Alternativ Akku - Made in Germany
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weiss60 schrieb:
halloPhil mit Strom schrieb: ...
Nur nochmal zum verständnis.. Du möchtest mit deinem Twizy über 300km fahren können und ihn dann in einer Stunde wieder voll bekommen, um weitere 300km zu fahren?
...
also nach 300km am stück wäre mein allerwertester "durch"
in dem fall bin ich ein weichei.
ich bräuchte danach auf jedenfall mehr als eine stunde pause.
euer werner ad der sich noch nicht sicher ist mit dem akkupack
mit dem lkw müssem wir auch 4,5 std am stück fahren
- euver
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Das mag ja stimmen .sori schrieb: Nuja, Ich erstelle gerade eine Liste mit allem, was man am Twizy machen kann - mit anderem Sitz, ordentlichem Fahrwerk sind 300 km schon möglich. Mit der Batterie wird der Motor ja auch leistungsgesteigert, ein Norweger bekommt auch serienmässig 115 kmh hin. Damit gehts dann schon
Zur Norwegen fällt mir eins ein, da sollte es ein Kaufakku für den Twizy geben -
tatsächlich wurde seidem kein einziger T. mehr in Norwegen verkauft.
- dingdong
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Phil mit Strom schrieb: Hi DingDong,
da dein Projekt wohl eher ein Unikat werden wird, sage ich mal zu nichts nein.
Es gibt einige Möglichkeiten, in den Twizy noch mehr an Kapazität unter zu bekommen.
Aber alles zu seiner Zeit.. sparen ist schon mal gut
Nur nochmal zum verständnis.. Du möchtest mit deinem Twizy über 300km fahren können und ihn dann in einer Stunde wieder voll bekommen, um weitere 300km zu fahren?
Verstehe den Sinn noch nicht
Aber wenn du das möchtest.. ?!
LG Phil
Ok, ich versuche es mal zu erklären.
Noch besitze ich einen Verpenner!
Der soll weg. Ist aber noch in der Finanzierung! Soviel dazu.
Da ich für mein Leben gerne reise braucht es was ,was halt auch 300km am Stück fährt.
Da ich nun mal einen Narren am meinen T gefressen habe, ist das das Fahrzeug meiner der Wahl.
Und wenn Du ein wenig aufgepasst hättest lieber P.m.v.S.(Phil mit phiel Strom)
würdest Du wissen das der bekloppte dingdong auch einen Wohnwagen für den Zwerg hat.
(siehe Bilder BTT). Und dieses Gespann soll in den nächsten Jahren Europa und die Welt erobern. Im Dienste einer sauberen Umwelt und für mehr Urlaubsspaß mit weniger Aufwand.
So jetzt isses gut.
Ach und für die Weicheier unter Euch,
mein Allerwertester hat bereits sowas um
die 3 Millionen Kilometer runter
und meine ersten LKW Sitze hatten keine Federung.
Nur die Harten kommen in Garten
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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17.07-29.07.2014 2304 km
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Ich weiß, Andreas. Du fährst lieber Vollgas zum Urlaubsziel, bist restlos genervt und brauchst drei Tage vom Urlaub um wieder runter zukommen. Das ganze dann noch auf dem Heimweg und schon sind sechs Urlaubstage weg mit Rumgenölle über die ach so vernünftig langsam fahrenden Auto´s der anderen.andreas-m schrieb: Zumal ich keine Lust hätte, 300 km am Stück mit 80-90 kmh im Schleichmodus zu bewältigen...
Mein Urlaub beginnt in der Regel mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee in der Hand und der Vorfreude auf das Kennenlernen von netten Menschen auf der Fahrt
In drei Tagen bin ich dann auch ausgeruht und vollkommen entspannt
am Urlaubsziel angekommen.
Und voll mit netten Erlebnissen und Begegnungen.
Der Heimweg sieht dann genauso aus oder fast. Da sehe ich dann am letzten Tag einen total genervten Autofahrer
hupend und tobend mich überholen.
Allzeit gute Fahrt
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Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
dingdong schrieb:
Ich weiß, Andreas. Du fährst lieber Vollgas zum Urlaubsziel, bist restlos genervt und brauchst drei Tage vom Urlaub um wieder runter zukommen. Das ganze dann noch auf dem Heimweg und schon sind sechs Urlaubstage weg mit Rumgenölle über die ach so vernünftig langsam fahrenden Auto´s der anderen.andreas-m schrieb: Zumal ich keine Lust hätte, 300 km am Stück mit 80-90 kmh im Schleichmodus zu bewältigen...
Mein Urlaub beginnt in der Regel mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee in der Hand und der Vorfreude auf das Kennenlernen von netten Menschen auf der Fahrt
In drei Tagen bin ich dann auch ausgeruht und vollkommen entspannt
am Urlaubsziel angekommen.
Und voll mit netten Erlebnissen und Begegnungen.
Der Heimweg sieht dann genauso aus oder fast. Da sehe ich dann am letzten Tag einen total genervten Autofahrer
hupend und tobend mich überholen.
Allzeit gute Fahrt
SO geht Reisen ... danke schön! - Ich musste erst ein paar Jahre anderes erleben, bis ich das auch begriffen habe. Nun gehen Urlaube mit dem Packen los. Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis - und habe während der Fahrt und bei den Pausen gute Laune.
Insofern finde ich Deinen Ansatz, den Twizy so auszustatten, dass er Deinen Bedürfnissen gerecht wird, perfekt! Ich bin meist nicht alleine unterwegs, wenn's in den Urlaub geht, drum bleibt der Kleine mein 'Arbeits'auto. Aber der Stinker wird nicht durch einen Stinker ersetzt. Eine Ablösung ist in der Ferne in Sicht und wird elektrisch sein. Für andere Autos geb' ich kein Geld mehr her.
Ulrich
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Und Auto-Fahren mit normaler Reise-Geschwindigkeit ist für mich wesentlich entspannender,
als das ständige gedrängelt werden im Twizy. DAS nervt...
Nach 300 km Autobahn mit dem PKW steige ich entspannt aus, nach 10 km Autobahn mit dem Twizy zur Arbeit, DA bin ich gernervt.
Der Twizy ist für mich ein City-Hopser, keine Reisemobil.
Dafür hab ich PKW`s. Und die sind auch wiederum nur begrenzt einsetzbar,
ab einer gewissen Strecke nehme ich dann auch keinen PKW mehr sondern das Flugzeug.
Klar KANN man irgendwie mit dem Twizy in Urlaub fahren, wenn man es unbedingt will.
ICH will und muss das nicht... Ich KANN auch mit dem Auto nach Thailand fahren, mach ich auch nicht,
sondern nehm das Flugzeug.
- Phil mit Strom
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Wenn dingdong sein DingDong gerne mit einem größtmöglichen Akku haben möchte, dann müssen wir eben schauen, wie das zusammen geht.
Auf jeden Fall ist grade ein Twizy in der Werkstatt und bekommt neue Teile.. im gleichen Atemzug wird die Wanne grade vermessen.
Es scheint so, als ob ein paar cm für die dritte Lage Zellen fehlt, also müsste eine Wanne her, die warscheinlich etwas unten über steht.
Betrifft allerdings nur die 17er Kandidaten.
Für dingdong speziell wird es warscheinlich auf einen Split der Zellen hinauslaufen, wo dann Zellen in einem speziellen Housing auf dem Rücksitz Platz finden müssen.
Ob das die beste Lösung ist, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall wirds sportlich mit 17+ kWh
LG Phil
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hühnerhugo schrieb: Von der Mosel nach Mayen ein Bedenken- Hoffentlich wirbt Dich Renault nicht ab, und zahlt Dir Geld, das Du alles in der Schublade verschwinden lässt. Das passt denen doch nicht-das jemand ihnen in die Suppe spuckt-
Warum nicht?
Die Idee und Pläne gehen an einen "anderen" der es als seine Inno vermarktet, und mit der Renault-Finanzspritze von ihm das Projekt vorantreibt
Was unsere "Großen" mit staatlicher Hilfe dürfen, soll dem kleinen Mann doch nicht vorenthalten bleiben?
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Phil mit Strom schrieb: -Back to Top-
Wenn dingdong sein DingDong gerne mit einem größtmöglichen Akku haben möchte, dann müssen wir eben schauen, wie das zusammen geht.
Auf jeden Fall ist grade ein Twizy in der Werkstatt und bekommt neue Teile.. im gleichen Atemzug wird die Wanne grade vermessen.
Es scheint so, als ob ein paar cm für die dritte Lage Zellen fehlt, also müsste eine Wanne her, die warscheinlich etwas unten über steht.
Betrifft allerdings nur die 17er Kandidaten.
Für dingdong speziell wird es warscheinlich auf einen Split der Zellen hinauslaufen, wo dann Zellen in einem speziellen Housing auf dem Rücksitz Platz finden müssen.
Ob das die beste Lösung ist, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall wirds sportlich mit 17+ kWh
LG Phil
OK, das heißt bis 12 kwh noch keine Platzprobleme....fände ich dann auch schon sehr gut (immerhin eine verdoppelung) und die Unterbringung auf der Rücksitzbank für weitere Kapazitäten wäre dann ein Festeinbau oder variabel (wie dein RE)zur Langstrecke hinzuzufügen und anzustecken?
Wäre auf jedenfall von den Kosten her etwas günstiger als mit der Wanne weiter Änderungen vorzunehmen.
Ich glaub ich muss demnächst mal vorbeischauen bei den jungs , ich glaub auf der e-RUDA sind sie auch da....
Danke dir
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Andere Maße als der Originalakku geht aber gar nicht
12kW sind absolut OK.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Kannst du vielleicht noch mal was zusammenfassend hierzu sagen?
Was ist noch beabsichtigt, was wird es nicht geben.
Änderungen im Verlauf der Arbeiten natürlich nicht ausgeschlossen.
1.Komplette CAN Integration.
Der Lader und Akku kommunizieren mit dem Steuergerät des Twizys über das jetzt verwandte Protokoll?
Das alte Display kann weiterverwendet werden?
Geschwindikeit, Reku, Ladestand und -status werden korrekt angezeigt?
Fehlercodes (Übertemperatur, usw) werden benutzt?
Optional wird es ein neues Display geben, welches über Twizyplay Funktionen verfügt?
Bedienung über die jetzigen Hebelknopf?
2.Ladegerät.
Der alte Lader wird den neuen Akku laden können?
Es wird einen 3kW und einen 6kW Lader geben. Beide passen in den Raum für den jetzigen Lader.(Lüftung?)
Der 6kW Lader wird mit einer Phase auch 3kW laden können?
Der 3kW Lader benutzt das jetzige Kabel?
Der 6kW Lader wird mit einem CEE Rot "Stecker" kommen. Unterbringung im Kabelkasten?
Optional wird es eine Typ2 Version geben? 3m(5x2.5qmm) Spiralkabel nach Aufräumen im Kabelkasten?
Es wird keine CP Signalisierung vom Ladegerät geben, so wie es der jetzige Lader unterstützt?
Schaltung im Stecker nötig?
3Phasen Lader mit 9kW mit Unterbringung im "Kofferraum" möglich?
Leistung des DC/DC 12V beim neuen Lader?(Zusatzverbraucher wie Sitzheizung, usw)
Erhaltungsladung 12V bei albgestöpselten Twizy aus dem Hauptakku?
3.Akku
Es wird eine 8,12,17kW Version des Akkus geben?
8kW lassen sich aufrüsten auf 12kW?
Alles über 12kW benötigt einen größeren Akkukasten. Bodenfreiheit wird verringert.
Das BMS ist kompatibel mit dem jetzigen?
Nutzung des OVMS weiter möglich?(Spannungen, Temperaturen, Leistungswerte max Reku/max Fahrstrom.)
Anpassung der Fahrparameter durch das BMS auf dem Sevcon?
(Schutzfunktion des Akkus bei starken Spannugseinbrüchen, niedriger Temperatur, usw)
4. Preis und Zeitrahmen.
Kannst du vielleicht noch eine Hausnummer für die beiden Lader zu den schon genanten Preisen für die Akkukapazitäten nennen?
Zeitlich seit ihr 2-3 Monate hinter dem Plan, oder?
Erstes/zweites Quartal 2016?
Gruß
Frank
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Allerdings glaube ich nicht das das erste oder zweite Quartal realistisch ist...(nur wenn Phil sich da voll drauf konzentrieren könnte mit den Jungs vom Ammersee und sonst nichts zu tun hätte)
l.g.
MUC
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dingdong schrieb:
Phil mit Strom schrieb: Hi DingDong,
da dein Projekt wohl eher ein Unikat werden wird, sage ich mal zu nichts nein.
Es gibt einige Möglichkeiten, in den Twizy noch mehr an Kapazität unter zu bekommen.
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Nur nochmal zum verständnis.. Du möchtest mit deinem Twizy über 300km fahren können und ihn dann in einer Stunde wieder voll bekommen, um weitere 300km zu fahren?
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Aber wenn du das möchtest.. ?!
LG Phil
Ok, ich versuche es mal zu erklären.
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Da ich für mein Leben gerne reise braucht es was ,was halt auch 300km am Stück fährt.
Da ich nun mal einen Narren am meinen T gefressen habe, ist das das Fahrzeug meiner der Wahl.
Und wenn Du ein wenig aufgepasst hättest lieber P.m.v.S.(Phil mit phiel Strom)
würdest Du wissen das der bekloppte dingdong auch einen Wohnwagen für den Zwerg hat.
(siehe Bilder BTT). Und dieses Gespann soll in den nächsten Jahren Europa und die Welt erobern. Im Dienste einer sauberen Umwelt und für mehr Urlaubsspaß mit weniger Aufwand.
So jetzt isses gut.
Ach und für die Weicheier unter Euch,
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die 3 Millionen Kilometer runter
und meine ersten LKW Sitze hatten keine Federung.
Nur die Harten kommen in Garten
Und mein erster LKW hatte weder Sitzfederung noch Servolenkung. Ich darf heute alles fahren, sogar mir selber meinen Heizöltank füllen was aber nicht nötig ist da ich ja mit Holz heize. Am liebsten fahre ich aber einen Bus. Und noch lieber fahre ich gar nicht mehr. Morgen geht es nach 12 Tagen in Pressburg wieder 927 km nach Hause mit dem Firmenwagen. Mein Eisbär wird sich freuen wenn er mal wieder gefahren wird. Den konnte ich leider nicht mitnehmen auf Montage.
Wie schwerfällig wird eigentlich ein Twizy mit 300 km Akku und Ladung? Da macht das Fahren doch keinen Spaß mehr. Mein Firmencaddy TDI mit Werkzeug voll bestückt ist jedenfalls alles andere als spaßig zu fahren. Da macht ein 600 Pferde starker Setra wesentlich mehr Freude. Vor allem wegen dem entspannteren Fahren.
Macht es so wie ich mit dem EL! 60 bis 100 km und dann ne halbe Stunde laden. So kann Reisen heute entstannt wirken und für eine Duchschnitsgeschwindigkeit von 30 km/h sorgen. Und wer gern längere Strecken fährt der sollte 200 km Reichweite und 3 Stunden Ladezeit optimal für Fahrer und Akkus berechnen. Schaut allein die Zoe Akkus an die nur 22 kw bekommen haben, die sind schon nach 20tkm auf unter 80% ihrer Kapazität.
Für individual Fahrer mit Eile taugen EV´s nichts. Nur der konstante Pendler wird lange Freude an Fahrzeug und Akkus haben.
Gruß Uwe
- M UC 334
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Vom Gewicht her ist der Unterschied und Einfluss auf das Fahrverhalten nicht so relevant, die Akkus haben ja eine höhere e-Dichte und sind nicht so wesentlich schwerer obwohl mind. doppelte Kapazität(und dabei nur 80% des Volumens)!
Wenn ich jetzt vollgeladen auf Langstrecke unterwegs bin fahr ich ja nicht wie in der Stadt Vollgas und DingDong mit seinem 2m/1,40m Geschwür hinten dran gleich dreimal nicht...
und Eile ist ihm auch ein Fremdwort...da gehts wohl eher um ein Klitzekleineslangstreckenprojekt!
l.g.
MUC
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