Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
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- Snorre
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Schon mehr als 4 Monate Sendepause.
Hatte untypisch viel zu tun zum Jahresende und auch gleich weiter ins neue Jahr hinein.
Jetzt scheint es etwas ruhiger zu werden und ich kann das Projekt hoffentlich voran und in absehbarer Zeit dann auch zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.
Gestorben ist es jedenfalls nicht, falls der Eindruck entstanden sein sollte.
Im Hintergrund habe ich schon einen kleinen Schritt zum Thema Akkubox unternommen.
Ich hoffe schon bald die ersten Details liefern zu können.
Stay tuned!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Ja, es sollte demnächst wirklich mal wieder etwas zu berichten geben.
Soviel vorab:
Die Akkubox ist bestellt und soll nächste Woche fertig werden.
Wenn ich keine Fehlkonstruktion erstellt habe und der Hersteller keinen Mist fabriziert, dann kann ich wohl bald wieder etwas Substanzielles posten.
Da ich meinen Twizy täglich bewege, wird es aber echt zäh.
Eigentlich bräuchte ich einen Bastel-Twizy an dem ich jederzeit testen könnte.
Frage in die Runde:
Steht im näheren Umfeld von Mühlacker irgendwo ein Blumenkübel für Testzwecke herum?
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Xaver
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- Snorre
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sunneraindler schrieb: Vielleicht gibt dir ja TC einen zum Basteln an
Ein derartiges bzw ähnliches Angebot liegt mir in der Tat vor.
Aber sowohl das TCC als auch das Saarland sind nicht gerade um die Ecke.
Und da sich die Aktion ja eventuell länger hinziehen kann als es mir lieb ist, könnte ich ein solches Angebot nicht mit gutem Gewissen annehmen.
Aber die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist tatsächlich nahezu grenzenlos.
An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Aber darum geht es nicht.
Schaut euch mal die 3 Bilder an Meine Bild 3/3
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-twizy-suche-akku/1398640547-216-6334
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- Snorre
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euver schrieb: Schaut euch mal die 3 Bilder an Meine Bild 3/3
Auf was möchtest du hinaus?
Das ist ein Beispielfoto eines Twizy-Fahrakku mit 4x 12V Blei-Akkus, wenn ich mich nicht irre.
Das Foto kommt mir bekannt vor.
Wurde das nicht im Zuge der Vorstellung des Virtual-BMS auch hier im Forum bereits gepostet?
Oder geht es dir um etwas ganz anderes?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Es gab mal ein Projekt in Polen bei dem 4 Pb-Akkus verbaut wurden. Ich glaube vor 3-4 Jahren ?
Näheres müsste nachschauen.
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- Snorre
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Ich bin auch der Meinung, dass es sich um ein Foto vom Polen-Akku handelt.
Die Fotos sollen vermutlich nur zur Illustration dienen, damit der "Leser" sich ein Bild machen kann, worum es überhaupt geht.
Auch das erste Foto ist offensichtlich kein eigenes vom Interessenten, das kommt mir ebenfalls bekannt vor.
Möglicherweise hat er noch gar keinen Twizy und nun hat er ein Angebot für einen Blumenkübel und will checken, ob er von irgend woher an einen Akku kommt.
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- edriver
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- euver
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Jetzt kann ich es ja verraten.........
Vor der dreier Garage stand ich mal im Herbst 2017. Du warst nicht da.
Ein paar Häuser weiter, auf der anderen Seite stand ein goldiger Twizy.
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- Snorre
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Herzlichen Dank an Klaus, dafür dass er das Yazaki-Kabel bereitstellt.
Dieser vorkonfektionierte Kabelsatz erspart eine Menge Arbeit.
Dennoch ist noch so manches zu tun.
1. Am Stecker für das Motorrelais (grünes und violettes Kabel) müssen die beiden seitlichen Führungswulste mit dem Cuttermesser abgeschnitten werden, da die Kodierung nicht zum Relais passt.
Mit etwas Phantasie kann man es am linken Stecker auf dem Foto erkennen.
Danach könnte der Stecker zwar auch fälschlicherweise ins Ladegeräterelais gesteckt werden, dessen Stecker passt aber umgekehrt nicht ins Motorrelais.
Ein falscher Anschluss sollte also zwingend auffallen.
2. Die rote Leitung für das Steuerelais benötigt noch einen Ringkabelschuh und der Sicherungshalter sollte mit einer 5A/58V-Sicherung bestückt werden.
Die Beschaffung dieser Sicherung gestaltet sich aber relativ schwierig.
Hier gilt mein Dank Thomas Villadsen, der mir welche überlassen hat.
3. Das Yazaki-Kabel ist bereits mit einem Anschlussstecker für ein Relais ausgerüstet.
Es soll wohl ein passendes Relais geben mit dem der Sevcon angesteuert werden kann, ich habe mich jedoch für die Verwendung der Originalteile von Renault entschieden.
In diesem Fall kann der Stecker nicht vollständig genutzt werden
Wenn man die rote Leitung mit dem Sicherungshalter und die braune Leitung aus dem Stecker ausklinkt, dann kann der Stecker mit den verbleibenen beiden Anschlüssen auf das Relais für den Sevcon gesteckt werden.
Anschlussfehler sollten in diesem Falle dennoch ausgeschlossen sein.
Nachtrag 26.07.2020:
Die oben beschriebene Anschlussbelegung ist falsch!
Die beiden roten Kabel untereinander und das blaue bzw. braune Kabel müssen gegeneinander getauscht werden damit der Akku funktioniert!
In meinem Fall sind die Platzverhältnis aber sehr beengt, so dass es sein kann, dass ich den Stecker vollständig entfernen und alle 4 Kabelschuhe einzeln aufstecken muss.
Da muss man dann eben sehr konzentriert vorgehen um Verpolungen zu vermeiden.
4. Nun muss noch der Stecker X4 gemäß den folgenden beiden Fotos angeschlossen werden.
Das schwarze Kabel vom Yazaki-Kabel findet seinen Platz im Stecker zwischen dem orangenen und dem violetten.
Das schwarze GND-Kabel mit dem Ringkabelschuh muss man noch selbst anfertigen und wird neben dem grauen montiert.
5. Übrig ist nun noch das gelbe Kabel.
Dieses bleibt jedoch ungenutzt und sollte sorgfältig isoliert werden.
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- Snorre
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Hab meine Akkubox leider noch nicht bekommen.
Am Mittwoch wurde mir noch der kommende Montag als Liefertermin bestätigt, doch dann kam gestern der Anruf, dass der Schweisser etwas ins Auge bekommen hätte und deshalb die Arbeit ruht.
Wenn es gut läuft, dann ist er am Montag wieder arbeitsfähig und macht meine Box fertig.
Wenn nicht, dann wird sich die Fertigstellung wegen Corona-bedingter Kurzarbeit aber wohl mindestens um eine Woche verschieben.
So eine Kacke!
Wenigstens hat man mich darüber informiert.
Das ist auch heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.
Dann schwall ich euch ersatzweise eben anderweitig voll.
Mein erklärtes Ziel ist es den Eigenbau-Akku voll kompatibel zum Original zu bauen.
Bei Bedarf soll ohne weitere Umbauten an meinem Twizy ein Downgrade auf das Original möglich sein und umgekehrt soll der Eigenbau-Akku genauso problemlos in einen anderen Twizy transplantiert werden können.
Das bedeutet jedoch, dass ich die serienmäßigen Stecker für Ladegerät und Motoranschluss verbauen muss.
Da die nun aber keinen Platz mehr in der Box finden, muss ich entsprechend dimensionierte Leitungen aus der Box herausführen und die Stecker mit einem Gehäuse versehen.
Dafür muss ich dann einen geeigneten Montageplatz finden, der von den Twizy-seitigen Gegenstücken erreichbar ist.
Das wird nicht einfach.
Die Leitungen am Twizy einfach zu verlängern, scheidet wegen der angestrebten Kompatibiltät aus.
Mal sehen, ob das gelingen wird.
Hier noch ein Foto vom Ladegerätestecker mit Gehäuse.
Welch ein Monstrum!
Und dabei habe ich extra auf PG-Verschraubungen verzichtet, sonst wäre das Teil gleich nochmal 20 mm länger
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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...jupp, datt wird eng da drunter...
Btw., Du kannst die PGs ja als Flachausführung nachbauen. Das Gehäuse ist gedruckt?
Dann musst nur für die jew. Leitung ein gesenktes Loch in der Bodenplatte vorsehen und in die Senkung einen O-ring einpassen. Wenn dann ein passend gebohrter Deckel dagegengeschraubt wird quetscht es den Ring und die Leitung ist abgedichtet.
Btw., auch wenns beim Twizy ja noch im "Kleinspannungsbereich" bleibt... heute zufällig beim Toom gefunden, ne 8mm Gummimatte für 21ebbes Euro.
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Hab ich in Streifen geschnitten unter die UK der PV Gestelle aufm Dach gelegt
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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