Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- fluteman
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Genau. Einfach einen 1 Meter langen Schraubenschlüssel und 120 Tafeln Schokolade drauf - fertig.Goldi schrieb: Und ich bleibe dabei: 10 Nm = ca. 1 kg (auf 1 meter)
Heißt z.B., wenn ich eine Radschraube an einem Auto mit 120 Nm mit einem 1 meter langen Drehmomentschlüssel anziehen will, benötige ich eine Kraft von ca. 12 kg!
1 Nm = 1 Tafel Schokolade auf einen Hebel von 1 Meter. Das müsste bedeuten, wenn's eng wird, muss einfach der Hebel kürzer sein und die Schokolade entsprechend mehr. Schokolade schadet eh nie (okay, außer dem Hüftgold vielleicht)...
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- Snorre
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edriver schrieb:
Snorre schrieb: Ich habe dann im BMS-Monitor gesehen, wie die Temperatur wieder Richtung 100°C gestiegen ist.
Bei 96°C habe ich den Ladevorgang dann manuell gestoppt.
Ich hatte mit der alten Firmware 1.01 maximal 79°C gegen Ladeende.
Bei der kommenden FW 1.02 hab ich nun die Balancerleistung etwas reduziert.
Längerfristig will ich den Algorithmus nochmal neu überarbeiten.
Beim gestrigen Ladevorgang hat das BMS einen neuen Hitze-Highscore aufgestellt: 103°C
Ein System kann ich keines erkennen.
Bei manchen Ladevorgängen bleiben die Temperaturen in einem absolut unauffälligen Bereich, und bei anderen dann wieder eskaliert die Geschichte.
Nächste Woche habe ich vor den Twizy wieder zurückzubauen und dann durch den TÜV zu bringen und den Akku auf den finalen Stand zu bringen.
Außer den Temperaturauffälligkeiten beim BMS und gelegentlichen Warnungen bezüglich der Zellspannungen funktioniert aber alles problemlos,
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- dexter
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Der Sensor sitzt zwischen den Balancern für die Zellen 8 und 9, bekommt also primär deren Temperatur ab. Im Gehäuse staut sich die Temperatur aber, und durch die senkrechte Montage bekommt der Sensor vermutlich auch etwas mehr Temperatur von den Balancern 1-7 ab…
…was mich wieder zu Zelle 3 bringt, wenn das vermutete Kontaktproblem die zu einer 2/3-Zelle degradiert, dann ist die natürlich auch als erste voll, lange vor den anderen, dann muss der gesamte Ladestrom der Zelle abgeleitet werden bis die anderen fertig sind.
Ob das passiert zeigt Dir der eDriver-Monitor und der Zellenspannungsverlauf. Im eDriver-Monitor siehst Du welche Balancer aktiv sind, d.h. wo Strom abgeleitet wird. Im Spannungsverlauf siehst Du, ob eine Zelle viel früher voll wird. Das sollte dann mit hoher BMS-Temperatur korrelieren.
Michael
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Michael
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Spreadsheet im ZIP.
Das sieht unverdächtig aus, Zelle 3 ist komplett unauffällig. Zellen 5, 8 und 14 teilen sich die "Führung", Zelle 8 im Bereich 4,05 - 4,10V, zum Schluss dann Zelle 14. Aber mit minimalen Abweichungen, die Zellspannungen sind alle nah beieinander. Auch bei den Standardabweichungen bestätigt sich das.
Wie war denn die BMS-Temperatur gestern? Die wird ja nicht geloggt. D.h. noch nicht, kann ich aber einbauen…?
Michael
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OK, das ist dann doch etwas mysteriös. Pascal, hast Du eine Idee?
Michael
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Die Zelle 3 besteht aber aus Zelle 3.1, 3.2 und Zelle 3.3. ( a 7,4 Vnenn )
Das heißt, hat eine Zelle davon einen höher "Leckstrom" hat man dieses Problem ?
D.h., extern die 3 Zellen, einzeln am Labornetzteil prüfen.
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- Snorre
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dexter schrieb: Wie war denn die BMS-Temperatur gestern? Die wird ja nicht geloggt. D.h. noch nicht, kann ich aber einbauen…?
Gestern hatte ich kaum Gelegenheit während des Laden einen Blick auf die Temperatur zu werfen.
Als der Ladevorgang beendet war, standen die 103′C als letzter Wert im eDriverBMS-Monitor.
Was mir bisher aufgefallen ist, ist das die BMS-Temperatur während des Laden vor Erreichen des 99.9% SOC eigentlich immer moderat bleibt.
Erst im Zeitraum danach bis zum Ladeabbruch eskaliert der Temperaturanstieg.
Aber auch nicht immer.
Wie ich bereits schrieb, kann ich kein System erkennen.
Ich kann es weder an der Außentemperatur während des Ladevorgangs festmachen, noch daran ob der Akku besonders stark entladen war oder nicht.
Die Gesamtdauer des Ladevorgangs scheint also auch keinen unmittelbaren Einfluss auf die BMS-Temperatur zu nehmen.
Ich kann bei der Ursachenforschung vermutlich keine große Hilfe sein.
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- dexter
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Twizy: add eDriver/Virtual BMS data to RT-BAT-C & RT-BAT-P logs
RT-BAT-P:
+ ,<bms_state1>,<bms_state2>,<bms_error>,<bms_temp>
RT-BAT-C:
+ ,<balancing>,<been_balancing>,<balancetime>
… been_balancing = cell has been balancing since last log record
… balancetime = count of 0x700 frames with balancing active
D.h. damit bekommst Du nun auch den Verlauf der Temperatur und des Balancings ohne Live dabei zu sein.
Ich schlage vor dass Du die installierst, und noch 1-2 Ladelogs damit an Pascal und mich schickst.
Michael
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docs.openvehicles.com/en/latest/plugin/v-twizy/edriverbms/README.html
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dexter schrieb: ...
Ich schlage vor dass Du die installierst,
...
done!
dexter schrieb: ...
und noch 1-2 Ladelogs damit an Pascal und mich schickst.
...
am Montag steht dann wieder eine "üppige Ladung" an.
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- edriver
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dexter schrieb: Nachtrag: blöde Frage, hast Du ja geschrieben: neuer Rekord mit 103 °C.
OK, das ist dann doch etwas mysteriös. Pascal, hast Du eine Idee?
Das Balancing ist momentan auf 50% eingestellt-> 5 Sekunden an 5 Sekunden aus. Das hatte ich damals durch ausprobieren bei meinem Akku ermittelt.
Ich werde im nächsten Release mal auf 4s/6s setzen dann sehen wir was passiert.
Man könnte das zwar adaptiv machen je nach Temperatur, aber ich will in den jetzigen Algorithmus keine Zeit mehr investieren da ich den eh noch grundlegend überarbeiten werde.
Gruß
Pascal
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das Ganze hat überhaupt nix mit BMS oder Binbambum zu tun, sondern EINE Zelle hat ein Problem/ist angezählt.
Ich habe ja aktuell rund 800 Stück 18650 Zellen vermessen. Es war immer mal wieder EINE dazwischen, die die 90C geknackt hat
und das in der Regel erst "auf den letzen Lademetern".
Könnte es nicht einfach so sein, daß eine Zelle ein chemisch/physikalisches Problem hat?
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dexter schrieb: Die bisherigen Messdaten deuten auf keinen Zelldefekt hin, eher im Gegenteil. Was ich bislang gesehen habe sieht so gut aus wie ein nagelneuer Original-Akku.
Ich hab nur meine Erfahrung in den Ring werfen wollen.
Ich habe einige 18650 Zellen, die völlig unauffällig sind was Ladeverhalten und Kapazität und Innenwiderstand angeht
aber beim Laden brutzelwarm werden...
Von der Kapazität auf den tatsächlichen Gesundheitszustand zu schließen hab ich aufgegeben.
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