Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- Snorre
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villadsen schrieb: Hallo Martin,
Hast du Kabel für die BMS Stecker X1..X5 gekaufst?. Besonders für den X3 - Stromsensor habe ich zweifel welches Kabel ich nehmen soll.
MfG
Thomas V.
Hallo Thomas.
Wenn du Zweifel hast, dann nimm doch einfach das Kabel, welches Pascal mit dem BMS mitgeliefert hat.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Das Kabel für den Stromsensor gehört doch bereits zum Lieferumfang des BMS. ->siehe BMS-Handbuch Seite 4 letzte Position, war bei meinem BMS auch tatsächlich mit dabei, bei deinem wahrscheinlich auch.
Für die sonstigen Kabel, welche nicht schon am Yazaki dran sind, werde ich, wie im BMS-Handbuch Seite 8 empfohlen, FLY 0,5 mm² verwenden.
Ich hab da die Artikelnummer 391087575974 bei ibäh.de im Auge.
Der hat viele verschieden Farben, die Mindestmenge ist mit 10 m nicht zu groß und die Kosten sind überschaubbar.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen bestellen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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villadsen schrieb: Und hier noch eine Frage zum BMS. Muss ich bei Nissan Leaf Zellen die 4,1 Volt einstellen die die einzelene Zellen haben oder muss ich 8,2 Volt einstellen weil die Zellen im Verband sitzen.
villadsen schrieb: Ich gehe von 8,2 aus ...
Ich nicht!
Im BMS-Handuch Seite 19 ist ein Screenshot der Konfigurationsoftware zu sehen.
Dort ist eindeutig von der Zellenspannung die Rede.
Und die beträgt nun mal 4,1 V.
Ebenso wird dort die Anzahl der Zellen und nicht die der Module abgefragt.
Mein BMS hat mir Pascal bereits vorbereitet, da ich nur Linux-Rechner habe.
Deshalb kann ich nicht nachschauen, da ich keine Konfigurationssoftware habe.
Aber ich würde ohne Bedenken spontan 50,- € wetten, dass 4,1 V der richtige Wert ist.
villadsen schrieb: Ich gehe von 8,2 aus weil das an der mittlere Schraubbefestigung gemessen wird.
Da irrst du!
Wenn du vom Mittenanschluß gegen + oder auch gegen - die Spannung misst, dann erhältst du Werte im Bereich von 3,3 V - 4,1 V in etwa, abhänging vom SOC.
Die 8.2 V kannst du nur messen, wenn du an + und - die Spannung misst.
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- euver
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Aber zur Sichtheit edriver fragen, der weis es 100 Pro !
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- villadsen
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MfG
Thomas V.
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- edriver
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villadsen schrieb: Wenn in der Mitte nur 4,1 dranliegt das ist das natürlich auch den Wert der eingestellt werden muss. Das ist mir auch klar. Irgendwie dachte ich gelesen zu haben dass die 8,2 Volt auch in der Mitte liegt. Nächste Woche sollte ich meine Zellen aus Norwegen bekommen dann kann ich selber nachmessen.
MfG
Thomas V.
Die Leaf Module sind 2x Zellen in Reihe und 2x parallel. Bitte den Mittelabgriff nutzen.
Siehe Bild
Das BMS darf maximal 5V Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Abgriffen haben.
Also nicht mit den 8,2 Volt quälen.
Für den Stromsensor bitte das geschirmte Kabel nehmen. Der Sensor ist Analog.
Gruß
Pascal
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- fluteman
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gerade habe ich die beiden Sicherungshalter abgeholt... das Beste ist: mein Technik-Mensch von Renault hat sich offiziell beschwert bei Renault, wieso die Teile nicht bestellbar seien, der Kunde würde über 300 km fahren, um sie über dieses Autohaus bestellen zu können. Nun sind die Teile im System und jedes Autohaus kann sie bestellen. Er hat heute nachgesehen: sie werden direkt aufgeführt.
@Snorre und @villadsen: Ich melde mich zwecks Versand per PN.
Viele Grüße,
Quirin
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- Snorre
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Ich habe nun alle Original-Renault-Teile mit Ausnahme der 58V/5A-Sicherung.
Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an fluteman, dafür dass er mir den Sicherungshalter für die 500A-Sicherung besorgt und zugeschickt hat.
Damit es später in der Akkubox einigermaßen übersichtlich und ordentlich aussieht, habe ich eine Montageplatte angefertigt auf der nun alle Teile ihren Platz gefunden haben.
Das sieht dann (im Moment noch) so aus:
Die Platzbedarf beträgt 330 x 224 x 58 mm.
Die Überstände links und rechts habe ich großzügig dimensioniert, damit ich dort noch Befestigungsbohrungen anbringen kann.
Ohne diese Überstände ließe sich die Breite auf 280 mm reduzieren.
Die Materialstärke der Platte beträgt derzeit noch 6 mm, die finale Ausführung werde ich wohl aus 4 mm Aluminium fertigen.
Für diejenigen, die sich fragen was das alles für Teile sind, hier die Auflösung:
Links oben -> edriver BMS
Rechts daneben, von oben nach unten:
Sicherungshalter für die 58V/5A-Sicherung, so die irgendwann lieferbar ist.
Der Sicherungshalter, der bereits beim Yazaki-Kabel von Klaus mit dabei ist, passt nicht für die Renault-Sicherung.
Möglicherweise ist es nicht wirklich erforderlich die Original-Sicherung einzubauen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Darunter der Sicherungshalter für die 50A-Sicherung für das Ladegerät.
Darunter wiederum dann das Renault-Relais für den Sevcon.
Wie schon mehrfach anderweitig erwähnt, passt der Stecker am Yazaki-Kabel nicht auf dieses Relais.
Deshalb müssen die Flachsteckkontakte aus dem Stecker ausgebaut und einzeln auf das Relais gesteckt werden.
Das birgt natürlich das Risiko von Verpolungsfehlern.
In Anbetracht der sonst noch lauernden Fehlerquellen bei diesem Projekt, halte ich dies jedoch für vertretbar.
Was mir am Original-Relais gefällt, sind die Laschen mit den Befestigungsbohrungen.
So ist das Teil ordentlich fixiert und baumelt nicht herum.
Ganz unten in der rechten Ecke hat der Stromsensor des BMS seinen Platz gefunden.
Ich habe ihn in 2 Gehäusehälften eingepasst und so angeordnet, dass er richtig "gepolt" ist und die 50 mm²-Zuleitung sauber zentrisch geführt wird.
Links daneben findet sich dann der Sicherungshalter für die 500A-Sicherung.
Darüber, und unterhalb des BMS ist das Relais für das Ladegerät positioniert.
In der linken unteren Ecke ist das Relais für den Motor angeordnet.
Im Wesentlichen bin ich mit dem Teil zufrieden.
Ein paar Abzüge in der B-Note gibt es trotzdem.
Diese sollen dann in der finalen Ausführung beseitigt werden.
Als nächstes werde ich einen "externen Forums-Dienstleister" kontaktieren, der mir wahrscheinlich die HV-Kabel für den Motor und das Ladegerät anfertigt.
Danach geht es dann mit der Verkabelung des BMS weiter.
Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
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- villadsen
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Innen sieht man immer noch einige Klebereste vom Gaffatape die ich entfernen muss.
Ich habe ein Positiv Form aus XPS Schaum und Gaffatape gemacht. Verwendet habe Ich 5m2 GFK und innen habe ich 1m2 Aramid. Aramid weil Feuerfest und absolut nichtleitend. Die Dimensionen habe ich von PVStromers Zeichnungen genommen. Jetz fehlt nur dass ich die Oberseite ein bischen schleift und dann kommt etwas Topcoat drauf. Als Boden werde ich eine 6mm Aluplatte verwenden.
MfG
Thomas V.
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BITTE!!!! schau ob du VORNE irgendwie noch zwischen den Rahmen und die Box ne Stahlplatte als Beinschutz reinbekommst!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- villadsen
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Ich werde 16 Nissan Leaf Zellen verbauen die ich fest mit der Bodenplatte verschrauben werden. Mein Gedanke ist eigentlich dass das genügend Sicherheit gibt.TwizyChrisy schrieb: Saucool!
BITTE!!!! schau ob du VORNE irgendwie noch zwischen den Rahmen und die Box ne Stahlplatte als Beinschutz reinbekommst!
MfG
Thomas V.
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Die Kräfte, die bei einem 50kmh Auffahrunfall präsent sind sind schon beeindruckend .....
Der Rahmen vom Twizy ist kurz und hart, da sind schnell 30-40g beieinander,
dann ziehen mal eben schnell 2 Tonnen an Deinen Akkuschrauben..... und die wollen mit Gewalt nach vorne deine Füße begrüßen
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Das Ding zerfetzt es und dir fliegen die Akkuteile um die Ohren!
Das solltest du nochmal überdenken!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Nicht, daß ich wirklich Zeit dafür hätte, aber wenn ich die genauen Maße inkl. Bohrungen usw kriege könnte ich mir überlegen eine Form zu bauen und
eine Akkubox aus Aramid/Kohlefaser/Epoxy zu fertigen.
Die Gefahr von Bruch bei Unfällen sehe ich eher gering. Eine Lage Aramid ist etwas wenig, aber wenn man mehrere Schichten laminiert dann
trau ich einer Kunststoffbox mehr zu als einer aus Aluminium.
Die Logik dahinter: Wenn man durch Aramid nicht durchschießen kann, warum sollte dann eine Bohrung bei einem Unfall brechen - richtige Verarbeitung vorausgesetzt?
Platz habe ich bald genug für eine Laminierwerkstatt. Jetzt muß ich nur noch ein oder zwei Packungen Zeit kaufen.
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- villadsen
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Goldi schrieb: Die Idee mit der Glasfaserbox ist genau meins, aber......einen Unfall will ich damit nicht haben!
Das Ding zerfetzt es und dir fliegen die Akkuteile um die Ohren!
Das solltest du nochmal überdenken!
Um ganz sicher zu gehen werde ich einen 8mm Aluplatte als Boden nehmen. Die Nissan Zellen werden mit 6 Stück M8 Bolzen an der Bodenplatte festgeschraubt. Bevor mir da etwas um die Ohren fliegt, da bin ich schon lange tot.
MfG
Thomas V.
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- Goldi
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villadsen schrieb:
Goldi schrieb: Die Idee mit der Glasfaserbox ist genau meins, aber......einen Unfall will ich damit nicht haben!
Das Ding zerfetzt es und dir fliegen die Akkuteile um die Ohren!
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Um ganz sicher zu gehen werde ich einen 8mm Aluplatte als Boden nehmen. Die Nissan Zellen werden mit 6 Stück M8 Bolzen an der Bodenplatte festgeschraubt. Bevor mir da etwas um die Ohren fliegt, da bin ich schon lange tot.
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