Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- Snorre
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udo229 schrieb: daß das BMS, ... eine Macke haben könnte.
Hatte im Herbst alles super funktioniert.
Dass dem BMS in der Zwischenzeit etwas zugestoßen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Da halte ich mich und mein Tun schon sehr viel wahrscheinlicher für die Fehlerursache.
Aber was weiß ich schon.
Im Grunde gar nichts.
Bin nur Executive ohne eigene Kenntnisse und Fähigkeiten auf diesem Gebiet.
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- udo229
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Letztens beim 5P10S-fahrradakku vergessen, eine Brücke reinzuschweissen, da war eine 5S-Zelle in der Reihe nur eine 3S... die war schnell leer (Akku hielt nicht lange, dann hat BMS ausgeschaltet) und der Pack lud nur bis 39V, da die 3S natürlich schnell bei 4,2 Volt war und das BMS abgeschaltet hat.
Vielleicht hier eine Verschaltung deiner 3P? Vielleicht aus Versehen einmal 4P und in Reihe eine 2P? Würde bei Messen vorm ersten Laden und Entladen nicht auffallen...
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Als Erstes hätte ich auch das BMS-Kabel zwischen 10 und 11 in Verdacht. Das wird aber wohl nicht das große Problem lösen.
Ohne irgend eine Ahnung davon zu haben, würde ich sagen, dass mit der Verbindung zwischen Akku und Sevcon etwas nicht stimmt, bei Problemen mit dem Sevcon sieht der Fehler auch so aus. Wenn daran das Yazaki-Kabel beteiligt ist, wird da wohl der Fehler zu finden sein. Kann man das Yazaki-Kabel durchmessen, um den Fehler zu finden? Einfacher ist es natürlich direkt zu tauschen.
Funktioniert das Laden noch "normal" oder schaltet das BMS schon bei 4,07 V ab?
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- Snorre
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Nur welche?
Das größte Problem ist die räumliche Distanz.
Hier in meiner Halle bin ich im 1. Stock und habe nur eine "Ameise light" und auch sonst sind die Umstände schwieriger als in der Firma meines Kompagnon.
Dort hab ich einen Stapler.
Den Twizy im zerlegten Zustand dort zurück zu lassen ist aber nicht möglich, weshalb man immer die ganzen Vorbereitungen bei wiederholen muss.
Aber das wird schon.
Die einzelnen Adern des Yazaki-Kabel durch zu messen ist schon möglich.
Dass das BMS oder eine Zelle Schaden genommen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich favorisiere ein defektes Yazaki-Kabel.
Nur für die 4.07 V von Zelle 11 finde ich keine Erklärung.
Als ich den Akku im Herbst ausgebaut habe, hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Zellen um 3.97 V.
Wieso eine Zelle nun eine höhere Spannung hat und die benachbarte eine niedrigere, kann ich als Laie, mir nicht erklären.
Im Mittel wäre es wieder ziemlich gut.
dexter wird vermutlich eine Erklärung finden.
Aber der ist, seit er den Seat hat, verständlicherweise deutlich seltener hier unterwegs und ob er meinen Post zur Kenntnis nimmt muss sich noch zeigen.
Ggf. schick ich ihm eine PN.
Ich bin optimistisch.
Ist nur eine Frage der Zeit.
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- dexter
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Wenn Pascal wegen der Zellabweichungen den Start unterbinden würde, dann wäre -denke ich- auch ein Fehlerstatus vom BMS gesetzt.
Die Zellabweichungen sind absolut gesehen nicht so hoch, dass das ein Problem sein müsste. Trotzdem sind sie seltsam, und erklären kann ich die auch nicht von hier aus. Da wäre mein Rat: miss die Spannungen erst einmal selbst nach, um auszuschließen dass ein Messfehler vorliegt.
Michael
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- Snorre
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dexter schrieb: Ich würde einen Kontaktfehler beim Yazaki vermuten.
Ist inzwischen auch meine Fehlerursache Nummer 1.
Hab auch schon bei Klaus ein neues Yazaki-Kabel geordert.
Wollte nur ausschließen, dass es doch von den Zellen kommt.
Will nun doch schauen, dass ich den Twizy zu mir hier in den 1. Stock schaffe.
Sonst kann das doch noch ein endloses Drama geben.
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- euver
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Das Problem der zwei Zellen abweichenden Spannung .
Wenn ein Litzenbruch des BMS - Anschlusse zwischen den zwei Zellen besteht führt das zu einer " schwebenden Spannung "
d.h. die Summe der 2 der anderen Spannung geteilt der 2 entspricht der Spannung aller anderen Zellen.
LG
Otto
PN Blockade ?
Snorre
Der Empfänger blockiert Sie.
Hallo Martin.
ja ich stelle dir heute Abend was zusammen, bezgl. DCDC Wandler.
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- Snorre
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euver schrieb: PN Blockade ?
Snorre
Der Empfänger blockiert Sie.
Ich blockiere niemanden.
Zumindest nicht wissentlich.
Ich suche mal, ob ich etwas finde und hebe es dann auf.
Sorry für die Umstände.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Snorre schrieb:
euver schrieb: PN Blockade ?
Snorre
Der Empfänger blockiert Sie.
Ich blockiere niemanden.
Zumindest nicht wissentlich.
Ich suche mal, ob ich etwas finde und hebe es dann auf.
Sorry für die Umstände.
Ich find nix.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Wo kann man PN bzw. Forumsmitglieder blockieren bzw. wieder freischalten?
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- euver
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Musste den Text 2 mal schreiben .
Vielleicht hat die Forum Software einen Chat Blocker ???
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- euver
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Test weise jemand anderer per PN angeschrieben - keine Blockade ???
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- euver
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Snorre schrieb: So.
Habe fertig.
Für Mittwoch ist die finale Akkutransplantation geplant.
Ich habe Angst.
Ich habe sehr viele Details überarbeitet und bin mit der mechanischen Ausführung nun sehr zufrieden.
Dennoch plagt mich die Sorge eventuell einen Leichtsinnsfehler begangen oder eventuell einen unentdeckten Kabelbruch wie schon bei der Generalprobe zu haben.
Wir werden sehen.
Ein bebilderter Abschlussbericht folgt nach Vollzug.
Anderes Thema:
Ich habe jetzt noch 4 Nissan Module übrig.
Diese möchte ich einem sinnvollen second-life zuführen.
Mir schwebt ein 12V Akku vor.
Jedes Modul ist intern 2S2P verschaltet.
Zunächst dachte ich daran, 3 Module extern 3S4P verschalten zu können.
Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Welche anderen Optionen gibt es?
Eventuell unter Zuhilfenahme (preisgünstiger) Zusatzhardware (DC/DC-Wandler?)
Bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert.
Bin für praktikable Vorschläge dankbar.
der Wandler:
https://www.ebay.de/itm/300W-DC-DC-Step-Down-20A-Spannungsregler-Abwartswandler-Buck-Konverter-Modul-DE/153912783614?hash=item23d5eab2fe:g:3acAAOSwFINd5wZd
bis 300 W Verbraucher bei einstellbarer Ausgangspannung 1,2 V bis 36 V DC
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- euver
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Auch nicht mit dem Handy !
Es kann damit nur an der Forum-Software liegen.
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- Snorre
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euver schrieb: Nein geht immer noch nicht
Auch nicht mit dem Handy !
Jetzt aber.
Ich hab's gefunden.
Keine Ahnung, wie das passiert ist.
Sorry.
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- Snorre
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