Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3884
- Dank erhalten: 1762
Akku mit CATL-Block
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
Goldbacher schrieb: Um diesen Thread nicht in die falsche Richtung zu lenken und damit den TE zu verärgern, habe ich einen neuen aufgemacht:
Akku mit CATL-Block
Die Richtung würde auch weiterhin stimmen.
Es wäre noch immer ein Eigenbau-Akku (für Anfänger) und wohl auch ein Drama.
Ich habe aber kein Problem mit einem eigenen Thread für diesen Ansatz.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
Ich bin inzwischen schon wieder ~1000 km mit dem Akku gefahren.
Im Wesentlichen ist alles unauffällig.
Gelegentlich erhalte ich auf den ersten Metern nach der Nachtruhe bzw. nach einem Ladevorgang 1, 2 Meldungen dieser Art:
Volts: !SD:35mV !C1:+45mV !C2:+40mV !C3:+40mV !C4:+40mV !C5:+50mV !C6:-25mV !C7:-25mV !C8:-25mV !C9:-30mV !C10:-25mV !C11:-25mV !C12:-25mV !C13:-30mV !C14:-25mV Temps: SD:1C OK
Das beunruhigt mich nicht, aber wenn jemand eine Erklärung dafür hat, würde die mich schon interessieren.
Ich kenne diese Meldungen vom Originalakku immer dann wenn der SOC unter 10% gefahren wurde.
Dann kamen sie aber immer sehr gehäuft.
@dexter:
Ich habe im OVMS die Kapazität auf die von mir ermittelten 165 Ah und 100% eingestellt.
Inzwischen wurde sie vom Modul leicht nach unten angepasst.
Ist der vom OVMS ermittelte Wert auch bei meinem Eigenbau realitätsnah, oder funktioniert das nur beim Originalakku verlässlich?
Wäre es sinnvoller gewesen statt 100% und 165 Ah die nominelle Kapazität von 198 Ah und nur 83,33% einzutragen?
Macht das einen Unterschied?
Btw: ~90 km Reichweite bei normaler Fahrweise sind geil!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3794
- Dank erhalten: 1133
Aber besser edriver fragen !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Zur Kapazitätsmessung hatten wir schon hier irgendwo diskutiert, dass die vermutlich nicht funktioniert, weil Pascal die Spannung noch nicht in den SOC einbezieht.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2386
- Dank erhalten: 1639
ich habe mir nun den kompletten Thread von dir durchgelesen (habe gerade Urlaub ) und ich muss dir schreiben:
Chapeau !!! Hut ab und eine tiefe Verbeugung !
Vor allen, weil du schreibst, dass du eigentlich nicht so viel Ahnung hast - jedenfalls was die Elektrotechnik anbelangt. Mittlerweile aber schon....
Und natürlich verbeuge ich mich auch für Michael, Pascal, und Klaus (sorry, wenn ich jetzt noch jemanden vergessen habe). Michael hat mir ja auch schon oft geholfen beim OVMS - danke nochmal. Daher liebe ich dieses Forum
Ich habe übrigens gerade vorgestern auch ein BMS geordert (reserviert), weil ich denke, dass auch mich die Akkudegration früher oder später ereilen wird (2 x Kaufakku).
Wie du schon angedeutet hast, würde ich dann möglichst viele Originalteile verwenden wollen - vor allen die Box als solches, damit es beim TÜV nicht auffällt.
Meine brennende Frage ist jedoch: Muss der Akku nicht angelernt werden mit Uch, Display und/oder Airbag Steuergerät ? Ich habe dazu bei dir nichts gelesen. Das wäre ja genial, wenn es so ist, dass er nicht angelernt werden müsste. Dann würden wir ja doch von einer "hochintelligenten" Taschenlampenbatterie sprechen.
Danke noch mal !
LG Tom
PS: deine Sättel sind nahezu fertig - Arend ist nur noch nicht zum strahlen gekommen....
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18692
- Dank erhalten: 10461
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
Ulli-et-Tom schrieb: Vor allen, weil du schreibst, dass du eigentlich nicht so viel Ahnung hast - jedenfalls was die Elektrotechnik anbelangt. Mittlerweile aber schon....
Ich habe zwar einiges bei der Aktion gelernt, aber belastbares Wissen habe ich noch immer nicht.
Ich habe schließlich nichts erarbeitet, sondern nur reproduziert.
Ulli-et-Tom schrieb: Meine brennende Frage ist jedoch: Muss der Akku nicht angelernt werden mit Uch, Display und/oder Airbag Steuergerät ? Ich habe dazu bei dir nichts gelesen. Das wäre ja genial, wenn es so ist, dass er nicht angelernt werden müsste.
Es ist so wie TC bereits geschrieben hat:
Es muss nichts angelernt werden.
Einbauen, anschließen fertig!
Das edriver-BMS gaukelt dem Rest-Twizy vor, dass alles unverändert ist.
Ulli-et-Tom schrieb: PS: deine Sättel sind nahezu fertig - Arend ist nur noch nicht zum strahlen gekommen....
Danke, freu mich schon.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5823
- Dank erhalten: 3832
Mein Eigenbau-Akku ist inzwischen in Summe 7000 km gefahren.
Hätte ich kein OVMS, dann wäre kein Unterschied zum Original festzustellen, abgesehen von der größeren Kapazität natürlich.
Der Twizy lädt und fährt absolut unauffällig.
Da ich aber ein OVMS habe, kommen doch immer wieder mal ein paar Alarmnotifications per email rein.
Einige könnten wohl mit einem Firmware-Update im edriver-BMS beseitigt werden.
Eine andere Quelle ist wohl in einer schlampigen Steckverbindung oder einem beschädigten Temperaturfühler zu suchen.
Bisweilen spielt die ausgegebene Temperatur verrückt.
Und seit etwa einer Woche bekomme ich ab und an noch Alarmnotifications dieser Art:
BMS Alert:
State1: 5 (0x5)
State2: 0 (0x0)
Error: 0 (0x0)
Temp: 20 °C
Vermutlich hängt das auch mit dem Temperaturfühler zusammen.
Die Alltagstauglichkeit ist dennoch gegeben, keinerlei Einschränkungen.
Wenn jemand eine Erklärung zum BMS Alert hat, immer her damit.
In den Wintermonaten plane ich den Akku auszubauen und den Temperaturfühler zu richten.
Fazit: Alles zufriedenstellend, der Eigenbau hat sich für mich gelohnt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.