Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- Snorre
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Der Vorschlag mit den 165 Ah war quasi eine Punktlandung.
Was ich mir nicht erklären kann, ist dass der Ladevorgang nach 6 Stunden noch immer nicht vollständig abgeschlossen war.
Dass die Ladeleistung wegen Temperaturproblemen gedrosselt wurde, ist mir zumindest bis 18:00 Uhr nicht aufgefallen.
Danach habe ich es nicht mehr beobachtet.
Um 20:45 Uhr war zwar SOC 99,9 % erreicht, das Balancing aber noch nicht abgeschlossen.
Worin besteht denn bei den Alerts der Unterschied zwischen einem roten "?" und dem "Warndreieck"?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- dexter
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Zur Anzeige: die "?" sollten eigentlich orange sein und bedeuten "Warnung".
Wann eine Warnung und wann ein Alarm getriggert wird stellst Du über die BMS-Konfiguration ein:
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- dexter
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Deine Zellen sind also jetzt noch näher beieinander, haben sich bereits fast perfekt angeglichen. Bis 16:45 war noch kein einziger Balancer aktiv.
Balancingzeiten sortiert:
Zelle Balancingzeit
9 2.743
5 2.537
13 2.363
10 2.219
6 2.198
7 2.007
2 1.889
11 1.839
12 1.780
8 1.731
1 1.697
3 1.683
14 1.672
4 1.458
Michael
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- edriver
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Der Ladevorgang bleibt unter bestimmten Umständen am Ende auf Leistungslevel 0 stehen und die Ladung wird nicht terminiert.
Ist leider in der Testwoche bei mir nicht aufgetreten.
Wo die -15A vom OVMS herkommen weis ich nicht. Laden sollte eigentlich Positiv sein. Kann es sein das das OVMS bei 0A die Anzeige nicht mehr updatet?
Gruß
edriver
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- Pfälzer68
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Wie alt waren die Zellen nochmal? Also "alt" im Sinne von Kalendarisch und Nutzung?
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- edriver
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Wie alt waren die Zellen nochmal? Also "alt" im Sinne von Kalendarisch und Nutzung?
Erstzulassung vom Spenderfahrzeug. 06/2015, Ankunft am Schrottplatz 09/2016
KM unbekannt. Können aber nicht viele sein ohne Schnelladlung
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- Snorre
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edriver schrieb: Wo die -15A vom OVMS herkommen weis ich nicht. Laden sollte eigentlich Positiv sein. Kann es sein das das OVMS bei 0A die Anzeige nicht mehr updatet?
Heute morgen musste ich das OVMS neu starten, weil es sich aufgehängt hatte.
Kann durchaus sein, dass das gestern schon beim Ladevorgang passiert war.
Bemerkt habe ich es aber erst vorhin.
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- edriver
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Ich hatte vorher künstlich 1 sec das Power level 0 für das OVMS gesetzt. Das war mit für das Problem verantwortlich. Hab das mal rausgeworfen. Sollten jetzt trotzdem 3-4 Frames sein bei die auf Level 0 sind.
Kannst du das mal bitte testen. Mein OVMSv2 hat bei mir in der Garage keinen Empfang.
Gruß
edirver
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- Snorre
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edriver schrieb: Probier mal die Firmware,
Ich hatte vorher künstlich 1 sec das Power level 0 für das OVMS gesetzt. Das war mit für das Problem verantwortlich. Hab das mal rausgeworfen. Sollten jetzt trotzdem 3-4 Frames sein bei die auf Level 0 sind.
Kannst du das mal bitte testen. Mein OVMSv2 hat bei mir in der Garage keinen Empfang.
Gruß
edirver
Würde ich schon gerne machen, aber ich habe noch kein eigenes, funktionierendes Config Tool.
In der VirtualBox startet das Tool zwar, wie auch schon im wine, aber es bietet mir keine Com-Ports an, weil offensichtlich in der VM USB nicht aktiviert ist.
Auf die Schnelle bekomme ich das auch nicht aktiviert.
Bin zu doof.
Vermutlich nur eine Kleinigkeit aber welche?
Womit wir wieder bei der BMS-Konfiguration über OVMS wären.
Scnr!
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- Snorre
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- edriver
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Dein VM ist im Zustand "gesichert"
Die VM Starten und dann normal das Windows herunterfahren.
Dann noch einmal schauen.
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- Snorre
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Fehlt wohl noch mehr.
Muss jetzt weg.
Ich probier später weiter.
Bin für weitere Tipps dankbar.
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- edriver
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- dexter
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edriver schrieb: Wo die -15A vom OVMS herkommen weis ich nicht. Laden sollte eigentlich Positiv sein. Kann es sein das das OVMS bei 0A die Anzeige nicht mehr updatet?
Im OVMS interpretiere ich seit jeher Strom und Leistung im Sinne der Entnahme, d.h. Ladung/Reku ist negativ.
Und nach dem Ladestopp wird der letzte gelesene Strom bislang als Messwert festgehalten… war da bislang nicht ganz schlüssig ob ich das als Feature behalten will, da ich so direkt sehen kann, bei welchem Stromlevel ein Abbruch erfolgte. Tendiere inzwischen aber auch eher zum Zurücksetzen.
Michael
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- Snorre
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edriver schrieb:
Snorre schrieb: USB konnte ich jetzt zwar aktivieren, das reicht aber noch nicht, dass mir im Config Tool Com-Ports angezeigt werden.
Fehlt wohl noch mehr.
Muss jetzt weg.
Ich probier später weiter.
Bin für weitere Tipps dankbar.
Hast du den USBTin auch an die VM gebunden?
Hat geklappt!
Vielen Dank.
Firmware ist upgedatet und Kapazität auf 165 Ah gesetzt.
Im Laufe der Woche werde ich jetzt aber vermutlich wieder auf den Original-Akku downgraden.
HU steht seit 07/2020 an, und die Akkurückgabe will ich nun auch endlich einleiten.
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