Alternativ Akku - Made in Germany
- plicher
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- plicher
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Wenn das mit einem neuen Akku nicht umsetzbar ist wie wäre es mit einem Zusatz Akku auf dem Rücksitz denn man bei Bedarf einsetzt. Als Reichweiten verlängerung wie bei Elektroautos. Wenn ich mich nicht verlessen habe hätte ein Akku mit der selben Leistung wie der Miet akku nur die halbe grösse und Gewicht. Das Original hat wenn ich richtig informiert bin 100kg.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- M UC 334
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Hoffe das der Twizy Viking Club (oder wenigstens einer davon ) vorbeischaut bzw. Kenneth seinen mal herzeigt auf dem Bundestwizytreffen. Ich geb die Hoffnung nicht auf und bleib dran.
Ansonsten ists ja eher eingeschlafen was konkretes angeht. aber auch da versuch mal wieder bei den Jungs vorbeizuschauen wenns etwas wärmer ist.....
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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plicher schrieb: Beispiel bei einer reichweite von 150 km spart man ja schon 7 Stunden lade Zeit.
Läuft Dein Kleiner im Schichtbetrieb? Meiner lädt i.d.R. Nachts. Da darf er ruhig 7 Stunden brauchen
Mehr Twizys, mehr Freude.
- euver
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M UC 334 schrieb: .............
............
...?2 in die original Wanne des T bekommt man platztechnisch 11 -12 kwh unter.
Hoffe das der Twizy Viking Club (oder wenigstens einer davon ) vorbeischaut bzw. Kenneth seinen mal herzeigt auf dem Bundestwizytreffen. Ich geb die Hoffnung nicht auf und bleib dran.
Ansonsten ists ja eher eingeschlafen was konkretes angeht. aber auch da versuch mal wieder bei den Jungs vorbeizuschauen wenns etwas wärmer ist.....
l.g.
MUC
Es sind bei Kenneth über 14 kWh, mit den neusten Akku Generation (3500mAh statt 3200mAh Zellen) wären es sogar über 15 kWh......
Otto - der aus dem Schwarzwald -
- leitungswasser
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Eine Bauanleitung wäre wohl sinnvoller, dass sich den jeder selber bauen kann. Weil sonst werden die Kosten zu hoch.
- plicher
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Der Akku gehört in 99% der Fälle der Renaultbank.
Bei den Zellen handelt es sich um LG Chem Pouchzellen inklusive dazugehörigem BMS.
Diese sind so auf dem Markt nicht zu erhalten.
Aktuelle 18650 Zellen (eventuell auch von LG Chem) lassen sich nicht mit dem aktuellen BMS betreiben.
UCH(Steuereinheit), Lader, Sevcon(Spezielle Firmware) und BMS bilden eine Einheit und kommunizieren über den CAN Bus.
Dieses Protokoll ist nirgens dokumentiert und muss bei Austausch von nur einer Komponente vorher reverse engenieert werden um den normalen Betrieb zu ermöglichen.
Daran ist bis jetzt jeder gescheitert.
Einen Zombie Twizy zu Bauen ist aber kein Problem. Aber irgendwie recht unelegant und ausserdem recht teuer.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
- Snorre
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Grossstadtfahrer schrieb: UCH(Steuereinheit), Lader, Sevcon(Spezielle Firmware) und BMS bilden eine Einheit und kommunizieren über den CAN Bus.
Dieses Protokoll ist nirgens dokumentiert und muss bei Austausch von nur einer Komponente vorher reverse engenieert werden um den normalen Betrieb zu ermöglichen.
Daran ist bis jetzt jeder gescheitert.
Und was genau ist dabei das Problem?
Benötigt man dafür teure Geräte, ist es sehr zeitaufwändig, ist die Entschlüsselung besonders kniffelig oder müsste man dafür einen Twizy
aufwändig umbauen oder auf unbestimmte Zeit fahruntüchtig machen um das auszuspionieren?
Oder muss man dazu sich am Eigentum der Renault-Bank schuldig machen?
Hab selber null Ahnung, wundere mich aber schon geraume Zeit, dass es bislang noch niemandem gelungen ist das zu hacken.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Was in den Datenpaketen steht welche über den Bus gehen, da macht jeder sein eigenes Ding.
Und auf dem Bus geht es recht geschäftig zu! Überhaupt die jeweiligen IDs zu finden, mit dem sich die Geräte unterhalten ist eine Herausforderung.
Dann auch noch alle entprechenden "Befehle" abzufangen, bei denen man nicht mal weiß wie mann sie alle triggert wird dann ganz schnell kompliziert.
Stell dir mal vor alles läuft, und dann wird es Winter, der Akku schickt einen Befehl an den modifizierten Lader, der Antwortet nicht richtig und dein Akku geht auf Service und schaltet ab.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
- Snorre
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Grossstadtfahrer schrieb: Der CanBus definiert nur die Art und weise wie die Gerate mteinenader kommunitzieren.(Vergleich mal mit Ethernet)
Was in den Datenpaketen steht welche über den Bus gegehn, da macht jeder sein eigenes Ding.
Und auf dem Bus geht es recht Geschäftig zu! Überhaupt die jeweiligen ID zu finden mit dem sich die Geräte unterhalten ist eine herausforderung.
Dann auch noch alle entprechenden "Befehle" abzufangen, bei denen man nicht makl weis wie mann sie alle triggert wird dann ganz schnell kompliziert.
Stell dir mal vor alles läuft, und dann wird es Winter, der Aku schickt einen Befehl an den modifizierten Lader, der Antwortet nicht richtig und dein Akku geht auf service und schaltet ab.
Danke für die Antwort.
Fühle mich nun etwas klüger.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem in der Entschlüsselung.
Ohne Twizy-Leaks bleibt nur der Austausch aller Komponenten.
Schade.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
- Manfred10
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Snorre schrieb:
Grossstadtfahrer schrieb: Der CanBus definiert nur die Art und weise wie die Gerate mteinenader kommunitzieren.(Vergleich mal mit Ethernet)
Was in den Datenpaketen steht welche über den Bus gegehn, da macht jeder sein eigenes Ding.
Und auf dem Bus geht es recht Geschäftig zu! Überhaupt die jeweiligen ID zu finden mit dem sich die Geräte unterhalten ist eine herausforderung.
Dann auch noch alle entprechenden "Befehle" abzufangen, bei denen man nicht makl weis wie mann sie alle triggert wird dann ganz schnell kompliziert.
Stell dir mal vor alles läuft, und dann wird es Winter, der Aku schickt einen Befehl an den modifizierten Lader, der Antwortet nicht richtig und dein Akku geht auf service und schaltet ab.
Danke für die Antwort.
Fühle mich nun etwas klüger.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem in der Entschlüsselung.
Ohne Twizy-Leaks bleibt nur der Austausch aller Komponenten.
Schade.
Leider sagt das auch unser "Norweger" !
- Manfred10
- Expert Boarder
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Wuerde es funktionieren wenn man es so versucht?
2 x orginale physikalische halbe "auseinandergeschnittene" Twizy Batterieboxen mit "neuen" Zellen und halber ZellenAnzahl und hoeherer Eneriedichte a 6 kWh
2 x Twizy orginal Lader
2 x Twizy orginal BMS
1 x physikalische halbe Twizy Batteriebox a 6 kWh fuer Betrieb die zweite halbe orginale Twizy Batteriebox fuer Reserve.
und wie Niels es gemacht hat die orginalen Zellen verkaufen und damit die neuen finazieren?!
- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)