Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
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Sieht gut aus! Ich hätt die einfach isolierten Ladegerätzuleitungen noch zusätzlich in ein Schutzrohr gepackt, aber sonst sieht das sehr sauber aus.
Wie weit nutzt Du eigentlich die Spannungsgrenzwerte aus?
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: Sieht gut aus!
Danke für's Lob.
Pfälzer68 schrieb: Ich hätt die einfach isolierten Ladegerätzuleitungen noch zusätzlich in ein Schutzrohr gepackt
Du meinst auch innerhalb der Box?
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Geschadet hätte es sicherlich nicht.
Aber andererseits fehlt es mir an Fantasie bzw. Erfahrung, um mir vorstellen zu können, was den Kabeln in der Box zustoßen könnte.
Außer minimalen Bewegungen, bei Kurvenfahrt oder durch Senken, auf Grund der Trägheit, kann ich mir nichts denken.
Pfälzer68 schrieb: Wie weit nutzt Du eigentlich die Spannungsgrenzwerte aus?
Guckst du:
Oder willst du etwas anderes wissen?
Btw:
Bei deinem Rundzellen-Akku kommt doch auch das edriver-BMS zum Einsatz, oder nicht?
Dann vergiss nicht, die Firmware zu aktualisieren, sonst läuft es vermutlich auch bei dir zum Ladeende hin heiß.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- smartLooser
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ab wann startest Du mit der Serienproduktion ?
Sieht alles richtig gut aus
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- Pfälzer68
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Snorre schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Wie weit nutzt Du eigentlich die Spannungsgrenzwerte aus?
Guckst du:
Oder willst du etwas anderes wissen?
Btw:
Bei deinem Rundzellen-Akku kommt doch auch das edriver-BMS zum Einsatz, oder nicht?
Dann vergiss nicht, die Firmware zu aktualisieren, sonst läuft es vermutlich auch bei dir zum Ladeende hin heiß.
Tach.
Jupp, das wars was ich wissen wollte. Ich hatte die 3,15/4,15V auch so geplant. Die Zellen kommen da auf rund 4000mAh.
Danke für den Firmwaretipp, muss mich eh demnächst genauer damit befassen.
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- Snorre
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smartLooser schrieb: Lieber Martin,
ab wann startest Du mit der Serienproduktion ?
Sieht alles richtig gut aus
Hallo Markus.
Das muss leider ein Traum bleiben.
Das Projekt Eigenbau-Akku war ungemein herausfordernd und hat viel Spaß gemacht.
Ich habe eine Menge gelernt.
Wirklich schwer war es nicht, diesen Thread hätte es eigentlich gar nicht gebraucht, weil bereits das Handbuch von edriver zum BMS so gut gemacht ist, das kaum Fragen offen bleiben.
Das Schwierige am Akkubau ist das unglaublich breite Spektrum der geforderten Fähigkeiten.
Neben zerspanender Bearbeitung für die vielen Anbauteile die man benötigt, kommt der elektrische Part für die Verkabelung und dann noch die Akkubox.
Das Schwierigste für mich war bisweilen mich immer wieder neu zu motivieren, wenn ich manches Teil zum dritten oder vierten Male neu anfertigen musste, weil ich immer wieder Verbesserungspotential entdeckt habe.
Mit dem jetzigen Stand bin ich nun zufrieden, und zugegebenermaßen auch stolz darauf.
Prinzipiell wäre es jetzt natürlich deutlich einfacher weitere Akkus nachzubauen.
Aber selbst wenn die verwendeten Nissan--Zellen in ausreichender Stückzahl verfügbar wären, der Aufwand und die damit verbundenen Kosten wären noch immer immens hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ernsthafte Nachfrage bestünde.
Mein Fazit ist deshalb auch ernüchternd:
Ich fürchte, dass dem Großteil, der sich im Umlauf befindenden edriver-BMS eines Tages das Schicksal droht, ungebraucht in den Elektroschrott zu wandern.
Außer klausz, edriver, Błażej Błaszczyk, PV Stromer und jetzt mir, fallen mir keine weiteren dokumentierten Eigenbau-Akkus ein, die sich im Alltagseinsatz befinden.
Möglicherweise ist die Dunkelziffer der nicht dokumentierten Eigenbauten hoch.
Allradmartin und villadsen waren auch mal zum Thema aktiv, aber dass es zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist, habe ich dann nicht mehr mitgekriegt.
Die einzige Zukunft, die ich für das edriver-BMS bzw. einen Eigenbau-Akku sehe ist diese:
Im Twizy-Kaufakku beim Zellentausch.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich bald mal günstige Zellen in ausreichend verfügbaren Mengen finden, die sich dafür eignen.
Mit günstig meine ich nicht nur den finanziellen Aspekt, sondern auch die Kapazität und die Abmessungen der Zellen.
Dann könnte man sich einmal die Mühe machen und einen Umrüstsatz entwickeln und bauen.
Es müssten deutlich weniger Teile neu angefertigt werden, die benötigten Renaultteile wären bereits vorhanden und die TÜV-Problematik entfiele ebenfalls, da der Umbau äußerlich nicht erkennbar wäre.
Aber solange die Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, wird der Eigenbau-Akku mMn ein Projekt für Spinner (wie u. a. mich) bleiben.
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- Pfälzer68
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Snorre schrieb: Aber solange die Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, wird der Eigenbau-Akku mMn ein Projekt für Spinner (wie u. a. mich) bleiben.
...(hüstel...)... Ähem!
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb:
Snorre schrieb: Aber solange die Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, wird der Eigenbau-Akku mMn ein Projekt für Spinner (wie u. a. mich) bleiben.
...(hüstel...)... Ähem!
Ich korrigiere mich wie folgt:
Aber solange die Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, wird der Eigenbau-Akku mMn ein Projekt für Spinner wie mich und andere Enthusiasten bleiben.
So besser?
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Hier gab es auch noch einen, der eigentlich schon fertig sein müsste, zumindest dürfte das Projekt nicht am fehlenden BMS gescheitert sein.:Snorre schrieb: Außer klausz, edriver, Błażej Błaszczyk, PV Stromer und jetzt mir, fallen mir keine weiteren dokumentierten Eigenbau-Akkus ein, die sich im Alltagseinsatz befinden.
www.twizy-forum.de/suche/87528-bms#199464
Vielleicht hat ein Österreicher noch Kontakt zu ihm.
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Snorre schrieb: Aber solange die Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, wird der Eigenbau-Akku mMn ein Projekt für Spinner (wie u. a. mich) bleiben.
Na, ich habe vor, da mal ein bisschen "mitzuspinnen",
aber nicht im Twissel, sondern Akku - Anhänger ! ( edriver BMS ist vorhanden )
Aber das wird dann nur funktionieren, bei Leutchen mit "Akku - Zugang" und AHK !
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- smartLooser
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Ja, sehe ich auch so. Verstehe (mangels Wissen) nicht, warum auf dem Planeten keine Zellen für den „einfachen Tausch“ zu finden sind. Sind die Zellen im Twizy so sonderbar wie wir ? Ich wäre jetzt schon glücklich, die alten Zellen gegen neue Zellen zu tauschen.Snorre schrieb: Die einzige Zukunft, die ich für das edriver-BMS bzw. einen Eigenbau-Akku sehe ist diese:
Im Twizy-Kaufakku beim Zellentausch.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich bald mal günstige Zellen in ausreichend verfügbaren Mengen finden, die sich dafür eignen.
Mit günstig meine ich nicht nur den finanziellen Aspekt, sondern auch die Kapazität und die Abmessungen der Zellen.
Dann könnte man sich einmal die Mühe machen und einen Umrüstsatz entwickeln und bauen.
Kann man zu LG Chem kein Kontakt aufnehmen? Die werden wohl nicht mit uns sprechen .
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smartLooser schrieb:
Ja, sehe ich auch so. Verstehe (mangels Wissen) nicht, warum auf dem Planeten keine Zellen für den „einfachen Tausch“ zu finden sind. Sind die Zellen im Twizy so sonderbar wie wir ? Ich wäre jetzt schon glücklich, die alten Zellen gegen neue Zellen zu tauschen.Snorre schrieb: Die einzige Zukunft, die ich für das edriver-BMS bzw. einen Eigenbau-Akku sehe ist diese:
Im Twizy-Kaufakku beim Zellentausch.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich bald mal günstige Zellen in ausreichend verfügbaren Mengen finden, die sich dafür eignen.
Mit günstig meine ich nicht nur den finanziellen Aspekt, sondern auch die Kapazität und die Abmessungen der Zellen.
Dann könnte man sich einmal die Mühe machen und einen Umrüstsatz entwickeln und bauen.
Kann man zu LG Chem kein Kontakt aufnehmen? Die werden wohl nicht mit uns sprechen .
Iglu ist doch Koraner? Und motiviert ist er auch... Vielleicht sollten wir ihn mal anspitzen?
Oder dieses Chinesen der Sonderakkus konfektioniert. Über kurz oder lang dürfte da doch Bedarf in akzeptablen Stückzahlen entstehen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Snorre
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smartLooser schrieb: Verstehe (mangels Wissen) nicht, warum auf dem Planeten keine Zellen für den „einfachen Tausch“ zu finden sind. Sind die Zellen im Twizy so sonderbar wie wir ? Ich wäre jetzt schon glücklich, die alten Zellen gegen neue Zellen zu tauschen.
Wenn ich noch den Original-Akku und ein edriver-BMS hätte, würde ich mich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen diese Zellen zu implantieren.
Wenn ich keinem Denkfehler unterliege, sollten problemlos 14S3P ins Gehäuse passen
Das wären dann 8,9 kWh für 975,- € zzgl. "Kleinteile"
Das Original hat 6,7 kWh.
Kein Quantensprung, aber immerhin.
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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www.power-and-storage.de/shop/CATL-PowerBlock-14S-48-10-10-kWh-p278107421
da ist man gleich fertig !
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