Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- villadsen
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Kann jemanden erkennen ob es der selbe ist wie es Renault verbaut? Der Hersteller Littelfuse scheint auf jeden Fall der gleiche zu sein wie die anderen kräftigeren Sicherungen die ich von meiner lokalen Renault Händler bekommen habe. Ich habe noch kein passende Sicherungshalter gefunden aber dieser scheint der richtige zu sein:
https://www.ebay.de/itm/2Pcs-Low-profile-Mini-Blade-Fuse-Holder-Waterproof-16AWG-In-Line-Wire-For-Car/312582960064?epid=12016721200&hash=item48c76573c0:g:olYAAOSwSJVarZuc
MfG
Thomas V.
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Ich sage dir heute Abend Bescheid, ob das passen könnte ! 5A Halter hat ja kein so hohen Ansprüche .....
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Thomas V.
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villadsen schrieb: Habe gerade 10 Stück 5A 58V in der Mini Ausfürung hier in Dänemark gekauft. Der Mini Ausführung passt auch in der Halterung im Yazaki Kabelbaum von KlausZ.
MfG
Thomas V.
Hast du die Sicherungen schon erhalten?
Ich habe ebenfalls welche in Miniausführung gekauft.
Die haben dann aber doch nicht gepasst.
Hast du mal ein Foto?
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Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen und komme zu diesen Erkenntnissen:
Die Original-Sicherung ist eine Standard-Stecksicherung (regular ATO fuse).
Die im Yazaki-Kabel integrierte Sicherung samt Halter ist vom Typ Mini-Stecksicherung (mini fuse).
Die waytekwire-Sicherungen und der Sicherungshalter aus dem ibäh-Angebot sind vom Typ Niedrige Mini-Stecksicherung (low-profile mini fuse)
Hier sind die Sicherungstypen schön beschrieben.
Ich habe mir auch bereits 10 St. 58V/5A-Sicherungen als niedrige Mini-Stecksicherung gekauft.
Ich benötige jetzt entweder noch den passenden Sicherungshalter, oder eine 58V/5A-Sicherungen im Mini-Stecksicherungsformat oder die Originalsicherung wird doch noch geliefert.
Welches Sicherungsformat hast du denn jetzt in Dänemark gekauft? Mini oder niedrige Mini?
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Ja, so weit bin ich auch gekommen. Ich fand im Netz ein Bild wo es ersichtlich war das Renault die Low-Profile Sicherungen einbaust. Deshalb habe ich zu erst danach gesucht. Dann fand ich aber diesen hier:
Davon habe ich jetzt 10 gekauft. Die sollten in den Halter von KlausZ passen. Ich habe sie aber noch nicht erhalten. Hier ist ein deutsches Link: www.digikey.de/product-detail/de/littelf...7005.WXN/F1873-ND/701057?cur=EUR&lang=de
MfG
Thomas V.
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villadsen schrieb: Ich fand im Netz ein Bild wo es ersichtlich war das Renault die Low-Profile Sicherungen einbaust.
Äh, nein!
Die Sicherung im BMS-Handbuch auf Seite 8 ist aber wohl eine Standard-Stecksicherung (regular ATO fuse)
Aber Danke für den Link zur Mini-Stecksicherung (mini fuse).
Ich hab zwar wieder mal keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass sie von den elektrischen Eigenschaften voll kompatibel zum Original ist.
Werde mir auch wohl nochmal 10 Stück ordern.
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Ich denke da wurden dann seitens Renault unterschiedliche Sicherungen eingebaut. Mein lokaler Renault Händler hat mir gesagt das er diesen Sicherung nicht beschaffen konnte aber dass es sich um einen low-profile Sicherung handle. Das konnte ich auch an sein Monitor sehen. Bevor er mir das gesagt habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung das es low-profile Sicherungen überhaupt gibt.Snorre schrieb: Äh, nein!
Die Sicherung im BMS-Handbuch auf Seite 8 ist aber wohl eine Standard-Stecksicherung (regular ATO fuse)
Ist ja auch egal, hoffentlich passen die mini Sicherungen.
MfG
Thomas V.
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Thomas V.
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Wenn die Maße jetzt noch zu meinen 21 Leaf-Modulen passen, ein akzeptabler Preis im Raum stehen würde und das Teil lieferbar wäre,
dann hätte ich starkes Interesse.
Aber wahrscheinlich öffnet noch vorher der BER und die Briten haben doch noch den Brexit geschafft.
Halt uns auf dem Laufenden, wenn sich etwas tut.
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villadsen schrieb: Ob es eine so große Katastrophe wird wie die BER wage ich zu bezweifeln. Davon abgesehen bauen sie angeblich 12,6 KWh und einen zusätzlichen Lader in den kasten rein. Egal welche Zellen die da verbauen (wollen sie leider nicht verraten) wird es auf jeden Fall eng - sehr eng - in den Kasten.
MfG
Thomas V.
Wenn's so kommt, soll es mir recht sein.
Aber glauben muss ich das nicht!
Zumindest nicht, solange es den Akku nicht zu kaufen gibt.
Ankündigungen habe ich schon viele gelesen, Taten gefolgt sind oftmals keine.
Und so könnte es durchaus sein, dass es noch schlimmer kommt als beim BER.
Bei dem gehe ich davon aus, dass er, wann auch immer, fertig gestellt wird und in Betrieb geht.
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Für mehr Stabilität muss man nur die Dicke erhöhen und / oder besseres Material verwenden, z. B. statt Polyesterharz das hochwertigere Epoxidharz welches man auch noch durch Wärmebehandlung nach der Verarbeitung fester machen kann.
Schon mit guten Glasgeweben kann man Dinge höchster Festigkeit herstellen, diverse Gewebe und Harze haben Zulassungen für Wasser- und Luftfahrzeuge. Mit Kohlefaser-, Aramid- oder Kohlefaser/Aramind-Geweben bekommt man noch mehr Stabilität.
GFK mit billigem Polyesterharz und Glasgeweben ist millionenfach im Bootsbau bewährt. Als Beweis der Stabilität sind die Crashtests von Dehler weltberühmt:
Ein weiterer Vorteil ist: Stellt sich das gefertigte Teil, z. B. die laminierte Batteriewanne für den Twizy, als zu instabil heraus (z. B. weil sie durchhängt), schleift man einfach die Oberfläche an und haut noch eine Lage Gewebe mit Harz drauf.
Host an Reno - schteig aus und schiab o !
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Mechaniker schrieb: Ein weiterer Vorteil ist: Stellt sich das gefertigte Teil, z. B. die laminierte Batteriewanne für den Twizy, als zu instabil heraus (z. B. weil sie durchhängt), schleift man einfach die Oberfläche an und haut noch eine Lage Gewebe mit Harz drauf.
Und das auch noch mit Aramid, dann hat man sogar eine gepanzerte Batteriewanne, die um Größenordnungen stabiler als Aluminium ist.
Aluminium ist doch nur eine Notlösung: einfach herstellbar, billig und schnell bearbeitbar.
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