Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- Snorre
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Wenn alles gut geht, wird hier, über kurz oder lang, ein detaillierter Bericht entstehen, welcher den Bau meines Twizy-Akku dokumentiert.
Zunächst die Vorgeschichte:
Schon als ich im Juli 2014 meinen Twizy Cargo gekauft habe, war für mich klar, dass nicht nur der Twizy, sondern auch der ihn antreibende Akku möglichst bald mir gehören soll.
In der Vergangenheit habe ich mich dennoch gehäuft dem Verdacht ausgesetzt Renault- bzw. RCI-Mitarbeiter zu sein, weil ich die Bedingungen des Batteriemietvertrag gegen falsche und unberechtigte Kritik verteidigt habe.
Dazu stehe ich auch heute noch und werde, so fern es nötig ist, auch weiterhin gegen Ammenmärchen in Zusammenhang mit der Batteriemiete angehen.
Aber, Stand heute, 61 Monate Batteriemiete a 70,- € sind schon sehr üppig, und viel mehr sollte jetzt nicht mehr dazu kommen.
In der Vergangenheit gab es schon mehrere Ereignisse, die mich glauben machten, dass das Ende meiner Batteriemietzeit unmittelbar bevorsteht.
Das erste Mal dachte ich das, als im Juni 2015 dieser Thread das Licht der Forumswelt erblickte.
Die langjährigen Forumsmitglieder erinnern sich und wissen was daraus geworden ist.
Dann, auf den Tag 2 Jahre später, diese Ankündigung
Das Eis schien gebrochen und es wäre wohl nur noch eine Frage der Zeit bis weitere Twizy sich einer "Herztransplantation" unterziehen dürften.
Spätestens mit der Markteinführung des edriver-BMS würden alternative Eigenbau-Akkus mit zig-facher Kapazität, zum Discounterpreis, das Herz des Twizynauten höher schlagen lassen.
Leider Fehlanzeige.
Diese Meldung hier vor einem Jahr, hat die Eigenbauakku-Euphorie dann bei einigen komplett verfliegen lassen und bei anderen zumindest deutlich gedämpft.
Da der zur Debatte stehende Workshop zum Thema Akkubau auch heute noch immer in den Sternen steht, habe ich mich nun entschlossen das Projekt auf eigene Faust anzugehen, obwohl meine Voraussetzungen dafür, eher suboptimal sind, soll heißen:
"Wenig Ahnung" hab ich viel!
Die obige Schilderung der Vergangenheit möchte ich ausdrücklich als sachliche Bestandsaufnahme verstanden wissen und nicht als Kritik an den handelnden Personen.
Gut Ding will nun mal Weile haben!
Und ob mein Vorhaben zu einem schnellen und erfolgreichen Abschluss kommt, ist alles andere als sicher!
Lange Rede, kurzer Sinn, let's go!
Was wird für einen Eigenbau-Akku benötigt?
Hier meine Checkliste für einen erfolgreichen Akkubau:
1. Know-How
Jede Menge vorhanden!
Zwar nicht bei mir, aber ich setze auf die geballte Forumskompetenz!
2. edriver-BMS
Vorhanden!
3. Akku-Box
Im Moment noch keine vorhanden!
4. Akku-Zellen
Mein verzweifelter Hilferuf hier wurde 2 Posts später erhört und so bin ich nun seit Dienstag letzter Woche im Besitz von 25 Leaf-Modulen "2012 style", siehe
5. Einige Original-Renaultteile
Die habe ich gemäß dieser Liste:
Motorrelais Teilenummer 29 4B 163 31R
Laderelais Teilenummer 29 61 562 26R
Motorstecker Teilenummer 29 67 433 99R
Ladestecker Teilenummer 29 67 464 18R
Sicherung 500A Teilenummer 29 65 393 41R
Sicherung 50A Teilenummer 29 65 390 51R
Sicherung 5A Teilenummer 29 65 356 72R
Sicherungshalter Teilenummer 29 67 124 52R
Sicherungshalter Teilenummer 29 67 132 82R
letzten Freitag beim örtlichen Renaulthändler, keine ZE-Werkstatt, bestellt!
Dies war mein erster Besuch bei dieser Werkstatt.
Ich wurde sehr freundlich bedient und die Bestellung war problemlos möglich.
Die ersten 4 Teile habe ich gestern erhalten.
Weitere 4 sind im Rückstand, Liefertermin derzeit leider völlig offen.
Die letzte Artikelnummer war dem System unbekannt.
Details liefere ich noch nach.
6. Handwerkliches Geschick und oftmals nicht alltägliche Werkzeuge
Auch hier werde ich auf Unterstützung angewiesen sein und hoffe und vertraue wiederum auf die tolle Forums-Community.
7. Viel Zeit und vermutlich oftmals gute Nerven
Ich werde mein Bestes geben!
Ich werde alle meine Beiträge in doppelter Ausführung posten.
Einmal im Read-Only-Thread, der die Übersichtlichtkeit erhalten und garantieren soll und ein zweites Mal in diesem offenen Thread, in dem ihr Fragen, Vorschläge, Anregungen, Kritik und die üblichen Off-Topic-Beiträge posten könnt.
Da ich, wie bereits geschrieben, weitgehend fachfremd bin, sind mir auch ausdrücklich Beiträge von Mahnern und Bedenkenträgern willkommen.
Ich halte mich für kritikfähig und betrachte solche Posts nicht als "totdiskutieren".
So, das wär's mal für den Moment.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Und nur ein Problem die Akkubox.
Drücke dir die Daumen.
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- Snorre
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euver schrieb: Prima . Danke !
Und nur ein Problem die Akkubox.
Drücke dir die Daumen.
Danke für's Daumendrücken.
Die Akkubox macht mir noch keine großen Sorgen.
Als größeres Problem könnte sich eventuell erweisen, das ich beim Start des Projekt möglicherweise dem Größenwahn erlegen war oder das ganze massiv unterschätze.
Wir werden sehen.
Noch bin ich zuversichtlich.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- twizybär
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Erstmal, ne gute Idee,
Auf was Du unbedingt achten solltest wäre 1., 2., 3. ... KEINE Kurzschlüsse! Mein voller Ernst, passiert leichter als man glaubt.
Ansonsten auf "Automotivtaugliche" Leitungsführung, lieber ein, zwei Halter/Klebepunkte mehr, und anständige Anzugsdrehmomente bei den Verschraubungen.
Viel spass!
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- Snorre
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twizybär schrieb: Schon jetzt: RESPEKT!!!
Mäßig dich ein wenig!
Außer einer vollmundigen Ankündigung hab ich noch nichts weiter "geliefert".
Dennoch danke.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Keine Sorge.
Du kommst bald ins Spiel, möglicherweise mehr als dir lieb ist.
Du bist einer derer, die ich unter dem Oberbegriff "geballte Forumskompetenz" führe.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Die von mir bzw. in anderen Posts verwendeten Bezeichnungen decken sich nicht, mit denen aus dem Renault Computer.
Als ich meine Bestellung platzierte bin ich schon ins Grübeln gekommen, ob der und ich wohl von den selben Teilen reden.
Wer Ahnung hat, möge bitte die Liste noch mal gründlich checken und Bescheid geben wenn ich ein empfohlenes Teil vergessen habe oder einen Verdacht hat, was mit der letzten Teilenummer nicht stimmt.
Hier nochmal:
Motorrelais, Teilenummer 29 4B 163 31R, Preis: 53,25 € netto, Renault-Bezeichnung: Elektroteil ZY19, € 84,13 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Laderelais, Teilenummer 29 61 562 26R, Preis: 38,00 € netto, Renault-Bezeichnung: Elektroteil ZY19, € 48,79 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Steuerrelais für SEVCON, Teilenummer 29 4B 204 31R, Preis: 16,92 € netto, Renault-Bezeichnung: Elektroteil ZY19, € 28,41 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Motorstecker, Teilenummer 29 67 433 99R, Preis: 47,60 € netto, Renault-Bezeichnung: Schalter ZY19, € 63,13 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Ladestecker, Teilenummer 29 67 464 18R, Preis: 25,23 € netto, Renault-Bezeichnung: Elektrokabel ZY19, € 33,80 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Sicherung 500A, Teilenummer 29 65 393 41R, Preis: 3,49 € netto, Renault-Bezeichnung: Sicherung, € 5,87 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Sicherung 50A, Teilenummer 29 65 390 51R, Preis: 0,80 € netto, Renault-Bezeichnung: Sicherung 4A19, € 1,37 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Sicherung 5A, Teilenummer 29 65 356 72R, Preis: xx,xx € netto, Renault-Bezeichnung: Sicherung ZY19, € 1,75 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022, nicht lieferbar
Sicherungshalter 500A-Sicherung, Teilenummer 29 67 132 82R, Preis: 8,36 € netto, Schaltrelais ZY19, € 9,41 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Sicherungshalter 50A-Sicherung, Teilenummer 29 67 124 52R, Preis: 6,32 € netto, Renault-Bezeichnung: Sich.Halter 4A19, € 8,77 inkl. Mwst., Stand 16.02.2022
Stand: 19.08.2019
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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- Snorre
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Das ist der Sicherungshalter für die 500A Sicherung, oder?
Hast du zufällig auch noch den Preis und die Renault-Bezeichnung?
Vielleicht enthält deine Rechnung zusätzliche Informationen die meinen in die Lage versetzen das Teil für mich zu ordern.
Das Foto ist schon mal super, damit wackel ich dann auf jeden Fall mal zum
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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www.originparts.de/sitemap/Renault/Renault0004.html
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github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Twizy-Battery-Part-List.md
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Mein Tip und auch meine Bitte: Forumskompetenz hin oder her, aber bitte mach das mit jemandem zusammen der zumindest Elektrofachkraft mit Erfahrung ist.
Einige trauen sich nicht an die 230V Elektrik dran und du möchtest was zusammenbauen was mal eben 200-300A führt, das ist nicht ohne. Ich kenne auch EV-Bastler denen das Fahrzeug abgebrannt ist, warum auch immer aber bei diesen Strömen sollte man wissen was man tut.
Ansonsten denke ich, das Leaf Zellen genau richtig sind und das du nicht alles von Renult brauchst aber die aufgerufenen Preise echt in Ordnung sind.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- Snorre
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Danke für deinen Beitrag.
Ich weiß, daß du bei solchen Aktionen besonders skeptisch bist.
Ich bin nicht zum Helden geboren und werde die Risiken wo immer es geht minimieren.
Mal sehen wie ich deine Warnung am besten befolgen kann.
Vielleicht kann mir mein Elektriker, der mir auch die Installation für meinen go-eCharger gemacht hat zur Seite stehen, wenn es soweit ist
Aber im Moment bin ich noch weit davon entfernt Verbindungen, egal ob elektrische oder mechanische, vorzunehmen.
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- Goldi
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Mal ne Frage in die Runde:
Die Leaf Zellen entladen sich doch beim Lagern, oder?
Gehen die bei nicht Nutzung kaputt?
Muss man die nicht irgendwie laden und entladen wegen längerer Haltbarkeit?
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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