Händler wollte mir keinen Strom an seiner Ladesäule geben - bin ich halt tiefentladen in Cham an einer Tesla-Säule angekommen: seinerzeit frei für Typ2-Steckverbindung.

Kling Glöckchen klingeling
Wolfgang

Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twity
  • Twitys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
19 Dez 2024 10:51 #264311 von Twity
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ist das einsetzen eines 4 Lagers wirklich nötig/ sinnvoll!? Bei 4 Lagern auf eine Welle könnte es Probleme mit dem Ausgleich von Toleranzen geben!?Bzw auch bei Verzug des Gehäuses durch Erwärmung!? 3, Lager ,wobei die " Verbindungsmuffe " von Motor und Getriebe mit kurzem" Eingriff" der Verzahnung" für Ausgleich der" Flucht" der Wellen sorgen kann" OK. scheint mir auch so.als " Preisguenstige" Technische Lösung des Problems!? Treten hier Defekte oft oder nur vereinzelt auf!? Was mich auch stört .Sind die Klong Geräusche im Differential.Evtl sind dies auch" Fertigungs Toleranzen" geschuldet.!??
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin_O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2394
  • Dank erhalten: 1649
19 Dez 2024 11:06 #264313 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Moin Twity,

Die Praxis beweißt es.
Ich brause jetzt schon mehr als 30Tkm mit dem Lager durch die Lande und es hört sich noch immer so an, wie an dem Tag des Umbaus.
Ich bin mir 1000% sicher, ohne dem Lager, hätte ich irgendwann kein Vortrieb mehr gehabt - so wie viele mittlerweile. Und glaube mir, davon hatten wir jetzt schon sehr viele in den Händen bzw. auf der Bühne gehabt.

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twity
  • Twitys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
19 Dez 2024 11:24 #264314 von Twity
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ja.ok vielen Dank.nachdem Deine Testphase erfolgreich mit 30 Tkm abgeschlossen ist.Funktioniert Das 4 Lager Tadellos!! Anscheinend wurde bei Renault so ein Testlauf nicht vollzogen.!? Und Sicherheitshalber.die 3 Lager Version mit " Ausgleichsbuchse" angewendet@@ Sicherlich wurde da auch eine "Höchst -Lebensdauer " Kalkuliert!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3976
  • Dank erhalten: 2278
19 Dez 2024 13:01 #264328 von dingdong
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Twity schrieb: Ja.ok vielen Dank.nachdem Deine Testphase erfolgreich mit 30 Tkm abgeschlossen ist.Funktioniert Das 4 Lager Tadellos!! Anscheinend wurde bei Renault so ein Testlauf nicht vollzogen.!? Und Sicherheitshalber.die 3 Lager Version mit " Ausgleichsbuchse" angewendet@@ Sicherlich wurde da auch eine "Höchst -Lebensdauer " Kalkuliert!?

Es ist kein 4tes Lager. Es sind dann nur 3 an der Zahl.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twity
  • Twitys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
19 Dez 2024 13:11 #264329 von Twity
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Das Stüzlager ist dann doch ein 4 Lager!! 2 Lager Getriebe Welle, 2 Lager Motor( original 1 Lager Motor dann die Zahn Muffe die sich auf der Getriebe welle abstüzt:
Die Wellen Kupplung ist da um: Wellenversätze Auszugleichen! Rundlauffehler Axial Bewegung aufnehmen,Schwingungen und Stösse dämpfen!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 1028
19 Dez 2024 13:15 #264330 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

dingdong schrieb:

Twity schrieb: Ja.ok vielen Dank.nachdem Deine Testphase erfolgreich mit 30 Tkm abgeschlossen ist.Funktioniert Das 4 Lager Tadellos!! Anscheinend wurde bei Renault so ein Testlauf nicht vollzogen.!? Und Sicherheitshalber.die 3 Lager Version mit " Ausgleichsbuchse" angewendet@@ Sicherlich wurde da auch eine "Höchst -Lebensdauer " Kalkuliert!?

Es ist kein 4tes Lager. Es sind dann nur 3 an der Zahl.


Die Getriebeeingangswelle hat 2 Lager im Getriebe
Der Motor hat ursprünglich nur ein Festlager hinten, das Loslager am vorderen Flansch
fehlt beim Original, hier stützt sich der Rotor nur über die Steckhülse auf der Getriebewelle ab.
An dieser stelle greift das Zusatlager ein es dient als vorderes Loslager für den Rotor

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twity
  • Twitys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
19 Dez 2024 13:21 #264332 von Twity
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Was ist ein Loses Lager! Wo ist das Lager fest Sitz !? aussen oder Innen Ring!? Hat die Motorwelle Untermass zum innen Ring!!hat das Lager erhöhte Lager Luft( evtl C 3)!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 1028
19 Dez 2024 13:29 - 19 Dez 2024 13:32 #264333 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Twity schrieb: Was ist ein Loses Lager! Wo ist das Lager fest Sitz !? aussen oder Innen Ring!? Hat die Motorwelle Untermass zum innen Ring!!hat das Lager erhöhte Lager Luft( evtl C 3)!?


Ein Elektromotor hat normalerweise auf einer Seite ein Festlager, Rillenkugellager C3 dort ist die Rotorwelle auch mit einem Sicherungsring versehen und als Presspassung augeführt.
auf der gegenüberliegenden Seite ist dann das Loslager zum axialen Längenausgleich der Rotorwelle.
In unserem Fall besteht das Loslager aus einem Nadellager ohne Innenring, dieses wird auf den Getriebedeckel montiert und stützt die Motorhülse ab.

waelzlagerwissen.de/gestaltung-lagerung/fest-loslagerung/

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Letzte Änderung: 19 Dez 2024 13:32 von Mittelhesse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1403
  • Dank erhalten: 1514
19 Dez 2024 13:41 #264336 von Jack-Lee
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Habe auch bereits den "Ausgleichsadapter" ausprobiert. Im Endeffekt nix weiter als eine Hülse, die über die Motorhülse gepresst wird und so lang ist, dass sie hinter der Verzahnung auf die Fläche greift, wo dahinter der Dichtring ist. Funktioniert genauso gut wie ein Zusatzlager und ist ansich auch etwas günstiger. Problem : ohne Motorausbau bekommt man das Ding nicht drauf, daher verbaue ich tatsächlich weiter die Lager.

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twity
  • Twitys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
19 Dez 2024 16:47 #264342 von Twity
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
All so !! Ein Alu Gehäuse, das mit einem Nadellager (eingepresst) versehen ist.wird ans Getriebegehaüse angeschraubt.und stützt die Hülse mit der Innenverzahnung fuer die Getriebewelle.wo auf die Motorwelle aufgeschrumpft ist.vor "Radialen" " Schwingungen" Die die Innen verzahnung der Motorwellen Hülse und der Getriebe eingangswellen verzahnung im Betrieb durch "Reibung" zerstören kann!!? Ich bin der Meinung.dass das Nadellager bzw die " Flucht" der beiden .Wellen nie so genau sein kann.dass keine Reibung, in der Verzahnung entsteht.und somit kein Verschleiss!!! Sicherlich dürfte das " Verschleissfreier sein.wie ohne diese Nadellager.aber " Schmierung " mit geeignetem Schmiermittel könnte auch eine Lösung darstellen!!? Weshalb der Motorwellen Stumpf so kurz gewählt ist.!? Kann mir das vielleicht jemand Mann d erklären!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 690
19 Dez 2024 17:07 #264343 von green_fox
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Erklären kann dir das nur das Ingenieurteam von Renault bzw. die Projektverantwortlichen ;)

Auch bei Upgrade mit Lager, Welle und Hülse wird es Spiel geben, aber das ist so extrem gering das eher der Twizy vom Rahmen her weg gerostet ist oder die elektronischen Bauteile aufgeben bis das ein Problem werden könnte.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse, Ulli-et-Tom, lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron