Alternativ Akku - Made in Germany
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
für die asche die du bei derartigen spinnereien versenkst, solltest du ernsthaft in betracht ziehen, gleich etwas gescheites zu kaufen
sei mal ehrlich zu dir selbst und rechne jetzt mal aus, was dich der kurze mit allem schnick-schnack aussenrum, bisher schon gekostet hat
es ist nicht damit getan schnell zu werden - du musst auch wieder zum stehen kommen können
ps. hat aber alles nix mit einem alternativ akku zu tun !
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
dago schrieb: sei mal ehrlich zu dir selbst und rechne jetzt mal aus, was dich der kurze mit allem schnick-schnack aussenrum, bisher schon gekostet hat
Du kannst nur in € rechnen?! - Schade eigentlich!
Dabei gäbe es doch so viele andere 'Währungen' wie persönliche Zufriedenheit, Freude am Leben, ...
Aber lassen wir das, ist ja off Topic.
Hab' einen lohnenden Tag, wenn's denn sein soll eben in €
Ulrich - der das Gefühl nicht los wird, dass im Tesla auch ein Virus verbaut ist, der auf andere herabschauen lässt. Kann mich noch an Posts von einem Dago erinnern, der viel näher an dem dran war, wovon Otto schreibt
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
und hat nix mit teslas zu tun - ich hab immer noch einen twizy
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
smartLooser schrieb:
Phil,euver schrieb:
Phil mit Strom schrieb: -Back to Top-
LG Phil
Die Frage ist, sind dies nun 2,9Ah 3,1Ah oder 3,4Ah 18650 Zellen ?
Otto
was ist mit dem neuen Format: 20700 oder 21700 Zellen?
Gruß
Markus
Also diese Typen sind i.M. noch sehr selten und teuer.
Habe im Netz nur ein Eintrag gefunden - da wurde der 20700 Typ im Zusammenhang mit der Giga-Fabrik - in 2020 erwähnt.
Otto der aus dem Schwarzwald
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
dago schrieb: muc - träum weiter....
für die asche die du bei derartigen spinnereien versenkst, solltest du ernsthaft in betracht ziehen, gleich etwas gescheites zu kaufen
sei mal ehrlich zu dir selbst und rechne jetzt mal aus, was dich der kurze mit allem schnick-schnack aussenrum, bisher schon gekostet hat
es ist nicht damit getan schnell zu werden - du musst auch wieder zum stehen kommen können
ps. hat aber alles nix mit einem alternativ akku zu tun !
Schlussendlich muss jeder das für sich entscheiden und ich respektiere das und möchte keinem was ein oder ausreden!
Und was die Vorteile oder das Geld versenken angeht hab ich bis jetzt wohl glück gehabt und bin Schadenstechnisch gut dabei aber:
Finanziell(beim Twizy):
bei ca. 12500km pro Jahr
Akkumiete pro Jahr , 660€
Stromkosten pro Jahr, 50€
Umbauten,Features 255€
Bremsen,Probleme p.J 0€
Service 75€
Versicherung p.J. Vk 200€
Reifen p.j. 150€
Fullservice 300€
öffentl. Nahverkehr 0€
Parkgebühren 0€
Putzmittel/Lappen 80€
Leihwagen für L.str. 450€
Gesamt..............2220€
Ok die Verpflegungskosten bei den Ladehalten nicht mit eingerechnet....denn die wären weit mehr (ich ess halt einfach gerne und gut)
bei meinem letzen Verbrenner(opel Astra Combi Bj.98):
Akkumiete 0€
Stromkosten 0€
Reperaturen etc. 450€
Service ca.150€
Versicherung Tk 450€
Steuer 400€
Reifen p.J. 180€
Knöllchen(fal.Parken)120€
Sprit 1,062,5€
Öl 35€
Reinigung 80€
Offentl. Nahverkehr 720€
(den ich trotzdem brauche)
Parkgebühren 120€
Gesamt 3,747,50€
Auch wenn diverse Punkte nicht 100% stimmen ist in meinem Fall allein der Punkt Spritkosten ausreichend!
Und dann sind noch nicht die Momente im Alltag erwähnt die mir seitdem soviel spaß bereiten und auch nach fast drei Jahren nicht abreißen wollen... und das träumen im Twizy natürlich... Den was ist ein Leben ohne Träume!
(übrigens waren die Langstrecken: Deutschlandtour, Lipsia, Vierländertour, und BTT auch alles mal Träume ) und die unglaublich tollen Erfahrungen/Menschen die ich seitdem kennelernen und schätzen durfte sind sowieso unbezahlbar!
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden....
Ich hoffe Dago ist nächstes Jahr auch mit seinem Twizy dabei !
p.s.mir gehts nur um die Beschleunigung bis 60kmh...und das bekomme ich mit den Bremsen noch geregelt!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Das werden bestimmt locker 4.500 - 6.000 Euros....aber das ist mir halt einfach wert....weil mir die ca. 80.000€ für den Tesla fehlen
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Woodstock schrieb:
Du kannst nur in € rechnen?! - Schade eigentlich!
oder auch nicht. oder wie kann man einen einen neuen 100 TEUR Tesla als günstige alternative zu einem gebrauchtem 7 TEUR Twizy sehen. oder einen 20 TEUR Leaf als günstiger als den Twizy betrachten. Klar hat man nach 20 Jahren mal mehr Batteriemiete bezahlt, auweia...
Woodstock schrieb: Ulrich - der das Gefühl nicht los wird, dass im Tesla auch ein Virus verbaut ist, der auf andere herabschauen lässt.
Das Gefühl habe ich auch.
Nochmal zur Geschwindigkeit: 100 ist die Obergrenze für Reisegeschwindigkeit, mehr ist nur kurzzeitig bergab möglich. es gibt Stellen da kommt man kaum über 85 hinaus. Alles weitere bedingt massive Änderungen, anderer Controller, mehr Akkuspannung, anderer Motor usw...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Wenn ich in bekannten Regionen unterwegs bin fahr ich immer Vollgas ....und auf Langstrecke sind eher so 65kmh angesagt...ein Balken Methode...das heißt aber auch im Schnitt eher 30kmh max. also wie kommst du auf 100 !
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
100 ist auch schon arg hoch, ich wollte nur sagen mehr als 90 schafft der twizy garnicht dauerhaft, weil jemand 115 Topspeed angebracht hat. Das ist kurz vorm zerreißen des Motors...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
stromkreisparadies schrieb: Reisegeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit die man auf dem Tacho stehen hat... fährt man auf der Autobahn immer so mit 110-120 Reisegeschwindigkeit ergibt das nen schnitt von 90 mit Baustellen usw...
100 ist auch schon arg hoch, ich wollte nur sagen mehr als 90 schafft der twizy garnicht dauerhaft, weil jemand 115 Topspeed angebracht hat. Das ist kurz vorm zerreißen des Motors...
da geb ich dir recht...wenn ich aber auf einer "Reise" bin also mit dem T. auf Langstrecke, bin ich immer Welten von 100,90,80 oder 70 entfernt...ansonsten bin ich eben in heimischen Gefilden unterwegs!
Und auf Langstrecke gilt eben , wer langsamer fährt kommt schneller an.... (auch wenn meiner auch schon mehr als 110 geschafft hat) nur das macht auf Langstrecke sinn!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Das mit der 17kwh Variante wird wohl eher nix da es mit dem Platz einfach zu eng ist, wird sich aber noch genau zeigen.
Ne neue Wanne ist grundgsätzlich von Vorteil(könnte dann doch noch etwas mehr reingehen) und wahrscheinlich, da die original Wanne genau zugeschnitten und auf die alten Zellen ausgelegt ist!
Sehr wichtig ist aber als erstes, obs mit der Elektronik und der Steuereinheit funktioniert ohne das man noch zusätzlich einen Haufen Zeit und Geld investieren müsste!Sonst macht das wenig Sinn da die Kosten und der Aufwand in keiner Relation stehen.
Dexter, ich baue ja stark auf dein Wissen/Talent/Erfahrungsschatz das der Chris für die Umsetzung dringend benötigt!
Da hast du dann aber einige Eimer voll, Kaltgetränke soviel reinpassen und noch einiges mehr gut
Ich weiß nicht ob ihr schon gequatscht habt aber falls nötig ,Nummer kannst du von mir haben oder du schickst mir deine das ich sie ihm weitergeben kann!
Ach so und nen Kontakt von Lektrika (Twizymotor) hab ich mittlerweile auch! Falls wir die angepasste Leistungselektronik brauchen sollten werd ichs da mal probieren.
Jetzt sind se erstmal am vermessen und Girgl seinen wieder fahrtüchtig machen und danach muss der Prototypblumenkübel in die Werkstatt!
Also allerallerspätestens gibts den Twizy FR (Fat Range )beim nächsten BTT wobei er sagte er möchte die Geschichte wesentlich früher fertig haben , ich hoffe das das wirklich Realität wird!
Falls es noch mehr genauso bescheuerte wie mich geben sollte,die auch einen gewissen Betrag fürs Projekt zur Verfügung stellen möchten der dann(je nach Förderanteil) verrechnet wird, schickt mir ne PN!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
- Phil mit Strom
- Autor
- Expert Boarder
- Klug ist der, der vorbereitet ist..
Ich möchte nochmal ein paar kurze Updates zum Projekt geben.
Eines vorweg.. Die Entwicklung läuft!!
Momentan wird der Canbus mithilfe von Dexter ausgelesen, mit dem Ziel, die Daten selbst mit neuem Akku an das Display zu schicken.
Weiter ist die Kapazität tatsächlich vorerst auf max 12kWh begrenzt.
Alternativ müsste eine komplett neue Akkuwanne entworfen werden, die allerdings weniger Bodenfreiheit hätte.
Daher wird es erstmal bei 12kWh max bleiben.
Die 8kWh Version wird es aber naürlich auch geben.
Wer mit seinem Ladegerät zufrieden ist, kann das auch gerne weiterhin benutzen, wenn nicht, kann ein größeres Ladegerät in den Kofferraum gebaut werden.
Soweit dazu,
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
- Plastelizzy
- Junior Boarder
- jönne könne!
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 0
Ich habe hier mal gelesen das der originale Akku 8kWh haben soll und das davon nur 6kWh genutzt werden. Ich habe mit den 6kWh ein ungefähre Reichweite von 60km.
Wie hoch ist die Ausnutzung bei dem hier angebotenen Akkus und welche Abzüge und Reichweiten sind zu erwarten?
Gruß Jochen
color=#0000BF]immer gerne![[/color]
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1653
- Dank erhalten: 362
mal rechnen:Plastelizzy schrieb: Hallo,
... Ich habe mit den 6kWh ein ungefähre Reichweite von 60km.
Wie hoch ist die Ausnutzung bei dem hier angebotenen Akkus und welche Abzüge und Reichweiten sind zu erwarten?
deine grunddaten: 6kWh = 60km
bei
8kWh = 80km
12kWh = 120km
verwirrte grüße
euer werner ad