Alternativ Akku - Made in Germany
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
robi schrieb: Hallo Otto.
Wieso soll 3.3 kw an Schuko nicht gehen. Es gibt div. Eautos die so laden. Das Volvo Iccb läßt sogar 16 A Ladestrom zu. Bei der Zoe sind es 14 A an geprüften Steckdosen.
Das Renault beim Twizy die Ladeleistung zurück genommen hat, liegt rein an den Ladegeräten. Mir ist natürlich bewust, das es sich um eine Vernünftige Instalation handelt muss. Als alternative wäre auch CE blau denkbar. Der Steckkontakt ist per Norm auf 16 A für 6 h zugelassen.
Gruß
Robi
Wenn meinst ....... ich habe schon genug verschmorte Steckdosen gesehen
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
träumen is ja recht und gut aber glaub mir, der porschefahrer, den du auf den ersten 10m stehen lässt, würde nie in einen twizy einsteigen - also interressiert ihn das vehikel nicht die bohne
nebenbei... wie oft stehst du an der ampel in vorderster reihe ?
@euver - du verwechselst die max. last eines schukosteckers mit einem beschissen konzeptionierten ladegerät (renault)
die max. dauerlast einer schukoverbindung wird mit 13A (2990W) angegeben - kurzzeitig kannst du auch bis 20A ziehen ohne dass etwas passiert
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Phil macht den Akku fertig und Du kümmerst Dich um das Wheely-Getriebe, alter Heizer .M UC 334 schrieb: Eben und mir geht's ja auch nur um die ersten 40m und bis 60kmh nach der Ampel....
aber die halt dann in einskommaacht sekunden
wunderbar wenn man Träume hat....
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
- M4DM3N
- Expert Boarder
- Wer bremst, recuperiert!
- Beiträge: 387
- Dank erhalten: 25
Allerdings artet dieser Thread leider in einen 'wünsch Dir was Thread' aus. Ohne das wir ein paar wirkliche Fakten kennen, ist mir das alles zu schwammig. Das ist ja wie bei 'married at first sight'
Denke auch, das jeder besser eine Entscheidung treffen kann ob das angebotene Paket etwas für ihn ist oder nicht wenn Phil genaueres sagen kann. Bei Kreisel ist es ja genauso.
Mir ist schon klar das bei solchen Kleinserien schwer zu kalkulieren ist bevor man nicht mal einen Prototypen aufgebaut und alles Komponenten zusammen getestet hat...
M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
phil muss ja erst wissen wie viele akkus gebaut werden sollen
ansonsten ist eine halbwegs vernünftige kalkulation nicht zu machen
somit würde ich einfach vorschlagen, dass wir einfach die anzahl derer erfassen, die einen akku möchten (38 stück bisher ?)
und das alles bitte ohne wunschkonzert
dann kommen 1 oder 2 preise (7 kwh + 17 kwh) ev. + optionales ladegerät - alles mit preis, anhand der genannten stückzahlen
erst dann werden nägel mit köpfen gemacht:
verbindliche zusagen
ev. preisanpassungen, wenn die mengen stark verrutschen
anzahlungen
begin der bauphase
alles andere verzögert die aktion nur unnötig - bis hin zum "wir stecken es, die wissen nicht, was sie wollen"
ps:
sn0001 - akku + ladegerät - dago
sn0002 - etc.
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Windungen statt Hubraum
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Mir tut Phil leid!
Wenn ich bedenke was Kreisel für € 6900,- netto (€ 8200,- brutto )
in Aussicht gestellt hat und was nun von Phil erhofft (bzw. erwartet) wird,
dann glaube ich nicht, dass er dem gerecht werden kann.
Und zwar in allen Belangen.
Weder technisch, terminlich noch finanziell.
Einen vollwertigen, alltagstauglichen und strassenverkehrszugelassenen Ersatzakku
in dieser kurzen Zeit zu entwickeln und fertigen, erscheint mir ein sehr sportliches
Vorhaben zu sein.
Okay, er hat die Erwartungen selbst geweckt, aber vermutlich nur, weil er durch
die Kreisel-Anfrage in Zugzwang gebracht wurde.
In der Vergangenheit hatte er sich eigentlich immer nur mit Fakten zu Wort gemeldet.
Zu ersten mal, weckt er konkrete Erwartungen.
Ich hoffe, er kann diese erfüllen.
Ich drücke ihm die Daumen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
- Phil mit Strom
- Autor
- Expert Boarder
- Klug ist der, der vorbereitet ist..
ich kann ein paar Bedenken gut verstehen.
Ich stand nicht unter Zugzwang, sondern unter Zeitmangel, mit dem Projekt endlich anfangen zu können.
Das Projekt lebt in Gedanken etwa ein Jahr (Forumsinterna können das bestätigen)
Ich baue diese Akkus auch nicht allein, geschweige denn entwickle sie allein.
In der Firma arbeiten Meister, Techniker und Ingenieure, die alle nicht unbedingt drauf gewartet haben, einen Twizy Akku zu entwickeln.
das wird ein Projekt, was wir jetzt starten können, wenn das Interesse besteht.
Soll heißen, wenn wir mit dem Spenderfahrzeug anfangen, dann wird das auch komplett durchgezogen.
Wir entwickeln dabei nichts neu!!
Es wird auf ein bestehende Corepacks, BMS und Software zurück gegriffen, die in Kundenfahrzeugen seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz sind.
Deshalb schrieb ich ja, es wird kein Prototyp, sondern eine Kleinserie.
Wenn der erste Akku fertig ist, könnten wir pro Woche bis zu 5 Akkus bauen, und an Kunden ausliefern.
Da es ja hier doch eher ein Informationsthread als Bestellliste geworden ist, würde ich gern einen neuen Thread aufmachen, wo nur tatsächlich bestellt werden kann.
Im übrigen.. damit auch jeder mal die Firma gesehen hat und weiß, worin denn noch das BMS und die Zellen verbaut sind, hier ein Link und ein Bildchen. (der ein oder andere war sogar schon mal da @MUC )
www.turn-e.de/
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
- Phil mit Strom
- Autor
- Expert Boarder
- Klug ist der, der vorbereitet ist..
M UC 334 schrieb: Stimmt, ich kenn die Jungs.Sehr ambitioniert und überzeugt bei der Sache.....allerdings denke ich auch das es kostenmassig kein Schnäppchen und dementsprechend nur für die Absolutisten interessant wird. wenn die ersten ausgerüstet sind wäre eiin kleines Paket für den Standardnutzer zu einem überschaubaren Preis wahrscheinlich sinnvoll da größere Abnahme!
l.g.
MUC
So ist der Plan Otto
Wenn wir eine 10 bei der Bestellliste haben, können wir auch über ein 8kWh Pack reden, mit entsprechendem Preis.
Übrigens.. wir waren bei Gewichten..
17kWh - ~100Kg
12kWh - ~70Kg
8kWh - ~55Kg
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
- Bigtoe
- Expert Boarder
- Der,der den Ökostrom-Twizy jetzt fährt.
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 27
dago schrieb:
@bigtoe - erklär mir mal die 6kw über schuko ? - 3 stecker ?
Ah OK, mein Fehler. Ich bin ANWENDER, stecke den Stecker in die Dose und freue mich wenn es brummt. Ich dachte hört sich gut an, das schreib ich auch mal.
BTT 2015 Startnummer 14
BTT 2016 Startnummer 09
BTT 2017 Startnummer 12
natürlich 100% Ökostrom
Geliefert: 03.07.2012 Technic in Weiß mit Türen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
wenn die nur noch gut die hälfte wiegen wie die originalen? (7 kWh 100 kg zu 8 kWh bei 55 kg)
- Phil mit Strom
- Autor
- Expert Boarder
- Klug ist der, der vorbereitet ist..
Der Hersteller ist derselbe, die Bauart ist anders.
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Danke für deine Antwort.
Nur nochmal um Missverständnisse zu vermmeiden:
Nach allem was ich in der Vergangenheit von dir gelesen habe, war ich mir sicher,
dass wenn einer einen Kaufakku anbieten würde, dann Du.
Deine Beiträge wirkten auf mich als Laien sehr kompetent und deine Vorgehensweise
absolut professionell.
Nur der Zeitpunkt deiner Ankündigung hat mich dann doch etwas überrascht.
Ich vermute, dass Du unter anderen Umständen sicherlich noch ein wenig länger mit deinem
Outing gewarten hättest.
Um so mehr freut es mich, dass Du dann doch schon deutlich weiter vorangeschritten bist,
als es auf mich den Anschein hatte.
Nur noch 24 Monate, dann reihe ich mich auch in die Liste der Kaufinteressenten ein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
- relook
- Expert Boarder
- Beiträge: 335
- Dank erhalten: 64
@Phil mit Strom
das mit dem Hotzenblitz ist ja sehr geil. Wo habt Ihr den her.......???
Ich bin mal mit 20 oder so einen der ersten Hotzenblitz in Tübingen gefahren. Das war mal was, und damals ein gaaanz neues Fahrgefühl. Seit dem bin ich elektro Anhänger. Oder eigentlich nicht, mein erstes Elektro-Fahrzueg war mein umgebauter Kettler Gokart - mit einem Anlasser und on-off Schalter - bin damals nach kurzer Fahrt in der Hecke gelandet und habs dann erst mal gelassen.
ON-TOPIC
Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA